Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Entwicklungsverz. Kind fordern oder unter/ überfordern?

Thema: Entwicklungsverz. Kind fordern oder unter/ überfordern?

Hi, ich schreib jetzt mal hier, da ich denke ihr seid ja in allen Kinderdingen erfahren und belesen ;-) Mein Großer ist entwicklungsverzögert, er ist 6. Vor 6 Wochen hat er endlich Fahrradfahren gelernt und macht große Fortschritte. Motorisch ist er fit, jedoch kann er zur Zeit mache Dinge noch nicht. Wie z.B. auf eine Matte oder Ähnliches hüpfen. Das traut er sich nicht. Er bis dato im KITU für 3-4 Jährige. Jetzt ist er gewechselt in die nächst höhere Gruppe. Die Leiterin hat bei 20 Kindern wenig Zeit für den Einzelnen. Wir sind heute auf dem Standpunkt, das unser Großer ja in den Dingen die er sicher kann weiter gefördert werden sollt. Er macht im jetzigen Turnen mit, verweigert aber die Sachen die er sich nicht zutraut. er hat damit kein Problem. Aber die Turnlehrerin! Sie meint für so etwas hätte sie keine Zeit, und ob wir ihm das dann wirklich zumuten wollen. Er hat mittlerweile ein solches Selbstbewusstsein, das er klar sagt das kann ich nicht. Und dann ist es OK für ihn. Er möchte weiter hingehen. Eben nur die Leherin ist sich nicht schlüssig ob das so geht. Ich glaube sie hat keinen BOCK auf ein Kind das nicht ins Schema passt. Was würdet ihr tun. Ihn wieder ins KLEINENTUREN schicken? Aufhören? Ihn weiterturnenlassen bei den Grossen, mit dem kritischen vorwurfsvollen Blick der Leiterin? Bin echt ratlos.... Dani PS: Hat jemand ein ähnliches Kind? Wie geht sowas in der Schule weiter wenn ein Kind motorisch einfach noch gewisse Dinge nicht kann?

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 16:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Nein leider kann ich nicht so richtig mitreden aber vielleicht dir gut zureden.. Schon blöd dass die Leiterin da son ein Problem damit hat... gibts kein anders Turnen oder ein anderer Sport den er machen könnte? habt ihr ein Trampolin? das wäre doch was wenn er sowas lernen soll... also das kann ich nur emfpehlen bei amazon gibts auch welche mit haltegriff dass ncihts passieren kann.. dashaben wir acuh suuuuper es gibt dohc auch so gleichgewichtsspiele zB bb walzkidzz wo er auf sowas draufsteht zum balancieren oder all sowas... das würde ihm doch sciher auch helfen oder? Leider kann ich dir warscheinlich net so richtig helfen... sorry Viel Kraft Sarah

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Dani! Ich meine, das er unbedingt zur Ergotherapie gehen sollte. Ist dem Kinderarzt noch nicht aufgefallen oder der Kindergärtnerin? Da er bald zur Schule kommt, solltet ihr unbedingt den Kinderarzt aufsuchen und Druck machen, das er Ergo bekommt. Der Sohn meiner Freundin hatte Grobmotorische Schwierigkeiten, konnte sehr früh radfahren, und Ergo hat sehr geholfen. Die sind auch zum "aufmöbeln" des Selbstbewußtsein zuständig. Ich denke, er hat kein so gutes Selbstbewußtsein, nur weil er sagt, das er etwas nicht kann. Er sollte sagen:"Ja ich kann es oder ich lerne es", das wäre selbstbewußt. LG Didi

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Nachtrag: Unser Junior ist seit geburt in allen Möglichen Therapieeinrichtungen. Im Moment bei der KG,die ihm sehr viel bringt und ihn Grobmotorisch weiterhilft. LG Dani

Mitglied inaktiv - 16.09.2008, 08:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Dani, meine Mittlere, mittlerweile ist sie neun hat auch so ihre Problemchen. Wir haben vor der Schule anderthalb Jahre Ergo gemacht und sind nun auch wieder seit einem Jahr dabei. Ihr wird seit Schulbeginn immer deutlicher das sie einiges nicht so gut kann und das hat ihr Selbstbewußtsein nicht gerade aufpoliert.....und sie hat sich immer mehr zurückgezogen und mit Bauchschmerzen reagiert. Wir kommen bei allen Überlegungen immer wieder zu dem Resultat das Reiten einfach der beste Sport ist, für das Selbstbewußtsein, für die Motorik und den Gleichgewichtssinn, sie ist mit fünf angefangen Fahrrad zu fahren und hat es jetzt auch mal wieder für fast ein Jahr gelassen....das Fahrrad sagte ihr nicht zu und sie ist mit dem Cityroller gefahren, ist doch auch gut, finde ich. In einer Gruppe kommt sie eigentlich ganz gut zurecht nur sind die Eindrücke enorm viel so das reiten was einfach kein Mannschftssport ist auch hier wieder vorteilhaft ist. Sie ist von drei bis sieben Jahren geritten und nu ist mal Pause, denn viele Termine finde ich auch nicht so doll. Ich persönlich würde mich mit der Turnlehrerin nicht rumstreiten sondern etwas suchen was wirklich fördert, ehr wo jemand Zeit hat wirklich etwas mit deinem Sohn auszuprobieren was er sich jetzt noch nicht traut.....Psychomotorik??? Gruß Michaela

Mitglied inaktiv - 16.09.2008, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn man ein Kind hat, das nicht ins Schema passt, wird es für die Eltern immer schwierig. Da ist viel Kraft gefordert bis er erwachsen ist. Ihr müßt ständig gucken, ob es dem Kind überall dort, wo er mitmacht gut geht. Das betrifft Schule und Vereine. Geht es ihm nicht gut, muß man möglichst frühzeitig Alternativen suchen. Das ist dein Auftrag als Mutter. Mein Großer ist heute in die fünfte Klasse gekommen. Am Anfang der vierten hat mir seine Lehrerin gesagt, er würde in keine der drei Regelschularten passen. Er geht jetzt in die Montessorischule. Leicht haben wir es uns im letzten Jahr nicht gemacht. Hier im Schulforum habe ich auch mal nach Erfahrungen mit Montessori gefragt und nur blöde Antworten bekommen. Was soll's. Ich hoffe, es wird passen. Man wird sehen. Will er weiter in das Turnen gehen, laß ihn. Aber wird es zu schwierig, nimm ihn raus und such was anderes. Wie es ihm in der Schule gehen wird, wirst du sehen.

Mitglied inaktiv - 16.09.2008, 14:25