Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Bin ich so eine Ausnahme?????

Thema: Bin ich so eine Ausnahme?????

...oder sind nicht alle ganz ehrlich bei dem was sie so schreiben. Ich lese immer wieder wie gut die Männer hier verdienen, nicht selten wird geschrieben: "Wir haben ein riesen Haus, mein Mann verdient super, jedes Kind hat sein eigenes Zimmer, wir haben ein riesen Auto und fahren jedes Jahr in Urlaub". In meinem Bekanntenkreis sind eher Leute die auch mal aufs Geld gucken müssen, so wie wir. Ich fahre einen alten Polo, unser Familienauto ist ein 7 Sitzer gebraucht, wir haben kein eigenes Haus, nur eine eigene Wohnung. Auch hat jedes der 3 Kinder ein eigenes Zimmer, wir aber dafür ein mini Schlafzimmer. Wir haben einen großen Garten, Urlaub ist nicht jedes Jahr drin, wir müssen auch hier und da mal was renovieren, es gibt noch viel zu tun. Außerdem müssen wir ganz schön gucken mit dem Geld, klar Zoobesuch usw ist immer mal drin, aber Kleidung kaufe ich viel second Hand und auch für mich war ich ewig nicht mehr los. Wenn dann aber nur mal was von Takko oder Family. Und mein Mann verdient ganz normal.... Manchmal glaube ich daß vielleicht der ein oder ander nicht so ganz zugibt daß er sich für 3 Kinder entschieden hat, auch wenn er nicht reich ist. Ich meine unseren Kindern fehlt es an nichts, sie haben schöne Zimmer, können jede Klassenfahrt mitmachen und größere Wünsche wie Fahrrad oder nintendo gibt's dann eben zum Geburtstag. Bin ich eine solche Ausnahme? Manchmal werde ich echt nachdenklich, ob es uns so schlecht geht, oder ob ich andere Ansprüche habe? Ich will Euch hier nicht über das Gehalt Eurer Männer ausfragen, nur würde mich interressieren ob es noch mehr Familien gibt die ein klein wenig aufs Geld schauen müssen und die eine Heizkostennachzahlung oder ein kaputter Auspuff auch schonmal ins rotieren bringen kann???? LG Isi

von Goggelsche am 19.07.2013, 10:30



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Hallo Isi, ....ich fühle mich gerade etwas angesprochen, obwohl ich sonst stille Leserin bin und nun das erste Mal geschrieben habe. Ja mein Mann verdient sehr gut und ich verdiene auch gut. Du bist sicherlich keine Ausnahme, das ist mir auch bewusst. Wir haben uns mit viel Fleiß und Ehrgeiz einiges aufgebaut zugeflogen ist uns unser jetziger Lebensstandard sicher nicht. Lieben Gruß Judith

von judilie76 am 19.07.2013, 10:47



Antwort auf Beitrag von judilie76

...nein sorry ich habe Dich gar nicht persönlich gemeint, da ich Dein Post nicht gelesen habe. War nur allgemein, weil man das hier eben sehr häufig liest. LG Isi

von Goggelsche am 19.07.2013, 11:08



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Nein bist du nicht wir leben auch mit weniger was aber fuer uns nicht schlimm ist meine Kinder teilen sich auch ein Zimmer die zwei kleineren zumindest was auch ueberhaupt kein Problem ist .Wir leben hier in Italien und hier haben die wenigsten Kinder ein Zimmer allein . Unser Auto ist ein Sharan (voll alt ) .Rechnen muessen wir auch und Sachen ausser der Reihe sind auch nicht oft moeglich . LG janine

von ninina am 19.07.2013, 10:47



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Nein bist du nicht wir leben auch mit weniger was aber fuer uns nicht schlimm ist meine Kinder teilen sich auch ein Zimmer die zwei kleineren zumindest was auch ueberhaupt kein Problem ist .Wir leben hier in Italien und hier haben die wenigsten Kinder ein Zimmer allein . Unser Auto ist ein Sharan (voll alt ) .Rechnen muessen wir auch und Sachen ausser der Reihe sind auch nicht oft moeglich . LG janine

von ninina am 19.07.2013, 10:47



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Wir haben uns auch bewusst für ein 3. Kind entschieden, obwohl wir es nicht so `dicke ` haben. Bei uns ist die Situation aenlich wie bei euch und ich denke hier gehts mehr so...

von Osterglocke83 am 19.07.2013, 11:08



Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

Hallo, bei uns ist es momentan auch knapp an Geld. Trotzdem versuche ich besonders den großen das nicht spüren zu lassen. Lieber verzichte ich auf Friseur, Kleidung oder sonstiges für mich als seine hobbies oder Aktivitäten einzuschränken. Ich kaufe auch nur Second Hand für die Kinder, kaufe bewusst günstig ein, etc. Aber dafür kann ich mit den Kindern in den Zoo oder mal Eis essen oder ins Kino. Ansonsten bekommen meine Kinder viel zeit und liebe von mir aber weniger Spielzeug als andere. Wenn mein Baby alt genug ist und ich wieder arbeiten kann wird das alles auch wieder besser und wir können uns wieder mehr leisten.

von Miramar am 19.07.2013, 11:50



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

grins...neeee biste nicht :-) !!Wir sind auch von Villa und Luxusauto weit....sehr weit entfernt!!LG Kati...der es aber gut geht-und den Kids auch

von Canaren am 19.07.2013, 11:56



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Mein Mann und ich bekommen in den nächsten Tagen unser 3. Kind. Wir sind beide Lehrer, allerdings immer einer von uns nur in TZ, je wies die Situation gerade erlaubt. Wir haben ein Haus (lange noch nicht abbezahlt), auch zwei relativ neue Autos und wir können uns auch jedes Jahr einen kleinen Urlaub leisten. Wenn bei uns etwas kaputt geht, haben wir genügend Rücklagen, um es neu anzuschaffen. Wir leben gut und trotzdem geht es mir im Alltag manchmal wie dir, dass ich mich wundere, wieviel Geld manche Leute so ausgeben können. Ich glaube aber, dass einfach viele jeden Cent der ihnen in die Hände fällt einfach ausgeben für Urlaub, Klamotten und Co. Wir legen einfach Wert darauf uns und unsere Kinder gut abzusichern und versuchen an die Zukunft zu denken. Für den Fall dass unsere Kinder studieren wollen oder eine teuere Ausbildung machen wollen wird halt fleißig zurückgelegt. Und außer das Haus wird und wurde bei uns noch nie etwas auf Pump gekauft. Ich glaube aber in vielen Familien ist das anders. Die Banken machens einem ja auch leicht. Nicht umsonst sind viele Deutsche total überschuldet. So seh ich das! Denn dass es so viele Superverdiener gibt, die alles aus der Portokasse zahlen, glaub ich nun weniger. LG Sanne

von Sume76 am 19.07.2013, 12:14



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Hallo, genau das frage ich mich auch öfter! Wir haben auch 4 Kinder (unsere letzten- Zwillinge- haben sich eingeschlichen). Mein Mann ist Alleinverdiener, da momentan für mich eine Arbeit schwer zu finden ist. Zwar ist ein eigenes Haus vorhanden, in dem die 2 großen auch jeder ein eigenes Zimmer haben, die Zwillinge teilen sich jedoch eins. Wir haben auch noch Schulden vom Haus abzuzahlen und genau wie du denke ich, hoffentlich wird jetzt nichts größeres kaputt - gerade zum Jahresende, wenn eh alle Rechnungen ins Haus flattern... Urlaub, hm, wir fahren meistens in die Centerparcs, allerdings auch nur eine Woche... dieses Jahr haben sich unsere Kinder den Europapark gewünscht, und wir werden diesen Wunsch auch erfüllen und eine Woche dorthin fahren. Allerdings müssen dann die restlichen Ferien Abstriche gemacht werden! Ich persönlich habe manchmal schon gedacht, ob es dem ein oder anderen vielleicht "peinlich" ist, mehrere Kinder zu haben, wenn nicht das "passende" Budget vorhanden ist, und dann wird es halt nicht zugegeben. Und diese Aussage beziehe ich jetzt nicht auf das Forum, sondern hier bei uns im realen Leben! LG

von Meine_Zwerge am 19.07.2013, 12:21



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Wir haben kein riesen Haus und auch kein Riesengehalt.Bekommen zusätzlich Wohngeld und Kinderzuschlag.Aber unser Auto ist wirklich ein 8-Sitzer :-) Trotzdem zu klein,aber es passt.Wir müssen auch aufs Geld achten.Wenn was kaputt geht können wir es uns meist auch nur gebraucht neu holen.ABer es ist ok so.Uns geht es gut.Alle sind gesund und die meisten Bedürfnisse können gedeckt werden. L Nicole

von Maus3152 am 19.07.2013, 12:38



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Nein du bist da keine Ausnahme und ich frag mich auch wie das Familien mit so vielen Kindern machen. Ich habe 3 Kinder, mein Ex verdient so wenig, dass er kaum Kindesunterhalt zahlt. Mein neuer Mann zahlt Unterhält an seinen Sohn aus erster Ehe und finanziert mich und meine Kinder mit. Er verdient für Ostverhältnisse relativ gut, ich leider nur so wenig. Wir können uns auch nur ne Mietswohnung leisten...Urlaub ist selten drin. Nun bekommen wir bald unser gemeinsames Kind und auch dann wird's eng. Bei 5 Kindern mussten wir nun nen Kredit für einen 7 en Sitzer aufnehmen und bei 5 Kindern bleibt es bei 3 Kinderzimmer, da wir uns nichts größeres und leider auch kein Haus leisten können. Manchmal bin ich sehr traurig über diese Situation, aber es ist nicht zu ändern und wir würden keines der Kinder her geben wollen.

von Patchwork am 19.07.2013, 13:11



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Nein bist nicht die einzige, wir haben auch 3 Kinder und mein Mann ist derzeit noch allleinverdiener, ich hoffe aber das es sich die nächsten Monate ändert Wir bzw. mein Mann hat ein Haus von seinen Großeltern geerbt, jedes Kind hat sein eigenes Zimmer aber unseren Toyota verso haben wir gebraucht gekauft und mein Mann hat für die Arbeit einen Uralten Audi 80, den wir mal geschenk bekommen haben :-) 1 Mal im Jahr für eine Woche fahren wir in den Urlaub, bisher immer Italien , im Champingwagen, dieses Jahr aber mal Hotel. Kleidung kaufe ich auch gern im Second Hand und Basaren, einiges hebe ich von den großen auch auf wie Schneeanzüge oder Matschsachen und Jacken. Uns geht es gut, Kinder haben ihre Hobbys und Freunde und müssen auf nix verzichten, lieber verzichte ich. LG

von BenSiDom am 19.07.2013, 13:34



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

also ich hab kein eigenes haus, mein Mann verdient so viel oder wenig das wir kinderzuschlag und wohngeld dazu bekommen wir fahren zwar zwei autos aber die sind von 1995 (twingo) und 1999 (xedos 5 sitzer, nachdem der zafira von 99 kaputt ging) in unserem mietshaus hat jedes kind sein eigenes zimmer, aber der garten ist total klein und im urlaub waren wir letztes jahr nach 10 jahren das erste mal für eine woche. Dieses jahr wird das wohl nichts, wir werden 2-3 mal nach holland für einen tag ans meer fahren, das sind von hier nur 2 std. fahrt.

von Luni2701 am 19.07.2013, 13:39



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

hallo goggelsche, noch haben wir zwei kinder, aber ich bin auch öfter hier, weil wir auf jeden fall noch ein drittes möchten... man kann ja schon mal schauen, was man dann so für probleme haben könnte wir haben tatsächlich das glück, dass mein mann gut verdient. ich müsste nicht arbeiten gehen, möchte es aber trotz allem gerne wieder, wenn der kleine im kindergarten ist... mal sehen, ob ich was finde... aber vom geld mal abgesehen, wir würden auch mit wenig geld noch ein drittes haben wollen. dann müsste ich eben arbeiten gehen und hätte nicht den luxus es mir aussuchen zu können. wenn der mann gut verdient, ist es auch nicht immer so angenehm. er ist dafür eben viel weg, manchmal auch auf geschäftsreise. mir persönlich wäre weniger geld und mehr freizeit für meinen mann und uns lieber! lg

von bella2627 am 19.07.2013, 13:49



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Wir haben zwar ein Haus und somit für jedes der 3. Kinder ein Zimmer, aber auch nur weil wir die Hälfte von der Familie gesponsort bekommen haben. Sonst hätten wir uns das nicht leisten können/wollen. Geld ist uns nicht so wichtig, wir haben lieber 3 Kinder und einen Hund, da gerade mir sehr wichtig ist dass die Kids mit Tieren aufwachsen. Wenn es die Familienkasse hergibt fahren wir lieber alle an die Nordsee in ein Ferienhaus, statt irgendwo hinzufliegen. Mein Mann geht alleine arbeiten und ich habe die letzten Jahre lediglich 400,- Euro Jobs gemacht, was momentan wegen dem Baby 3 Jahre auf Eis gelegt wurde. Nun brauchten wir auch ein neues Auto (Sharan), für das wir uns 10.000 Euro von der Family leihen mussten. Dementsprechend knapp ist es auch momentan... wir müssen das Geld zurückzahlen und mein Mann war dieses Jahr 4 Monate in Elternzeit, was fast unsere ganzen Ersparnisse aufgefressen hat. Zum Glück haben die Kids einen großzügigen Opa, der der Großen letztens ein neues Zimmer geschenkt hat und immer sehr großzügig zu Reiterferien dazugibt oder auch sonst unterstützt (was die Wünsche der Kinder angeht). Das ist nämlich bei uns nicht so selbstverständlich möglich. Und ein kaputter Auspuff zur falschen Zeit tut mitunter auch weh. Wir kommen im Alltag gut mit unserem Geld hin, für Urlaube und sonstige Anschaffungen macht mein Mann das ganze Jahr über Überstunden. lg

von Bärin am 19.07.2013, 14:07



Antwort auf Beitrag von Bärin

Darf ich mal fragen, ob die finanzielle Lage bei euch anders war, als ihr euch für das Dritte entschieden habt? Oder war es da so ähnlich wie jetzt? LG

von Vanillepudding am 19.07.2013, 14:10



Antwort auf Beitrag von Bärin

...es scheint ja wirklich vielen so zu ergehen. Ich hätte so gerne noch ein Baby, aber das Geld ist eben auch ein Grund von vielen warum wir uns dagegen entschieden haben. Naja so ist es eben, aber danke Euch für die vielen Antworten, wir scheinen also doch nicht so die Exoten zu sein.... Irgendwann wird es ja besser wenn meine Kleinste dann auch im Kiga ist gehe ich wieder auf 400 Euro Basis arbeiten, bis dato hoffe ich das die Autos heile bleiben, zumindest bis unser Kleinkredit in 5 Monaten dann abgezahlt ist...den wir übrigens für eine fette Nachzahlung aufnehmen mussten....aber nur da zeitgleich beide Autos kaputt waren (Lichtmaschine) und ich noch neue Reifen brauchte....;-)

von Goggelsche am 19.07.2013, 14:13



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hi, nur geringfügig - wir hatten 400,- Euro monatlich mehr in Form eines 400,- - Euro - Jobs, den ich gemacht habe. Die Überlegung war, dass wir die ersten 3 Jahre 200,- minus machen (gibt ja Hundertpaarundneunzig KiGeld beim 3.) und ich dann wieder etwas dazu verdienen gehe. Das Haus haben wir schon seit 5 Jahren, das Auto musste neu angeschafft werden. Wir haben jedoch das Glück, auf zinslose Darlehen aus der Familie zurückgreifen zu können, das macht es uns etwas einfacher.

von Bärin am 19.07.2013, 14:45



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Hallo, bei uns ist es auch so, dass wir bei größeren, ungeplanten Ausgaben ins rotieren kommen. Ich würde allerdings auch nie mein Konto überziehen, oder einen Kredit für etwas anderes als das Haus aufnehmen. Mein Mann ist noch Alleinverdiener. Ab Dezember fange ich auch wieder an zu arbeiten und dann haben wir jeden Monat 500 EURO mehr Ich wollte allerdings auch nicht tauschen, wir haben drei gesunde Kinder, sind selber gesund und haben alles, was wir für den täglichen Bedarf brauchen. In den Urlaub fahren wir auch einmal im Jahr für 5 Tage CenterParcs für 199,- EURO. Und hin und wieder gönnen wir uns auch ein Eis im Eiscafe oder gehen ins Schwimmbad. Liebe Grüße Katrin

von kodi27 am 19.07.2013, 14:12



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Hallo, Mein Mann verdient so gut, dass ich nicht arbeiten muss, wir ein Haus haben, zwei Autos und 2 mal im JAhr in den Urlaub fahren. Die Kehrseite ist wenig Zeit für die Familie immer im Stress. Das Motto Geld ist nicht alles aber es beruhigt. Trotzdem hätte ich meinen Mann lieber gerne öfter Zuhause. Wir haben drei Kids und alles hängt an mir. Das ist eben mein Job.

von cuma am 19.07.2013, 15:13



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Hallo, auch wir haben das Glück, dass mein Mann sehr gut verdient - was aber nicht immer so war! Wir haben auch schon einige Jahre gehabt, wo wir (zwar im - nicht abgezahlten natürlich - Eigenheim) mit deutlich weniger auskommen mussten und haben uns in dieser knapperen Zeit dennoch für unser drittes Kind entschieden. Ich hätte dann eben schneller wieder mitgearbeitet. Dann kam allerdings ein neuer Job für meinen Mann und damit eine Gehaltsverdopplung und dann haben wir glatt noch unsere vierte Maus bekommen. Wir haben uns einen Caddy Maxi neu kaufen können und im Haus umgebaut, um neuen Raum zu schaffen. Urlaub ist auch jedes Jahr drin, wenn wir auch schon ewig nicht mehr geflogen sind. Das ist einfach exorbitat teuer mit 6 Personen. Ich müsste auch nicht mitarbeiten, bin aber im Februar trotzdem wieder eingestiegen, weil ich einfach auch ein wenig für mein berufliches Vorwärtskommen tun möchte und mich die Hausarbeit alleine nicht auslastet. Die Jüngste wird bald 4 und ist ja nun auch vormittags im Kiga und ich arbeite wieder 20 Std. pro Woche, das ist prima so für uns. Ich kenne daher beide Seiten... LG, Sonja

von Sonja am 19.07.2013, 16:52



Antwort auf Beitrag von Sonja

Hallo, du bist ganz sicher keine Ausnahmen.Uns ging ´s früher ähnlich.Trotzdem mein Mann sehr viel gearbeitet hat,hat es nicht wirklich immer gereicht,aber wir hatten damals schon mehr als drei Kinder und ein eigenes Haus was natürlich auch abbezahlt werden musste. Mein Mann hat sich vor fünf Jahren selbstständig gemacht und seitdem geht es uns finanziell sehr gut.Wir haben acht Kinder,noch immer das Haus(wenn auch nicht für jedes Kind ein eigenes Zimmer),zwei Autos und fahren auch mindestens im Sommer in den Urlaub.In diesem Jahr gönnen mein Mann und ich uns den Luxus und verreisen alleine. Die Kehrseite hat Cuma schon angesprochen-mehr Geld heißt auch oft,noch mehr Arbeit und das ist bei uns defintiv so. Anderseits kann er sich die Zeit als Selbstständiger besser einteilen,aber das Meiste bleibt eben an mir hängen. Wir wünschen uns noch ein 9.Kind und freuen uns sehr,wenn es soweit ist.Ich bin froh,dass wir diesen Wunsch nicht vom Geld abhängig machen müssen. LG,Anja

von anja&die**** am 19.07.2013, 17:33



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Ich staune auch immer- vor allem im Reisen Forum, was da manche Familien sich leisten können. Wir müssen auch aufs Geld schauen- und noch mehr seit dem ich dazu arbeite: Ich bin Springer im Kindergarten. Immer wenn ich ein paar Euro mehr verdiene, dann kommt entweder eine große Reparatur ( Auto etc.) oder im Betrieb wo mein Mann arbeitet ist so wenig Arbeit da, dass ich dann grade das Ausgleichen kann, was er weniger heim bringt. Nein, wir müssen auch schauen, dass wir über die Runden kommen und ohne die gelegentliche Hilfe von meinen Eltern sähe es manchmal übel aus. Ich träume von einem Urlaub auf einer Insel im Wattenmeer- aber im Sommer sind die Preise da über unseren Möglichkeiten. LG Muts

von Muts am 20.07.2013, 11:40



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Also wir haben uns für eingeweihtes Kind entschieden weil wir das noch gut hinbekommen hätten,finanziell gesehen! Sind jetzt aber trotzdem Eltern von drei Kindern da wir als zweites Zwillinge bekommen haben! Also wir müssen schon sehr auf unser Geld achten! Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft die noch abbezahlt wird, fahren ein ganz normalen 5sitzer(mein Wunsch ist ein 7sitzer) Auto, haben einen Hund! Mein Mann verdient einigermaßen!es reicht zum leben! Ich selber gehe seit Mai wieder arbeiten! Das ist das Geld was jetzt für die nächsten Anschaffungen bzw Temperaturen gebraucht wird(liegt noch soviel an) Unser ältester hat sein eigenes Zimmer und die Zwillinge sind erst zwei und bleiben solange es geht in einem Zimmer!(hoffe das hält noch ein paar Jahre bis wir den Dachboden ausgebaut haben) Ich versuche aber halt viel zu sparen! Was nicht immer einfach ist wenn unverhoffte Dinge geschehen! Aber im großen und ganzen genießen wir unsere drei Kinder obwohl der Papa manchmal schon genervt ist von den Kindern! (Wenn man bedenkt das er eigentlich gar kein zweites Kind wollte und sich dazu entschieden hat , erlabet zwei dazubekommen hat)

von Lukiluc am 20.07.2013, 20:07



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

abgesehen von einem Teil x, der einfach luegt oder zumnidest stark uebertreibt (meine Sternstunde war, als ich hier in eine Diskussion verwickelt war zum Thema Arbeit mit Kindern oder nicht und in einem tread nur nebenbei schreieb, dass es mir mit Job viel leichter fiele, mein gewicht zu halten weil der Tag anders strukturiert sei und man nicht staendig mit Kueche und Essen zu tun habe, mir eine ichtwerberstaetige Mutter eine Beritseite verpasste, ob ich denn glaube, sie sei ein Schlachtschiff, sie sei schlank und trage Groesse 38. In einem anderen Forum, wo sie unter gleichem Nick tatig war, hatte sie allerdings im Diaetforum was von 85 kg geschreiben. Da ich vermute, dass sie kleiner als 2,40 m ist, muss die Groesse 38 gelogen sein. Hihi(. aber jedenfalls abgesehen davon ist ja viel Ermessen und subjetives Gefuehl und kommt drauf an. Ich fuehle mich wohlhabend mit meinen Ikeamoebelen, die finde ich schick. Es gibt genug Leute, die das aermlich finden und mir dann sagen, sie fuehlten sich in ihre Studentenzeit versetzt, was aermlich heissen soll. Luege ich dann, wenn ich sage, ich wohne schoen, oder nicht? Und was ist grosses Haus schon. 250 qm Muenchen zentral mit guten Energiestandards, drei neuen Baedern, U und S Bahnanschluss und grosser Garten DAS ist sicher sehr teuer. Aber im platten Mecklenburg eine Reihenhausschnitte, Bad noch Original DDR, das ist nicht teuer. Trotydem kann man sich doch fuehlen als sei es ein grosses Haus, wenn man bspw, aus der 60qm Platte kommt. genauso vonwegen, dass der Mann super verdient. Die eine findet 1500 super, die naechste 5000 durchschnittlich. Ich versuche, das positive zus ehen, und das heisst, dass viele groessere Familien mit ihren Lebensumstaenden zufrieden sind, das ist doch was, oder? Und ich persoenlich finde, dass zwei auots und eigene Wohnung auch schon ganz ordentlich ist, selbst bei aelteren Autos und kleinem Schlafzimmer. Benedikte

von Benedikte am 21.07.2013, 14:14



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

was glänzt! Mein Mann verdient sehr gut. Meine Kinder haben genug Platz, hätten jeder ein eigenes Zimmer wenn sie denn wollten.. aber meine Mädels teilen sich lieber eins. Sie sind 4 und 5. Wird sich sicherlich noch ändern. Unser Sohnemann schläft noch bei uns. Er ist 1. Sie haben dafür ein Spielzimmer mehr. Großeltern wohnen ein Haus weiter. Wir haben ein großes Grundstück. 2 schicke Autos. Fahren nicht 1 oder 2 sondern 3 Mal in den Urlaub. Ich habe einen wundervollen Mann. Er kümmert sich wo er nur kann. Aber: Er ist ständig unterwegs. Wenn er daheim ist, müde und gestresst. Er kommt einmal im Jahr mit in den Urlaub. Mit Notebook natürlich... Einmal gehts dann mit meinen Eltern und / oder Schwiegereltern und einmal mit Schwester. Momentan haben wir ein abbezahltes Haus (altes Bauernhaus) wollen jetzt neu bauen. Das Haus jetzt müsste abgerissen werden. Wir warten auf Pläne, auf Genehmigungen. Das kostet Nerven. Das bräuchte Zeit zum Planen. Dies ist mir überlassen. Und es gibt so vieles, wo ich gern ihn an meiner Seite hätte. Ich könnte wirklich guten Gewissens daheim bleiben. Bei den Kindern. Gartenarbeit. Hausputz... ich möchte ab März 2014 gern arbeiten. Man sollte sich nicht abhängig machen von dem Verdienst des Mannes. Meine Meinung. Wir werden alle mal alt und ob wir dann genug vorgesorgt haben sehen wir erst dann. Meine Kinder sind noch klein. Ich bin gespannt was an Kosten kommen wenn sie Teenies bzw. im Schulalter sind. Aber auch hier: Ich weiß nicht ob Kinder so glücklich sind wenn sie alles bekommen. Was die Eltern nicht kaufen, kaufen hier die Schwiegereltern. Ich hatte als Kind kaum was und war sehr glücklich. Die Zeit mit den Kindern kann kein Geld der Welt aufwiegen. Wir schenken alle unseren Kindern das wichtigste überhaupt. Unsere Liebe. Und die macht nicht satt aber glücklich. Auch wenn sie es sicher nicht immer so sehen

von Vanny22 am 22.07.2013, 00:30



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Das war bei mir jahrelang so! Bis auf die Mietswohnung.... Hatten ein Haus, das uns sehr sehr belastet hat. Hab auch immer dazuverdienen MÜSSEN, damit es reicht. Immer Second Hand Klamotten, vor allem auch für MICH!(bin trotzdem gut gekleidet, Geld hat nichts mit Geschmack zu tun) Jetzt hab ich einen neuen Partner, und muss nicht mehr sooooo auf das Geld schauen. Wobei ich schon noch arbeiten gehe (jetzt gerade nicht wegen Berufsverbot, sonst 30 Stunden)

Mitglied inaktiv - 23.07.2013, 15:54



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

habe auch keinen Millionär geangelt, sondern nen Normalo Typen. Leben in einer Wohnung OHNE AUTO und achten beim Einkauf auch auf günstige Preise. Ab und zu ist nen zusätzlicher Parfumkauf oder die xte Handtasche für Mama drinnen und die Jungs kriegen nur Adidas Schuhe (aber im Angebot ausm Netz) aber ansonsten leben wir hier nicht auf grossen Fuss. Urlaub i.d. Regel jährlich, aber kein Wellness 4*, sondern ne Fe-Wo am Meer tuts auch, wohin wir mit Zug fahren und ich such immer ewig, bis wir was Bezahlbares finden. Sparen tue ich jeden Monat, da ich gut wirtschaften kann, Schulden haben wir keine (mehr) d.h. wir leben normal, aber auch nicht unterdurchschnittlihc Second Hand Ware brauche ich nicht kaufen, habe aber nix dagegen, habe es für Kind Nr. 3 noch viel getan. Gruss

von menschenskinder am 23.07.2013, 20:04