Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Erfahrungsaustausch - wie bringt ihr die unterschiedl. Schlaf- und Ruhezeiten unter einen Hut?

Thema: Erfahrungsaustausch - wie bringt ihr die unterschiedl. Schlaf- und Ruhezeiten unter einen Hut?

Ich hab zwar nur zwei Kinder ( 3 3/4 und 2 1/4 Jahre), aber ich möchte von euch erfahrenen Muttis mal wissen wie ihr das macht. Die Große braucht relativ wenig Schlaf (10-11 Stunden nachts und nicht immer alleine, vor allem in den Morgenstunden muss ich oft bei ihr bleiben, damit sie sich wenigstens einigermassen ausschläft), die Kleine schläft nachts 11-12 Stunden und hält nochmal Mittagsschlaf von meist 3 Stunden. Wie bringt ihr das bei noch mehr Kindern unter einen Hut - eure Aktivitäten aber auch die Dinge die (ausser Haus) erledigt werden müssen? Vielen Dank Claudia mit Katharina und Hannah

Mitglied inaktiv - 13.07.2005, 15:38



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also momentan habe ich noch 3 Jungs. 5 - 3,5 und 20 monate. Mittagsschlaf hält nur noch der kleine und da achte ich auch noch gut drauf. Den hält er meistens wenn die großen im KIGA sind. Sind sie daheim, dann möchte ich in der Zeit das hier ruhe ist. Denn sonst schläft der nicht so lang. Daher sollen die großen in ihrem kizi spielen und nicht im wohnzi. KLappt nicht immer, aber so einigermassen. Abends gehen ALLE um 19 uhr ins bett. Der große (schläft mit dem mittleren in einem zimmer) hört sich dann immer noch ne Kassette an. Die verpennt der mittlere regelmäßig. Bis der große wirklich schläft kanns noch immer etwas dauern, weil ihm immer was neues einfällt. Morgens ist der mittlere als erstes kurz nach 6 oft schon wach. Meistens beschäftigt er sich noch alleine dann. Gegen 7 sind alle wach. Es hat gedauert bis das sich so eingespielt hat. Aber es klappt einigermassen. IN ein paar tagen sehen wir mal wie es weitergeht, wenn unsere kleine dann mal auf der welt ist. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 13.07.2005, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, als meine Jüngste geboren wurde, habe ich meine Mittlere (damals 2,5 Jahre) immer gleichzeitig mit hingelegt zum Mittagsschlaf (und mich auch :-)) Abends hatte ich das Baby oben und habe es wenn ich ins Bett gegangen bin mit genommen. Sie hat dann einfach weiter geschlafen. Heute macht die Mittlere keinen Mittagsschlaf mehr, die Kleine max. 1 h und 1h früh wenn die anderen außer Haus sind. Abends gehen die Mädels gleichzeitig ins Bett. Ich stille die Kleine im Bett, roll sie dann rüber in ihr Bett und in der Zeit halte ich der Mittleren Händchen - sie schläft dann oft eher als das Baby.. Der Große kommt ja erst 15.00 Uhr aus der Schule und geht abends allein ins Bett. Früh steh ich mit der Kleinen um 4.30 Uhr auf (sie muss dann immer ihr großes Geschäft machen :-() und Melina bleibt mit Papa im Bett und kommt gegen 6.30 Uhr. LG Mandy

Mitglied inaktiv - 14.07.2005, 04:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also, ich fand das am Anfang auch immer ziemlich schwierig. Inzwischen hat es sich ganz gut eingespielt. Ich habe drei Jungs von 3,5 Jahren, 1,5 Jahren und 3,5 Monaten. Der Große schläft mittags schon lange nicht mehr. Der Mittlere schläft von 13 Uhr- 15 Uhr. Das halte ich auch sehr konsequent ein. Der Große hält mit mir zusammen "Mittagsruhe",d.h. wir halten uns leise im Wohnzimmer auf, lesen Bilderbücher, malen, kneten oder schauen manchmal auch etwas fern. Manchmal schläft der Jüngste auch um diese Zeit, sonst ist er bei uns im Wohnzimmer. Das Baby schläft natürlich auch vormittags noch, da versuche ich schon, zu Hause zubleiben, aber manchmal nehme ich ihn auch mit zu Terminen und Einkauf, dann schläft er halt im Maxi Cosi. Jetzt z.B. (es ist ca.9:30 Uhr) spielen die "Großen" im Garten, das Baby schläft im KiZi, ich sitze hier auf der Terasse mit Babyphon. Abends gehen die Großen um 19:30 Uhr ins Bett, der Kleine bekommt dann noch sein Fläschchen und geht dann auch ins Bett. Dann habe ich Feierabend und der ist mir heilig!!! Liebe Grüße Ulli und die drei Jungs

Mitglied inaktiv - 14.07.2005, 09:51