Drei und mehr

Forum Drei und mehr

entfernen innerer geschlechtsorgane

Thema: entfernen innerer geschlechtsorgane

Hallo, habe eben unten den Beitrag und die Antworten zu der Sterilisation gelesen udn mir ist da eine Frage aufgekommen. Ihr hattet da geschrieben bei der Sterilisation sei ja für den Hormonhaushalt wichtig nichts zu entfernen was da mit steuert. Auch wegen wechseljahren und so. Meine Frage die sich mir da stellt ganz grün ist wieso seht ihr das so?? Ich meine wenn ich mich sterilisieren lassen würde würde ich eher darum bitten direkt alles mögliche mit rausnehmen zu lassen. Gerade wegen der hormone, der wechseljahre der blutung und so. Ich meine wenn ich doch keine kinder mehr möchte ganz expilzit dan verzichte ich doch gern auf das monatliche rumgesiffe und wenns geht verzichte ich auch gern auf die hormondopes in form von pms und noch mehr auf hitzewallungen in den wechseljahren. Bitte schreit jetzt nicht gleich ich bin noch grün hinter den ohren oder so ich berufe mich mit meiner meinung auf erfahrungberichte anderer. Ich habe in meiner familie 4 frauen die sich komplett haben "ausnehmen " lassen udn alle 4 sind super glücklich damit. Mich interssiert jetzt einfach mal wieso man so erpicht drauf sein kann auf all diese negativfaktoren zu pochen? Klärt mich bitte mal auf ;)

Mitglied inaktiv - 13.02.2010, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

Den Vorwurf "grün hinter den Ohren" zu sein mußt Du Dir schon machen lassen, denn offensichtlich hast Du nicht die geringste Ahnung von der Funktion der Geschlechtsorgane. Empfehlung: gründliche Information, ggf. Lektüre eines geeigneten Werkes (sinnerfassendes Lesen ist Vorausetzung) - wenn dann noch die Meinung vorherrscht "würde ich eher darum bitten direkt alles mögliche mit rausnehmen zu lassen" ist Dir leider nicht zu helfen.

Mitglied inaktiv - 13.02.2010, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

hi ich habe mich vor 5 monaten sterilisieren lassen. mir wurde von beiden eileiter ein paar cm entfernt und die enden verödet. eine sterilisation greifft nicht in den hormonhaushalt ein. nie und nimmer hätte ich mich ganz ausnehmen lassen. schliesslich bin ich eine frau und möchte mich auch so fühlen. werden alle inneren geschlechtsorgane entfernt, dann ist es einen eingriff in den hormonhaushalt. ich bin erst 35 jahre alt. möchte mein sexualleben noch geniessen und nicht schon jetzt in die wechseljahre kommen. lg v.

Mitglied inaktiv - 13.02.2010, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

huhu, ich bin die frisch sterilisierte. bin froh mir nicht mehr wegschnippeln zu müssen. wollte ja nur keine kinder mehr und nicht vorzeitig zur alten Frau mutieren. kommt früh genug. bin 35 und denke, wenn keine störungen, erkrankungen,zysten, myome etc dort sind, sollte doch auch alles da bleiben wo es ist. irgendwie wird es schon seinen zweck haben.

Mitglied inaktiv - 13.02.2010, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

na ja deshalb hatte ich doch um aufklärung gebeten. Ich habe medizinisch keine große ahnung bzw gar keine ahnung welche grausamen dinge eintreten wenn man sich beispielsweise die gebärmutter entfernen lässt. Ich kenne eben nur frauen bei denen das so ist. Und keine von denen ist vorzeitig zur alten frau mutiert. Was ich sehe und mir alle 4 gesagt haben ist das sie hormonell keinerlei probleme mehr haben. Da fällt mir gerade ein kenne sogar noch eine 5. Alle 4 sind dankbar für a.keine regel mehr b.kein pms mehr c. wechseljahre übergangen d. nicht das unwichtigste keine zytsen, myome oder sonst was mehr an den eierstöcken oder in der gebärmutter. klar hat mutter natur das so vorgesehen das alles da ist wo es hinehört aber eben deshalb um damit kinder zu zeugen. Und wenn man davon genug hat und schon unterm messer liegt um dem den riegel vorzuschieben wieso dann nicht gleich ganz?Ich habe auch frauen im nahen bekanntenkreis die wechseljahre durchlebt haben und ich beneide sie um diese erfahrung nicht. Eher eben diese die anderen 5... Wo also ist denn der große haken am fehlenden hormonchaos??

Mitglied inaktiv - 13.02.2010, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Also alle Frauen, die ich kenne ohne Gebärmutter (meist aus der Generation meiner Mutter bzw. Großmutter) mussten dann künstliche Hormone nehmen. Bist Du Dir ganz sicher, dass das die Frauen, die Du kennst nicht auch machen? LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 13.02.2010, 11:52



Antwort auf diesen Beitrag

sind auch verantwortlich für den sexualtrieb. sind diese weg, ist auch die lust weg. darauf habe ich keine böcke. ausserdem ist die entfernung aller inneren geschlechtsorgane mit einer grossen op verbunden, nicht aber die steri. zumindest nicht, wenn man sie direkt nach der spontanen geburt macht, so wie ich. lg

Mitglied inaktiv - 13.02.2010, 11:59



Antwort auf diesen Beitrag

ja das bin ich. Wobei bei 3 der frauen die organe aus gesundheitlichen gründen entfernt wurden. Die hatten nämlich gehäuft besipielsweise schwere myome. Daher wurde nach der letzten geburt komplett alles rausgenommen. Eine weitere hat sich freiwliig dazu entschieden bei der 5. weiß ich es nicht. Ich weiß von ihr aber das sie sehr glücklich war keine wechseljahre zu bekommen. Alle diese frauen haben das relativ spät durchführen lassen (40+)also nicht mehr soooooooo weit weg von den wechseljahren. Ich rede ja nicht davon mir mit 30 alles raus nehmen zu lassen oder so da kann ich mir auch logisch vorstellen dass das gänzliche fehlen von hormonen probs bereiten würde schließlich ist man ja trotzdem noch frau nicht ewa mann oder so. Aber was spricht dagegen wenn man sich der zielgeraden nähert wo man mit kindern abschließt (auch bald körperlich).

Mitglied inaktiv - 13.02.2010, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Und genau aus diesem Grund, weil die Hormone für allerlei Dinge wichtig sind (z.B. Libido), müssen sie dann auch von Frauen mit Total-OP künstlich (als Tabletten) eingenommen werden. Kenne das wirklich nur so.

Mitglied inaktiv - 13.02.2010, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

hmm da mag was dran sein aber ist sicherlich auch von frau zu frau unterschiedlich. Direkt gefragt habe ich danach nicht alle 5 aber von 3en weiß ich dass das sexualleben noch sehr rund läuft. Oh je ich hoffe das wird hier etwas missverstanden. Ich rede nicht davon dass sich frauen "einfach so" quasi als verhütungsmethode komplett ausnehmen lassen oder so. Ich rede davon dass sowas quasi in einem abwasch gemacht wird wenn man eh schon aufgeschnibbelt wird. Oder es gesundheitlich gründe dafür gibt. Weil es im steri post so klang als sei das ganz schlimm wenn man beispielsweise keine gebärmutter mehr hat. Muss es doch aber nicht unbedingt sein oder? Ok kann sein dass man auf die einnahme von hormonen dann angewiesen ist aber hart gesagt nehmen dch viele frauen jahrzehntelang hormone (pille) ? ist es schlimmer hormone zu nehmen um keinen bart zu bekommen oder den sexualtrieb zu erhalten als um kinder zu verhüten?

Mitglied inaktiv - 13.02.2010, 12:08



Antwort auf diesen Beitrag

sie reden von entfernung der gebaermutter und nicht der EIERSTOECKE!!!! bei der entfernung der gebaermutter muss man keine hormone nehme. diese produziert diese nicht sondern die eierstoecke klar, bei der entfernung der gebaermutter hat man nachher keine periode mehr es koennen aber andere probleme auftreten. schreibe nachher weiter muss nun weg

Mitglied inaktiv - 13.02.2010, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

hallo jetzt muss ich mal was schreiben. bei einer komplettentfernung wird nur die gebärmutter entfernt oder wie bei mir noch der muttermund. die eierstöcke bleiben wegen der hormone drin. es ist alles wie vorher nur das die periode nicht mehr kommt, die eier aus den eierstöcken werden in der bauchhöhle absorbiert. die gebärmutterentfernung ist aber nicht aus spaß und lust und laune zu empfehlen und ohne medizinische veranlassung wird das niemand machen. ich weiß was ich schreibe, meine op ist 5 monate her.

Mitglied inaktiv - 13.02.2010, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wenn sich jemand gern verstümmeln lassen will...nur zu... sorry, aber bei soviel " grün " wird mir ganz anders. jedes organ im körper hat seine funktion und ist wichtig- für den hormonhaushalt,das gleichgewicht etc. durch die entfernung der eierstöcke kommt frau von jetzt auf gleich in die wechseljahre- das ,was sonst viele jahre dauert passiert innerhalb von wochen. die gefahr von extremen stimmungsschwankungen und oesteoporose steigt enorm. eine entfernunge der gebärmutter kann beispielsweise inkontinenz zur folge habe. wenn solche eingriffe wegen krankheiten wie krebs nötig sind, müssen sie gemacht werden- alles andere ist körperverletzung und verstümmelung. du scheinst wirklich null ahnung zu haben... viele grüße iris mit 8 kids

Mitglied inaktiv - 13.02.2010, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

Mir stellt sich jetzt die Frage: gibt es wirklich ärzte die eine Frau "ausnehmen" nur weil sie es will?? Ich kann mir nämlich vorstellen das sowas nicht einfach so, weil Steri gewünscht und Frau grad kein Bock auf Hormone hat, gemacht wird*grübel Am 22.2 habe ich meine nächste VU und werd meinen FA einfach mal fragen ob sowas wirklich einfach so, ohne krankhafte Vorgeschichte, gemacht wird. Wenn ich mich Steril machen lasse, will ich auch nur Steril sein und nicht ausgenommen wie eine Weihnachtsgans( bei Krankheit ist es natürlich etwas anderes) ich würde mich dann nicht mehr als Komplette Frau fühlen, es würde ja was fehlen, auch wenn man es nicht sieht. Ich glaube da würde meine Psyche sehr drunter leiden. GGLG Cleo+4Kids und einer Bauchprinzessin( 24SSW)

Mitglied inaktiv - 13.02.2010, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

hmm also alles gelesen habt ihr jetzt aber nicht mehr oder? Habe doch geschrieben das es mir gar nicht darum geht das jetzt freiwillig machen zu lassen oder sonstwer das will. Meine frage war lediglich wieso man das auf keinen fall machen lassen möchte. Für die antworten dazu passend danke schön. Und nochmal ich habe die frage gestellt weil mir bislang keiner von eben diesen folgen etwas erzäholt hat und es mich interessiert. Würde ich mich in dem bereich gut auskennen hätte ich die frage wohl nicht stellen brauchen.

Mitglied inaktiv - 13.02.2010, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner Mutter musste wegen schwersem Myombefall die Gebärmutter und auch die Eierstöcke entfernt werden.Als sie die OP hatte,war sie 38j. Sie musste bis zum Ende ,der zuerwartenen Wechseljahrezeit, Homone und auch Gleitmittel(wenn meine Eltern dann mal Herzeln wollten)nehmen.Den auch die Feuchtigkeit der Vagina ist nach der OP nicht mehr gegeben.Die Homone brauchte sie dann bis sie ca.50j.alt war(vorraussichtliches Ende der Wechseljahre).Übrigens hatte sie auch Hitzewallungen,Schweissausbrüche,Stimmungsschwankungen und was sonst noch dazu gehört. Ich denke KEIN Arzt würde einer vollkommen gesunden Frau ,nur weil sie es so will,ihre Geschlechtsorgane entfernen.Mal davon abgesehen,dass es nach der OP noch zu spät folgen ,wie zb.Blasensenkung,Darmvorfall,kommen kann. LG

Mitglied inaktiv - 13.02.2010, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

kein arzt der welt wird einer frau gesunde organe entfernen- da würde er sich strafbar machen ! im übrigen ist es tatsächlich so,dass bei einer nötigen entfernung der gebärmutter , nach möglichkeit die eierstöcke erhalten bleiben- dann bleibt der hormonhaushalt unverändert. vg,iris

Mitglied inaktiv - 13.02.2010, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

ehrlich?? Ich hab mich das auch schon gefragt. Ich persönlich hätte nichts gegen "keine Periode" mehr einzuwenden. und ich kenne es auch von meiner Mutter, die ist super glücklich ohne gebärmutter. Klar bei ihr war es medizinisch notwendig keine Frage, Wucherungen in der Gebärmutter und da gings nicht mehr anders. Aber sie sagt oft, dass sie es besser eher gemacht hätte, sie hatte immer Probleme, mit Zysten und Co. und auch mit Ihrer Periode und sie bereut es nicht, fühlt sich noch ganz als Frau und sie "kann" auch noch super. Ich würd mich denk ich trotzdem noch als Frau fühlen. Aber mich einfach so unters messer legen?? Nee, da bin ich viel zu schissig für.

Mitglied inaktiv - 13.02.2010, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

ob alle 5 auch die eierstöcke raus haben habe ich im einzelnen nicht expilzit nachgefragt aber die gebärmutter ist bei denen allen draußen und das fanden alle toll gerade wegen des fehlenden rumgesiffes und die 3 bei denen ich weiß das es wegen arger probs rausgenommen wurde sprachen auch von durchlebten wechseljahren. Werde mich da beim facharzt meines vertrauens mal interesse halber schlau machen. danke für eure antworten

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

werden diese frauen ihre eierstöcke noch haben- es sei denn sie hatten krebs und auch die eierstöcke waren betroffen. wird nur die gebärmutter entfernt bleibt der normale hormonhaushalt erhalten, sprich,die frau kommt auch in die wechseljahre , hat auch pms. hm...warum bezeichnest du deine regel als " gesiffe " ? immerhin gehört die periode zur frau dazu, sie macht es möglich,dass kinder entstehen. ich habe keinerlei probleme damit, sie gehört zum frau sein. wußtest du ,dass manche frauen auch von ihr als " roten königin " sprechen ? vg,iris

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

ehrliche frage. die eier, die durch die steri nicht weiterkönnen, lösen sie sich auf, wandern sie woanders hin? ich weiss es nicht.

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Die Eizellen sind nicht größer als ein Punkt und werden im Bauchraum resobiert.

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

das ist die frage

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 16:32



Antwort auf diesen Beitrag

Die Eizellen springen im Eierstock und werden von den fransenförmigen Enden der Eileiter aufgefangen. Wenn dann irgendwann Schluß ist - wer forscht nach, wo ein punktgroßes Gewebeteil landet?

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 17:15



Antwort auf diesen Beitrag

werden vom koerper absorbiert.. also keine sorge. sie sammeln sich nicht im eileiter:)

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 17:32



Antwort auf diesen Beitrag

man erst wie unaufgeklärt man ist. 8 klasse sexaulunterricht.

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

sorry war nicht eher on will dir deine frage aber noch beantworten. nun ich benenne meine regel als "gesiffe" weil sie das für mich ist. Klar ist sie notwendig und macht die frau zur frau und auch zur fruchtbaren frau was durchaus wertvoll ist. Ich habe aber leider das glück immer eine sehr schmerzlastige regel zu haben und weiterhin auch das glück aus einer familie zu stammen in dem frauen zu problemen mit ihren inneren organen haben. Die damen von denen ich spreche sind allesamt näher oder noch näher mit mir verwandt hatten zahlreiche myome, zytsen, endometriosen. Eine musste sich fast ein jahrzehnt ärtzlicher behandlung unterziehen eh sie überhaupt in der lage war ein seliges mal schwanger zu werden. Kinder zu bekommen und zu haben ist daher für mich zwar eine wahnsinnig schöne sache aber die ganzen körperlichen umstände sind für mich nicht so positiv unvoreingenommen wie eben bei anderen. Ich kann gut verstehen wieso manche frau dankbar ist wenn ihr in dem fall endlich eine gebärmutter entfernt wird und daher stellte sich mir eben die frage wieso andere frauen so sehr erpicht drauf sind auf keinen fall ein organ zu verlieren. Ich bin noch jung habe aber auch schon verdacht auf endometriose udn mehrere zytsen hinter mir und mir grauts schon was mich später noch alles erwarten könnte. Daher sie mir meine unwissenheit bezüglich des hormonhaushalts auf grund der eierstöcke bitte nach..

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab kein problem damit. mit deinen äusserungen meine ich. früher fand ich das thema regel auch sehr eklig und lästig. jetzt hatte ich sie ja schon 4 jahre nicht mehr und bin gespannt wie es nächsten monat wird. nehme vorsichtshalber einen monat die pille weiter und hoffe das es damit gut sein wird.

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 10:23