Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ausbildung in TZ-wer kann mir dazu Fragen beantworten?

Thema: Ausbildung in TZ-wer kann mir dazu Fragen beantworten?

Ausbildung in TZ-wer kann mir dazu Fragen beantworten? Hallo! Wer macht von den mehrfach-Mamis eine TZ-Ausbildung und kann mir da etwas weiterhelfen? -Wie komme ich an einen Ausbildungsplatz in TZ? -Was arbeitet ihr? -Welche Arbeitszeiten habt ihr? -Wie seits ihr an diesen Job gekommen? -Wie handhabts ihr das Finanzielle ? Oder gibts da irgendwelche Zuschüsse das dennoch die Familienbedürfnisse (LM,Hobbys,etc..) nicht zu kurz kommen und man selbst ein bestimmtes monatl.Budget einfach braucht um über die Runden zu kommen? -Wie macht ihr das mit dem (vermutlich ganztätigen)Schulbesuch oder gibts da Abend-Wochenendschule ? Mir gehts vorwiegend um eine 2.Ausbildung da ich einfach schon zu lange aus meinem gelernten Beruf draussen bin und Lust hätte mich weiter zu bilden.Was aber leider in meinem jetzigen Beruf aus internen Gründen nicht möglich ist. Die Arbeitsagentur sieht sich nicht in der Pflicht mich diesbezüglich ausreichend zu Informieren,da ich doch mein Leben als Halbtagskraft-und Familienmanagerin schon genügend ausgelastet währe und mich somit überfordern würde. (Ich möchte aber in MEINEM Leben für mich selbst entscheiden was mich glücklich und zufrieden macht) Bitte helft mir da mal weiter! DANKE !!!!

von Binanonym am 07.07.2013, 13:39



Antwort auf Beitrag von Binanonym

.....mehr bemüht, wenn Du alleinerziehend bist? Meine Bekannte ist ae und hat nun eine TZ-Ausb. begonnen,als Erzieherin. Arbeitszeiten täglich von 8 bis 14Uhr und die Kinderbetreuung teilt sie sich mit der Nachbarin gegenseitig. Wegen Zuschüssen habe ich leider keine Ahnung. Ist vielleicht auch regional abhängig was angeboten wird und in welchem Beruf. Bist Du über 45 Jahre? Dann greifen evtl. Zuschüsse vom LRA. Dort vielleicht nochml fragen.... LG CArmen

von CarWi am 07.07.2013, 18:02



Antwort auf Beitrag von CarWi

Also hier gibts 2 Formen der TZ ausbildung, ich bin gerade auch dabei diese zu bekommen, irgendwie klappt es nicht ganz so reibungslos wie ich gehofft hab. Allerdings sind diese beiden Sachen nur für jemanden ohne vorherige ausbidlung, zumindest beim TEP ist das eine zwingende vorraussetzung, also als 2. AUsbildung geht das wohl nicht. Das eine Projekt nennt sich TEP und das andere praxisnahe Umschulung google mal ob es diese sachen in deiner nähe gibt.

von Luni2701 am 07.07.2013, 21:54



Antwort auf Beitrag von Binanonym

bin seit Juli letzten Jahres fertig. -Ausbildungsplatz musst du dir wie jeden anderen auch, selber suchen und hoffen das es AG gibt, die mutig sind den Versuch zu wagen - evtl. kann dir dein Jobcenter weiterhelfen - ich bin jetzt gelernte Kauffrau im Einzelhandel und bin auch in diesem Beruf angestellt - Arbeitszeit 8-14Uhr - ich habe dort vorher auf Basis gearbeitet, habe dann meinen Chef gefragt ob er das machen würde. Er hatte vorher noch nie davon gehört, ich habe ihm alles erklärt und er hat eingewilligt. - ich hatte keine weitere finanzielle Unterstützung - meine Arbeitszeit während der Ausbildung war auch von 8-14 Uhr, Schule hatte ich von 8-16Uhr. Musst dich halt versuchen zu organisieren Und zwar ganz normale Berufschule. D.h. ich war z.T. auch mit 16jährigen in der Klasse - was mich aber nicht gestört hat. Wenn du dich reinhängst, kannst du eine 3-jährige Ausbildung auch um 1Jahr verkürzen. Habe ich auch gemacht, nur 2 Jahre gelernt und trotzdem mit 1,4 abgeschlossen. Wie wäre es erstmal mit einer Weiterbildung in deinem erlernten Beruf? Über die IHK oder so? Für weitere Frage gern PN - bin nicht so oft on

von Bengelengelmama am 07.07.2013, 18:19