Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Die "lieben" Nachbarn....

Thema: Die "lieben" Nachbarn....

Hallo an alle! Wir sind ein 5 pers-Haushalt mit einem 7 jährigen Mädchen, einem 3 Jährigem Jungen und der kleinste ist 15 Wochen alt! Wir wohnen seid juli in einem RH Endhaus und neben uns wohnt ein kinderloses Ehepaar mittleren Alters! 3 Wochen nach der geburt unseres kleinsten haben unsere nachbarn im garten gefeiert und die musik im haus war sowas von laut,daß die kids nicht schlafen konnten und wir waren ja auch noch sehr angespannt,da alles noch so neu mit 3 kids war,zudem es mir nach dem ks nicht gut ging. somit ist mein mann dann gegen 21.30 drüben klingeln gegangen und hat ganz freundlich drum gebeten, ob die musik etwas leiser gemacht werden könnte! unsere nachbarin hat aber nur gesagt,daß sie bis 22.00 so laute musik hören dürfetn und das sie ja auch immer UNSEREN LÄRM ertragen müßten....darauf hin haben wir dann das gespräch gesucht, es war aber nur der ehemann da, der sich im namen seiner frau entschuldigte und sagte sie wäre sehr gestresst an dem abend gewesen... nun am sonntag war mein mann oben mit unseren großen, mit der er mal wieder über etwas diskutieren mu0te und das fenster war auf! er hat aber ganz normal mit iht geredet, nicht geschrien!darauf hin hat er dann unsere nachbarin,die gerade draußen stand und besuch verabschiedet hat, gesgagt: das geht so den ganzen tag, den ganzen tag muß man sich das anhören.... Boom, wieder so ein spruch...das saß! was sollen wir denn machen? die großen sind gerade nunmal in einem schwierigem alter, streiten sich ständig, toben und schreien auch mal!iund auch wir werden leider dann mal laut! Aber was soll ich tun`?meine kinder anketten?sie getrennt in ihr zimmer schicken, damit kein streit und lärm entsteht? seh ich gar nicht ein, in meinem haus....trotzdem nimmt mich das ganze total mit und ich bin total gehemmt,und schimpfe noch mehr wenn die kids zu laut sind, damit da drüben nicht wieder gemeckert wird...aber muß ich das????wie soll man sich verhalten???? Über Tipps von euch wäre ich sehr dankbar! LG Nadine

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 18:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe leider keinen Tipp, denn ich bin auch nicht grad eng befreundet mit meinen Nachbarn. Inzwischen leben wir fast 2 Jahre hier im Haus aber manche schaun mich immernoch komisch an. Ich denke nicht, daß man so leben kann, daß man es allen recht macht. So Sprüche wie ich soll dahin gehen wo ich her gekommen bin oder seid wir da sind ist nur noch Saustall kenne ich auch... hallo... ich denke die halten mich für asi... na klar alleinerziehende Mutter mit 2 Kleinkindern. Die jungen Männer gehen ein und aus... ja natürlich, denn 2 davon sind auch meine Söhne Die Kids sind 4 und 5, Lärm, Streit usw. ist an der Tagesordnung. Ich bin auch schon mal durch die Blume gefragt worden, ob ich meine Kids schlage... nein das erledigen sie untereinander schon selbst. Weißte... die machen sich n Bild von einem, nur alte kinderlose Ehepaare hier... wens interessiert wie wir leben soll doch mal auf n Kaffee vorbei kommen. Ich glaube da würde sich mancher wundern, wie normal wir sind. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 18:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das kommt auch ganz darauf an, wie du bzw. ihr selber seid. Ich bin der Typ: Umarme deine Feinde bis sie sich ergeben. Heisst, ich würde das Gespräch in einer netten Atmosphäre suchen. Also vorher klingeln und sagen: Ich bin ganz unglücklich über die Situation, lade sie auf eine Tasse Kaffee/ Wein ein, und lassen sie uns reden. Meistens komme ich so weiter. Mein Mann, käme nie auf so eine Idee und würde es auf Stress ankommen lassen. Viel Erfolg Franziska

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

hallo. ich denke, ihr habt zu empfindlich reagiert, als ihr um 21.30 rübergelatscht seid... naürlich macht ihr insgesamt gesehen mehr lärm als das wahrscheinlich beide berufstätig, ehepaar. da hätte ich mir die aktion bei der party verkniffen, es sei denn es wäre jedes wochenende so... such am besten mit ihr mal das gespräch, lad sie zum kaffee ein- ansonsten wirds noch echt ein problem. alles gute, kris

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 21:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich glaube auch, dass es nicht besonders klug war, wegen der Musik zu den Nachbarn zu gehen. Wir wurden nach unserem Einzug auch schon mehrfach gefragt, ob uns dies oder jenes nicht stören würde und wir haben tunlichst den Mund gehalten, denn unsere Kids sind ganz sicher nicht die leisesten und solange sich keiner über sie beschwert, werden wir ganz sicher nicht den Anfang machen! Da hilft vielleicht wirklich nur ein offenes Gespräch, indem Ihr schildert, dass das nicht böse gemeint war, Du nur so fertig warst und es Dir an dem Tag einfach nicht gut ging. Viel Erfolg!

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 01:40



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ersteinmal dürfen deine nachbarn nicht bis 22uhr so laut sein, wie sie wollen. das gibt es nicht mehr! zum anderen kann man kinderlärm und krach durch party/musik nicht vergleichen. es hört sich so an, als hätten deine nachbarn keine kinder? dann kann es natürlich sein, dass eure art des lärms sie stört. ich würde auf solche sprüche nichts geben, weiterhin nett grüßen und viell. mal auch einen kaffee einladen? dann lernt ihr euch besser kennen, viell. mag die frau eure kinder ja, dann relativiert sich das ganze. lg ps. ich bin froh, dass wir im haus wohnen.

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 07:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, tja, das kennen wir. Unsere Nachbarn unter unshat es gestört, weil meine Tochter doch tatsächlich in die Schule muss und 3 m ins Bad leise gelaufen ist und dann zurück in ihr Kinderzimmer. Wir sollten unsere Tochter erst um 8 Uhr aufstehen lassen. Ach wer das schön , wenn die Schule später losgehen würde. Um uns das zu sagen holten sie uns Sonntags um 10 Uhr vom Frühstücktisch. Naja, reden half nichts und wenn es bei Euch auch nicht helfen sollte, was ich Euch nicht wünsche hier ein Tipp. Mein Mann sagte unseren Nachbarn " Wir sind eine sehr musikalische Familie. Gern können wir uns wieder ein Klavier anschaffen und dann schon mal die Übungstermine für alle 5 Familienmitglieder vereinbaren. " Tja das dürften so 5 Stunden am Tag sein. Das war ein höflicher Spruch finde ich. Auf jeden Fall grüssen die Nachbarn uns nun sehr freundlichen und Beschwerden gab es auch keine mehr. LG anetie

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

...wenn´s dem "bösen" Nachbarn nicht gefällt. Ich persönlich hätte mich an Eurer Stelle etwas zurückgehalten, was die Party betrifft. Wenn die 3x pro Woche einen derartigen Zinnober veranstalten, okay. Aber wegen einmal lauter Musik? Da mach´ ich doch lieber auch Musik an oder halt die Fenster zu.... Da ich beide Seiten kenne,kann ich mich auch in beide Seiten hineinversetzen. Als ich noch keine Kinder hatte, fand ich die ständig herumbrüllenden Eltern von nebenan auch extrem nervig. Die Kinder gröhlten zu so ziemlich jeder Tages- und Nachtzeit und machten echten Höllenlärm (z.B. stundenlanges einschlagen auf die Holztreppe mit dem Kochlöffel, Sonntags Morgens um 6 Uhr u.ä. "Nettigkeiten", die die Eltern offensichtlich nicht im mindesten störten). Heute habe ich selber 3 Kinder, die mitunter sicher Rabbatz für 6 machen ;-) Manchmal mache ich mir auch Gedanken, was die Nachbarn wohl davon halten, aber glücklicherweise ist das hier so gar kein Thema. Wir haben uns aber die Leute, die unsere Nachbarn sind, auch sehr gut angeschaut bevor wir uns entschieden haben hier zu wohnen. Und genau solche Menschen, wie du sie beschreibst, sind auch unser Alptraum. Das ist mit ein Grund, warum wir niemals in ein Reihenhaus ziehen würden.... Bleib einfach freundlich bzw. höflich. Was können die dir schon groß "tun"? Es ist euer Haus und wegen Kinderlärm kommt heute keine Polizei mehr. Von daher sitzt ihr im Zweifelsfall eindeutig am "längeren Hebel". Lasst eure Kinder ein (möglichst lautes) Instrument lernen, ladet Spielkameraden ein und feiert Gartenparties mit einer möglichst großen Menge Kindern.... Laßt euch einfach nicht nerven ;-))

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

...sollte von beiden Seiten kommen. Klar, Kinder machen Lärm und das ist auch ok. Ihr erwartet, dass die Nachbarn das tolerieren und klaglos hinnehmen, gleichzeitig rennst Du gleich rüber, wenn die einmal eine Party feiern und die Musik laut haben und eure Kinder nicht schlafen können.An deren Stelle wäre ich auch angepisst. Denk mal drüber nach.

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich glaube schon, dass man kurz nach der Geburt darum kämpfen sollte , dass sich die Nachbarn ruhig verhalten. Ich kenne dass leider auch zu Genüge, dass alle Leute denken die Babys fallen einfach so aus dem Bauch, aber so ist es leider nicht. 3 WOCHEN nach der Geburt kann un MUSS kann man Rücksicht erwarten und wenn nicht hat auch die Pflicht es zu sagen. Gerade wir als Eltern müssen dafür sorgen, auch wenn es schwer ist immer wieder zukäpfen, dass unser Welt menschlich bleibt. LG anetie

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso sollten die Nachbarn denn Rücksicht nehmen, wenn Du vor 3 Wochen entbunden hast?! Ich mein, da können die ja nix für und können auch nicht sehen wie es Dir geht. Ich seh es auch so, Du hast den ersten Stein geworfen, weil sie einmall !! um 21.30 Uhr zu laut waren (obwohl sie es da ja sogar noch sein dürfen) und erwartest aber andererseits immer Rücksicht und Verständnis. So geht das nicht

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

aber ich denke auch, dass Ihr Euch ein Eigentor5 geschossen habt wenn Ihr die NAchbarn wegen LAerm bei einer ausgelassenen Feier als newbies gleich eins rueffelt und dann selber Krach macht, der die Nachbarn stoert. Ich meine, ich verstehe Deine Situation- aber gerade wenn Ihr an die Ruhe Eurer Nachbarn so srenge Anforderungen stellt, sollte man selber ein reines Gewissen ahben. Haben wir mit vier Kindern auch nie- die toben im Garten und schreien usw- da verbitte ich mir die Kritik der NAchbarn ( wobei wir ein freistehendes HAus haben und die NAcyhbargrienstuecke zwischen 800 und 2000 qm sind- aber ich beschwer mich auch nie, wenn die nebenan Besuchy haben und teilweise nis in die NAcht schwaetzen und ich bei offenem Fenster in lauschiger Nacht immer " was" hoere. Geh hin, erklaer deine Situation und entspann Dich. Aber versuche zu sehen, dass Du nicht komplett im recht bist- wie es dein posting verraet- sondern dass die NAchbarn irgendwo auch einen Punkt haben ( weniger asl Ihr, ok, aber imerhin) Benedikte

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Naja,wegen der Musik finde ich schon,dass es auch ein bisschen leiser sein dürfte.Zumal ja freundlich gefragt wurde. Ich sag zwar meistens auch nix,weil unser Haus direkt neben eine Schrebergartenkollonie steht und wir damit viele Nachbarn haben die gerne mal Gartenparties feiern ...die Mühe mach ich mir dann nicht mehr.Ich schließe die Fenster und hoffe,dass unsere Kinder weiterschlafen. Nadine,ich würde auch nochmal freundlich das Gespräch suchen.Ihr bemüht euch und es ist schon so,dass Menschen die keine Kinder haben leider auch wenig Verständnis für Situationsbewältigung mit Kindern aufbringen können,weil ihnen schlicht die Erfahrung mit ebensolcher fehlt.Ihr müsst euch nicht entschuldigen,aber ein paar erklärende Worte entspannt die Situation vielleicht.Ihr kennt euch ja auch noch nicht lange. LG,Anja

Mitglied inaktiv - 31.10.2008, 08:41