Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Baby schreit, den großen versorgen

Thema: Baby schreit, den großen versorgen

Hallo liebe Mamas, ich schreibe extra in diese Kategorie weil ich glaube das hier Frauen mit viel Erfahrung zu meiner Frage sind. Ich habe einen Sohn 3 Jahre und eine Tochter 6 Monate. Mein Sohn wurde viel getragen und ich habe versucht ihn nicht schreien zu lassen usw das volle Programm. Aber so ein gutes Feingefühl scheine ich nicht zu haben. Er war häufig unzufrieden und so richtig schön wurde es erst als er mobiler wurde und mir deutlicher machen konnte was er wollte. Er kommt jetzt mit 3 in den Kindergarten. Nun ist meine Tochter da! Ein kleines Charakterbündel das auch viel schreit und herumgetragen werden will. Ich sitze hier schreibe das hier und könnte heulen. Immer wieder lese ich (und natürlich weiß ich es) das man ein Baby auf keinen Fall schreien lassen darf. Den ganzen Tag hat sie heute immer wieder geschrien, ihre Zähne kommen. Wenn ich sie trage geht es, in der Trage machte sie heute auch Theater. Am liebsten hat sie es im Arm, nach vorne wenn es geht. Mein Sohn war 2 Nächte bei seiner Oma und ich konnte zu 100% auf meine Tochter eingehen etwas ausruhen. Nun kommt mein Sohn wieder, ich muss natürlich mit ihm spazieren, in den Po abwischen, ihm essen machen. Das entweder mit einem Baby vor der Brust was wütend schreit wenn ich mich mit ihr in der Trage hocke oder bücke oder was hysterisch herzzereißend heult wenn ich es daneben ablege um mich um meinen Sohn zu kümmern. Heute hat sie bestimmt 70% der Zeit nur hysterisch geschrien. Ich bin völlig fertig. Mit meinen Sohn reden, fragen beantworten unmöglich. Er ist natürlich auch gestresst vom schreien dreht dann noch mehr auf. Ich musste sie natürlich mehrmals hinlegen. Also schreien lassen! Ich war noch nicht mal mehr in der Lage zu sprechen weil es einfach so laut war. Wir haben oft solche Situationen und ich habe Angst das sie eine unsichere Bindung zu mir bekommt ein beschädigtes Urvertrauen. Ich fühle mich wie ein Versager.wir haben eine Struktur die sich an den Mahlzeiten richtet. Schlafen mittags ist schwierig da mein Sohn zwar müde ist aber wenn er mittags schläft dann bis 22 Uhr rambazamba macht. Schläft er nicht ist er überdreht aber um 19 im Bett. In den letzten Tagen hatte ich das auch mal getestet mit schlafen ohne schlafen erst baby hinlegen dann großen. Aber es klappt einfach besser wenn wir rausgehen und nicht geschlafen wird. Ich versuche also schon eine Orientierung zu geben und zu prüfen was funktioniert. Trotzdem schreien beide Kinder viel. Habt ihr Ratschläge und wie gehe ich damit um das ich mein Baby schreien lassen muss.

von Esistjuni am 08.08.2022, 21:19



Antwort auf Beitrag von Esistjuni

Die stressigen Situationen kenne ich auch, da muss ich Prioritäten setzen, was gerade dringender ist. Ein Kind zu begleiten und für es da zu sein, ist kein Schreien lassen. Und du bist ja da; hast sie neben dir, in der Trage, kannst trösten, gut zureden, streicheln, ... Rückmeldung geben, zeigen du für sie da bist. Du setzte dich sehr unter Druck mit dem "nicht Schreihen lassen"... nimm den Druck da raus, du gibst dein Bestes und kein Kind kommt zu Schaden. Geht viel raus, wenn es so entspannter ist. Hat die Kleine etwas, mit dem sie sich selbst beruhigen gelernt hat (Schnulli, Tüchlein, was zum Draufbeißen, Daumen , ...).

von die_ente_macht_nagnag am 08.08.2022, 22:16



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Hallo beim meinem Sohn war es so das er sich durch mich beruhigt hat und durch die Brust. Auch nicht optimal. Wie bringe ich es ihr bei, das sie dich durch ein Tuch beruhigen lässt? Schnuller wollte ich nicht benutzen. Lg

von Esistjuni am 08.08.2022, 23:31



Antwort auf Beitrag von Esistjuni

Ich habe 5 Kids und immer war ein kleines Kind da was Hilfe brauchte. Es ist schwer aber es ist zu schaffen. Bei mir mussten die Kids auch mal kurz weinen während ich beim anderen Kind war. Das lässt sich nicht vermeiden. Ich weiß übrigens nicht warum so viele gegen Schnuller sind. Kinder haben nun mal ein saugbedürfnis. Und ich denke bei euch wäre es entspannter. Es gibt ja auch welche die ähnlich geformt sind wie eine Brustwarze, falls du Angst hast vor einer Saugverwirrung.

von LELMA-Mum am 09.08.2022, 08:55



Antwort auf Beitrag von LELMA-Mum

Ich hatte es mit nem Schnuller mal versucht, sie würgte und dann hab ich es nicht nochmal probiert. Hinzu kommt das wir ne weile mit Soor zu kämpfen hatten. Ich könnte es jetzt nochmal probieren...

von Esistjuni am 09.08.2022, 19:58



Antwort auf Beitrag von Esistjuni

Mach dir nicht so einen Kopf mit dem "schreien lassen". Du legst sie ja nicht ab, verlässt den Raum und kommst erst ne halbe Stunde später wieder. Ich hatte auch so ein Kind, dass immer auf den Arm und rungetragen werden wollte. Es fiel mir schwer, das Kind dann mal auf den Boden zu legen wissend, dass es dann schreit. Aber zB beim Duschen ging es nicht anders, da lag das Kind dann eben vor der Dusche und hat geschrien. Je mobiler das Kind wurde, desto besser wurde es. Ich hatte es viel im Tragetuch um Sachen zu erledigen, die ersten 5-10 min war das immer ein Theater, aber dann ging es. Man lernt bei mehreren Kindern auch zB auf dem Boden oder im Stehen oder sogar kurz im Gehen zu stillen, weil man sich so mit den anderen Kindenr beschäftigen kann. Eines meiner Kinder hat sich tagsüber gut in einer Federwiege beruhigen lassen, die kann man auch leihen, aber vielleicht ist dein Kind dafür schon zu groß? Und Schnuller: wollte ich auch nicht, hab es dann aber doch bei allen probiert mit unterschiedlichen Ergebnissen (von gar nicht bis nur ganz schwer und spät wieder los geworden). Grundsätzlich: versuch dich nicht stressen zu lassen. Es wird besser, das hast du bei deinem Sohn schon gesehen. Es ist anstrengend, ich weiß. Aber du schaffst das!! PS: Das Ganze funktioniert nur, wenn es dir auch gut geht. Schau mal, ob du es schaffst jeden Tag ein paar Minuten zu finden um Kraft zu tanken. Ne Tasse Tee in Ruhe, 5 min spazieren gehen ohne Kind. Alleine. Und ohne schlechtes Gewissen!

von roza_soza am 09.08.2022, 10:34



Antwort auf Beitrag von Esistjuni

Das kann eine sehr anstrengend Zeit sein und man fühlt sich hilflos. Bei mir war es mit den ersten zwei ähnlich. Du schreibst, er kommt in den Kindergarten, d.h. es geht bald los? Dann hast du immerhin morgens etwas Zeit, um Dich nur um ein Kind zu kümmern bzw auch noch den Rest soweit zu whuppen, dass du den Nachmittag entspannter angehen kannst mit den zweien. Vielleicht macht der Große auch nochmals Mittagsschlaf, wenn er aus dem Kindergarten kommt und bleibt auch nicht so lange wach, wenn er morgens raus muss (vielleicht... Meine ersten zwei haben nicht mehr geschlafen , aber ich hörte es oft von anderen). Wichtig ist wirklich, dass Du selbst auch mehr zu Dir findest. Vielleicht schaffst du es, auch die Kleine an einem Kita-Vormittag des Großen mal für 1 h abzugeben an Oma/Babysitter. Und oder du gönnt dir kleine Auszeiten, wenn der Papa da ist. Wie du das am besten mit beiden gleichzeitig handelst, ist auch Charaktersache des Kindes. Mag das Baby im Tragetuch sein, während du mit dem Großen auf dem Laufrad spazieren gehst? Mag sie auf dem Boden zuschauen, wie der Bruder Lego Duplo spielt und ggf selbst "mitbauen"? Will sie also einbezogen werden oder nur "dabei sein" ... Es ist schwierig und ich glaube es gibt keine perfekte Lösung.

von Lavendel79 am 09.08.2022, 19:44



Antwort auf Beitrag von Esistjuni

huhu habt Ihr mal schauen lassen weil sie so viel schreit ob medizinisch alles in Ordnung ist ? Meine Große war leider auch so, die anderen dann ruhiger. Es git einfach Kinder die schreien, es gibt auch Schreiambulanzen, ggf auch in Deiner Nähe ? Meine hat auch gebrüllt beim Tragen und egal was ich gemacht habe, maachenkann man da dann leider wenig, dann muss sie einfach mal 5 Minuten durch Schnuller gabs bei mir auch nicht Tuch half nichts oder Schnuffeltier, half auch nur die Brust aber das geht ja nicht 24 Stunden

von Ellert am 10.08.2022, 20:54