Drei und mehr

Forum Drei und mehr

brauch auch mal ein bisschen Trost und Rat...

Thema: brauch auch mal ein bisschen Trost und Rat...

Hallo, worum es mir geht, ist die Reaktion von meiner Mutter auf unseren Wunsch nach einem dritten Kind (was hoffentlich diesen Monat auch geklappt hat!). Sie hat mir vor einer Woche fröhlich mitgeteilt, dass meine Schwägerin (zum 1. Mal) schwanger ist und ich dachte, das ist DIE Gelegenheit, zu erzählen, dass wir unser drittes planen. Oje, damit hab ich ihr ganz schön die Freude gedrückt, ihre Reaktion war "um Himmels Willen". Heute hat sie wieder angerufen (sie wohnt über 200 km entfernt) und mir nochmal mehr als deutlich gemacht, was sie davon hält, dass wir noch ein Kind möchten. Sie kann so verletzend sein und wenn ich mich dann verteidige, ist sie beleidigt und wirft mir auch noch vor, was sie sich alles gefallen lassen muss. Angeblich kann sie schon nicht mehr deswegen schlafen (wegen dem Kind). Eines ihrer Argumente, bzw. Fragen: ob es wohl deswegen ist, weil ich nicht mehr arbeiten gehen will und hat mir vorgerechnet, dass ich 4 Jahre Ausbildung habe und nur 8 Jahre gearbeitet habe, bis ich das erste mal in Elternzeit gegangen bin. Das nächste Argument: andere Leute mit drei Kindern haben wenigstens ein Haus! Wir wohnen zur Miete - und haben somit ja wohl weniger Verpflichtungen als ob es anders wäre. (Ausserdem sind wir glücklich verheiratet, im Gegensatz zu besagten anderen Leuten, auf die sie damit anspielte. Da winkt der Scheidungsanwalt). Ich habe wohl auch noch nicht bedacht, wie meine beiden Töchter, jetzt 4 und 2 Jahre alt, unter dem dritten Kind zu leiden haben werden. Ganz zu schweigen von uns selbst, die wir ja drei Kinder kaum bei meiner Schwiegermutter abgeben können (sie wünscht sich manchmal, dass meine beiden Mäuse bei ihr schlafen). Dabei ist das für die Grosse in zwei Jahren, wenn sie in die Schule geht, sowieso vorbei. Dabei wollte ich ganz und gar nicht unseren Entschluss mit ihr diskutieren. Mensch, wir sind doch schon lange groß (ich bin 34 und mein Mann in dem greisen Alter von 42 - auch ein Argument von ihr). Da denke ich echt, was muss ich als selber drittes Kind dieser Familie für einen Schaden zugefügt haben. Für sie scheinen Kinder immer nur eine grosse Last gewesen zu sein und kann sich nicht vorstellen, dass es bei anderen Frauen nicht so ist. Und dann heisst es noch: wartet mal ab, wenn sie größer sind, was dann für Probleme auf euch zu kommen werden! Ach, ich bin soo genervt! Und ausserdem bin ich halt traurig, dass unser Wunsch nicht nur auf solches Unverständnis stößt, sondern gleich so behandelt wird, als wäre er abartig und müsste uns ausgeredet werden. Allen, die bis dahin durchgehalten haben, vielen Dank fürs Lesen und vielleicht auch für die einen oder anderen aufmunternden Worte....

Mitglied inaktiv - 16.10.2008, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

Mir ging es bei der vierten SS so wie Dir jetzt: Meine Mutter war völlig entsetzt und fragte, ob wir denn nicht richtig verhüten könnten. Tja, und dann kam doch glatt noch die fünte SS - die habe ich ihr per Brief mitgeteilt, damit ichmir ihre direkte Reaktion spare. Im Antwortbrief kamen dann ein paar blöde Kommentare, die habe ich einfach ignoriert (Briefe kann man übrigens prima zerknüllen und notfalls sogar zerreißen, da wird man seinen Ärger direkt los!). Ich würde mal ganz frech vermuten, daß du als drittes Kind nicht geplant warst und die Lebensplanung Deiner Mutter durcheinandergeworfen hast. Ichbin aber der Meinung, daß man bestimmte Dinge im Leben nicht planen kann und dann eben sehen muß, daß man das Beste draus macht. Und auch ungeplante Kinder können eine wunderbare Bereicherung sein, wenn man sich auf sie einläßt. Und wenn man unbedingt unzufriedens ein will, dann kann man das mit einem ungeplanten Kind genauso wie mit tausend anderen Dingen im Leben. Es ist ja auch sehr bequem, die Verantwortung für die eigene (Un#)Zufriedenheit jemand anderem in die Schuhe zuschieben. Fazit: Laß dir von Deiner Mutter nicht mehr in Dein Leben hineinreden. Du mußt Dich nicht rechtfertigen. Wenn Sie wieder mit diesem Thema anfängt, erklär Ihr, daß Du mit ihr nicht darüber reden willst, und wechsle das Thema. Und wenn sie wieder damit anfängt - Du bist erwachsen und für Dein Leben selber verantwortlich. Und Schluß! Kopf hoch! Martina

Mitglied inaktiv - 16.10.2008, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

Danke... tut gut! Ich hatte eigentlich auch geplant, eine Karte zu schreiben... "aller guten Dinge sind...", so nach dem Motto! Kam halt jetzt doch anders. Und Ja, sowohl erstes als auch drittes Kind (also ich) waren ungeplant, und ich kenne auch den Satz meiner Mutter "wenn es nach mir gegingen wäre, hätte ich gar keine Kinder bekommen" . Ich habe sie in dem Telefonat auch dezent darauf hingewiesen, dass wir dritten Kinder (sowohl bei meinem Mann als auch bei mir) immer in die Presche springen, wenn Not am Mann ist und Hilfe gebraucht wird... was übrigens auch deswegen möglich ist, weil ich seit 4 Jahren in Elternzeit bin, ha- ha- ha- reinreden lasse ich mir nicht - hoffentlich eh' schon zu spät, hibbel - aber ein wenig Wohlwollen wär doch nett gewesen. Hmpf.

Mitglied inaktiv - 16.10.2008, 16:09



Antwort auf diesen Beitrag

wunderbar gesagt, Martina A. das könnte ich doch glatt unterschreiben! lg

Mitglied inaktiv - 16.10.2008, 22:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo LightOn, es kommt mir vor als wenn Du von meiner Mutter redest. Wenn Dein Mann und Du es möchten und Ihr es mit Eurer Kraft schafft ( und damit meine ich vor allem die Demütigungen der Familie ) dann bekommt diese 3. Kind. Wir haben es auch getan und sind super glücklich. Unsere Kinder können wir nirgends abgegeben. Weder bei meinen noch bei seinen Eltern. In die Kita und in den Hort gehen die Großen nicht, dafür aber in die Musikschule und Trotzdem Arbeite ich bald wieder in unserer Firma, die mein Mann im Moment alleine führt. UND meine Kinder: die LIEBEN und LIEBEN Ihre Bruder und Lachen und Lachen mit Ihm. Meine Schwiegermutter, Mutter, Vater etc. haben das Lachen leider verlernt. Auch so wir leben incl. Arbeitszimmer auf 75 qm und alle anderen haben ab 100 qm. Wenn es für Euch in Ordnung ist versuche Kraft aus und mit Deine Kindern zu schöpfen umd diesen Demütigungen besser gewachsen zu sein. Ich weiss es ist schwer, ich kann es auch nicht immer. LG anetie

Mitglied inaktiv - 16.10.2008, 16:18



Antwort auf diesen Beitrag

Das verschlägt einem ja glatt die Sprache! Wie traurig, sowas von der eigenen Mutter zu hören, ich kann das gar nicht verstehen. Okay, meiner Mutter fiel auch kurz der Unterkiefer runter, als ich erzählte, ich bin zum dritten mal schwanger. Sie hätte es nicht für möglich gehalten, weil ich da nie drüber gesprochen habe, hat sich letztendlich dann aber für uns gefreut. Wir sind ja selber auch drei Kinder. Anders meine Schwiegermutter, zu mir hat sie zwar nichts gesagt, außer Oh, wie schön!", habe dann aber später erfahren, daß sie sie der meinung war, mein Mann wäre da nie im Leben mit einverstanden gewesen und das hätte doch alles nicht sein müssen. Und das, obwohl sie ebenfalls drei Kinder hat. das ist ja das, was ich nicht verstehe. Drei Wunschkinder, kann aber nicht nachvollziehen, daß andere auch drei Kinder haben wollen... Ich glaube Dir, daß du dich wahnsinnig darüber ärgerst und traurig bist aber nimm es dir nicht so zu herzen. hast du deine Mutter denn mal gefragt, ob das Leben mit dir als drittem Kind sooooo schlimm war?

Mitglied inaktiv - 16.10.2008, 18:25



Antwort auf diesen Beitrag

Erst habe ich gedacht , die Reaktion kenn ich. Meine Mutter hat auch immer " Um Gottes willen" gesagt,wenn ich sagte ich will drei Kinder. Eine Zeit lang hat mich das auch beeinflusst. Irgendwann habe ich mir aber gesagt, ist mir doch egal, was die anderen sagen. Als ich dann schwanger war, war die Freude groß. Bei allen. Heute ist unser kleinster der absolute Sonnenschein bei allen. Bei deiner Mutter hört sich das aber echt härter an,, wenn sie sogar sagt sie hätte keine Kinder bekommen. Trotzdem ist es deine Entscheidung bzw. eure. Lasst euch da von niemanden rein reden. Ihr müsst es groß ziehen und nicht die anderen. Was das alter deines Mannes betrifft, der ist doch noch jung! Meiner war beim dritten Kind 50. Es kommt doch auch drauf an wie jung man sich fühlt! Liebe Grüße Layama

Mitglied inaktiv - 16.10.2008, 19:18



Antwort auf diesen Beitrag

ich nehme mal an, dass die meisten Leute davon ausgehen, jeder, aber auch wirklich jeder will zwei Kinder. Und dass es Leute gibt, die mehr wollen ist da schon suspekt. Ich komme aus einer Familie mit 6 Kindern, meine eine Schwester hat 5 Kinder, die andere 6, da sind wir mit unsern dreien unterdurchschnittlich. Meine Eltern haben nie auch nur ein Sterbenswörtchen von wegen, zu viele Kinder geäussert. Mit meiner Mutter konnte ich sehr gut über das Thema reden, auch was unsere Gedanken sind betreffend Kinderzahl und in dem Zusammenhang unseren Kräften. Anders mein Schwiegervater. Mein Mann hat eine Halbschwester, 10 Jahre älter und ist eigentlich als Einzelkind aufgewachsen. Mein Schwiegervater hat mir nach der zweiten Geburt sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass das nun reiche. Ich habe ihm immer gesagt, dass das unsere Entscheidung sei. Ein Jahr später kam das dritte Kind. Nach der Geburt die selben Kommentare, natürlich. Und immer die finanziellen Argumente (wie ich diese Einseitigkeit hasse....). Ich habe immer dieselbe Antwort gegeben: das musst du uns entscheiden lassen... ich habe ihm nie gesagt, dass wir das Thema so definitiv beendet haben, wie mans nur kann er soll sich ruhig noch ein bisschen Sorgen machen um unsere Zurechnungsfähigkeit, wenn er schon meint, es sei seine Angelegenheit.... Ich kann verstehen, dass es einen stresst, wenns die eigene Mutter ist. Und ich beobachte auch, dass man allgemein nicht auf sehr viel Verständnis stösst, v.a. wenn man schon beide Geschlechter hat nach zweien. Die meisten gehen davon aus, dass das ungeplant ist, v.a. wenn sie so nah hintereinander kommen. Egal, soll jeder denken, was er will. Wenn es euer Wunsch ist, dann bleibt dabei, es ist eure Entscheidung, euer Leben!

Mitglied inaktiv - 16.10.2008, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

Meine SchwiMu hat beim ersten vor Freude geweint und beim 3 und besonders dann beim 4 die nur 10 Mon auseinander sind getobt und geschrien wie eine Irre so benimmt sie sich aber sehr oft. Es ist dein euer Leben.Meine Eltern sprechen nicht mehr mit mir weil ich den falschen Mann geheiratet habe die kennen 3 ihrer Enkel gar nicht und ich bin froh den Terror los zu sein . Ich war so was von geschockt als sie hier so ausflippte und sie brauchte Wochen bis sie sich beruhigt hat. Sie hat einen Terror gemacht das wie es wagen inerhalb von einem Jahr 2 Kinder zu bekommen . Ja und ich habe einen nun 15 jährigen und ich weiß was auf einen zukommen kann na und heißt das ich hätte besser keine Kinder bekommen sollen??? Du oder ihr müsst euch dafür entscheiden und damit leben es bedeutet viel arbeit und wenn der Mann nicht hilft dann ist es nicht leicht wenn die Eltern nicht helfen aber bei schon 2 en weißt du ja was auf dich euch zukommt. Lass dir nicht rein reden alles liebe fabesimo

Mitglied inaktiv - 17.10.2008, 01:49



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu... Meine Mutter hat auch - für mich - ganz schlimm reagiert, als ich ihr von meiner Schwangerschaft erzählt habe. Ich hab ihr extra einen Brief geschrieben, weil ich schon ahnte was da auf mich zukam. Sie kam dann her ganz spontan und ist dann echt ausgerastet und hat mir so Sachen an den Kopf geworfen wie: "Du bist sooo doof, am liebsten würd ich dich aus dem Fenster werfen." oder " So fett wie du bist wirst du das Kind eh verlieren." oder "Jetzt schmeisst du nicht nur dein sondern auch noch das Leben von deinen Kindern weg (den bisher vorhandenen beiden)". Sie hat nicht einmal seither gefragt wie es mir und dem Baby geht, sie weiss nichtmal wie weit ich bin usw... Natürlich war das schlimm, bestimmt genauso wie für dich. ABER wir sind erwachsen und wir ganz allein treffen unsere Entscheidungen - unsere Eltern haben keinerlei Mitspracherecht mehr in unserem Leben. Auch wenns echt traurig ist, dass einen nichtmal die eigenen Eltern unterstützen (vor allem ist ein Kind doch irgendwie immer was positives, ich persönlich kann da echt so GAR nicht verstehen, wir man sich überhaupt darüber aufregen kann), so müssen wir alle ja das tun, was für uns selbst richtig erscheint. Und da ist mir die Meinung meiner Mutter (die eh nicht ganz beisammen ist) und aller anderen Leute total wurscht. Spätestens wenn der Wurm da ist wird sie sich beruhigt haben und wenn nicht Pech - ich werde dann den Kontakt ganz abbrechen. Liebe Grüsse Joelina Und das obwohl sie selbst drei Kinder hat

Mitglied inaktiv - 17.10.2008, 11:07



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Beitrag hätte von mir vor 1knapp 2 Jahren sein können. Meine Mutter hat auch mit Entsetzen auf meine dritte Schwangerschaft (absolutes Wunschkind) reagiert. Ja - es hat sehr weh getan. - Tut auch immer noch weh, wenn ich daran denke. Mittlerweile ist unsere Kleinste etwas über ein Jahr alt und Opas Sonnenschein geworden . Tja und jetzt will meine Mutter ständig von uns hören, dass unsere Familienplanung abgeschlossen ist Letztens sagte mein Mann auf die Feststellung dass unsere Familienplanung jetzt wohl abgeschlossen wäre "Jetzt ist erst mal Halbzeit" ... danach war Ruhe Für meinen Mann ist die Familie inzwischen komplett ... für mich noch nicht so ganz - mal schauen was die Zukunft bringt.

Mitglied inaktiv - 17.10.2008, 22:39



Antwort auf diesen Beitrag

Mann und mich was an. Und wenn WIR meinen, dass wir noch ein Kind moechten, dann werden wir ein 4. Kind bekommen. Meine Mutter wird eserfahren, wenn es soweit ist, kein Stueck frueher! Und das gilt auch fuer den Rest der Bagage...aeh Familie *GG* Ich druecke dich mal virtuell und hoffe, dass du es dir nicht zu sehr zu Herzen nimmst. Lass sie reden. Egal wie ihre Meinung ist, IHR muesst damit klar kommen und wenn ihr ein Drittes wollt, sage ich: ich finde es klasse!!!!!!!!!!!!! Lass deine Mom reden, lass das Thema erstmal unter den Tisch kehren, und warte ne Weile ab. Laesst sie es nicht ruhen, dann schreibt ihr vielleicht einen Brief, wie sehr verletztend du fandest was sie alles sagte. Wenn sie dann nicht versteht....tja....dann kann ihr keiner helfen. Ich finde es mehr als unverschaemt und dreist, mitreden zu wollen, wieviele Kinder irgendwelche Leute haben wollen! Das wuerde mir im Traum nicht einfallen mir da ein Urteil zu erlauben! Lass den Kopf nicht haengen! Wird schon wieder gut werden! LG

Mitglied inaktiv - 18.10.2008, 01:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,ich bin zwar neu hier,aber ich wollte nur kurz sagen, wir haben auch 3 Kinder (5 und fast 4Jahre) und wir haben auch kein eigenes Haus.Wir suchenzwar etwas größeres, sind aber zufrieden mit dem was wir haben.Und ein 3.Kind find ich nicht schlimm. Grüße Bine

Mitglied inaktiv - 18.10.2008, 09:49



Antwort auf diesen Beitrag

... frei nach Oscar Wilde, wenn ich nicht irre! Ihr seid so lieb! Normalerweise rufe ich sie jeden Montag an... hab diese Woche gar keine Lust dazu Ich habe ihr ja gesagt, dass ich dieses Thema nicht mit ihr diskutieren, sondern sie nur informieren wollte. Na, mal sehen, ob noch was von ihr kommt oder ob sie endlich Ruhe gibt. Liebe Grüsse!

Mitglied inaktiv - 18.10.2008, 20:05