Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Brauch mal Rat!

Thema: Brauch mal Rat!

Hallo! Ich bin grad echt mies gelaunt... Wir haben 2 Töchter (auf 3. ss hoffen wir bald) und unsere große ist nun 4 und geht seit 1 Jahr in Kindi und die kleinen is 2j5m. Ich möcht eigentlich schon dass die große nicht ganz so spät immer in kindi kommt....und heut sind wir erst um 8 aufgestanden ( die haben heut so lange gepennt) dann war ich schon voll unter strom weil ich weiss bis die im Kindi ist is mindestens 9uhr... und da fängts dann an ich hab hektik keine geduld und gereizt... mein mann musste heut später zur arbeit und er meinte ich soll doch nicht so stressen is doch nur Kindi und dann kommt sie halt später... mach ichs mir unnötig schwer? ich denk immer wenn ich erst später aufsteh und sie erst später in Kinid bring bin ich eine faule mutter die ihren arsch nicht hochbekommt... und das bin ich eigentlich garnicht... wir haben morgens oft das theater... da bin ich schon fertig für den ganzen tag dann weils mich einfach annervt... ich steht sonst so um 7 halb 8 auf... dann is besser aber wenn mein mann da ist dann macht der mich echt verrückt ich soll das noch geniessen wenn schule ist dann muss sie da aufstehn und soll kein stress machen... vielleicht könnt ihr mich bissl aufbauen.. zu dem kommt dass unsere jüngere auch unbedingt in Kindi will und einfach noch zu klein ist und die dann auch immer rumbockt... ich geh mit ihr in musikschule und wenn ich ins aerobic geh hat sie 1 std ne super kinderbetruung die sie auch gerne mag.... freu mich über aufmunternde Worte und Ratschläge LG Sarah

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich selber habe 2 Mädels und wir üben auch schon länger an Nr. 3..... aer zum Thema: Streß dich doch nicht...und wenn deine Große erst um 9.30 im Kiga ist ----macht doch nichts! Genieße die Zeit wo ihr mrgs noch langsamer machen könnt und nicht genau auf die Minute da sein müßt!!! Wenn deine Große erstmal in die Schule kommt ....mußt du....egal ob du willst oder nicht... Also entspann...und wenn deine Kleinen morgens gerne mal etwas länger schlafen....gönn es Dir und Deinen Kindern!! Der Streß fängt mit der Schule noch früh genug an Also...laß auch mal 5 gerade sein LG Nadddy

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Mann hat Recht - warum streßt Du Dich so mit der Ankunftszeit? Kindergarten ist freiwillig, und ausschlafen auch was wert! Die einzige, die "faule Mutter" denkt bist Du sicher selber...und das völlig ohne Grund ;-)

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sarah, ich weiß ja nicht wie es bei euch ist,aber bei uns sollen die Kinder bis 8:45 da sein,weil dann der Stuhlkreis beginnt und auch Aktivitäten die unter der Woche stattfinden. Einerseits,klar es ist "nur" Kindergarten,anderseits die Erzieherinnen müssen auch planen und da ist es halt doof,wenn die Kinder so nach und nach eintrudeln. Bin da auch eine Rabenmutter die ihre Kinder aufweckt,damit die fünf Größeren (3-9 Jahre)pünktlich aus dem Haus kommen. ;) LG,Anja

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 14:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sarah23, machs Dir nichts so schwer. Auch der Müßiggang muss gelernt sein und den bringst Du Deinen Kindern bei, wenn Du keine Hektik machst. Unter anderem wegen dieser Hektik am Morgen habe ich meine gar nicht in den Kindergarten geben und es hat nur postive Auswirkungen auf die Schulzeit. Meine mittlere hat immerbis um 9 geschlafen, ach war das schön. Mein Sohn ist leider ein Frühauftsteher. Geniesse die Zeit, in der Deine Kinder ausschlafen. Die Schulzeit wird anstrengend genug, für Dich und Deine Kinder. Ach so, dass mit der faulen Mutter vergiss ganz schnell wieder. Wir sind im übrigen sehr pünktliche Menschen. Wenn es um Musikschule, etc. geht sind wir immer pünktlich. LG anetie

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es macht keinen Sinn wenn du dich stresst. Du hast genau 2 Möglichkeiten entweder ihr steht früher auf und habt Zeit, oder ihr seit später im Kindi. Bei uns sollen die Kinder auch spätestens 8:45 im Kindi sein. Und ich fand das Prima, so war die Umstellung auf Schule nicht so schwer. Aber wenn ihr im Moment mal 1 Tag habt wo ihr alle nicht aus dem Bett kommt, dann ruf im kindi an und sag dein Kind bleibt heute zuhause. Dann habt ihr wenigstens was davon. :) Lg Mona

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 15:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich seh's wie Mona - guck was dir wichtiger, dass sie früher im Kiga ist, dann musst du sie halt früher wecken oder dass sie ausschläft, dann braucht man aber auch nicht zu hetzen. Wir verlassen morgens um 7:30 Uhr das Haus und die beiden Großen (5 und fast 3) gehen zum Kindergarten. allerdings ergibt sich diese Zeit automatisch, weil meine Kids eh nie länger als halb 6 schlafen. Was mir persönlich wichtig ist, ist ein geregelter Tagesablauf, dass sie also immer halbwegs zur selben Zeit da sind, damit die Kinder auch was haben, was sie gewohnt sind und worauf sie sich verlassen können. Lg Nini

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 17:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also bei uns sollen die Kinder schon bis 9Uhr im Kiga sein! Später kommende Kinder sind dann immer störend .da dadurch der Morgenkreis gestört wird! Ich finde Pünktlichkeit sehr wichtig! Die Kinder sollen schon wissen das sie um 9Uhr dort sein müssen und nicht erst wann es ihnen gerade passt! Wenn sie in die Schule kommen ,dann können sie auch nicht kommen und gehen wann sie wollen! Und wie sagt man so schön: Was Hänschen nicht lernt , lernt Hans nimmer mehr! Ich finde an dem Spruch ist schon was dran! Klar ist es "nur" Kiga und keine Pflicht,Aber wo fängt man an ihnen Pünktlichkeit beizubringen und wo hört man auf! LG BLondie76

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

Meine beiden Töchter(fast 5 und 3 und 7.WocheSS) sind auch immer Langschläfer (so bis 8:00) und warum auch immer, mich streßt das auch wahnsinnig "erst" um kurz vor 9 am Kiga zu sein. Ich stehe meist voerher auf und mach mich feritg bzw. wo mich momentan diese Schwangerschaftsmüdigkeit und Übelkeit überrollt spiele ich auch gerne mal "faule Mutter" und schlafe dann bis 8. Generell mag ich es aber lieber, wenn die beiden um 8 im Kiga sind. Dafür muß ich sie aber fast immer wecken (obwohl sie meistens spätestensum 19 Uhr schlafen) und dann sind sie sooo müde, daß ich dann wieder denke, ach wenn die Schule kommt müssen sie ja noch so früh aufstehen, warum denn nicht mal länger schlafen. Übrigens haben wir das Problem im Sommer wenns eher hell wird gar, obwohl es dann später ins Bett geht. Ach so, noch mal zur Hetzte und Hektik. Ich gebe mir immer Mühe ruhig zu bleiben, aber es ist einfach meine Art, wenn mein Zeitplan nicht so eingehalten wird, wie ich mir das vorgestellt habe. LG

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo jana und lena mama na da scheinen wir ja doch irgendwie gleich zu sein was.... tut gut das mal zu hören dass sich noch jemand so stress macht... LG Sarah alles gute für die ss

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

Halloo und erstmal Danke für eure Antworten... Bei uns müssen die nicht zu einer bestimmten Zeit da sein aber ich komm halt zu mehr wenn die eher im Kindi ist... Ich versuch eure Ratschläge durchzusetzen und geb euch bescheid ob sich das morgendliche manchmalstressdrama gelegt hat... Danke nochmal LG Sarah

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mir gehts genauso! Und ich freu mich über soviele "Leidensgenossinnen" hier . Ich versuche meine Damen um 9.00 im Kiga zu haben. Was aber nicht immer hinhaut. Bis vor ein paar Wochen habe ich mir auch noch den vollen Stress gemacht - mein Mann stand daneben und redete gescheit daher. Aber bei uns ist es das letzte Jahr vor der Schule und so langsam wirds mir mulmig. Um 8.00 Schulbeginn, das schaffen wir nie! Aber noch ist ja nicht Schule, wenn die Kinder schlafen, dann schlafen sie und wir kommen, wenn wir fertig sind. LG Mia

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 20:16