Drei und mehr

Forum Drei und mehr

eigenes zimmer

Thema: eigenes zimmer

Huhu, hat bei euch jedes Kind ein eigenes Zimmer? Habt ihr dann noch ein Schlafzimmer?

von Juliakinderreich am 08.12.2023, 20:25



Antwort auf Beitrag von Juliakinderreich

Nein, wir haben vier Kinderzimmer ( eines könnten wir theoretisch teilen) und bald 6 Kinder hier zu Hause (zwei sind schon ausgezogen da erwachsen) und 4 Kinderzimmer und ein Schlafzimmer, auf das wir definitiv nicht verzichten können da mein Mann auch Nachtdienste macht

von misses-cat am 09.12.2023, 08:43



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Die drei ältesten hatten immer ein eigenes Zimmer, das vierte Kinderzimmer ist riesig ( 30 qm wenigstens) das haben sich die drei kleinen geteilt ( die drei sind nur 31 Monate auseinander) , als meine älteste ausgezogen ist haben wir uns kurz danach entschlossen Noch eins zu bekommen ( meine älteste ist mittlerweile 22 und es war immer klar das sie früh auf eigenen Beinen stehen wollte) mittlerweile ist der 20 jährige auch ausgezogen und von den großen ist jetzt nur noch der 14 jährige da, die Zimmer sind so verteilt das unser 14 j ein eigenes Zimmer hat, unsere 9 jährige, der 7 und die 6 jährige teilen sich das riesige Zimmer und die 2 jährige hat das zweit größte Zimmer da sie es sich demnächst wohl mit ihrer noch nicht geborenen Schwester teilen wird ( hat 20qm geht auf jeden Fall die ersten Jahre.

von misses-cat am 10.12.2023, 08:56



Antwort auf Beitrag von Juliakinderreich

Wir haben 4 Kinder und 4 Kinderzimmer. Wie haben auch ein Schlafzimmer.

von die_ente_macht_nagnag am 09.12.2023, 12:56



Antwort auf Beitrag von Juliakinderreich

Hier zwei Kinderzimmer aber drei Kinder. Die Zwillinge sind noch klein, falls sie aber irgendwann eigene Zimmer brauchen, würden wir wohl eher umziehen als auf unser Schlafzimmer verzichten…

von Lilly1 am 09.12.2023, 13:54



Antwort auf Beitrag von Juliakinderreich

Hier hat (mittlerweile) jedes Kind sein eigenes Zimmer. Der Älteste ist aber schon ausgezogen und die Bonus-Kinder übernachten nicht mehr hier. Somit wohnen hier nur noch 2 Kinder. Wir haben ein Schlafzimmer und sogar noch ein Kinderzimmer übrig.

von lucky_me am 10.12.2023, 03:22



Antwort auf Beitrag von Juliakinderreich

Momentan teilen sich zwei Kinder ein Zimmer(12+14). Die anderen die noch daheim leben(20,18,16,9 und 7) haben ein eigenes. Der Kleine( vier Monate) schläft bei uns. Als die drei Großen noch daheim gewohnt haben mussten sich die Jüngsten auch zeitweise ein Zimmer teilen. Ein Schlafzimmer fand ich immer wichtig und würde darauf auch nicht verzichten LG

von anja&die**** am 10.12.2023, 14:02



Antwort auf Beitrag von Juliakinderreich

Hallo, Nein. Das Mädchen (11) hat ein eigenes Zimmer. Die Jungs (8) teilen sich ein Zimmer. Junge (5) hat ein eigenes Zimmer, er braucht krankheitsbedingt seinen Ruheraum. Der andere Junge (5) hat im Wohnzimmer einen eigenen Basteltisch für sich. Junge (3) schläft im Spielzimmer für alle Kinder. Das Baby hat kein eigenes Zimmer. Gerade bauen wir den Dachboden aus, dann zieht das Mädchen hoch und der 5-jährige bekommt das Zimmer und wird es später mit dem 3-jährigen oder der Babyschwester teilen. In unserem Schlafzimmer schlafen 3 Kinder mit uns.

von AusLiebeWirdLeben am 10.12.2023, 19:12



Antwort auf Beitrag von Juliakinderreich

Nein, leider nicht. Der 9- Jährige hat ein eigenes Zimmer und der 6- Jährige teilt sich eins mit der (fast) 4-Jährigen. Wir haben ein sehr kleines Schlafzimmer (8 qm) und das brauche ich als Rückzugsort. Wir planen aber einen Anbau…. Irgendwann… in weiter Ferne…. Oder wir bauen den Dachboden aus. Mal sehen, noch geht es so :)

von Muffin2020 am 10.12.2023, 21:55



Antwort auf Beitrag von Juliakinderreich

huhu wir hatten früher nicht genug Kinderzimmer als die Kinder noch klein waren, 2 Zimmer auf vier Kinder. Baby zu uns, Sohn einzeln, zwei Töchter zusammen, später dann drei Kinderzmmer Groß eigen, Sohn eigen die Töchter kleiner zusammen. Ewig hat das nicht geklappt da jeder Freiräume braucht in unseren Augen mein Mann als mit 8 Geschwistern aufgewachsen es schrecklich fand nie ein eigenes Zimmer zu haben als er mal Freunde mitbrachte auch zum Übernachten dann haben wir mit 4 Kinderzimmern gebaut. Meiner meinte immer den Partner sucht man sich aus das Zimmer zu teilen, Geschwister werden nur zusammen geboren und verstehen sich ggf eben nicht wie Ehepartner. Wobei man sich den Luxus der Einzezimemr bei 4 Kindern leisten kann, Schwiegers mit 8 damals halt nicht

von Ellert am 11.12.2023, 09:22



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hi, ja da hat dein Mann schon recht. Wir haben 2018 angefangen zu Bauen, damals mit 4 Kindern ( Mädchen 13, Junge 9, Junge 3 und Junge 1). Wir haben ein Haus mit drei Kinderzimmer geplant, ich war der Meinung das die große wenn die beiden kleinsten alt genug sind um ein eigenes Zimmer zu benötigen schon ausgezogen ist. Also sollten sich die beiden kleinen ein Zimmer teilen. Beim Bauen hat sich aber noch mal ein kleines Mädchen dazu geschlichen. Naja dachten wir wird schon irgendwie. Jetzt bin ich nochmal schwanger geworden, eine totale Katastrophe weil ich eigentlich froh war das die Kinder aus dem gröbsten raus sind, naja abtreiben habe ich nicht übers Herz gebracht also haben wir uns auf unsere Nr. 6 gefreut. Leider endete diese Schwangerschaft in einer fehlgeburt. Ich kann das aber nicht so stehen lassen also arbeiten wir an Nr. 6. Aber die Anzahl der Zimmer ist ja nun mal gleich und da wir erst gebaut haben müssen wir uns irgendwie arrangieren. Vielleicht nehmen wir einfach eine Matratze auf den Kinderzimmer Boden . Keller haben wir leider auch nicht und Dachboden ist zu niedrig

von Juliakinderreich am 11.12.2023, 16:05



Antwort auf Beitrag von Juliakinderreich

nach Nummer vier war bei uns Schluss, auch weil mein Mann meinte er wolle nicht noch mehr Kinder weil er es zu so vielen nicht toll gefunden hat. Das waren Zeiten da es wenig Kindergeld gab und viele Kinder Armut bedeuteten, er war noch einer der Jüngeren. Klamotten auftragen, nicht beruflich machen können was man möchte etc - er wollte das einfach nicht für seine Kinder. Ich bin Einzelkind gewesen und wollte immer schon viele weil ich es alleine schrecklich gefunden habe. Ein Kind zu verlieren ist immer heftig, bei uns war es zweimal zwischen Nummer 2 und drei - ersetzt hat das eine aber die anderen nicht gefühlsmäßig. Unser Drittes ist schwerstbehindert, die letzte hat uns dann mit dem Schicksal irgendwie versöhnt, doof zu erklären aber ich verstehe es, wenn Lücken sind versucht man sie zu füllen. Kann man Eure Zimmer nicht teilen ? Bei uns könnte man das Dach umbauen als Wohnraus, hoch genug wäre es. Anbauen ginge nicht, das Baufenster ist schon ausgereizt. Dauerhaft aufs Schlafzimmer wollte ich nicht verzichten, kurzzeitig kann man damit leben, aber immer ? Unser Wohnzimmer ist groß, da könnte man einen kleinen Raum abknapsen - wenn sam Zimmer scheitert, lasst einen Architekten drauf schauen.Grds finde ich die Kinder in zunehmendem Alter auch teuer. Unsere Jüngste studiert gerade und frisst uns gefühlt die Haare vom Kopf, aber auch da habe ich den Mann der sagt, er hätte gerne studiert und möchte dass seine Kinder sich beruflich verwirklichen können was er so nie machen konnte bzw dann nur über viele Umwege. Spannend finde ich es dann wenn unsere mal alle Mitten im Leben stehen und dann eigene Kinderpläne haben, wieviele es werden, wieder Großfamilie oder nicht. Kind 2 hat schon ein Kind, der Mann will auch viele. Kind 1 möchte wenn überhaupt nur eines haben. Kind 4 meint zwei, aber davon ist sie noch weit entfernt.

von Ellert am 11.12.2023, 18:30



Antwort auf Beitrag von Juliakinderreich

wir verändern die aufteilung und auch die anzahl der zimmer oft. mit einer rigipswand ist aus einem zimmer schnell zwei gemacht. theoretisch könnte bei uns jedes kind ein eigenes zimmer haben und irgendwann wird das wohl auch so sein. im moment schlafen aber 2 der 3 kinder noch bei uns im familienbett und auch die große kommt manchmal zu uns. das baby das nächstes jahr kommt wird sicher auch ein paar jahre bei uns schlafen. außer dem riesigen schlafzimmer mit familienbett haben wir noch ein großes kinderzimmer zum spielen, da steht aber kein bett drin. und die große hat ein eigenes zimmer das etwas kleiner ist. das bekam sie zur einschulung und ich denke daß wir das so beibehalten - jedes kind bekommt zur einschulung ein eigenes zimmer. für den mittleren werden wir nächstes jahr was vom schlafzimmer abteilen und für die beiden kleinen könnte das spielzimmer geteilt werden. schwierig wird es wenn es mehr als 4 kinder werden. dann müssen wir umziehen. wobei mein mann schon meinte daß man auch ein stück vom wohnzimmer abteilen könnte. aber ab 7 personen braucht man mmn vor allem mehr als 2,5 bäder. ich kann mit 10 kindern mein bett teilen aber nicht mein bad.

von WonderWoman am 11.12.2023, 17:22



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

ich war so froh als wir dann gebaut haben und zwei Bäder hatten, ABER wir haben in jedem Stock eines und keine der Damen wollte runter laufen also nutzten oben 5 ein bad und unten einer. Auch haben wir aus Platzgründen eines mit Dusche und eines mit Wanne, 4 Frauen lieben Badewanne, die Männer duschen lieber. Familienbett hatten wir auch wirklich recht lange, da stand eben das Kinderzimmer leer und war nur zum Spielen da. Aber eines Tages ziehen sie aus... spätestens zum Abi ( nee Spass unsere früher)

von Ellert am 11.12.2023, 18:33



Antwort auf Beitrag von Juliakinderreich

Hey! Wir haben 5 Kinder. Und jedes Kind hat sein eigenes Zimmer! Das war uns immer wichtig. Unser Haus hat Platz für 2 Kinder. Als Nr 3 sich angekündigt hat, haben wir den Dachboden ausgebaut. Dann haben wir angebaut weil wir ein größeres Schlafzimmer wollten (wir haben uns das kleinste Zimmer genommen) und ein weiteres Bad. Dann hat sich Nr 4 angekündigt und wir haben im Keller ein Zimmer saniert. Und als Nr 5 kam hatte auch dieses Kind ein eigenes Zimmer (also 3 Zimmer im og, eins im Dach und eins im Keller). Es war uns wirklich immer wichtig. Auch wenn es alles Mädels sind. Jede sollte ihren Ort haben um zur Ruhe zu kommen, in Ruhe lernen zu können ect. Nr 1 ist schon ausgezogen. Jetzt machen wir aus dem kleinsten Zimmer ein Gästezimmer,

von LELMA-Mum am 11.12.2023, 22:39



Antwort auf Beitrag von Juliakinderreich

Ja, mittlerweile. Wir sind diese Woche umgezogen - von 80qm2 Wohnung 4-Zimmer zu 180qm2 6-Zimmer Haus. Bei uns kommt im Februar Baby Nummer 3 hinzu & mir persönlich war es sehr wichtig, dass die Kinder ihre eigenen Zimmer haben. Wir haben nun das Glück, dass die Kinder den kompletten ersten Stock für sich haben (inkl. Bad) und das selbe gilt für uns Eltern im zweiten Stock (auch inkl. Bad) Es könnte, rein theoretisch, auch ein 4. Kind dazukommen & auch das hätte sein eigenes Zimmer… Die Meinungen gehen da sehr auseinander & ich denke, da tickt jede Familie anders. Viele kommen damit gut zurecht, wenn sie sich ein Zimmer teilen & das ist dann auch echt super. Hätten wir jetzt nicht das Glück gehabt, dass wir das Haus gefunden haben, wären wir auch erstmal in der Wohnung geblieben. Aber ich bin einfach etwas geprägt von meiner Kindheit. Ich musste mir lange das Zimmer mit meiner 11 Jahre älteren Schwester teilen - es gab nur Ärger, Streit und Tränen. Auf beiden Seiten… sie hat natürlich mehr „gelitten“ wie ich.

von Bonnie95 am 12.12.2023, 02:45



Antwort auf Beitrag von Juliakinderreich

Wir haben 3 Kinder und mit 4 Schlafzimmern theoretisch auch für jeden ein eigenes Zimmer. Die beiden kurzen (3 & 1) teilen sich allerdings erstmal eins da es eh nicht zum schlafen genutzt wird. Meine Schwester hat es aber jahrelang so gehabt das sie im Wohnzimmer schlief. 4 Kinder mit 3 Schlafzimmern. Die kurzen zusammen in eins und die beiden großen jeder seins. Sie hatte dann dieses Ikea Bett. Ich weiß nicht wie es heißt. Da zieht man unten noch ne Matratze raus um dann ein großes Bett draus zu machen. Das war tagsüber dann das Sofa und nachts halt ihr Bett. Seit 2jahren sind die beiden großen nicht mehr da, dadurch hat sie jetzt wieder ihr eigenes Zimmer.

von mausebär2011 am 12.12.2023, 10:36



Antwort auf Beitrag von Juliakinderreich

Wir könnten unseren Mietern jederzeit wegen Eigenbedarf kündigen und dann wären es genug Zimmer. Keine Ahnung ob irgendwann der Zeitpunkt kommt. Aktuell gibt es dazu keinen Grund. Aber es ist beruhigend noch so viel Wohnraum in der Hinterhand zu haben.

von kia-ora am 16.12.2023, 20:24