Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Auch nach 4 Kindern weiß ich nicht....

Thema: Auch nach 4 Kindern weiß ich nicht....

.... warum die Kids an Schul-und Kitatagen unbedingt länger im Bett bleiben wollen. Aber am Wochenende Frühaufsteher sind. Seit über 15 Jahren endet also jede Nacht bei mir um 6 oder 6.30 (maximal 7uhr in den Ferien). Hat jemand von euch rausgefunden, warum das so ist? Scheint sich erst mit der Pubertät zu ändern.

von kia-ora am 02.03.2024, 06:42



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Also bei uns ist es nicht so… Hier rührt sich am Wochenende bis 8:00 Uhr, teils 8:30 oder 9:00, gar nichts. Wir haben 2 Langschläfer hier, Glück gehabt Und dazu, das darf ich gar nicht erzählen, stehen sie meist auf, und spielen lieb vor sich hin. Frühstück gibt es hier oft erst 9:30 /10:00 Jeden Morgen für Kindergarten ist es aber auch ein Kampf, mir graust es schon vor der Schule wo der Große dann noch 1 Stunde früher raus muss. Sieh es doch so, sie wollen den freien Tag genießen und mit dir verbringen, daher keine Zeit zum Schlafen

von JoMiNa am 02.03.2024, 08:34



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Das kann ich dir auch nicht sagen Hier kommt erschwerend dazu dass ich an Wochenenden früher anfangen muss zu arbeiten und meine Töchter abends einfach nicht einschlafen wollen ,ich bettel dann förmlich weil ich ohne genug Schlaf morgens nicht in die Pötte komme

von Mammar am 02.03.2024, 19:20



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Ganz so schlimm ist es bei uns nicht, da kann man zumindest bei zwei Kindern ne Stunde addieren. Aber das Grundproblem haben wir trotzdem. Mein Sohn begründet es damit, dass es am Wochenende einen Grund gibt aufzustehen, weil er sich aufs Spielen freut und auf die Schule even nicht so Aber falls du ne Lösung für das Problem findest, gibt Bescheid

von 85kathali am 02.03.2024, 19:53



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Meine waren immer Langschläfer vor 09 h waren die nie im KIndergarten... zur Schule dann auch der ewige Kampf Allerdings am Wochenende schliefen die auch bis 8 oder 9

von Ellert am 03.03.2024, 10:12



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Hallo, bei uns ist es auch so. Wir haben 5 Kinder und die stehen/standen immer spätestens um 7:30 Uhr auf. Jetzt ist die älteste fast 18, sie steht am Wochenende aber trotzdem spätestens um 9:00 Uhr auf. Du bist nicht allein

von Juliakinderreich am 03.03.2024, 13:56



Antwort auf Beitrag von Juliakinderreich

Bei uns beginnt der Tag gegen 5.30 Uhr mit dem Kleinkind 14 Monate. Dicht gefolgt von Kind 3 Jahre und Kind 9 Jahre (das wird aber bis 8 Uhr noch ins Zimmer verbannt). Bis spätestens 6.30 Uhr sind dann auch die Kinder 5 und 5 und 8 wach. Nur Kind 11 Jahre kommt erst gegen 9 oder 10. Ist in der Woche aber auch so früh.

von AusLiebeWirdLeben am 03.03.2024, 21:22



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Das ist hier auch öfter so. Ich schätze, dass es an den unterschiedlichen Zubettgeh-Zeiten liegt. In der Woche achte ich eher darauf, dass frühzeitig/ausreichend geschlafen wird, am Wochenende nicht, da bleiben die Kinder auch gerne mal "zu lange" wach und das äußert sich dann in schlechterem/leichteren Schlaf. Dazu natürlich die Aussicht nicht in die Schule gescheucht zu werden und frühzeitig das zu tun, wo man Bock drauf hat, das motiviert zusätzlich früher aus dem Bett zu krabbeln Beim "großen" (wird diesen Monat 11 Jahre) geht die Tendenz allerdings seit einigen Wochen in die andere Richtung: sowohl in der Woche als auch am Wochenende bleibt er gerne länger liegen. (In seinem Fall heißt das, dass er zwischen 6 und 7 Uhr aufsteht, vor 2 Jahren gab es noch die Regelung dass er nicht vor 5 Uhr aufstehen darf... ) Bei uns gab es allerdings immer die Regel: Mama braucht ihren Schlaf, sonst ist sie quarkig. Also wird sich morgens leise selbst beschäftigt und adäquat verhalten. (Der kleinste - 14 Monate - kann das natürlich noch nicht einhalten, aber die Zeit wird kommen, wo das auch für ihn gilt. )

von Baerchie90 am 04.03.2024, 12:10



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Also wenn das jemand herausfindet, bitte melden! Meine nr 4 (ich habe 5 Kids) kommt morgens super aus dem Bett wenn Schule ist. Da haben wir kein Problem. Aber nr 5 ist soooooooooooooooo langsam morgens. Erst kommt sie (6) nicht aus dem Bett. Dann möchte sie noch kuscheln und hockt dann gut und gern 20-30 Minuten vor ihrem geschmierten Brot oder der Schale Flakes bevor sie überhaupt den ersten Bissen macht. Dann gehst gemütlich zum Zähneputzen und anziehen. Sie schläft aber am Wochenende auch lang. Wenn man sie lässt. Aber bei meinen anderen dreien war es immer so dass unter der Woche alle kaum aus dem Bett kamen und am Wochenende wurde um 6 gefragt ob man ENDLICH aufstehen darf ;-) Mittlerweile sind die großen 21, fast 19 und 14 und da nervt es dann schon wieder dass sie am Wochenende meinen bis in die Puppen zu schlafen

von LELMA-Mum am 05.03.2024, 10:12