Drei und mehr

Forum Drei und mehr

brauche ganz dringend Rat- was würdet ihr machen.

Thema: brauche ganz dringend Rat- was würdet ihr machen.

Hallo ich brauche mal einen Rat und zwar geht es um meine Tochter ( 5 Jahre). Also wir wohnen in Berlin und sie besucht hier einen Miniclub ( ist sowas wie ein Kiga) von 8:30 -13:30 Uhr. Der Miniclub wird von einer Erzieherin geleitet und einer 2. Erzieherin, die aber nur halbtags da ist außerdem gibt es noch den Elterndienst ( morgen 9:00 Obstschneiden, Teekochen) und mittags zum Mithelfen beim Mittagessen, schön und gut. Jetzt zum Problem. Die Leiterin des Kigas ( also Haupterzieherin) ist nun schwanger und kommt ab sofort nicht mehr, der betrieb soll aber weiter gehen mit einer Erzieherin ( die ja nicht die ganze Zeit da ist) UND durch Eltern d.h mittags wenn die Erzieherin geht werden die Kinder nur von 2 Eltern bertreut!! Bis eine neue Erzieherin gefunden wird kann noch Monate dauern und offiziele Stellenausschreibung beginnt auch erst im April!! So ganz wohl fühl ich mich dabei nicht und bin nun am überlegen meine Kleine aus den Kiga zu nehmen ( ist ja kein Problem bin ja eh zu Hause)ist ja eh nur für paar Monate noch dann kommt sie in die Schule. Was würdet ihr in so einem Fall machen euer Kind aus Kiga nehmen und weiter zu Hause betreuen oder weiter in den Kiga geben. Zumal ich gar nicht weiss ob die das so dürfen Kinder nur durch Eltern betreuen ohne Erzieher!!! Lg Tanja

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 07:31



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich glaube auch nicht, dass das so rechtlich in Ordnung ist. Da soll sich die Leiterin erstmal schlau machen. Wenn sie "nur" schwanger ist, kann Sie sich ja sicher noch ein wenig um die Belange des Kinderclubs kümmern, oder? Ansonsten würde ich es davon abhängig machen, wie die betreffenden Eltern so sind. Schließlich dürfen ja Kinder auch sonst am Nachmittag zu Freunden und deren Elter spielen gehen. Wenn man Vertrauen zu der Familie hat, finde ich das kein Problem. Warum sollte das im Miniclub anders sein? Wenn man die Eltern kennt und Vertrauen hat, warum nicht? Und das Kind kann mit (knapp) 6 ja auch schon mit entscheiden. Vielleicht kannst Du ja selbst auch einige Dienste übernehmen, wenn Du eh zu Hause bist. LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 08:45



Antwort auf diesen Beitrag

Kannst du sie sie nicht nur hinbringen wenn die Erzieherin da ist! Ich finde es ist wichtig das ein Vorschüler in den Kindergarten geht, gibts da bei euch nicht ne gesonderte Förderung? Und wenn sie daheim bleibt, verliert sie doch den ganzen Anschluss? Dani

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir waren in einer Elterninitiative. Da wurde auch Elterneinsatz gefordert, wenn eine Erzieherin krank war. Es kam auch vor, daß eine Erzieherin mit den Großen unetrwegs war und eine Mutter/ ein Vater mit dem Rest im Kiga blieb. Letztens gabs eine Überbrückungszeit, da auch eine der beiden Erzieherinnen schwanger (wurde sofort freigestellt, weil keine Antikörper gegen Mumps). Es wurde mit Elterndiensten überbrückt, bis eine Nachfolgerin gefunden wurde. Geht alles. Ich würde deine Tochter nicht aus dem Kiga nehmen - eben weil es nur noch kurz ist! Alles Gute, viele Grüße Mia

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 15:44