Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Essen kochen: Was ICH will, oder was die Kinder essen?

Thema: Essen kochen: Was ICH will, oder was die Kinder essen?

Hallo, nach welchen Kriterien kocht ihr? Ich koche manchmal danach, was ich will, bzw. was es so im Garten als saisonales Gemüse gibt. Das mögen die Kinder meistens nicht. Dann ist das Speisen eine Tortur und es bleiben Reste und hungrige Kinder zurück, ganz schlecht. Koche ich Kinderessen, wird es alle, aber ich ernte immer schäle Blicke aus der Umgebung und finde selbst, dass Kinder eigentlich alles zu essen lernen sollten. Kinderessen heißt bei mir: Alle Arten von Suppen (außer Eintopf mit Bohnen) z.B. selbsgemachte Cremesuppen, Nudelsuppen, pürierte Suppen. Kartoffeln mit Frikadelle, Reis mit Frikadelle, selbstgemachte Pizza (heikel), Pfannkuchen, Milchreis, süße Speisen, Nudeln mit roter Soße, Kartoffelklöße mit Soße, Pommes mit Rohkost etc. Was ich mag: alles mit Kohl, alles mit Bohnen, viel Salat, Eintopf, gar kein Fleisch, Aufläufe mit Käse etc. Natürlich versuche ich, auch mal mein Essen zu kochen, denn: Wie sollen die Kinder sonst jemals auf den Geschmack von herzhaften Speisen kommen, wenn sie nie rangeführt werden? Andererseits: In meinem neuen Haus wird soviel beäugt, z.B. Was wird gegessen, was wird weggeschmissen, wieviel wird weggeschmissen etc. z.B. keine verarbeiteten Nahrungsmittel, weil es ein offener Kompost ist, und dann Ratten kommen. Nur: Wohin mit den Resten? Und außerdem lasse ich mich darüberhinaus nicht gerne kontrollieren. Koche ich nahezu anfallfrei, dann ist aber wieder dieses Kindergemansche, weil ich ja nicht immer nur Reste von Kindertellern essen will, sondern auch mal leere Teller abräumen. :-) Wer hat Ideen? Wie macht ihr das? lg

Mitglied inaktiv - 21.09.2008, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gibt auch oft nur das, was auch Sohnemann isst. Wenns dann mal "mein" Essen gibt, geht er halt leer aus. Mein Mann macht ihm dann ein Brot. Er faellt deshalb nicht gleich vom Fleisch. Unsere Grosse isst widerwillig alles mit, und die Kleinste wird noch gestillt. Da ich gern scharf esse, kann ich nur am Tisch mein Essen nachwuerzen. Tja und Reste isst oft mein Mann, was seinen Hueften auch nicht bekommt. Ganz ehrlich, ich koche gar nicht mehr gern, einer muss es halt tun. Jetzt im Sommer ist Grillen gut, da kann jeder sein Essen auf den Grill schmeissen. Da gibts dann eine Wurst, einen Fisch, einen Krabbenspiess, gegrilltes Gemuese und ein Steak. Das scheint die Loesung zu sein. Cata

Mitglied inaktiv - 21.09.2008, 20:27



Antwort auf diesen Beitrag

Puh, da hab ich Glück. Liegt wahrscheinlich daran, dass meine Kinder es gar nicht anders kennen als dass normal gegessen wird. Die beiden Jüngsten mögen hauptsächlcih Fleisch :) , Gemüse essen alle, hauptsache schön bunt und nicht so latschig verkocht. Es gibt aber auch öfter Spinat und Ei, das lieben alle, Eierkuchen auch mal (wenn dazu dann auch selbst gemachtes Apfelmus kommt find ichs auch voll ok). Heute gabs Lende und grünen Spargel, fanden alle lecker (allerdings mit viel selbstgemachter Kräuterbutter ;)) Generell würd ich sagen, halb und halb, sprich einen Tag normales Essen für alle, einen Tag eher Kinderessen.

Mitglied inaktiv - 21.09.2008, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich koche mal etwas was die Kids mögen und dann wird auch mal was gekocht was die Kids nicht so sehr mögen, trotzdem muss alles probiert bzw. kleine Mengen gegessen werden. Wenn sie dann erst einmal "satt" sind ist gut und als Nachtisch gibt es dann aber nix süsses sondern Obst - macht ja auch nochmal etwas satt und somit ist es auch okay für alle *g* Wenn ich kochen würde was die Kids wollen würde mind. ein Kind immer wieder motzen weil sie absout nicht den selben Geschmack haben.

Mitglied inaktiv - 21.09.2008, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ja so ist das bei uns auch. Unser Großer ist da ganz schlimm.Wenn ich ihn frage was er essen möchte kommt endweder Pfannkuchen, Nudeln mit Tomatensoße oder Fleisch mit kartofeln und Erbsen. unser 2. ißt fast alles und die beiden kleinen sund auch sehr einfach. Ich versuche natürlich die Essenswünsche meiner Kinder ab und zu zuerfüllen.Ich denke die richtige msichung macht es. Mit den Resten habe ich es jetzt so gemacht den Kindern nur kleine Portionen zu machen.Wer mehr HUnger hat kann gerne nachnehmen.Reste gibtes beim Abendbrot z.B. kalte Schnitzel zu Butterbrot,Kartoffeln verarbeite ich zu Bratkartoffeln. LG F.

Mitglied inaktiv - 22.09.2008, 06:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo auch, bei mir ist es auch nicht ganz so einfach. Das liebste Gemüse und Obst meines Sohnes ist Leberkäse und Weißwurst, müßig zu sagen wo wir wohnen oder ? ;-) Jedenfalls mache ich es jetzt so daß es immer viele Beilagen gibt und nie nur ein Essen. Es gibt also nicht Zwiebelkuchen alleine, sondern Zwiebelkuchen mit Mischgemüse, Tomatensalat, Knoblauchbrot. Ist vom Aufwand nicht so drastisch wie es klingt. Mischgemüse kommt aus der Dose. Tomatensalat kommt Bio vom Garten und ist ja schnell geschnippelt und das Bagette wird schnell mit Knoblauchbutter bestrichen. Jetzt findet wirklich jeder was, woran er sich satt essen kann und Reste sind praktisch keine da, denn Tomatensalat wandert in eine Nudel- oder Lasagne-Soße, genau wie Mischgemüse, und Knoblauchbrot erwisch ich nie ein Stück. Ansonsten sehe ich es auch wie meine Vorgängerinnen, meine Kinder müssen schon auch lernen daß ich bestimme was es gibt... Von allem probiert werden muss bei mir aber nicht, weil ich selbst Abscheu vor manchen Dingen (Meeresfrüchte z. B.) habe und weiß wie es einen da würgen kann... Liebe Grüße Simone (aus der Baustein-Küche ;-)

Mitglied inaktiv - 22.09.2008, 08:44



Antwort auf diesen Beitrag

An alle die sich wundern! Vor ungefähr TAUSEND Jahren habe ich mal zu diesem Thema geantwortet und seit dem haut mir mein PCautomatisch dieses Thema in den Betreff und meistens denke ich ans überschreiben. Heute nicht! Mist So, nun seid ihr aufgeklärt ;-) Schönen Tag wünscht Simone

Mitglied inaktiv - 22.09.2008, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

Okay wenn ich weiß das die Kids sich richtig davor scheuen, dann muss auch keiner etwas essen. Aber wenn sie es noch nie gegessen haben dann sollte wenigstens mal probiert werden *g*

Mitglied inaktiv - 22.09.2008, 09:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich koche normal nach meinem Geschmack, aber bin z. T. auch an den Kindern orientiert. Ich achte auf ausgewogene Ernährung, d.h. ein Vitaminprodukt ein Eiweißprodukt und ein KH-Produkt ist immer dabei. Ansonsten lasse ich ekelige Sachen weg (Meeresfrüchte, Innereien und bei den Kindern Auberginen), der Große bekommt keinen Käse, der Zweite darf Zwiebeln weglassen, der Dritte Paprika, der Kleine isst alles :)

Mitglied inaktiv - 22.09.2008, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

ich koche ganz normal für alle. von spaghetti über aufläufe bis hin zum braten ist alles dabei. sachen, die bei kindern eh nicht gut ankommen, dürfen rausgesucht werden. z.b. rosenkohl, grüne bohnen usw. mein großer mag z.b. kein käse auf dem auflauf, also mache ich einen teil ohne für ihn. der mittlere mag keine paprikaschoten, also kriegt er nur den klops/die füllung auf den teller. nur süßkram oder kinderwunschessen gibts bei uns nicht. lg

Mitglied inaktiv - 22.09.2008, 13:48