Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Erfahrungen mit BEL Geburt?

Thema: Erfahrungen mit BEL Geburt?

Hallo ihr Lieben, der Et unsere 3. Tochter steht jetzt kurz bevor, doch leider hat sie sich nicht gedreht, und wird es warscheinlich nicht mehr tun, da der Po schon fest im Becken sitzt. Die anderen zwei sind ganz normal auf die Welt gekommen, und ich hoffe nun das ich bei nummer 3 auch um einen KS herumkomme. Die Ärzte und die Hebamme sagen, dem stünde nichts im Weg. Wer hat Erfahrung mit einer Entbindung aus BEL? Wäre für ein paar Erfahrungsberichte sehr dankbar. Viele Grüße Ina mit Mia, Mona und Merle

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte keine Geburt in BEL aber , daß du eine normale Geburt überhaupt möchtest. Ich finde in der heutigen Zeit wird immerzu gleich eingeleitet und wegen Dingen ein KS gemacht, die früher kein Thema gewesen wären. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 16:19



Antwort auf diesen Beitrag

Also mein 3. Kind lag auch lange in BEL, meine Frauenärztin sagte mir ich soll locker bleiben und wenn es sich nicht dreht, dann geht das flupps auch so. Ich hätte das auch auf jeden Fall versucht, dann halt nur nicht im Geburtshaus sondern im Krhs. Der kleine Kerl hat sich aber doch noch gedreht und ist dann doch im Geburtshaus auf die Welt gekommen. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit, dass der 3. auf dem Weg stecken bleibt geht wirklich gegen null... immerhin haben ja schon 2 den Weg frei gemacht. Ich kenne persönlich nur jemanden der das erste Kind trotz BEL auf natürlichem Weg bekommen hat. Das hätte ich zwar nicht versucht, aber es hat zum Glück auch problemlos funktioniert und Mutter und Kind sind wohlauf. (War ein riesiges Kind) Also ich würde es auch locker sehen und auf jeden Fall probieren... Liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 17:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine erste Tochter war auch eine BEL. Da ich schon damals meine Super-Hebamme hatte, habe ich meine Tochter spontan entbunden und es war eigentlich eine unkomplizierte und schöne Geburt, auch wenn der Chefarzt anwesend war und die Maus dann gleich vom Kinderarzt gecheckt wurde. Am schlimmsten war für mich die Pflicht -PDA. Wenn man in einem Krankenhaus ist, wo man sich mit spontanen Beckenendlagengeburten auskennt, kann man eigentlich es auch beim ersten Kind nur empfehlen eine spontane Geburt zu versuchen, leider verbreiten auch viele Ärzte unnötige Panik. Wir bekommen im März 09 unser 4. Kind und die Maus würde es wahrscheinlich nicht geben, wenn schon das erste ein Kaiserschnitt gewesen wäre, da meine zweite es schick fand ein Sterngucker zu sein und mein dritter ein strammer Kerl war. Meine Hebamme hat neulich auch gemeint, dass beim 2., 3., etc. Kind eine BEL eigentlich kein Grund ist einen Kaiserschnitt zu machen. Ich wünsche dir eine schöne Geburt. Viele Grüße von Kathrin.

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hm... bin grad etwas verwundert, als ich las, daß du KS hattest wegen Sternengucker und großem Baby. Wie groß war es denn? Ich muß sagen, daß bei meinen Kids die Geburten von der Zeitdauer und den Schmerzen her (alle ohne Medikamente) fast gleich waren obwohl die Babies von 49cm/3100g bis 55cm/4400 g doch sehr unterschiedlich waren und alle (warum auch immer) waren Sternengucker. Ein KS war in keinem Falle je ein Thema und wurde von keiner Seite je in Betracht gezogen. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kerstin, ich hatte bei keinem meiner Kinder einen Kaiserschnitt. Meine 2.Geburt wäre nur einer geworden, wenn ich die erste nicht spontan bekommen hätte. Hatte mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Mein strammer Kerl war übrigens 3900g und 54 cm (die Geburt war aber die schnellste), Fräulein Sterngucker 3200g/52 cm und die BEL (3020g/47 cm). Ich finde es immer nicht schön, wenn man Erstgebärende wegen BEL zum Kaiserschnitt drängt, weil es bei weiteren Kindern dann öfter Probleme mit spontanen Geburten gibt bzw. die Zahl der möglichen Kaiserschnitte ja auch begrenzt ist. Viele Grüße von Kathrin!

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 22:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ina, ich kann da leider auch mitreden . Allerdings war es bei mir die 1. SS in der meine Tochter in BEL lag. Sie hat sich auch durch Versuche mit indischer Brücke, Akkupunktur ect. nicht gedreht. Da ich ein aboluter KH-Angsthase bin und mich keiner in einen OP kriegt wenn es nicht unbedingt sein muss, habe ich mich in dieser Hinsicht schlau gemacht und von meinem Arzt und der Klinik beraten lassen. Haben es dann auf natürlichem Weg versucht. Leider war bei mir nur die Vorgschichte ein wenig bescheiden ( Kind über ET, keine Wehen in Sicht.... Einleitung ). Die Einleitung hat aber über mehrere Tage und auch mit unterschiedlichen Mitteln, leider nichts gebracht . Es kamen einfach keine Wehen. Als die Ärzte alles versucht hatten und mir schon klar gemacht wurde das es nun wahrscheinlich doch ein KS wird.... haben sie als allerletzten Versuch die Fruchtblase geöffnet. Meine Maus kam dann in 29 Minuten zur Welt . Das ging Schlag auf Schlag. Die eigentliche Geburt war dann kein Thema, es gab weder Probleme, noch empfand ich es schmerzhafter als die 3. Geburten danach. Es tut halt immer weh . Ich würde es immer wieder spontan versuchen, natürlich vorausgesetzt man hat sich genau informiert und ist auch in einer Klinik die sich damit auskennt. Mir wurde als Erstgebährende die Geburt aus BEL auch nur "genehmigt" weil meine Tochter laut US gerademal um die 2900g haben sollte und ca. 49 cm gross sein sollte und ich nun auch nicht wirklich gross und kräftig bin. Tja, Pustekuchen sie kam dann wenige Stunden nach dem US mit 3750 g und 53 cm zur Welt !!!! Ich denke superoft an diese Geburt zurück und bin eigentlich jedesmal dankbar das ich Ärzte hatte die das mit mir versucht haben und mich nicht in Panik versetzt haben. Denke nämlich auch so, das wenn Nummer 1 schon ein KS geworden wäre, dann wäre ich jetzt ganz, ganz sicher nicht mit Nummer 5 schwanger . Wenn Du es Dir also zutraust und Deine Entbindungsklinik Ahnung davon hat, warum nicht . Du wirst ja die ganze Zeit überwacht und einschreiten können die dann in der Regel ganz schnell, wenn es nicht so laufen sollte wie geplant. Alles Gute. LG Anja

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 10:04



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ina, ich habe meinen zweiten sohn der auch eine bel war auf natürlichem wege entbunden. alles lief komplikationslos ab. allerdings war ich von meinem vorhaben fest überzeugt und traute mir das absolut zu. hinzufügen muss ich, dass ich vorzeitige wehen bekam und er 4 wochen vor dem errechnetem geburtstermin zur welt kam.daher war er nur 2950g schwer. mein dritter sohn war auch eine bel. da ich zur der zeit schon 36 jahre alt war und schon zwei kinder hatte, plagten mich fürchterliche ängste und sorgen (was ist, wenn es komplikationen gibt, ich muss für meine anderen kinder da sein usw.). da er auch ein großes baby war 3950g habe ich eigentlich von anfang an den geplanten ks vorgezogen. auch diese entscheidung war ok und nach meinem empfinden richtig.hier ging mir die sicherheit einfach vor. eigentlich gibt es keine empfehlung du siehst es kann so und so richtig und gut sein. höre in dich hinein und gehe nochmal die ärztlichen empfehlungen durch, wäge dann nochmal ab. für mich war die bestmögliche sicherheit für mutter und kind ausschlaggebend und danach habe ich entschieden. mein erster sohn kam übrigens ganz normal und zum fast errechnetem termin auf die welt. also habe ich drei varianten durch und keine bereut. alles gute polgri

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 10:46