Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Das Verhalten der zwei Großen seit das Baby da ist...

Thema: Das Verhalten der zwei Großen seit das Baby da ist...

Hallo zusammen! Mein Baby Nummer 3 ist gerade 5 fünf Monate alt. Ihre zwei großen Brüder sind 4 1/2 und 7 Jahre alt. Nun ist unsere Tochter so gar kein "Nebenbei-Baby", schreit wahnsinnig oft und ausdauernd und fordert einfach viel von mir. Die zwei Großen hatten schon immer viel Unsinn im Kopf - wie es ja auch normal ist für Kinder und Jungs in dem Alter. Seit unsere Tochter geboren ist, drehen die zwei aber wirklich richtig auf... Neid und Missgunst treten plötzlich unter den beiden zutage. Sie sind einerseits unzertrennlich, andererseits sind sie neuerdings ziemlich brutal miteinander. Mit dem Gehorsam geht es ebenso stetig bergab. Wenn man mit nur einem von beiden zusammen ist, ist derjenige das liebste Kind der Welt. Sobald der Bruder dabei ist, geht gar nichts mehr. Alles muss man mindestens 5 Mal sagen. Und selbst dann läuft es oft nicht. Das abendliche Bettfertig-Machen ist derzeit der reinste Horror. Ich bin gerade echt verzweifelt und frage mich ständig, was ich falsch mache. Oder woran es liegt, dass mir meine Jungs so entgleisen. Klar, ich bin nicht mehr ständig verfügbar (weil "besetzt" vom Baby) und meine Nerven werden auch insgesamt mehr strapaziert. Dass sie sich an die neue Situation gewöhnen müssen ist auch klar. Eifersucht auf ihre Schwester gibt es allerdings überhaupt nicht! Kennt das jemand? Was ist da los? Wird das auch wieder anders?

von Ich34 am 23.02.2020, 20:57



Antwort auf Beitrag von Ich34

Als meine Jüngste geboren wurde, waren meine Kinder 2 und 1 Jahr alt. Und machten viel Unsinn. Grob miteinander umgegangen sind sie nicht, aber es wurde regelmäßig das Zimmer komplett ausgeräumt, Spielsachen flogen durch die Gegend, mein Sohn schaffte es, trotz Kindersicherung die Abstellkammer zu öffnen und hätte da beinahe das Waschpulver gegessen, da würde der Haarschneider meines Mannes gemopst und die Haare geschnitten, die Kommode im Bad mit Penatencreme "eingecremt", Fliesen und Waschbecken, sogar die Wanne mit der Nivea Creme und noch so einiges. Achja, mein Sohn nutzte die Zeit einmal und warf die Schmutzwäsche in die Wanne, drehte den Wasserhahn auf und freute sich diebisch. Ich selbst bin eher zusammengebrochen... Zum Glück bemerkte ich es rechtzeitig, so blieb ein Wasserschaden aus. Die Waschmaschine stand in der Küche, es war kein Spaß, die Wäsche klatschnass dahin zu schaffen... Es wurde besser, als Kind 3 selbstständiger wurde. Durchhalten, falsch machst du nichts.

Mitglied inaktiv - 23.02.2020, 21:41



Antwort auf Beitrag von Ich34

Guten Abend,ja,das kenne ich nur zu gut.meine großen sind genauso alt wie deine und die Lütte ist zehn Monate.es ist bei uns eher noch schlimmer.die großen vertragen sich leider gar nicht und weil ich immer mal besetzt bin und nicht schnell reagieren kann wird schnell geschubst.abends kriege ich sie kaum ins bett.direkt nach dem Kindergarten/Schule brauchen sie eine Stunde um erstmal normal ins Spiel zu kommen vorher ist nur gezanke.bei uns war's vor dem Baby allerdings nicht anders bloß dass ich da noch mehr Zeit zum vermitteln hatte.bei euch glaube ich schon,dass es wieder besser wird.vor allem wenn die kleine weniger fordert und mehr mitmachen kann.bei uns war ein Umschwung als sie mit sechs Monaten krabbeln konnte und dadurch selbstständiger wurde und erstmal auf Erkundungstour war.ihr seid jetzt vielleicht in der Phase wo die erste Verliebtheit nachlässt und die Jungs der Alltag einholt.jetzt müssen sie sich erstmal einrichten mit etwas wenig mama.du machst bestimmt alles so richtig wie es eben geht.viel Kraft!!!

von cb2goee am 26.02.2020, 23:18



Antwort auf Beitrag von cb2goee

Bei uns gab es vorher auch ganz normale Reibereien - das gehört bei Geschwistern ja auch dazu irgendwie. Nur es ufert wirklich aus. Und genau, ich bin halt auch oft besetzt und kann nicht vermitteln. Mich macht das auch so hilflos und mir tut das den Jungs gegenüber total leid, dass ich nicht mehr so für sie da sein kann... Nach Schule und Kindergarten ist es hier auch richtig schlimm. Da knallt es erstmal richtig. Unsere Maus ist (zum Glück) schon seit ein paar Wochen sehr mobil und robbt durchs ganze Haus. Sie ist dadurch etwas zufriedener, aber einfacher scheint es erstmal nicht zu werden. Die Jungs hatte ihre Schwester sonst oft dabei liegen, wenn sie gespielt haben. Da konnte ich mich dann auch mal dazu setzen und was mit Bauklötzen oder Lego bauen. Das geht jetzt gar nicht mehr, weil sie dann hinrobbt und alles zerstört... Vielleicht kommt die Erleichterung noch später auf andere Weise :-/.

von Ich34 am 01.03.2020, 21:11