Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Brauche Ratschläge zum Thema Kinderzimmerverteilung!

Thema: Brauche Ratschläge zum Thema Kinderzimmerverteilung!

Hallo! Ich heiße Katrin und habe 3 Jungen im Alter von 12 1/2 Jahren, fast 10 Jahren und 2 1/2 Jahren. Wir haben ein Haus mit 130 qm und 4 Zimmern. Die beiden großen Buben teilen sich derzeit noch ein Zimmer mit 20 qm und der kleine hat ein Zimmer mit 10 qm. Da die großen nun langsam in einem Alter sind, wo sie wirklich ein eigenes Reich brauchen und auch wollen, haben wir uns entschieden unser Schlafzimmer mit 15 qm herzugeben,und uns ein Schlafsofa bei traumsofas zu kaufen um im Wohnzimmer zu schlafen. Nun stellt sich die Frage, wie wir die Zimmer am besten verteilen sollen. Der kleinste Bub ins größte Zimmer, damit er viel Platz zum toben, sich was aufbauen, Höhlen bauen usw. hat oder einer der großen, da sie älter sind und eher "Anspruch" auf ein größeres Zimmer haben. Man könnte es in einem Schlaf- und Wohnbereich trennen und es würde bestimmt "cool" aussehen. Andererseits spielen die großen Jungs ja immer weniger auf dem Fußboden und brauchen vielleicht auch gar nicht mehr sooo viel Platz. Ich weiß es einfach nicht... Was meint ihr, wie soll ich die Zimmer am sinnvollsten verteilen. Wenn ich meine beiden großen Buben frage, so ist es ihnen relativ egal, welches Zimmer sie bekommen, hauptsache endlich ein eigenes Reich. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und danke euch schonmal im voraus. LG Katrinchen

Mitglied inaktiv - 29.11.2011, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde dem größten auch das größte Zimmer geben

von S@lly am 29.11.2011, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Wieviel Zeit verbringen Deine Kinder denn in ihren Zimmern? Was machen sie dort alles? Bei uns sind die Kleinsten fast nie in ihrem Zimmer - nur zum Schlafen. Am meisten Zeit verbringt unser Größter in seinem Zimmer. Er ist 11 und liest sehr viel. Dafür braucht er nicht viel Platz - außer für sein Bücherregal.

von Thymian am 29.11.2011, 21:07



Antwort auf Beitrag von Thymian

Der Große sitzt überwiegend am Schreibtisch, er tüftelt meistens mit seinen Elektronikbaukästen herum, bastelt an seiner Homepage oder zeichnet. Er benötigt wirklich sehr wenig Platz. Der mittlere spielt gerne Fußball, verbringt aber auch gerne Zeit in seinem Zimmer. Er ist eine absolute Leseratte und hat sehr viele Bücher. Er hat auch viele Playmobilsachen, jedoch nimmt das Interesse daran immer mehr ab und er sagte mir, das er nur noch wenige Sachen davon in seinem neuen Jugendzimmer haben möchte. Unser Maris spielt überall da wo wir gerade sind und Leben ist. Aber wir sind auch oft gemeinsam in seinem Zimmer und bauen beispielsweise die Holzeisenbahn auf oder spielen mit den Duplosachen. Er hält sich auch gerne im großen Zimmer auf (wenn die beiden es erlauben) , weil es dort eine Hängematte gibt, die er sehr mag. Aber das Alter kommt dann ja auch bei ihm, das er mehr und mehr im Zimmer spielt. Der Kindergarteneintritt naht usw. LG Katrinchen

Mitglied inaktiv - 29.11.2011, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Kann man keine Wand ins 20qm Kinderzimmer ziehen? Wenn ja, würd ich es so machen und die großen dann ins jeweils 10qm Zimmer "einziehen" lassen. Meine Jüngste hat etwas unter 10qm und ich find es ok. Natürlich ist es klein, aber ich denke es reicht und es sind die "eigenen 4 Wände"!

von Mama 0305 am 29.11.2011, 21:48



Antwort auf Beitrag von Mama 0305

Finde die Trennwannlösung auch gut, dann hätten eigentlich alle gleich große Zimmer. ansonsten würde ich wohl dem kleinsten das größte Zimmer geben, eben weil doch noch viel auf dem Boden stattfindet. und sonst: wie wäre es mit auslosen?

von japangirl am 29.11.2011, 22:01



Antwort auf Beitrag von japangirl

hier auch 3 kinder und bald ein 130 m2 haus mit allerdings 4 schlafzimmer : 2 mal 11 m2, 1mal 16 m2 und im dachstock ein über 40m2 raum! der dachstock wird der. privatbereich von uns eltern *freu* ( die mädechen wollten nicht zusammen da rauf). die neiden kleineren zimmer werden nun die mädels bekommen (fast 9 und 5 jahre)! dafür haben sie dann noch einen gemeinsamen balkon! der kleine ( bis dann 2.5) wird das grösste (16m2) bekommen, genau aus den von dir genannten gründen! was ich aber gar nicht verstehe: deine grossen söhne haben doch einen perfekten altersabstand und ein gemeinsam sehr grosses zimmer! warum brauchen die so langsam ihr eigenes reich? bevor wir als eltern auf unsere privatsphäre verzichten würden, würde ich eine andere lösung suchen, ev. gibts die möglichkeit, die zimmer zu unterteilen? wenn nicht pech gehabt! ein eigenes zimmer zu haben ist toll aber auch luxus! schön und gut, aber ihr müsst auch bedenken, eure kinder werden älter, gehen bald mal nocht mehr um 21 uhr ins bett, kommen um 2 uhr in der früh vom ausgang heim usw! ich würde niemals im wohnzimmer ( ev. sogar noch offen) mit meinem mann wohnen/schlafen wollen, schon gar nicht langfristig! wenn privatsphäre dann doch bitte für uns eltern! andere frage: wohin gehst du mit eurem kleiderschrank? lg

von veralynn am 30.11.2011, 03:13



Antwort auf Beitrag von japangirl

Hallo! Mein Kinder und ich haben eine 5 Zimmer Wohnung. Die Jungs (9+5) teilen sich ein 25qm Raum,meine Tochter (6) hat´18,5 qm und mein Mini 11 qm. Mein Schlafzimmer hat 11 qm. Ich würd dem Großen gern ein eigenes Zimmer geben,aber unser Wohnzimmer ist ein Durchgangszimmer, und somit hätte ich keine Privatsphäre. Ich denke aber auch,dass die Jungs echt viel Platz haben,und dass das schon klappen wird (muß). Eine 6 ZKB Wohnung ist hier a) nur schwer zu finden und b) kaum bezahlbar. Früher mußten sich 3-4 Kinder ein Zimmer teilen und das klappte auch. Wieso also heute nich mehr? ;) LG Sif

von Sif am 02.12.2011, 08:25



Antwort auf Beitrag von Sif

wie alt ist denn dein "Mini"? Sonst würd ich sagen, das der 5 Jährige und "Mini" sich ein Zimmer teilen. Denn die Großen ziehen ja meistens zuerst aus (je nach Berufswunsch halt) und dann wäre ja wieder ein Zimmer frei. Sorry, kann mich grad net so richtig ausdrücken, hoffe du weißt wie ich es meine.

von Mama 0305 am 03.12.2011, 08:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich würde dem Kleinsten das größte Zimmer geben, eben weil er noch eine Zeit lang viel auf dem Fussboden spielen wird und dafür Platz braucht. Wir selber denken auch darüber nach, nächsten Sommer unser Schlafzimmer aufzugeben. Wir haben 3 Mädchen, die immer schon ihr eigenes Zimmer hatten. Die Kleinste ist nun 6. Die anderen beiden 8 und 10 Jahre alt. In 4 Wochen bekommen wir nochmal Nachwuchs, haben aber kein Zimmer mehr. Die ersten Monate schläft das Baby ja eh bei uns. Aber irgendwann braucht es sein eigenes Reich. Wir überlegen halt, ob wir das Schlafzimmer aufgeben und ins Wohnzimmer ziehen ( die Schränke würden in dem dann Kinderzimmer bleiben) oder ob wir den Dachboden ausbauen. Da zweiteres recht teuer ist, sind wir noch am Überlegen. Haben ja noch etwas Zeit. LG Silke

von jajule am 30.11.2011, 08:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kathrinchen, ich würde die Zimmer so verteilen: Kleinster = größtes Zimmer, Mittlerer= Mittleres Zimmer und Größter = Kleinstes Zimmer (vorrausgesetzt er bekommt dort alles unter) wobei er sich ja mit seinem Bruder ein Zimmer mit 20qm teilt, hat er im grunde ja jetzt auch nur 10qm. Ich würde unser Schlafzimmer nicht aufgeben, denn dann hab ich ja gar keinen eigenen Bereich mehr, wo ich mich zurückziehen kann. Im Wohnzimmer ist dann doch immer nochmal jemand. Als Kind hatte ich auch ein eigenes Zimmer, da hatte ich Glück, meine zwei großen Mädels müssen sich ein ca. 16qm Zimmer teilen. Und das wir hier am Bodensee eine Bezahlbare 5 Zimmer- Wohnung finden ist sehr gering. Im Frühjahr wird mal gestrichen und dann wird nochmal umgeräumt und dann wird sich da schon etwas ergeben. Meine spielen noch viel auf dem Boden und die Bodenfläche fehlt in dem Zimmer einfach. Meine sind 10,5;8 und 4,5 Jahre) der kleine hat das kleinste Zimmer für sich, die Mädels zusammen. Könnt Ihr den Dachboden ausbauen? und dann dort das Schlafzimmer machen? Verteilen würde ich die Zimmer wie oben schon geschrieben. Na dann wünsche ich viel Spaß beim Zimmerrenovieren. LG

von Schmunzeli am 30.11.2011, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

Dem Größten das kleinste Zimmer, dem Mittleren die 15 m2 und dem Kleinen das Größte.

von glückskinder am 01.12.2011, 19:08