Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Frage Isofixsystem

Thema: Frage Isofixsystem

Ich habe weiter unten schon mal gepostet wegen meiner Kindersitzfrage. Unser Auto (Mitsubishi Outlander) hat so eine Isofixvorrichtung. Nun versuche ich gerade herauszufinden welcher Kindersitz der Gruppe 3 in unser Auto passt. Es gibt ja einige Sitze mit Isofixsystem. Ist die Vorrichtung genormt? Gibt es vielleicht eine Seite wo ich lesen kann, welcher Sitz zu welchem Auto passt? Oder passt jeder Isofixsitz auch in jedes Auto mit Isofixvorrichtung?

von Ronja3 am 06.06.2011, 17:45



Antwort auf Beitrag von Ronja3

Die Isofixsitze passen alle in Autos mit Isofixvorrichtung. Bei dem Kidfix gibt es keine Basis. Da kommen einfach zwei Metallstreben (weiß nicht wie ich es erklären soll) aus dem Sitz, die in die Isofixvorrichtung geschoben werden. Die Metallstreben kann man auch versenken und so den Sitz auch ohne Isofix zu nutzen (wenn man ihn mal in ein anderes Auto ohne Isofix packt.) war das zu verstehen??? Ansonsten einfach nur nachfragen. LG Bajuli

von Bajuli am 06.06.2011, 17:53



Antwort auf Beitrag von Ronja3

jeder isofix sitz kann in eine isofix halterung. wir haben z.b. einen ford und einen kidfix von römer, paßt genauso wie der römer bei freunden in deren vw caddy. und den kidfix kann ich auch ohne iso benutzen. schau mal hier: http://www.britax-roemer.de/sicherheitscenter/was-ist-isofix und hier von der konkurrenz... http://www.maxi-cosi.de/de-de/Produkte/Kinderautositze/IsoFix.aspx lg christine

von Itzy am 06.06.2011, 18:18



Antwort auf Beitrag von Itzy

... für die schnellen Infos. Dann werd ich nächste Woche mal zum Händler fahren. Gruß

von Ronja3 am 06.06.2011, 19:45



Antwort auf Beitrag von Ronja3

Hallo, es passt zwar jeder Sitz prinzipiell in jedes Auto, aber leider sind die nicht alle so zugelassen. Es gibt immer eine Typenliste, da steht drin, für welche Autos der jeweilige Sitz geeignet ist. (beim Händler oder im Internet). Bei uns ist es leider so, daß die Sitze zwar für unseren Touran, nicht aber für die C-Klasse zugelassen sind. Und ich finde, sie passen auch wirklich nicht so gut, aber sie halten und notfalls geht das schon mal. Wahrscheinlich liegt das an den Rückenlehnen... Informiere Dich doch vorab mal, welche Sitze sehr gut getestet wurden, dann fällt Dir beim Händler die Wahl leichter. Probiere die Sitze mit Kind aus und lasse sie Dir mal probehalber ins Auto einbauen, dann siehst Du, ob sie wirklich passen :-)

von Yvonne76 am 07.06.2011, 07:53