Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Frage an alle Häuslebesitzer.....mit 5 Personen, die mit Öl heizen....

Thema: Frage an alle Häuslebesitzer.....mit 5 Personen, die mit Öl heizen....

...wieviel Liter tankt ihr im Jahr und was kostet das so im Schnitt ???? Wie ist Euer Verbrauch???

von mama-von-3-Söhnen am 30.06.2011, 21:37



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

wir sind sieben, vier etagen plus werkstatt. letzten winter haben wir tatsächlich in jan/febr. pro monat 500 l verbraucht! trotz inzwischen großem kamin im wohnbereich,mit dem wir hauptsächlich heizen, 35 oder 38 grad wasser in der fußbodenheizung (weiß nicht genau) und kinderzimmer etc. nur auf ca. 15, 17 grad. dazu noch solar fürs wasser. - die anlage ist aber im jan. kaputtgegangen, so dass da auch das öl mit herhalten musste. l öl kostet meist zwischen 80 und 95 cent - die letzten male haben wir bei 95 cent tanken müssen

von sechsfachmama am 30.06.2011, 22:25



Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Wir haben um die 220 qm Wohnfläche und brauchen im Jahr ca. 2000 Liter Öl. Heizen aber Wohnzimmer und Flur noch mit Kachelofen. Der Preis ist verschieden, die letzten Jahre haben wir für ca. 53 Cent getankt, dieses Jahr scheint es um die 80 Cent zu werden :-(

von Taika am 01.07.2011, 07:15



Antwort auf Beitrag von Taika

Hallo, wir haben ein Haus mit ca. 250qm - unten wohnen meine Eltern zu 2. oben wir zu 5. Im Jahr brauchen wir zwischen 1000 und 1500l Heizöl - haben aber noch eine Solaranlage auf dem Dach, so das wir im Sommer die Ölzeizung nicht nutzen, Warmwasser läuft dann komplett über Solar, im Winter wird zum Solar dazugeheizt. Und wir haben zusätzlich isoliert - das merkt man auch am Ölverbrauch. Heizölpreis von 50-90 cent... da muss man einfach immer wieder schauen und aufpassen - nicht erst tanken wenn der tank leer ist Und wir tanken immer mit den Nachbarn zusammen - oder auch mit meiner Schwester - so das dann immer so um die 6-10.000l auf einmal abgenommen werden - wird dann auch billiger. Lg Dhana

von dhana am 01.07.2011, 12:03



Antwort auf Beitrag von dhana

von mama-von-3-Söhnen am 01.07.2011, 14:20



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

Bis vor 2 Jahren hatten wir noch eine Ölheizung, die war ca. 15 Jahre alt. Verbrauch ca. 3300 l/Jahr, 160qm beheizt, Altbau, nicht gedämmt, Süddeutschland. Jetzt ist sie endlich raus und ich tanke Pellets für 650 Eur/Jahr :) Gruß, Speedy

von speedy am 01.07.2011, 14:54



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

wir heizen auch noch mit öl, wollen aber in absehbarer zeit davon weg. ehrlich gesagt habe ich keine ahnung, was wir so verbrauchen. das ist bei mir das gleiche wie beim auto betanken. ich kenne nie die aktuellen spritpreise. wir haben im wohnzimmer einen kamin, der das halbe haus mitheizt, wenn wir die türen auflassen. für warmwasser bereiten wir mittlerweile anders zu, die ersparnis was doch recht beindruckend, sagt mein mann. lg suki

von Suki am 01.07.2011, 15:42