Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Beschäftigung und Spielen MIT vielen Kindern???

Thema: Beschäftigung und Spielen MIT vielen Kindern???

Hallo ihr Lieben, irgendwie nagt wiedermal mein schlechtes Gewissen an mir und ich zweifel,ob wir immer unser Bestmögliches für unsere Kinder tun. Irgendwie machen wir ne Menge mit den Mäusen,Eisessen,Zoo, Spielplatz,Theater,Kino,Urlaub,Fahrrad fahren,Schwimmen, usw usw Sie haben oft Besucherkinder hier,ich fahre sie zum Sport und zur Musikschule und zu nötigen Therapien. Wir lesen jeden Abend jedem Kind eine kleine Geschichte,kuscheln und krabbeln,helfen beim Zähne putzen und Waschen, Essen gemeinsam. Also alles in allem ist alles gut organisiert und es kommt keiner zu kurz...Eigentlich!!!! Trotzdem nagt immer das schlechte Gewissen, zu wenig Zeit für jeden einzelnen zu haben. Wir spielen sehr selten mit ihnen zusammen,wenn eher UNO,Memory usw am Wochenende, aber so stundenlang mal Playmobil oder Lego eher nicht. Gut jetzt war auch Sommer und wir haben viel draussen gemacht,aber ich merke,dass meine Kinder generell nicht soviel mit Spielzeug spielen. Ständig glaube ich,dass das daran liegt,das wir es nicht machen. Irgendwie fehlt immer die Zeit oder die ganz Kleinen sind dabei,oder wenn man mit einem spielt,streiten die anderen. Meist spielen sie im Zimmer mit ihren Freunden, miteinander eher selten. Meine sind 6 Mon,1,4, 6, und 7 Jahre Mich plagt dann immer das schlechte Gewissen,da es ja soviele Kinder sind.Wie ist das bei euch? Habt ihr auch öfter das Gefühl nicht allen gerecht zu werden, obwohl ihr den ganzen Tag alles mit und für die Kinder macht? Oder bin ich schlecht organisiert?

von mama-eliah am 21.09.2011, 22:13



Antwort auf Beitrag von mama-eliah

Wenn es so viele sind, warum sollst Du dann noch Memory spielen? Lg Fredda mit 3 Kindern, die gsd miteinander diese Sachen austragen ;-)

Mitglied inaktiv - 21.09.2011, 22:20



Antwort auf diesen Beitrag

wobei: memory spiele ich gerne (aber ich gewinne), Playmobil und Uno u.ä. graust mich... Also spiele ich mit dem Großen Mühle, mit dem Mittleren Fußball und mit der Kleinen Tischtennis - c'est la vie.

Mitglied inaktiv - 21.09.2011, 22:21



Antwort auf diesen Beitrag

Naja ich denke oft,es geht viel Zeit für die Pflege und den Alltag mit sovielen Kindern drauf und wenn wir Freizeit haben,dann sind wir oft unterwegs und unternehmen etwas, und somit fehlt die Zeit für jeden einzelnen,ausser am Abend beim Geschichte-lesen... LG Danke

von mama-eliah am 21.09.2011, 22:29



Antwort auf Beitrag von mama-eliah

Dafür haben sie aber die Zeit zu "vielen" (ich als Einzelkind hätte gerne getauscht). Die Zeit für jeden kommt, da bin ich mir sicher, im Laufe der Zeit. Du klingst sehr liebevoll, da wird keins was vermissen.

Mitglied inaktiv - 21.09.2011, 22:48



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist aber sehr lieb,danke...

von mama-eliah am 21.09.2011, 22:56



Antwort auf Beitrag von mama-eliah

Ich stelle mir oft dieselbe Frage. Ich habe allerdings "nur" 3 Kinder. Die kleine ist nicht ganz 2. Somit spiele ich eigenltich so gut wie nie mit den Jungs (8 und fast 6) Playmobil, Lego o.ä. Ich könnte höchstens Lego Duplo mit allen 3 zusammen spielen, aber da ist der große schon fast "zu alt" für! Ist schwierig im moment! Aber eine Sache nimmt uns keiner und zwar unseren "Spiele-Abend" jeden Freitag! Da kann es dann auch schon mal halb 11 werden bis die großen ins Bett kommen! (die kleine ist dann natürlich schon längst im Bett)

von Mama 0305 am 21.09.2011, 23:02



Antwort auf Beitrag von Mama 0305

Ich glaube das ist normal so. Wobei ich mir aktuell auch die Frage stelle, einfach weil ICH die Zeit ein bisschen vermisse als ich noch mehr mit ihnen gespielt habe. Was ich immer gerne mache wennn zwischendurch Zeit ist, ist etwas vorzulesen. Kommt aber auch vor, daß kein Kind Lust hat zuzuhören, weil sie alle mit anderem beschäftigt sind... Ich geh da eher nach meiner Lust und Laune und auch vorallerm Zeit - ab und zu hab ich Lust was mit Lego zu bauen und frag, wer Lust hat mitzumachen oder ich mal ein Mandala aus, total meditativ, da sitzt dann auch schnell jemand neben mir, oder ich puzzle ein 1000 er Puzzle und die Kids helfen mir oder suchen sich kleinere Puzzte, oder ich bau mal was mit den Kaplasteinen, wenn ich eben Zeit und Lust habe ... Aber Playmobil, Puppen oder Autospiele mag ich nicht so gerne - da bin ich froh, daß ich 3 Kinder habe die das mit sich selbst ausleben ...

von cosma am 22.09.2011, 06:35



Antwort auf Beitrag von cosma

ich finde, du machst viel mit deinen kinder und ich bin überhaupt nicht der meinung, dass wir eltern immer den animateur spielen müssen, erst recht nicht, wenn so viele geschwister da sind. also ich habe 3 kinder und arbeite ja 60%. am nachmittag mache ich haushalt od. unternehmungen mit meinen kindern. ich mache fast nie etwas nur mit einem einzigen kind, höchstens mit dem jüngsten, er ist erst 2, da ergibt es sich von alleine, weil die anderen im kiga/schule sind. mit der mittleren spiele ich ab und zu mal memory od. uno, lego bauen usw. mach ich nicht, dass können die doch alleine. basteln im winter ja, aber leider bin ich nicht so die geduldige, ausserdem habe ich zwei linke hände. am abend bin ich mit allen 3 alleine und da bringe ich es auch nicht fertig, mich um jedes einzeln zu kümmern. der kleine geht leider erst mit den anderen ins bett und die müssen ja auch mal schlafen, weil am nächsten tag schule und kiga ist. ich habe aber selten ein schlechtes gewissen, ich finde sowieso, die kinder werden heutzutage viel zu sehr verwöhnt mit ungeteilter aufmerksamkeit. ich bin mutter, ich arbeite, ich erledige den haushalt, bringe sie zu ihren hobbys usw. ich bin 363 tage/abende im jahr für meine kinder da. sie wissen, sie können immer kommen, ich habe immer ein offenes ohr, mehr schaff ich einfach nicht. v.

von veralynn am 22.09.2011, 08:24



Antwort auf Beitrag von mama-eliah

Guten Morgen! Ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen machen, Du tust genug für Deine Kinder. Ich habe bisher "nur" 3 Mädchen, das 4. ist unterwegs. Auch ich spiele mit meinen Kindern kein Playmobil oder ähnliches mehr. Früher hab ich wohl mal mit Ihnen Lego Duplo gespielt oder die Eisenbahn aufgebaut, aber aus dem Alter sind sie raus. Und Playmobil oder LPS oder mit Schleich spielen sie miteinander. Ich glaub auch nicht, dass es so sehr auf die Menge der Zeit ankommt, die Du mit jedem einzeln verbringst, sondern eher auf die Qualität der Zeit. Ich verbringe auch kaum Zeit mit einem einzelnen Kind tatgsüber. Aber auch bei uns gibt es die Zeit am abend, wo ich bei jeder mit im Bett liege, kuschel evtl. etwas vorlese (die Kleine) oder mit den größeren noch über etwas rede, was sie mir erzählen möchten oder über Probleme oder einfach nur so. Das können mal nur 5 Minuten sein, wenn nötig aber auch mal 20 Minuten. Ansonsten versuche ich, ab und zu mal nur ein Kind mitzunehmen, wenn ich einkaufen gehe. Dann gehen wir auch mal spontan Eis essen oder so. Geht bei uns eben nur am Wochenenede, weil mein Mann die ganze Woche über weg ist. Da gibts dann auch keine Eifersüchteleien, weil die Kinder wissen, dass jeder mal dran ist. Aber eben nur alle paar Wochen mal. LG Silke

von jajule am 22.09.2011, 08:35



Antwort auf Beitrag von jajule

Ich glaube das es für die Kinder gar nicht schlecht ist zu lernen das man Rücksicht auf die Bedürfnisse der anderen nehmen muss und das sich die Welt nicht nur um sie dreht. Manchmal beschleicht mich auch das schlechte Gewissen, wenn der grosse mit mir Lego bauen möchte, und es aber wegen dem kleinsten grad nicht funktioniert. Ich versuche dann aber immer mit ihnen kompromisse zu schliessen. Wie zb im Moment funktioniert es nicht aber heut abend wenn der kleine im bett ist bauen wir zusammen oder ähnliches. Ich bin Einzelkind und meine Mutter hatte immer ein schlechtes Gewissen weil sie arbeiten ging und ich alleine war. Ich glaube wir mütter nehmen uns schon oft selbst zu sehr in die pflicht. So wie es sich anhört bist du eine liebevolle Mama die alles gibt damit ihre fünf Kinder glücklich sind. Mehr kannst du nicht tun.

von D.G.31 am 22.09.2011, 10:34



Antwort auf Beitrag von mama-eliah

ich hab nicht alle Antworten gelesen aber ich find du machst das toll!!du unternimmst doch viel mit den Kindern und es hört sich so an als würde alles ganz gut klappen, was mit so vielen kleinen Kindern ja nicht immer leicht ist, also Hut ab und sei froh wenn alles gut klappt und es den Kindern gut geht. Wir Frauen neigen immer etwas dazu zu streng mit uns zu sein und ein schlechtes Gewissen zu haben, geht mir doch auch so, aber wir sind keine Übermenschen und haben auch unsere Grenzen und jeder legt halt andere Schwerpunkte und das ist o.k. so, also machs so weiter und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden

Mitglied inaktiv - 22.09.2011, 12:57