Thema:
Diskriminierung von kinderreichen Familien
https://www.zeit.de/campus/2018-07/grossfamilien-kindheit-erziehung-geld-richard-david-precht
In der ZEIT, dem Zentralorgan aller Diskrimierten, findet sich ein interessanter Artiekl über die (gefühlte?) Diskrimierung von Großfamilien.
Persönlich kann ich damit nicht viel anfangen, da wir mit 4 Kindern solche Erlebnisse nie hatten (eher mal als Verhandlungsargument), meine Schwester mit 5 Kindern auch nicht. Aber hier habe ich ja auch schon anderes gelesen, daher geht es wohl nicht allen so.
Viel Spaß beim Lesen!
von
tonib
am 20.07.2018, 09:17
"Ich muss fünf oder sechs gewesen sein, unterwegs mit meiner Familie: .... In der Stadt, um ein Eis kaufen zu gehen. Keine Selbstverständlichkeit, denn Eiskugeln waren für uns teuer. "
Wenn mir das Geld nichtmal mehr reicht für eine Eiskugel
dann habe ich definitiv zu viele Kinder bekommen.
Diskrimierung von Großfamilien habe ich erst einmal erlebt als wir hier in der Ecke ein Haus gesucht haben zur Miete
da wurden schlechter Verdienende bevorzugt ohne Kinder als wir mit vieren.
Sonst im echten Leben glaube ich liegt es nicht an der Kinderzahl sondern wie man als Familie so rüberkommt,
eine Familie mit zwei frechen Kindern zerlottert gilt eher als assozial als wenn eine mit 6 wohlerzogenen rausgeputzen kommt.
LEIDER ist es doch das zählt im Leben
und drum verstehe ich manche Familie nicht die sehr viele Kinder hat und wirklicht die Eiskugel nur einmal im Sommer zahlen kann. Da frage ich mich wem bei der Planung das was Gutes getan wurde - Kinder brauchen mehr als Liebe und sie kosten leider Geld.
Das Eis ist ja nicht lebensnotwendig aber Schulsachen und evtl nach Begabung Förderung in Sport oder Musik etc
Kinder müssen Grenzen kennen, auch finanuielle, aber garnicht zu bekommen finde ich heftig.
Manche Kinderarmut ist hausgemacht
dagmar
von
Ellert
am 20.07.2018, 12:25
Naja, vielleicht geht es auch nicht darum, dass man sich ein paar Kugeln Eis nun gar nicht leisten kann. Aber ich mache uns fünf auch lieber zu Hause Eisbecher mit drei Kugeln Eis, Blaubeeren, Sahne und Streuseln für ziemlich genau die gleiche Summe, die ich unterwegs für fünf Eiskugeln ausgeben würde. Würden wir die Eisbecher auswärts essen, kämen schnell 30 und mehr Euro zusammen. Bei nur einem Kind wäre der Preisunterschied dann halt nicht ganz so spürbar.
von
Murmeltiermama
am 21.07.2018, 12:32
nicht jede Woche natürlich
aber das Tolle ist ja dass dann jeder das Eis essen kann was er gerne mag.
Locker 30€ bin ich dabei definitiv auch los, eher mehr.
Aber mal unterwegs wie gestern ne Kugel holen, an dem sollte es nicht scheitern, das sind halt dann mal 5 Euro wenn alle eine wollen weil man eben gerade unterwegs ne Kugel in der City Fussgängerzone essen möchte und Lust hat
dagmar
von
Ellert
am 21.07.2018, 13:22
Ich sehe das nicht ganz so.
Bin selber mit 3 Geschwistern aufgewachsen und meine Eltern mussten besonders anfangs jeden Cent 3 mal umdrehen. Süßkram und extras waren echt was besonderes. Aber es ging mir deshalb doch nicht schlecht. Ich habe gelernt die Dinge zu schätzen und es nicht als selbstverständlich zu nehmen, wie gut es uns doch eigentlich geht. Ich würde keinen meiner Brüder eintauschen gegen mehr Urlaub damals oder Eis, mehr Spielsachen oder was auch immer. Damals nicht und auch im Nachhinein betrachtet auch nicht.
Ich finde es auch nicht so schön, wenn man platt ausgedrückt sagt, nur reiche dürfen viele Kinder haben.
Aber ich denke, du meinst eher dass es darum geht verantwortungsvoll zu planen und kalkulieren. Das geht aber eben auch mit wenig Geld.
von
Zava-Mamy
am 21.07.2018, 13:23
Wenn man sich die Kugel Eis wirklich nicht leisten kann,dann ist die Frage durchaus berechtigt,wieso so viele Kinder die man sich nicht leisten kann?
Aber oftmals ist es ja auch einfach die Sache,dass man es sich nicht leisten will,weil es einfach so teuer ist.
Und das merkt man dann doch eher mit mehreren Kindern.
Bei unsere Stammeisdiele kostet eine Kugel Eis 1€, die nächste Eisdiele nimmt schon 1,20€.
Letztens 30min mit Auto entfernt in einem Urlaubsort an der Küste,1,50€.
Hätten wir uns leisten können.
Hätten deswegen nicht am nächsten Tag nichts mehr zu essen gehabt,aber wieso so einen Wucher noch unterstützen?
Sind dann eben auf dem Rückweg vom Ausflug bei uns ran gefahren und haben dort Eis gegessen.
Haben wir einfach nicht eingesehen
Bei 6 Personen,5 davon die mehr als eine Kugel essen,lohnt sich das schon.
Und das ist doch bei vielen Sachen so.
Ich finde auch Freizeit generell ist teuer geworden.
Zoo für alle zusammen schon 150€.Nö sorry,bin ich nicht gewollt regelmäßig zu zahlen.
von
Mariechen2015
am 21.07.2018, 13:26
nein, nicht nur Reiche sollen mehrere Kinder haben
aber was ich nicht verstehe sind eben Familien die jeden Cent rumdrehen müssen und dennoch weiter Kinder bewusst in die Welt setzen
in engen Wohnraum, in arme Verhältnisse und das allerwichtigste
ohne Perspektive.
Es ist jan icht nur ds geld, Du solltest ja auch födern könne und ich finde es schon wichtig dass Kinder Bildung mitbekommen
Hausaufgaben mit machen, ggf nachhilfe zahlen können,
Sportverein und Musikschule wenn das Kind Interesse und Begabung hat.
Eine Playstation zu kaufen oder einen TV ins Kinderzimmer zu stellen kann da nicht die Lösung sein.
Mein Mann kommt aus eienr kinderreichen Familie, damals gabs noch keine Pille und man hatte halt 7 oder 8 Kinder
aber genau er hat das nie erlebt dass Bildung wichtig war
Kinder wurden groß und haben irgendwas gelernt,
vieles gab es einfach nicht und er würde sicher keine Geschwister eintauschen aber hat doch nicht das bekommen was ich mir für meine Kinder wünschen würde.
Das waren auch Zeiten mit wenig Kindergeld, nur einem Verdienst ( Mutter zog die Kinder groß und Vater arbeitete)
der Jüngste zog an was die anderen hatten zum auftragen, das geht mit einem oder zwei Kindern schon aber wenn es mal 15 Jahre alt ist möchte ich nicht dass meine Kinder rumlaufen in den alten Sachen. Es muss nicht nike oder bench oder was auch gerade in ist sein
aber nur alt und aufgetragen oder nur kik möchte ich nicht für meine Kinder
es sollte eine Mischung sein, nicht jeden Tag das Rumpsteak auf dem Tisch aber nur immer Kartoffeln und Quark bitte nicht
dagmar
von
Ellert
am 21.07.2018, 13:30
5 Kugeln macht hier schon 6 Euro
von
Murmeltiermama
am 21.07.2018, 20:55
wenn es schon am Eis knapp ist, was macht man dann wenn neue Schuhe anstehen
oder das Kind den Sportbeutel verliert mit Inhalt ?
dagmar
von
Ellert
am 21.07.2018, 23:16
Nein, es macht nicht arm. Aber in der Großstadt hier kommst Du mit den Kids jeden Tag an diversen Eisläden vorbei. Und jeden Tag geht es eben selbst bei mittlerem Einkommen nicht. Wie gesagt, es kommt drauf an, wie es gemeint ist.
von
Murmeltiermama
am 22.07.2018, 12:16
Jeden Tag muss auch nicht sein,
aber mal beim Shoppen sollte es schon gehen.
ich finde auch dass AB UND ZU Zoo oder Freizeitbad drin sein sollte,
oder mal der McDonalds oder ne Currywurst.
Übertreiben muss es wirklich nicht sein, aber so ab und zu fälltbei mir nicht unter Luxus sondern unter normal
dagmar
von
Ellert
am 22.07.2018, 13:57
Klar. Gerade im Freizeitbereich (Zoo, Bad etc.) gibt es ja auch immer mal wieder Angebote/Coupons oder sogar Gratistage. Da muss man nur ein bisschen schauen und entsprechend planen.
von
Murmeltiermama
am 22.07.2018, 15:54
Zoo: Erwachsener 20€, Kind 15€
Rabattmöglichkeit: Max. 2€ für Max. 2 Kinder pro vollzahlendem Erwachsenen
Schwimmbad: Erwachsener 6,20€ , Kind 3,50€
Dazu kommen noch Fahrkarten um hinzukommen.
Eisdiele? Keine fußläufig erreichbar.
Noch Fragen?????
Frustriert seufzzzzzz...
LG
Jessi
von
Jessi757
am 23.07.2018, 17:21
ab drei Kindern oder einem "besonderen"
dss fand ich in BaWü super.
Als wir nach Brandenburg zogen haben sie uns nur erstaunt angeschaut
da kann man Familienpässe kaufen aber das sind eher Rabatthefte und haltn icht nur für Kinderreiche
Fürs Freibad hatten wir dann Mehrfachkarten, hinkommen mit Auto war nicht das Problem. Zoo gabs bei uns auch selten, der war auch sehr weit weg aber einmal im Jahr schon, immer nur Elefanten in Bilderbüchern anschauen ist auch doof zB
Keine Eisdiele ist dann ja praktisch, hier wenn wir in die Städte gehen hats die überall an allen Ecken und ich liebe Eis leider auch sehr
dagmar
von
Ellert
am 23.07.2018, 19:46
Ich habs auch noch nie selbst erlebt.
Wobei ich aber auch nicht hinter jedem Kommentar eine Boshaftigkeit vermute.
Auch ich habe wie die Autorin schon gehört „ihr wart aber fleissig“. Ja mein Gott, waren wir doch auch. Und sind wir jetzt wo sie größer werden zunehmend.
von
Bajuli
am 20.07.2018, 18:33
wir waren fleissig...
Ist doch nicht schlimm
oder dann
wir haben dennoch einen Fernseher ( hiess es ja früher die einen schauen fern, andere machen Kinder)
ich weiss ja nicht wie alt die Dame im beitrag war
aber man muss auch sehen, nicht immer schon gabs die Pille
dagmar
von
Ellert
am 21.07.2018, 13:23
Wir bekommen bisher meist positive Rückmeldungen. Vllt. weil unsere 4 alle noch recht klein sind und der Süßheitsfaktor punktet
Besonders nett war die Reaktion von unserem neuen Hausarzt gestern:
"Sind das alle ihre?"
"Ja"
"Dann sind sie eine reiche Frau."
Da schätzt man nochmal neu, was für ein großes Geschenk man eigentlich hat.
von
Zava-Mamy
am 21.07.2018, 13:30
Die Aussage ist ja richtig süß
von
PearlandMum
am 21.07.2018, 19:15
Wir waren damals auch zu 4 Kindern. In den 60ern und 70ern nichts ungewöhnliches.
Mein Vater hat auch ganz gut verdient. Von daher kein Problem.
Aber... heutzutage 4 und mehr Kinder in die Welt zu setzen, dass sehe ich bei vielen auch als Problem an.
Aber , wie Ellert ???, schon sagte... Es kommt darauf an, wie die Familie insgesamt wirkt. Sind die Kinder adrett und nett angezogen,die Eltern kommen einigermaßen gebildet und anständig daher, wirkt es bestimmt anders, als wenn eine Familie mit 4 Kindern aufkreuzt, der man schon von Weitem ansieht, dass sie sich eigentlich keine 4 Kinder erlauben sollten.
Einem Brangelina würde bestimmt niemals jemand vorwerfen, sich 6 Kinder zu adoptieren. Die können es einfach... da würde sich nie jemand darüber mokieren.
von
ak
am 22.07.2018, 13:47
Aber da kann es auch als Einzelkind schwer sein wenn Eltern sich um nichts kümmern...
Evtl sollte man es nicht unbedingt nur am Einkommen festmachen sondern auch am Bildungsniveau der Eltern bzw deren bestreben den Kindern ein möglich normales Leben zu ermöglichen und Ehrgeiz zu vermitteln,
nicht das fernsehklischeehafte "mit hartz vier aufwachsen und weitergeben"
das nutzt nämlich der Gesellschaft die Kinder braucht garnichts
diese braucht strebsame junge und auch ältere Menschen
Flodders können auch Einzelkinder sein,
Ich kenne einen Apoheker mit 6 Kindern, tolle Familie, beide Eltern Apotheker, die sind eine Bilderbuchfamilie und die Kinder werden wenn sie es wollen alle Chancen der Welt haben.
dagmar
von
Ellert
am 22.07.2018, 14:01
Ja klar... bei manchen ist schon ein Kind zu viel.
von
ak
am 22.07.2018, 14:36
Also ich finde das Thema viel komplexer. Ich habe Diskriminierung schon ein paar Mal erlebt, aber auch genau das Gegenteil.
Aber es daran fest zu machen, ob jmd gut gekleidet, gebildet ist oder sich Eis leisten WILL, finde ich sehr oberflächlich.
Bildung ist ja leider ein Gesellschaftsproblem, nicht jeder hat die gleichen Chancen. Aber andererseits den Schulabschluss als Ausgangspunkt für den Grad der Bildung heranzuziehen ist genauso oberflächlich. Ich habe nicht die Erwartung, dass alle meine Kinder Abi machen sollen, damit sie "mal was werden". Sie sollen glücklich sein und lieben, was sie tun. Ganz unabhängig vom Gehalt.
Außerdem kaufe ich fast alles secondhand, da ich diesen Konsumwahnsinn verabscheue. Sie müssen auch nicht immer sauber und gestriegelt herumlaufen, weil andere s vielleicht besser finden.
Unser Eis mache ich fast immer selbst, da weiß ich, was drin ist.
Und es ist nicht so, dass ich mir nichts von alledem nicht leisten könnte. Ich WILL es einfach nicht!
Ich finde, da liegt echt ein Denkfehler.....
von
elster
am 24.07.2018, 17:10
Wenn Du Kinder hast die sehr klug sind und die Abi machen wollen und studieren
sollte man nicht hingehen und sagen Hauptschule und Lehre reicht.
Was Kinder aus deren Leben machen am Ende ist deren Sache
aber die Option zu verbauen weil man es nicht finanzieren kann finde ich sehr egoistisch.
Meine Kinder haben auch nicht alle Abi aber sie hätten es machen können wenn sie es hätten gewollt und gekonnt und dazu hätte ich sie auch gefördert
Man kann sich Armut auch schönreden und in dem Wahn leben Liebe reicht
das ist aber nicht so.
Manchmal ist Kinderkriegen auch egoistisch, Babys sind schön und niedlich und
Kindergeld ist nicht so wenig - nicht nur im Fernsehen gibt es Familien die nach dem Motto leben - das ist auf Kosten der Kinder.
Ein Eis zu kaufen ist für mich kein Konsumwahnsinn, das ist eher das neuste iphone immer haben zu wollen obwohl das alte erst 12 Monate alt ist.
dagmar
von
Ellert
am 24.07.2018, 19:08
früher gab es viele Hauptschüler... und ich kann Dir versichern, ich kenne einige... und die sind mit Sicherheit nicht ungebildet und dumm
von
ak
am 24.07.2018, 21:17
die die Kinder haben sollten
und nicht jeder Mensch bietet gleiche Voraussetzungen.
Und auch klar kann immer was passieren
manches kann man finanziell absichern, anderes nicht.
gestern bend kam nochmals was im TV zum Thema Kinderarmut
arme Familie bekommt 7. KInd
arme Kinder ... Mutter war Verkäuferin, Vater Hausmann
Wenn Kinder erzählen es reicht zu nichts dann ist bei mir der Punkt zu fragen warum bekam man noch ein 5 oder 6 oder 7 Kind
das meine ich damit. Dann muss man nicht argumentieren die Kinde rverzichten gerne und sie aber im TV erzählen lassen wie wenig Geld bleibt und dass man sich nichts leisten kann was man gerne möchte.
Jeder Tag ein Eis oder jede Woche shoppen gehen fällt nicht unter Notwendig, auch keine Fernreise oder jeden Monat toll essen gehen
Frau braucht keine 20 Paar Schuhe oder 10 Handtaschen
dagmar
von
Ellert
am 25.07.2018, 06:22
Hallo!
Wir haben 4 Kinder. Das erste war damals eigentlich noch nicht geplant, aber gewünscht. Wir Lebten zu dem Zeitpunkt am Existenzminimum!
Heute geht es uns sehr gut und ich habe im Moment noch den Luxus für unsere Kinder dazu sein.
Aber das Leben kann genauso andersrum verlaufen.Mein Papa ist sehr früh gestorben und meine Mama hat uns (auch 4 Kinder)alleine aufgezogen.Genauso können ,auch gutverdienende arbeitslos werden.Wenn man danach geht, sollte besser niemand ein Kind bekommen.
Ich finde es nicht egoistisch, wenn man sich trotzdem ein Kind wünscht. Ich weiß wie stark der Wunsch sein kann !
Und wenn meine Kinder mal studiere wollen, können sie das gerne tun. Aber man kann doch nicht alles vorab schon planen. Es gibt immer einen Weg und ich finde unsere Kinder sind dann auch alt genug dafür etwas zu tun.
Hier kommt im Moment täglich ein Eiswagen vorbei und meine Kinder bekommen nicht jeden Tag eins. Mir ist es aber auch lieber, meine Kinder lernen, das nicht immer alles geht. Ich glaube einfach, das das meistens so im Leben ist und das müssen sie auch lernen.
Wir haben schon sehr oft blöde Sprüche gehört. Es nervt einfach nur, das man sein Leben nicht so leben kann wie man es möchte.
LG yvi
von
yvi:-))
am 24.07.2018, 21:05
Ich habe auch 4 Kinder. Diskriminiert bin ich mir noch nie vorgekommen - im Gegenteil: vielfach werde ich dafür bestaunt es mit 4 Kindern und Teilzeitarbeit so toll zu schaffen!
Ich denke man muss sich nicht jeden Kommentar zu Herzen nehmen.
Und meine 4 Kinder bekommen sicher mehr (Eis, Urlaub,...) als ich es früher von meinen Eltern bekommen habe (habe nur einen Bruder), weil meine Eltern damals gerade Haus gebaut hatten und nicht so viel Geld über war.
von
nils
am 30.07.2018, 12:35