Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ausgrenzung wer kennt es?

Thema: Ausgrenzung wer kennt es?

Hallo zusammen, ich hab mich gerade tierisch aufgeregt! Bin mit unserem 8. Wunder schwanger und meine Schwester hat unerwartet geheiratet und will dies nachfeiern. Allerdings dürfen alle Geschwister und Freunde ihre Kinder mitbringen, nur wir nicht, da es ja nicht der Norm entspricht und kein Kindergeburtstag werden soll. Hätte sie nichts gesagt, hätten wir eh nur ein paar mitgenommen und nicht alle! Ich weiß auch gar nicht, ob ich überhaupt hin kann, da ich zu dem Zeitpunkt auch ca meinen ET habe, aber ich bin vor meinen Geschwistern und meiner Mutter in einer WhatsApp noch nie so gedemütigt worden. Ich weiß gar nicht, ob ihr jetziger Mann das überhaupt weiß! Ein Babysitter wäre da ja mal angebracht und das könnte man ja mal machen. Ich bin echt nicht empfindlich, auf den Mund gefallen oder so, aber ich bin mehr als enttäuscht und sprachlos, da es meine Schwester ist. Ich bin auch immer mehr als hilfsbereit, aber in dem Fall, möchte ich weder gratulieren noch ein Geschenk besorgen. So sauer bin ich. Traurige Grüße

von perlchen am 19.09.2023, 06:38



Antwort auf Beitrag von perlchen

An sich bin ich immer der Meinung, wer die Musik bezahlt bestimmt auch was gespielt wird. Aber nur, wenn es dann auch für alle gilt. Ich wäre an deiner Stelle auch verletzt und würde mir ebenfalls überlegen überhaupt hin zu gehen. Wenn sie alle Gäste als Familie einlädt würde ich das ebenfalls erwarten. Falls es anders sein sollte nicht hin gehen. Genauso würde ich es deiner Schwester auch sagen. Dass du dich ausgegrenzt und verletzt fühlst. Sie muss deine Lebensentwürfe und -entsxheidungen nicht gut finden, dich und deine Familie aber so akzeptieren wie ihr nun Mal seid. Haben sich die anderen Geschwister und deine Mutter dazu geäußert?

von sarahT am 19.09.2023, 08:13



Antwort auf Beitrag von sarahT

Nein, natürlich nicht! Betrifft sie ja nicht! Ich gebe immer meine ehrliche Meinung dazu ab, egal wie! Sie hat ausdrücklich in der Mail nur meine Kinder ausgegrenzt und die anderen sind mit Kind und Kegel eingeladen. Ich sehe das auch so, das grundsätzlich der der die Musik bestellt entscheiden darf, aber ich grenze nie einen alleine aus! Entweder heißt es komplett ohne Kinder oder alle mit aber nicht für die einen so und für die anderen so! Ich hätte grundsätzlich nur die drei jüngsten mitgenommen und das weiß sie auch, aber ich kann diese diskriminierung mir gegenüber nicht nachvollziehen! Ich bin nämlich immer die, die sich anbietet, fährt, vorbereitet und und und, und die anderen setzen sich mit ihren Kindern hin, welche auch sehr unerzogen sind, sitzen mit 9 Jahren aufwärts unter den Tischen und spielen mit den Schuhen der Gäste, oder verstreuen überall Bierdeckel usw. das würde egal wie alt meine Kinder sind keiner machen! Im Mai sind meine 7 bei der Kinderkommunion gelobt worden, wie brav sie sind und die anderen wurden gerügt und nun sowas. Darauf komme ich nicht klar. Aber meine Entscheidung steht fest, ich werde sie meiden und überhaupt nicht hingehen! Sowas lasse ich mir nicht bieten. Ich habe bis heute selten einer meiner Geschwister oder die Omas und Opas zur Kinderbetreuung gebraucht und das bleibt auch so. Ich habe ständig zu meinen Kindern noch die Kinder meiner Geschwister an der Backe, da die egal ob 1, 2 oder 3 nichts auf die Kette bekommen. Bei uns haben alle genannte nur mal kurzfristig zur Geburt meiner Kinder und einmal für einen großen Geburtstag auf die Kids aufgepasst und sonst haben wir immer alles alleine gestemmt. Daher kann ich sowas nicht verstehen.

von perlchen am 19.09.2023, 09:39



Antwort auf Beitrag von perlchen

Hast du sie mal darauf angesprochen, weshalb sie deine Kinder ausgrenzt?

von Tonic2108 am 01.10.2023, 12:02



Antwort auf Beitrag von perlchen

entschuldige mal, ich hätte gefragt, ob sie noch alle an der Pfanne hätte. du hast ja keine 7linge sondern wahrscheinlich schon größere Kinder, die selbstständig sitzen und essen sollten. Kommuniziere das ruhig öffentlich in dieser Gruppe, dass dies verletzend für euch ist und ihr deswegen nicht hinfahren könnt, denn ein Ort wo ihr nicht willkommen seid ist kein richtiger Ort. Nein, das habe ich in der Form noch nie erlebt und wir haben selbst 7 Kinder von 0-19 Jahre Viele Grüße

von wir6 am 19.09.2023, 10:33



Antwort auf Beitrag von perlchen

Ja das kenne ich und ich habe nur drei Kinder. Ich selbst habe 7 Geschwister und wir wurden auch zu keinen Familienfeiern eingeladen. Meine Eltern sind immer gegangen. Fand ich unmöglich.

von Muffin2020 am 20.09.2023, 09:07



Antwort auf Beitrag von perlchen

Ich verstehe deine Wut völlig und würde auch nicht mehr an der Hochzeit teilnehmen wollen. Wir hatten das auch schonmal ähnlich. Damals hieß es das niemand seine Kinder mitbringen soll. Als wir ankamen waren dort aber doch Kinder. Es stellte sich dann raus das man nur unsere nicht da haben wollte, man aber zu feige war das so zu kommunizieren. Da ich Trauzeugin war blieb ich noch bis nach der Trauung und dann fuhren wir wieder nach Hause. Seither gibts mich nur noch mit Kindern. Wem das nicht gefällt darf mich halt nicht mehr einladen.

von mausebär2011 am 20.09.2023, 12:56



Antwort auf Beitrag von perlchen

Ich wäre auch sauer und verletzt; und würde dies genau so auch kundtun, im gleichen Forum wie sie.

von die_ente_macht_nagnag am 20.09.2023, 20:41



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Danke Ich habe selbst 5 Geschwister und nur diese eine tickt anders als alle anderen! Wir sind früher außer zu großen Abendveranstaltungen immer mitgegangen, und wenn wir nicht mitgegangen sind, dann lag es nicht an den einladenden, sondern das unsere Oma sich angeboten hat, das meine Eltern mal alleine feiern dürfen. Und das finde ich auch vollkommen in Ordnung. Aber das Familie die eigenen Neffen und Nichten ausgrenzt finde ich nicht in Ordnung. Das Ende von Lied, ist derzeit, da sich keiner zu ihrer herablassenden Art geäußert hat, das sie nun gar nicht mehr nachfeiern will. Aber egal wir, ich werde dieses Fest eh nicht besuchen, falls es doch stattfinden sollte. Zwei meiner Geschwister, mit denen ich mich heute unterhalten habe, werden unter solchen Voraussetzungen auch nicht teilnehmen. Von mir aus, hätte sie sogar nur mit unseren Eltern, seinen Eltern und deren Freunde alleine gefeiert, da hätte ich gut mit leben können. Bzw treffen wir Geschwister und unsere Eltern sich 3-4 x im Jahr und gehen essen, selbst wenn die dann nur mit uns angestoßen hätten, wäre es total in Ordnung gewesen.

von perlchen am 20.09.2023, 21:30



Antwort auf Beitrag von perlchen

Das finde ich auch unmöglich. Bei uns egal welche Seite es ist gibt es sowas nicht. Gott sei Dank. Ich kann dich sehr gut verstehen dass du sauer bist. Einladungen sindbei uns immer mit Kindern egal wie viele wer hat. Aber was sagen würde ich auf jeden Fall. So würde ich das nicht stehen lassen wollen. .

von Nikac am 22.09.2023, 15:32



Antwort auf Beitrag von perlchen

Ginge es um eine Übernachtung könnte ich verstehen, dass die Personenzahl schwierig ist. Bei einer normalen Feier ist das Verhalten deiner Schwester unmöglich. Ähnliches ist mir auf der Hochzeit meines Cousins passiert. Erst vor Ort habe ich gemerkt, dass wir nur eingeladen wurden, damit Oma und Opa die 350km bei uns im Auto mitfahren können. Das hätte sonst kein anderer gemacht, also "durften" wir eingeladen werden und vor Ort hat man uns deutlich gezeigt, dass die Kinder nur nerven. Niemals wieder bin/werde ich die 350km zu meinen Verwandten fahren! So etwas tue ich weder mir noch den Kindern an.

von kia-ora am 24.09.2023, 07:10



Antwort auf Beitrag von perlchen

huhu ohne Kinder zu feiern ist jetzt kein schlimmer Fehler aber die einen Kinde rzu wollen und die anderen nicht geht überhaupt nicht Ich wäre da auch total stinkig.

von Ellert am 28.09.2023, 14:19



Antwort auf Beitrag von perlchen

Ich kenne dies sehr gut . Ich bin gerade Mama meines 8. Kindes geworden . Wenn es ums organisieren geht , sind wir immer die ersten die angesprochen werden . Egal ob Kita oder Schule. Man wird bewundert , wie man das alles managt . Alle kommen gern zu uns , da wird sich hingesetzt und alle lassen sich bedienen . Aber umgekehrt , wird man nicht eingeladen . Nicht mal meine Eltern . Ach , da müssen sie so viel Stühle vom Boden holen .,. Ein schönes Argument. 2 Kinder können alle verknusen , aber wehe man bricht aus der Norm. Aber man kann es nicht ändern . Deine Schwester will deine Kinder nicht dabei , sehr schade , sind ja auch ihre Neffen und Nichten.

von Cika am 11.10.2023, 13:05