Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Drittes Kind-die Reaktionen!!!

Thema: Drittes Kind-die Reaktionen!!!

Haben gestern unseren "Freunde" über meine Schwangerschaft berichtet! Die Reaktion war teilweise erschreckend!!! Es ist ein absolutes Wunschkind und dann kamen Sprüche wie: ihr habt doch schon zwei da könnt ihr uns doch nicht erzählen, dass es geplant war! Gebt doch zu, dass es ein Unfall ist!! Haben die sie noch alle!!!???? Unsere anderen Beiden sind 5 und 7 und für mich wurde der Wunsch nach einem Dritten immer stärker! Dann bekam meine Freundin das Dritte und es war um mich geschehen! Bin total glücklich, dass es direkt geklappt hat und jetzt solche Reaktionen!!! Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht ???

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

... es wird nicht besser. ich kenne diese sprüche und glaube mir, wenn das kind erstmal da ist kommt die nächste frage:,, na, das war doch jetzt aber das letzte, oooooooder????`` ärgere dich nicht, ich freu mich für euch. alles liebe! lg anne, die auch drei kinder hat.

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

SChließe mich vieten an!! Es wird leider immer so doofe Komentare geben. Aber meiner Meinung nach sind das alle Neider!! Wir haben mittlerweile 4 Kinder! Die ersten 3 sind Jungs und das 4. ist ein Mädchen. Da kamen dann so Kommentare wie--jetzt habt ihr ja Euer Mädchen, nun ist aber schluß!! Wann Schluß ist, entscheiden immernoch wir und wir wünschen uns in 4-7 Jahren noch einen kleinen Nachzügler!! Wünsche Dir ne schöne SS und stell deine Ohren auf Durchzug, genies einfach das Glück!! GLG Tanja

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

DANKE !!! Meine Freundin hat mir ja auch vorher schon gesagt, dass man das Gefühl bekommt sich für ein Drittes schämen zu müssen, aber es tut dann doch weh solche Sprüche zu hören!! In Dtl. muss alles dem Standard entsprechen und nur nicht auffallen!!! Wir freuen uns auch und das auch weiterhin!!! :-)

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 13:15



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere 3 sind jeweils 1 1/2 J. auseinander. Mit der Jüngsten auf dem Arm traf ich eine Nachbarin meiner Eltern. Der Kommentar: Die kann doch fast schon laufen und Sie sind noch nicht wieder schwanger??!? Mein Mann dagegen wurde von Kollegen begrüßt mit: Guten Tag, Herr Bieber! (weil die ja ihre "Häuser" auch mit dem Schwanz bauen...) Auf solche Leute können wir dankend verzichten. Aber es ist echt frustrierend. LG und freu dich, auch wenn´s andere stört!

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

Da wir unser 3. Kind in der 10. Woche verloren haben und das sehr viele Leute mitbekommen haben (unsere Großen waren damals noch im Kiga und haben alles in voller Lautstärke ausposaunt), waren die Sprüche dann etwas gedämpft. Allerdings meinte viele, ein drittes Kind wäre nur gerechtfertigt, wenn es nun ENDLICH ein Sohn wäre. Pustekuchen. Wir haben 3 Mädchen *g* und sind darüber sehr froh. Übrigens haben wir auch so ein bisschen einen Trend in unserem Bekanntenkreis gesetzt und es gibt nun vermehrt 3. Kinder ;-))

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

Solche Kommentare habe ich auch zu hören bekommen, als ich mit meinem dritten Kind schwanger war. Ich habe dann immer nur darauf geantwortet: Mein Auto hat fünf Sitzplätze, soll ich den einen Sitzplatz nagelneu wegwerfen, wenn das Auto mal alt ist und auf den Schrott kommt? Nach diesem Satz kam dann kein dummer Kommentar mehr. Am schlimmsten fand ich die Kommentare von den eigenen Eltern und den Schwiegereltern. Meine Schwiegereltern meinten auch, da unsere beiden Großen Mädchen waren und ich beim dritten Kind einen Jungen erwartete, jetzt bekommt ihr ja endlich den Stammhalter. Als ob Mädchen weniger wert sind. Uns war es jedes Mal egal, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Wir sind über unsere drei Kinder glücklich und froh, daß alle gesund sind, nach den Schwierigkeiten die ich in den Schwangerschaften hatte. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

Bin heute nämlich echt down- frau ist ja in der Schwangerschaft eh mehr am Wasser gebaut und hab auch schon ne Heulattacke hinter mir! Habe ja auch damit gerechnet, dass nicht jeder unsere Entscheidung verstehen kann, aber gestern war doch alles recht heftig!! Bin froh, dass meine beste Freundin auch drei hat!! Man braucht eben oft jemanden der einen versteht!!!

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wir üben grad für Nr. 3. Unsere großen sind auch fast 7 und 4 Jahre alt. Wir haben aber einmal Junge, einmal Mädchen. Unsere Eltern + Schwiegereltern waren entsetzt, als ich mal andeutete, man könnte ja noch mal... Da kamen so Sprüche wie "in deinem Alter" (bin 35!!!) oder "Ihr habt doch ein Pärchen" (Häh?). Aber im Bekanntenkreis haben viele 3 Kinder, nur unsere Familie tut sich schwer. dabei hat meine Schwester selber 3 Kinder, aber die Große hat sie mit 17 bekommen und nun noch 2 Kleine. das zählt dann irgendwie nicht... Bei uns ist es ja nun geplant (hoff. klappts bald- bitte Daumen drücken!). Wir überlegen wg. des Familienfriedens zu sagen, dass es nicht geplant war. Aber ich sträube mich dagegen, was meint Ihr? Ich will von Anfang an dazu stehen! Unsere Kids fragten übrigens letzte Woche, ob ich noch eine junge Mami bin und ob wir dann noch ein Baby kriegen könnten, seufz. Die merken, dass etwas in der Luft liegt. LG an Euch alle und hoffentlich darf ich bald "offiziell" hier ins Forum. LG Jana

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 15:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jana! Bin auch 35 und auch wir haben nen Jungen(7) und nen Mädchen (5)!! Meine Meinung: zu seiner Entscheidung stehen auch wenn es schwer ist (siehe meine Beiträge und die Reaktionen der anderen) !!! Aber stell Dir mal vor, Nr. 3 ist da und älter und bekommt gesagt von Oma oder so: Du warst nicht gewünscht!! Wie wird sich diese Kind fühlen! Meine Famile hat sich total über meine SS (jetzt 12. Woche)gefreut,aber unsere "Freunde"! Stehe seit gestern auch leicht unter Schock! Finde aber, dass ganz alleine euer Wunsch zählt und die Reaktion der Großen war so süß- alleine dafür hat es sich schon gelohnt!!!

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

...das schockiert mich jetzt doch! Als ich zum dritten Mal schwanger war, habe ich keinen einzigen Spruch dieser Art zu hören bekommen und ließ auch nirgends den Zweifel daran, dass dieses Kind absolut gewünscht war. Gibt es hier niemanden, der auch von positiven Erfahrungen berichten kann? Unsere drei Minichaoten sind jetzt 2,5 und fast acht und ein weiteres (dann letztes) Kind ist in ein paar Jahren durchaus noch geplant :-), womit auch viele rechnen *g*. Liebe Grüße Sigrid

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

"wg. des Familienfriedens" überlegt ihr zu sagen, dass es nicht geplant war? Ich finde, wenn man sich von Herzen für ein weiteres Kind entscheidet, dann sollte man auch dazu stehen.

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, natürlich haste Recht! Das war auch eher die Idee meines Mannes. Ich glaube, ich kann gar nicht schwindeln, bei so wichtigen Themen. Meine Schwester und der engste Freundeskreis wissen sowieso schon, dass wir nicht verhüten... Ausserdem ist es ja unser Bier-äh- Kind! Aber wozu man sich so verleiten lässt und wie das Elternhaus einen noch so beeinflusst... Meine Eltern wollten ihre Mädels immer abgesichert sehen, am liebsten wäre ein geschniegelter Millionär als Schwiegersohn gewesen. Mein Freund hatte dann lange Haare und dafür nicht einen Knopf in der Tasche... Jetzt sind wir 18 Jahre zusammen, beide Ingenieure und immer noch glücklich, ich hab einen (ziemlich sicheren) Job im Öffentlichen Dienst. Nur das mit den haaren hat sich leider erledigt, dafür haben wir mehr Geld...

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 21:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, Männer gehen einfach gerne den "Weg des geringsten Widerstandes" ;-) Doofe Idee deines Mannes *g* Schönen Abend!

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

Jaja, damit könnte man ganze Foren füllen.. Aber dafür, dass er auch noch ein Kind möchte, liiiiebe ich ihn!!! Zumal ich keien geringe Chance auf Zwillinge habe (einmal FG Zwillis, danach bis 11.SSW auch mit Zwillis schwanger, eins hat sich dann leider verabschiedet...) Also evtl. bekommen wir ja bald Nr. 3 und 4 in einem Rutsch? Und auch das schreckt ihn nicht ab. Dafür hat er halt ab und zu nicht so dolle Ideen. So, nun aber wirklich einen Schönen Abend! LG Jana

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 21:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ui na da kann ich ja froh sein das bei uns nur positive Reaktionen kamen! Wenn man das so ließt! Aber ich muss sagen Mädels der trend geht zu 3-Kinder Familien *G* ich kenne soviele die 3 Kids haben oder das 3. bekommen! Von daher lasst die doch alle quasseln, das ist doch allein eure entscheidung wieviele Kinder man bekommt, ich find sowas echt schlimm wenn andere leute meinen sich ins leben anderer einzumischen!

Mitglied inaktiv - 24.05.2008, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

Tut mir echt leid, dass eure "Freunde" so reagieren. Mir würde nie im Traum einfallen, solche Sprüche loszulassen, sondern mich einfach für meine Freundin "mitfreuen". Aber die Leute sind anscheinend nicht glücklich, wenn sie nicht irgendwas zu "bekritteln" hätten. Denk dir, dass sie wohl einfach ein Problem mit sich selbst haben, denn sonst würden sie nicht so taktlos reagieren... Lass dir dadurch nicht die Freude vermiesen u. steht zu eurer Entscheidung. Liebe Grüße, Jeany

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 17:25



Antwort auf diesen Beitrag

Yup, leider nicht ungewöhnlich. Dafür wundert sich dann keiner mehr über Kind 4... Ich dachte schon, ich werde gevierteilt, aber es kam nur: ach so, schon wieder, na denn, herzlichen Glückwunsch. freu dich über deine tolle Familie

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 18:02



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, das kenne ich auch, solange ich noch schwanger war, hat kaum einer was gesagt. vielleicht, weil man es relativ lange nicht gesehen hat, ich sehr viel hinterm schreibtisch saß und sonst nur im kindergarten war?! aber als es da war und ich mit drei kindern umherlief, da kamen, und kommen immer noch sprüche. "ihr hattet doch schon ein pärchen.", "wann kommt denn das nächste?", "habt ihr keinen fernseher?", "wann soll die mannschaft denn voll sein?" etc. ich find´s ätzend!!! und nur bei ganz netten leuten, die sich komischerweise auch solche sprüche erlauben, gibt´s keinen kommentar. vielleicht meinen es manche tatsächlich witzig. andere glauben vielleicht wirklich, dass wir viele kinder wollen. (im prinzip ja, aber nur, wenn ich es selbst und ohne transferleistungen bezahlen kann, und das sehe ich einfach nicht.) aber die meisten sind nur total blöde sprücheklopfer, und meine kinder sind kein thema für smalltalk!!! --------------- so, nun wieder gutgelaunte freitagsgrüße, shortie

Mitglied inaktiv - 23.05.2008, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

ich nochmal, je zusammenhangloser meine postings oder je schwerer zu lesen, desto mehr war ich abgelenkt! wenn ich mir manche meiner postings nochmal durchlese, verstehe ich sie selbst ja kaum. entschuldigung. kommt davon, wenn man drei dinge gleichzeitig erledigt/-gen will, und doch nicht maximal multitaskingfähig ist. :o% shortie

Mitglied inaktiv - 23.05.2008, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bei uns gab es durchweg positive Reaktionen auf das dritte Kind, allerdings kamen schon Bemerkungen, dass es doch nach 2 Jungen mal ein Mädchen werden könnte. Als es dann wieder ein Junge wurde, gab es nur von entfernten Bekannten oder Fremden mal einen Spruch, aber von den Freunden und Angehörigen keinen einzigen! Gruß, Pondus

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 19:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Erst mal Glückwunsch und lass dich nicht ärgern! Wir sind jetzt seit 9 1/2 Wochen auch zu fünft und sind überglücklich über den kleinen Schatz! Bei uns gab es auch einige Sprüche! Als ich dann schwanger war konnten es ein paar Leute auch nicht verstehn, da wir ja schon einen Sohn und eine Tochter hatten! Einer meinte sogar ob wir kein anderes Hobby hätten! Selbst meine Schwiegereltern waren von einem Unfall überzeugt, da meine Schwägerin kurze Zeit später durch einen "Unfall" schwanger wurde!!!! Manche können es leider nicht begreifen das es auch mehr als 2 Wunschkinder geben kann! Da ich erst 27 bin könnte ich mir später auch mal noch einen Nachzügler vorstellen. Will gar nicht wissen was da dann los wäre! Aber man muss einfach darüber stehn und nach seinem Herzen handeln. LG Bianca

Mitglied inaktiv - 22.05.2008, 23:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte auch ähnliche Reaktionen aus meiner Verwandschaft. (Bis hin zu: "ihr seid doch keine Türken".) Hier in Brüssel und bei der französischen Verwandschaft war es übrigens andersherum. Gleich nach dem zweiten: und, wann kommt das Dritte? (nach dem Dritten hiess es: jetzt habt ihr ein grossen Haus, da passt doch noch ein viertes rein ...) Hier würde man mit einem Einzelkind wahrscheinlich dumm angeschaut werden.

Mitglied inaktiv - 23.05.2008, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hätte echt nicht gedacht, dass es ein so weit verbreitetes "Problem" ist mehr als zwei Kinder zu haben!!! Bin auch immer noch überzeugt, dass unsere Entscheidung richtig war-mir hätte echt was gefehlt in ein paar Jahren!! Ich finde, dass eure Reaktionen ein armseliges Bild unseres Landes und der Leute wiedergeben! Normal ist man/frau nur mit zwei Kindern und dann muss Schluss sein!!! Ich finde es schlimm, dass manche wg. evtl. Reaktionen Anderer Angst vor ihrer Entscheidung haben!!! Freue mich nun einfach nur noch auf unseren kleinen Nikolaus/unsere kleine Nikola und werde weitere blöde Kommentare mit ebensolchen beantworten !! Wünsche allen ein schönes Wochenende und allen Übenden viel Glück!!!

Mitglied inaktiv - 23.05.2008, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

"Normal ist man/frau nur mit zwei Kindern und dann muss Schluss sein!!!" In der Tat bzw. es darf auch auf keinen Fall vorher Schluss sein. Aber so ist das leider mit Normen: wer sie nicht erfüllt, eckt an. Ich wünsche Dir jedenfalls noch eine ganz dolle (Vor-)Freuden-Zeit! Jeany (mit 1 Kindchen)

Mitglied inaktiv - 23.05.2008, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

Dann solltest du in unsere Gegend ziehen(bei Chemnitz);)Ich kenne drei Frauen(fallen mir gerade spontan ein)die nur ein Kind haben und es auch so wollen. Hier ist es eher problematisch,wenn eine Familie mehr als zwei Kinder hat. Tendenz geht hier also eher zu einem Einzelkind und als absolutes Maximum zwei Kinder-dann aber bitte ein Junge und ein Mädchen.*augenverdreh* LG,Anja

Mitglied inaktiv - 23.05.2008, 19:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Als ich die Ankunft unseres dritten Kindes- wir hatten bis dahin einen Jungen und ein Mädchen - bekanntgag, da haben wir auch fast nur schleches Feedback bekommen. Bei meiner Freundin wars ähnlich, besonders aus der eigenen Familie. Aber beim vierten und fünften hat keiner mehr was gesagt. Keine Ahnug warum?! Wünsch dir noch ne schöne Kugelzeit! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 25.05.2008, 23:31



Antwort auf diesen Beitrag

hihi, da wart ihr eh schon ´untendurch´ ... die bekehrer wurden durch eines besseren belehrt :-) shortie

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

hi, meine beiden waren 5 und 8 als Christopher kam und ALLE haben sich mega-gefreut, sogar der Gyn! Viele haben gesagt, sie würden ja selbst noch mal gerne, aber.... meist müssen beide arbeiten oder finanziell.... Platz... ich habe oft gehört: Ihr habt Euch das erfüllt, was wir auch gerne wollen.. keiner hat (zumindest vorne rum) was negatives gesagt und auch als der Kleine da war, waren alle ganz hin und weg, vor allem die langjährigen Freunde. Und das, obwohl wir nicht mehr die Jüngsten sind. eva

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

vor allem meine familie bzw meine mutter hat sich da sehr pessimistisch verhalten und immer: oh gott wie solls nur weiter gehen..geschwafelt. es war so schlimm für mich das ich sogar ins kh musste als ich schwanger war denn wenn ich seelische probleme habe kann ich nichts essen und trinken tu ich auch kaum und damals habe ich ab und zu nur an nem glas genippt, das war alles. außenstehende wissen gar nicht was sie einem damit antun...

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

...sagte eine Freundin, die 3 Kinder hat. Sie hat dabei soooo dicke gelächelt. Das hat mich sehr beeindruckt und wir überlegen, ob wir die "Spießigkeit" nun endlich ablegen wollen. LG Didi

Mitglied inaktiv - 04.06.2008, 10:54