Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Brauch mal Eure Hilfe

Thema: Brauch mal Eure Hilfe

Hallo, ich habe 2 Kids (6 J und 1 1/2 J.) und bin mit unserem Tagesablauf vollkommen unzufrieden. Mich würd mal interessieren, wie das bei Euch so abläuft. Hier unser Ablauf (ab Nachmittag) Wir sind so bis ca. 16.30 Uhr immer draußen. Dann heim kommen, ausziehen, mit abendessen anfangen, das gibt es so 17.30/18.00 Uhr. In der Zeit bis zum essen sitzt mein Großer meist vorm TV und er Kleine wirbelt mit in der Küche rum. Unser Großer kann sich einfach nicht selbst beschäftigen und in der Küche helfen, ... ha ha da kann ich es gleich nochmal machen, weil er keine Lust dazu hat und so sieht es dann auch aus. Nach dem Essen (so 18.15 Uhr) geht der Große wieder Fernsehen schauen und ich mache die Küche. Mein Mann macht den Kleinen Bett fertig. 18.45 geht Mini schlafen. 19.15 geht der Große ins Bad (mit viel Theater). Danach mache ich den Haushalt, meist bis 21.30 Uhr. So nun genug getextet. Also her mit Euren Abläufen. LG Sandy

Mitglied inaktiv - 11.01.2009, 15:13



Antwort auf diesen Beitrag

Morgens aufstehen, waschen, Frühstück, Schule, Kindergarten. Mittags Essen, Hausaufgaben, der Kleine geht von 13h bis 15h ins Bett. Nachmittags 2x die Woche Training in den jeweiligen Sportvereinen, ansonsten Verabredung mit Freunden oder draussen im Garten spielen. 18h alle Mann rein.Meistens wird im Wohnzimmer mit Lego oder so gebaut und Fernsehen geschaut. 19h Abendessen 19:30h ab nach oben,waschen, Schlafanzug an, mit Papa ein Buch lesen und um ca. 20:15h Licht aus für die Kleinen, der Große darf in seinem Zimmer noch bis 21h lesen oder übt für die Schule. Kleine Abweichungen können immer sein,passiert ja auch mal was Unvorhergesehenes,gell?

Mitglied inaktiv - 11.01.2009, 17:19



Antwort auf diesen Beitrag

Was genau findest du an eurem Tagesablauf denn nicht ok? Klingt doch straff organisiert.... Wir haben drei Kinder (1x 4,5 J. + 2x 16 Monate). Hier unser "idealer" Ablauf - klappt nicht immer so, aber oft: Aufstehen Eltern und Großer so gegen 7.00 Uhr, kuscheln & vorlesen, anziehen, frühstücken, Zähne putzen um 9.00 Uhr im Kiga abliefern (macht der Papa). Bis ca. 10.00 Uhr wusele ich im Haushalt oder arbeite, dann wecke ich die 'Zwillis, wickeln, anziehen, frühstücken, spielen, noch´n bissi Haushalt (Wäsche auf- oder abhängen, staubsaugen o.ä.). Um ca. 12.30 / 13.00 Uhr gibt´s Mittag und anschließend geht´s zum Mittagsschlaf (so zwischen 1,5 und 2 Std.). Währenddessen arbeite ich. Nach dem Mittagsschlaf hole ich zusammen mit den Zwillis den Großen aus der Kita (irgendwann zwischen 15 und 16 Uhr, je nachdem). Wir gehen dann noch spazieren oder sind mit Freunden verabredet. So gegen 17.00 Uhr gibt´s nen Snack (Obst). Abendessen ist gegen 19.00 / 19.30 Uhr. Anschließend machen wir die Kinder alle bettfertig. Die Kleinen sind dann so in etwa gegen 20.30 Uhr im Bett, der Große so gegen 21.00 Uhr. Alles immer so Plus/Minus. Der Große findet´s natürlich auch viel Netter, wenn er MIT anderen spielen kann - aber er liebt es zu Beispiel, mit mir zu kochen. Ich mußte da auch eine gewisse Geduld entwickeln - aber es ist ja niemandem damit gedient, wenn er stundenlang dröge und allein vor der Glotze hockt und mit Mitte 20 immer noch nicht weiß, wie ein Ei gekocht wird (mal etwas überspitzt ausgedrückt). Grüße Astrid

Mitglied inaktiv - 11.01.2009, 18:39



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, danke für Deine Antwort. Geht Ihr mit allen 3 Kindern gleichzeitig ins Bad oder nacheinander? LG

Mitglied inaktiv - 11.01.2009, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

na, da wir keine Kraken sind und jeweils nur 2 Arme & Hände zur Verfügung stehen, läuft das meist eher "überlappend"... will heißen, irgendwie sind meist zwei Kinder mit uns zeitgleich im Bad zugange (das dann auch wegen Überfüllung geschlossen ist) ;-)

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 00:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sandy, Beim Lesen deines Beitrages habe ich mich gefragt, ob dein Großer auch eine Zeit mit dir allein hat. Du hast nur den Nachmittag aufgeschrieben, also kommt es nicht so klar raus. Ein klarer Unterschied zu uns ist, dass wir keinen Fernseher haben und daher die Zeit eher aktiver, mit spielen, vorlesen oder reden, nutzen, kommt mir vor. Bei uns ist es so, dass ich meinen Großen(auch 6) mit dem Kleinen(auch 1,5) zu Mittag von der Schule abhole. Manchmal macht er dann gleich seine HÜ, manchmal kocht er mit mir. Wir essen und dann geht der Kleine ins Bett. Inzwischen spielt der Große eine halbe Stunde PC und dann spielen wir meist gemeinsam etwas. Um 15.30 kommt die Große(9) aus der Schule(HÜ ist dann bereits erledigt), der Kleine ist bis dahin schon wach und die Nachmittagsaktivitäten beginnen. Musikschule, Oma besuchen, Freunde treffen, raus gehen... je nach Wochentag, anschließend gibt es Abendessen(meist kalt) und dann bleibt noch Zeit für die Großen miteinander zu spielen oder auch mal allein, während ich den Kleinen bettfertig mache. Dann ziehen sich die Großen um und putzen sich die Zähne, richten das Gewand für den nächsten Tag etc. (ohne Theater), denn das braucht es für die Gute-Nacht-Geschichte, die beiden noch immer sehr wichtig ist. Nachdem ich die gelesen habe, schlafen sie oder ich entweder eh gleich ein oder wir reden noch ein wenig über den Tag oder den nächsten. Dann mache ich noch ein bissl Haushalt oder setze mich selbst an den PC oder lese ein Buch oder telefoniere je nachdem.

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 09:33