Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Drei Jungs und dann ein Mädel, wer hat Erfahrung?

Thema: Drei Jungs und dann ein Mädel, wer hat Erfahrung?

Hallo ihr lieben! Wir bekommen nun nach drei wunderbaren Jungs (6,5,3) ein Mädchen. Wir freuen uns sehr (wobei uns das Geschlecht wirklich egal war!!) aber irgendwie ist es für mich als eingefleischte Jungsmama doch komisch. Ich hatte von Anfang ein absolutes Jungsgefühl, aber drei Ärzte haben mir nun eine Tochter vorausgesagt. Ich weiß nicht wie ichs erklären soll, aber ich weiß noch nicht wie ich mit ihr umgehen soll... Wie macht man Màdels richtig sauber, was brauchen Sie anderes als Jungs, ich bin sooo unsicher. Sie ist auch im Bauch schon anders, sie ist total ruhig, tritt kaum und dreht sich mehr unter der bauchdecke... Kennt ihr das? Sind diese Gefühle normal? Wie war es denn dann als die Kleine da war? Prinzessin oder Räubertochter? Danke fürs lesen!! NoahsMum 29SSW

von NoahsMum am 11.02.2013, 12:24



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Ich habe nach 2 Jungs ein Mädchen bekommen und es war von Anfang an ganz normal und selbstverständlich, mach dir keinen Kopf :-)

Mitglied inaktiv - 11.02.2013, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hab nach 2 Jungs ein Mädchen bekommen. Ich bin ehrlich: Ich hab mich gefreut. Es war genau so wie ich es mir gewünscht hatte: erst 2 Jungs und dann ein Mädchen. Dennoch war ich genau so unsicher wie du. Ich meine so im Großen und ganzen ist es natürlich so, wie bei dir auch: z.B. nur von vorne nach hinten abwischen usw. Dennoch hab ich mir beim ersten mal Wickeln es mir von der Schwester im KH zeigen lassen. Du bist also nicht alleine mit deiner Unsicherheit.

von Mama 0305 am 11.02.2013, 12:42



Antwort auf Beitrag von Mama 0305

Ich hab nach 2Mädels, einen Bub bekommen. Da ich ambulant entbunden hab, fragte ich meine Hebi, wie das mitn wickeln sei. Aber es ging ganz von allein und man macht sich zuviele Gedanken. Vom Gefühl her ist es jetzt bei mir noch nicht anders, als bei den Weibern. Nur das er braver ist, wie seine Schwestern. Er ist aber erst 7Wochen alt. Lg

von Mädl81 am 11.02.2013, 21:38



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Das Kind ist doch zuerst einmal ein Baby - weder Prinzessin noch Räubertochter oder sonstwas Prägendes. Es braucht genau das, was auch kleine Jungs brauchen: Liebe, Fürsorge, Nahrung usw. Es kann die gleichen Sachen tragen und im selben Kinderwagen liegen ohne einen Schaden davonzutragen...bitte keine "Pinkisierung" oder sonstwelche Schubladen. Zum Saubermachen: da können Mütter sich doch an sich selber orientieren....meist ist es eher so, daß die Väter da anfangs ein Problem haben.

von Andrea6 am 11.02.2013, 12:39



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Hallo1 Wir haben auch nach 2 Jungs ein Mädchen bekommen. Und: sie ist (mittlerweile 4,5) viel weniger "typisch Mädchen", als mein Mittlerer... sehr wild, laut, kraftvoll, bewegungsorientiert. Da kann man wieder sehen, was für ein Blödsinn diese Geschlecher-Zuschreibungen sind!!! Nur ich selber hab an mir entdeckt, dass ich plötzlich Lust hatte, "mädchenfabene" Kleiduung zu kaufen. Das war echt eine Überraschung, weil ich vorher nicht wusste, dass sogar ich auf rosa stehen kann - ich fand es vorher scheußlich!!! Das Saubermachen etc. sollte doch kein Problem sein - warst doch selbst mal ein Mädchen... Freu dich einfach auf ein neues Kind und versuche, dich von den Geschlechterklischees freizumachen! Gruß, Anne

von anneklein am 11.02.2013, 12:57



Antwort auf Beitrag von anneklein

Mein Mann hat nach drei Mädels einen Jungen bekommen! Der war auch total fertig, meinte er könnte nur Mädchen! Aber ich sage auch wie anderen, es ist doch nichts anderes, es ist ein Baby! Ich fande als Baby meine Tochter aber sehr sehr pflegeleicht, mein Sohn, war ein Schreihals. Und hat schon im Bauch immer geturnt, wo ich auf die Bewegungen meiner Tochter warten musste. Aber wie gesagt, kauf ein paar schöne Mädchensachen, ansonsten brauchen die auch, Windeln, Milch und ganz ganz viel Liebe!

von dana2228 am 11.02.2013, 13:53



Antwort auf Beitrag von anneklein

... wir haben auch nach 3 Jungs unser Mädchen bekommen und unsere Maus ist auch eine wilde, laute Hummel. Ich möchte behaupten, dass sie von unseren 4en die Lebhafteste ist. Ich fand rosa und die Vorstellung, plötzlich Zöpfchen flechten zu sollen auch anfangs etwas merkwürdig, aber da wächst man tatsächlich rein. Heute werde ich oft gefragt, wieso mein Kind denn nun doch rosa trägt (konnte ich mir vorher nicht vorstellen). :-) Unsere Maus ist aber genauso wilde Hummel wie sie auch gern mal die rosa Blinkeblinkeprinzessin raushängen lässt. Wir lassen sie gewähren, wie sie mag. LG, Sonja

von Sonja am 12.02.2013, 16:23



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Aber das Gefühl nach drei Mädchen ein Jungenzimmer herzurichten, war schon gigantisch! Genieße es!

von dana2228 am 11.02.2013, 13:59



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Also bei uns kam 18 Monate nach unseren Zwillingsjungs unsere Prinzessin. Und sie ist sowohl Prinzessin, als auch Räubertochter. Wenn sie mit den Jungs spielt ist sie eindeutig die Räubertochter, klettert überall hoch, ist in Sachen Bewegung ihren Brüdern kein bißchen unterlegen. Wenn Papa am Abend nach Hause kommt, oder ich mit ihr alleine bin ist sie ganz die Prinzessin. Dann holt sie ihre Puppe, die muß dann "gebadet" und versorgt werden, sie selber möchte dann auch immer Zöpfe haben, (sobald die Jungs aus dem Kindergarten zu Hause sind, werden diese sofort entfernt und kurz bevor Papa nach Hause kommt müssen sie wieder rein.) Kleidungstechnisch habe ich nichts mehr zu melden. Sie sucht sich selber ihre rosa, pinken und lila Sachen zusammen. Das fängt schon morgens bei der Unterhose an. (Etwas was ich von den Jungs garnicht kenne, die ziehen das an, was sie hingelegt bekommen.) Für mich war es toll nach den Jungs noch eine kleine Prinzessin zu bekommen. (Ich war als Kind auch immer ein klassisches Mädchen.) Die Jungs sind übrigens neidisch auf ihre Schwester, dass sie keine Röcke und Kleider tragen dürfen und auch kurze Haare haben. (Ihre Lieblingsfarbe ist von Zeit zu Zeit auch mal rosa...) Ich denke auch die Jungs profitieren von dem Mädchen.

von kodi27 am 11.02.2013, 14:51



Antwort auf Beitrag von kodi27

Genau: Unseren Jungs( bald 7 und 4) ist es egal was sie anziehen sollen und man muß ihnen x-mal sagen DAS sie sich anziehen sollen. Mamsell sucht sich ihre Sachen selber zusammen und ist mit ihren 2,5 Jahre oft schneller als die Großen. Ich find die insgeheim auch cleverer als die Jungs *Pssst* darf man aber nicht laut sagen *lach* - das liegt aber sicher auch daran das sie Nummer 3 ist und sich vieles abschauen kann. Sie war auch schneller im laufen und quasselt ununterbrochen. Sie weiß das wo der Mülleimer ist und nutzt ihn auch (im Gegensatz zu 2 anderen Kameraden in unserem Haushalt),

von Madeleine135 am 11.02.2013, 15:10



Antwort auf Beitrag von Madeleine135

oh ja das mit dem Klamotten selbst aussuchen kenne ich von meiner Tochter auch. Schon mit zarten 2 jahren wollte sie immer selbst bestimmen was sie anzieht. Und wenn etwas nicht so ist, wie sie es möchte (Kleidung die ihr nicht gefällt), dann zieht sie es auch nicht an. Da sind die Jungs doch pflegeleichter die diskutieren zwar noch mit dir, aber ziehen es schließlich doch an. Und wenn sie mit ihren Brüdern spielt, ist sie auch mehr Junge als Mädchen. Aber sich schick machen findet sie auch fein.

von Sveamaus am 12.02.2013, 17:32



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Ich reihe mich bei "nach 2 Jungs ein Mädchen ein" Das wußten wir aber erst nach der Geburt, Komisch war es dann als ich mit unserer frisch geschlüpften Hummel im Arm, im Bett liegend, auf dem Kreisssaalflur stand und die Hebamme mir zurief " Ich schieb sie gleich hoch, ich muß nur das Namensband für ihre Tochter fertig machen!" Und ich im Bett lag und mir überlegte "Hääää??? welche Tochter??? Ich hab doch nur Jungs!" *AndieStirnPatsch* - lach Ich finde Mädels unten rum sauber machen, einfacher als Jungs. Das einzigte auf das man/frau achten muß, ist eben, das man vom Scheideneingang wegwischt und das dieser auch sauber ist. Die großen Brüder lieben ihre kleine Schwester (wird im Juni 3) und umgekehrt. Sie mußte von Anfang an mehr aushalten als die anderen beiden (aber das hätte sie auch müßen, wenn sie ein Junge geworden wäre). Wie schon geschrieben, ist es einfach schön auch die rosane Seite ausleben zu dürfen. Und letzte Woche war es so süß, als ich sie aus dem Auto hob und meinte, das wir 2 schnell noch einkaufen müßen, da schaute sie mich an und sagte "Gell Mama - wir 2 Mädels!" LG die M

von Madeleine135 am 11.02.2013, 15:04



Antwort auf Beitrag von Madeleine135

Hier auch zwei Jungs und dann ein Mädchen :-) Hab mich ehrlich gesagt riesig gefreut mich mit Kleidchen und Haarfrisuren austoben zu können ... nunja, bis auf eine KURZE Rosa-Kleidchenphase hielt sich das in Grenzen und ihre Haare hat sie am liebsten als Bob weil sie Haargummis hasst. Nur spielerisch interessiert sie sich von Anfang an sehr mädchentypisch für Puppen, Schleichelfen, Tiere ... aber ICH musste mich eigentlich eigentlich nicht umstellen und in der Babyzeit schon gar nicht. Toll finde ich, daß sie mit Jungs so gut klarkommt und auch in der Schule Freundinnen UND Freunde hat. LG und freu dich drauf :-)

von cosma am 11.02.2013, 17:24



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

huhu wir haben nach 4 mädels einen jungen bekommen... und ich hatte das auch nicht im gefühl.... es war alles genauso wie bei den mädels und obwohl ich ein beweis-us-foto hatte hab ich es erst geglaubt als er wirklich da war.... ja, es war schon anders, er hat anders gespielt, anders auf sich aufmerksam gemacht und beim saubermachen war da unten auf einmal auch sehr viel mehr ;-) aber lieben und erziehen tuen wir ihn genauso wie seine mittlerweile 5 schwestern und einen bruder... und baby inside wird auch genauso seinen weg gehen... lg und dir viel spaß beim rosa shoppen und klitzer schauen... annett

von hubsl am 11.02.2013, 18:32



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Wir haben nach 2 Jungs ein Mädchen bekommen. Naja, es ist nichts anders. Sie steht ihren Brüdern sehr oft in nichts nach. Manchmal geht sie als halber Junge durch und dann ist sie wieder Damenhaft. Beim Saubermachen war ich selbst auch am Anfang unsicher. Mein mann auch und deshalb hat er sich die ersten Wochen nicht getraut seine Tochter zu wickeln. Alles andere, mit der Hygiene, das schaut sie sich von mir ab und macht mir viel nach. Ich muss sogar meine Schminksachen verstecken, weil sie sich sonst von oben bis unten anmalt . Heute zum Fasching ist sie als Hexe gegangen. Und als ich ihr mit einem schwarzen stift eine dicke schwarze Warze auf die Nase malen wollte, hat sie sich total angestellt . Sie ist sehr zickig, manchmal schlimmer als die Jungs, aber ich liebe sie ohne Ende. Und auch den Papa kann sie kräftig für sich einnehmen und becircen. Sie ist halt ein Mädchen. Mach dir nicht all zu sehr Kopf. Wird schon alles klappen.

von Sveamaus am 11.02.2013, 21:54



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Ich habe 3 Jungs und 1 Mädchen und ich finde es wunderbar, dass ich auch die Mädchen-Erfahrungen machen darf. Du säuberst sie, wie die dich auch abputzt, vielleicht steht sie wie meine nie auf Haarschleifen und vielleicht ist sie schneller auf einem Baum als ihre Brüder... aber in einigen Dingen wird sie typisch Mädchen sein. Meine Tochter ist mir sehr ähnlich, auch optisch.

von mf4 am 12.02.2013, 16:26



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Hallo, ich habe nach 2 Söhnen damals meine 1. Tochter bekommen, erst hiess es, es wird ein Junge (also nr. 3), erst im Laufe der Schwangerschaft wurde es ein Mädel. die Freude war dermassen gross, ich hab mir immer Mädchen gewünscht. trotzdem!!! habe ich meiner ersten Tochter den blauen Strampler für die Krankenhausbilder angezogen, den ich gekauft habe, als es hiess, es wird ein Junge. sie sollte da Erste, was ich für sie gekauft habe, auch tragen, somit wars hellblau. dass sie so ruhig ist, ist halt normal, jedes Kind ist anders. Vielleicht hast Du auch eine Vorderwandplazenta und somit spürst Du nicht jeden Tritt, das hatte ich bei meinen Söhnen. meine Töchter waren dagegen mit Hinterwandplazenta total aktiv, vor allem die Jüngste, kaum stillzukriegen im Bauch. Freu Dich, dass Du bald rosa, rosa und nochmals rosa kaufen gehen darfst, Mädchen sind wunderbar!!!! sie hat dann 3 Brüder, die sie beschützen! herrlich Grüsse

von menschenskinder am 12.02.2013, 17:47



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Hallo, ich habe auch drei Jungs (10,8,6) und dann kam das Mädchen (4). Auch ich war am Anfang sehr sehr unsicher, hab mir genau die gleichen Fragen gestellt, aber als sie da war, wars total schön. Hab mir im KH von der Schwester zeigen lassen wie das mit dem Wickeln ist und dann war gut. Es hat bei mir sehr lange gedauert bis ich mich wirklich auf Mädchen einstellen konnte, aber dann gings. Bei uns war es zuerst Prinzessin in Pink, aber heute ist sie mehr Räubertochter, da sie sich gegen die Jungs durchsetzen muß. Also keinen Kopf machen, es wird bestimmt alles gut. Schöne Kugelzeit noch. Lg Sternchen0550

von Sternchen0550 am 16.02.2013, 08:42