Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Entscheidung für 3. Kind

Thema: Entscheidung für 3. Kind

Hallo und schönen guten Abend in die Runde, mich würde interessieren, ob ihr euch Gedanken vor der Entscheidung für ein drittes Kind gemacht habt oder einfach gemacht habt?! Wir haben 2 tolle Kinder und immer mit 2 Kindern geplant. Ich bin ehrlich gesagt hin und her gerissen. Ich könnte mir so gut ein 3. vorstellen. Mein Mann aktuell absolut überhaupt nicht. Tatsächlich ist mir vieles mit meinen beiden Kids schon zu viel neben Arbeit, Haus und Garten, dazu kommt dass meine Eltern schon recht alt sind und da auch immer mehr zu tun ist. Trotzdem ist der Wunsch nach einem 3. einfach da. Es spricht aber einiges dagegen. Unser Haus hat nur 2 Kinderzimmer. Wir verdienen beide nicht überdurchschnittlich. Uns geht es gut, aber Kinder werden ja auch teurer je älter sie werden. Die Finanzen machen mir da schon mit am meisten Sorgen. Wie entscheidet man sowas? Wie war das denn bei euch mit ähnlichen Voraussetzungen? Meinen Mann müsste ich selbstverständlich auch noch überzeugen.

von Marylin am 12.12.2021, 22:09



Antwort auf Beitrag von Marylin

Mein Wusch war da und wir haben es einfach gemacht. Wir gehen beide arbeiten und "finanzieren" unsere Familie selbst. Große Sprünge wie Urlaub auf Mallorca gibt es aber nicht. Campingplatz ist aber bei Kinder auch sehr beliebt. Es geht auch nur in den Tierpark statt zu Disneyland. Ich finde das aber völlig legitim.

von kia-ora am 13.12.2021, 08:09



Antwort auf Beitrag von Marylin

huhu wir haben vier, mein Mann wollte nur zwei ursprünglich. Allerdings muss man sagen dass mein Mann die Karriereleiter eingeschlagen hatte und es dann mit dem geld nichtmehr tragisch war. Kinder werden teuer, Hobbys wie Sport, Klassenfahrten etc und brauchen eines Tages auch Freiräume wie Rückzugsorte im Haus. Anfangs ist das egal, wenn man also das Haus unterm Dach ausbauen kann irgendwann geht das auch Jahre gut mit zwei Kinderzimmern. Kürzerzutreten in den ersten Jahren fand ich auch nicht schlimm, aber irgendann wollten wir auch mal Urlaub machen und uns ein zweites Auto anschaffen mal in den Freizeitpark ohne Monate zu sparen etc Wir fliegen gerne in den Süden, gehen gerne mal essen, fahren weg - wir verdienen aber auch beide, als ich zu Hause war ging sowas nicht. Sprich bei uns war wichtig als Perspektive finanziell alles gut zu stemmen, nicht anfangs sondern irgendwann und nicht erst wenn die Kinder ausgezogen sind. mein Mann war eines von sieben Kinder, da gabs nie etwas, das wollte er seinen Kindern nicht bieten, man muss Kinder nicht überhäufen aber eben normale Dinge wie den Lieblingssport oder Musikschule zahlen sollte schon gehen und das Eis zwischendurch. Und sie sollen so zur Schule und studieren können wie sie begabt sind, meienr musste nach der 9.Klasse einen Beruf lernen weil er dann Geld verdiente. Ich kenne die Gründe nicht für Deinen Mann kein drittes zu wollen, aber wenn es finanziell schon nicht hinhau würde ich da auch keine verzweifelten Überzeugungsversuche wagen.

von Ellert am 13.12.2021, 13:31



Antwort auf Beitrag von Marylin

Wir wollten immer schon seit wir zusammen sind gerne drei, allerdings sind uns Dinge wie Urlaub (kein Luxusurlaub sondern einfach mal raus, Ferienwohnung etx), für jedes Kind ein eigenes Kinderzimmer, Klassenfahrten, Hobbies, Sprachkurse, MusikKurse je nach Neigung, sicheres Auto usw wichtig. Wäre das nach der Elternzeit vom Dritten mit unseren Gehältern knapp geworden, hätten wir, obwohl gewünscht, kein Drittes geplant.

von JuniMama-xx-xx-?? am 14.12.2021, 01:35



Antwort auf Beitrag von Marylin

Bei mir kam der Wunsch auf, als Nr. 2 ein Jahr alt war. Wir haben dann noch über drei Jahre überlegt, bis wir es gewagt haben. Nun sind die großen Kinder 7 und 5 und das Baby 4 Monate. Also ein großer Abstand, aber ich bin froh drum, weil die Großen schon so selbstständig sind. Dennoch ist es ganz schön doll anstrengend. Und die Kosten sind doch beachtlich, gerade so zur Weihnachtszeit. Urlaub zwei- bis dreimal im Jahr ist uns auch sehr wichtig und bin sehr dankbar, dass wir es uns leisten können. Insgesamt bin ich sehr glücklich, dass wir es noch gewagt haben, aber ganz schön müde....

von Ankama am 18.12.2021, 16:46