Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Brauche Tipps! Unmotivierte, unkonzentrierte Erstklässlerin

Thema: Brauche Tipps! Unmotivierte, unkonzentrierte Erstklässlerin

Hallo ihr Lieben, meine Tochter (6) ist in der 1. Klasse. Sie ist in der Schule sehr unkonzentriert und daher mit ihren Aufgaben ständig hintendran.Sie mag ihre Lehrerin und ihre Klassenkameraden und ist gut integriert in der Klasse(sie kennt fast alle schon aus dem KIGA). Bei den Hausaufgaben zu Hause ist es das selbe. Sie muss oft Aufgaben aus der Schule zusätzlich erledigen und braucht ewig (1-2 Stunden) für ihre Hausaufgaben. Sie macht sie in ihrem Zimmer am Schreibtisch. Wenn ich dabei bin ist sie oft auch nicht schnelller. Sitzt sie alleine fällt ihr ständig was anderes ein. Ihre Lehrerin schätzt sie als sehr intelligent ein, aber auch sehr willensstark. So nach dem Motto "wenn sie nicht will, dann will sie nicht". In Deutsch ist sie trotzdem sehr gut. In Mathe meinte die Lehrerin sei sie nicht ganz so stark wie in Deutsch aber trotzdem gut. Dennoch waren die Mathetests teilweise eher mittelmäßig. (Es gibt halt Punkte aber noch keine Noten). Ich werde aus meinem Kind nicht schlau!? Wie kann man einerseits so intelligent sein und kreativ (z.B. beim Basteln)? und andererseits so unmotiviert und lustlos? Die Lehrerin hat nun den Vorschlag gemacht, dass sie nicht geschaffte (Haus-)Aufgaben im Stützunterricht nacharbeiten könnte. Allerdings weiss ich nicht so recht ob das gut ist, da Stützunterricht doch eher für Kinder ist die mit dem Stoff an sich nicht mitkommen. Was meint ihr? Habt ihr Tipps?

von moon78 am 20.04.2013, 07:46



Antwort auf Beitrag von moon78

Hast ne PN

von Goggelsche am 20.04.2013, 08:11



Antwort auf Beitrag von moon78

Beschreibst du da nicht gerade meinen Sohn??? Es ist bei ihm haargenau das gleiche. Er kann, wenn er will. Wieviel Leistung er in der Schule bringt ist von seiner Tagesform abhängig. Er ist sehr langsam, träumt vor sich hin. Alles andere ist wichtiger als der Lernstoff. Zu Hause bei den Hausaufgaben lässt er sich immer wieder von Kleinigkeiten ablenken, sei es Vögelgezwitscher oder ein Geräusch aus der Nachbarschaft. Er braucht manchmal eine halbe Stunde um ein einziges Wort zu schreiben . Dann jammert er wieder, dass er so viel auf hat. Mittlerweile steht im Raum, ob er die 1. Klasse wiederholen soll, denn wenn er weiter so langsam ist, verpasst er den Anschluss. Mal abwarten. Vielleicht ist es auch besser so. Besser jetzt als in einer späteren Klasse.

von Sveamaus am 20.04.2013, 10:43



Antwort auf Beitrag von moon78

hallo, zuerst : förderunterricht (stützunterricht ) ist nicht nur für lernschwache kinder, sondern auch für jene, die konzentrationschwierigen haben. bei uns bekommen alle kinder im wechsel förderunterricht- die lernstarken kinder werden dann eben auch besonders gefördert. bedenke auch, dass deine kleine erst seit kurzem zur schule geht und sich noch immer alles einspielen muß. meine jüngste geht auch in die erste klasse, da wir beide arbeiten geht sie in die ogs , wir holen sie immer zwischen 14 und 15 uhr ab. dann hat sie gegessen und auch schon hausaufgaben gemacht, lediglich freitags werden diese zuhause erledigt. ich lass sie diese machen wo sie möchte , meist liegt sie auf dem boden- das klappt sehr gut. längst ist man davon abgekommen,dass kinder brav am tisch sitzen müssen. vorlesen machen wir dann abends im bett. ich würde den rat der lehrerin annehmen- und lass deiner tochter einfach noch ein bißchen zeit. vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 20.04.2013, 16:22



Antwort auf Beitrag von iriselle

Vielen Dank für eure Antworten! Da sie unser 1. Schulkind ist, muss ich auch erst Lernen damit umzugehen. Dennoch denke ich, muss ich manchmal konsequenter von ihr Leistung fordern. Da sie sehr willensstark ist, versucht sie auch sonst sich um Dinge zu drücken auf die sie gerade keine Lust hat (Aufräumen, etc.). Ich werde auf jedenfall Kontakt bleiben mit der Lehrerin und mit ihr Lösungen suchen. Lg, moon

von moon78 am 21.04.2013, 10:56



Antwort auf Beitrag von moon78

Ist das nicht normal? Lass sie erstmal richtig in der Schule ankommen. Viele Kinder haben diese preußische Pflichtader halt nicht - und sich vor dem Aufräumen zu drücken ist doch total normal...

Mitglied inaktiv - 22.04.2013, 10:37