Drei und mehr

Forum Drei und mehr

"Eigenes Reich" im gemeinsamen Kinderzimmer...

Thema: "Eigenes Reich" im gemeinsamen Kinderzimmer...

Halli-Hallo an Alle !! Wir haben 2 Jungs im Alter von 3,5 und 6 Jahren. Sie teilen sich ein grosses schönes Kinderzimmer mit ca. 23 qm. Immer wieder gibt es Stress wegen der Spielsachen - nicht nur zwischen den Kids, auch mein Mann und ich haben da unterschiedliche Ansätze. Mein Mann ist der Ansicht, es ist zu schwierig, das Spielzeug auseinander zu dividieren und alles gehört beiden, es gibt kein Exklusiv-Spielzeug. Ich habe bisher die Ansage gemacht, dass die beiden Fensterbretter, wo sie oft spielen, Exklusiv-Bereich sind und der andere da nix stibitzen darf. Nun hortet allerdings mein Grosser v.a. da oft ntagelang alle Autos oder so - so war das natürlich nicht gedacht... :-) Find das echt schwierig, einerseits teilen sie bei guter Laune ja gerne auch z.B. Geburtstagsgeschenke, andererseits muss man natürlich auch mal ein gebautes Lego-Werk o.ä. vor dem Bruder ´ne zeitlang in Sicherheit bringen können. Grad heute früh war es dann wieder so, dass mein Mann den Grossen anraunzt, er könne nix für sich reservieren und ich dem Kleinen sage, er darf nix vom Fensterbrett des Grossen nehmen, wenn der mal für ´ne Minute auf dem Klo ist...Also 2 unterschiedliche Botschaften... Wie macht Ihr das, wie kann man trotz gemeinsamem Zimmer und Spielzeug-Kisten klar und respektvoll ein kleines "eigenes Reich" wahren - oder ist das sinnlos...? Danke schonmal und lieben Gruss, Nanni

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 22:53



Antwort auf diesen Beitrag

Also, wir sind noch nicht in der Situation, dass sich zwei Kinder ein Zimmer teilen müssen. Da wir aber noch ein fünftes Kind wollen und nur 4 Kinderzimmer haben, setzen wir uns auch schon mit dem Thema auseinander. Ich denke, dass auf jeden Fall jedes Kind sein eigenes Spielzeug hat und das auch gegen andere verteidigen darf. Wir werden definitv Schränke und Spielzeugkisten trennen. So dass jeder weiß wo er SEINE Sachen hat. Und ich möchte meine Kinder nicht dazu erziehen, dass sie meinen sie dürften mit Allem spielen. Sie sollen akzeptieren lernen, dass nicht alles ihnen gehört und sie auch nicht einfach damit spielen dürfen, sondern fragen müssen. Dazu gehört aber natürlich auch, dass sie eben NICHT jeden mit IHREM Spielzeug spielen lassen müssen. Für jeden ein eigenes Zimmer ist natürlich am schönsten. Aber wenn das nicht möglich ist, denke ich, sollte man jedem Kind einen Bereich im Zimmer zuteilen. der dann auch entsprechend unterschiedlich dekoriert und eingerichtet wird. Dass können ja z.B. bloß zwei unterschiedliche Teppiche und 2 verschiedene Spielzeugkisten oder Regale sein.. LG Jessi

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 08:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, unsere haben IHRE Sachen. Ich finde das auch wichtig. Schließlich bekommen Sie was geschenk (Geburtstag oder Weihnachten) und dann gehörts doch plötzlich BEIDEN? Ich denke ab einem gewissen Alter sind Abgrenzungen auch nötig. Oder will dein Mann deine Zahnbürste mitbenutzen? Könnt Ihr nicht einen Raumteiler ins Zimmer stellen oder jedem Kind einen eigenen Schrank, Regal? Kiste? Ich vertrete die Meinung das unsere Kinder bei einigen Sachen nicht bei allen (Gesellschaftsspiele, Murmelbahnen, Lego etc.) fragen müssen. So hat unser Grosser ein Nintendo bekommen, wenn das seine Schwester einfach nehmen würde müsste ich schon mal vorweg die Fenster schliesen und Pflaster parat halten ;) Dani

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 09:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir hatten das selbe Problem und haben einfach eine Wand gezogen, jetzt hat jeder noch knapp 10qm (waren 3 Fenster) und es war die beste Lösung. Aber ich denke es gibt auch einfachere Lösungen. Ich würde einen optischen Raumteiler aufstellen. zB Ikea hat ganz schöne Raumteiler -Regale, die von beiden Seiten mit Kästen bestückt werden können. Jedes Kind hat also so und so viele Fächer und Kästen die in die jeweilige Richtung des Zimmers zeigen. So hat schonmal jedes Kind seine Zimmerseite. Ich würde auch die Zimmer durch Farben unterschiedlich streichen, mit einer klaren Linie/Abtrennung an der Wand. So hat jedes Kind seine Zimmerseite mit seinen Spielsachen und seinen Spielkisten. LG Isi

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 09:20



Antwort auf diesen Beitrag

Bis vor Kurzem war das acuh bei uns noch ein Problem. Wir haben dann Regale gekauft mit solchen Plastikspielkisten als Schubladen und jeder der beiden hatte eine andere Farbe. Das hat recht gut funktioniert. Vielleicht wäre das eine Alternative??!!! Die Wände waren auch passend dazu angemalt und so konnte nie einer "aus Versehen" die Farben vergessen ;o) LG, Meike

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

erstmal solltet ihr Erwachsenen Euch zusammen setzen und ein Richtline entwerfen, die dann von Euch beiden vertreten wird. Solange Ihr Unterschiedliches sagt klappt weder das Eine noch das Andere!

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ach, ja , bei uns hat jeder nur ganz bestimmte Sachen (so ca 5 ) als Eigentum, alles andere ist Gemeingut. Allerdings sind die Kinds einmal 10 min und dann 2 Jahre auseinander und in einem Kizi. Ich hätte keine Lust auf diese Streitereien und mir zu merken wem nun welches Auto und welcher Legostein gehört... also ich habe besseres zu tun. Wenn einer mit einem Spielzeug spielt, dann muß der Andere fragen ob er etwas davon haben darf, wenn es in den Kisten oder verstreut auf dem Boden liegt nicht. Seit die Kline fragen kann ist das auch immer weniger ein Problem. Stibitzen ist dann hier Sport und eher eine Aufforderung zum Fangenspiel, also ganz normal und das müssen sie allein ausmachen... ich schreit nur ein wenn ZB die gewaschene und zusammengelegte Wäsche in Mitleidenschaft gezogen wird oder die Türen dann fliegen ;-)

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 17:26