Drei und mehr

Forum Drei und mehr

auch dauermüde?

Thema: auch dauermüde?

Hallo, habe eine Frage an die Mütter mit 4 oder mehr Kindern. Ich habe 4 Kinder im Alter zwischen 12 und fast 2 Jahren. Ich arbeite nebenbei nicht und habe somit den ganzen Tag Haushalt u. Kinder, das kleinste Kind geht nicht in den Kindergarten, kommt erst nä. jahr da rein, wenn es 3 wird. Ich habe zwar keine schlimmen Nächte mehr, aber durchschlafen geht nicht, wg. Toilettengang oder die einmalige Milch-Gabe in der Nacht. bin keine super Schläferin, war ich noch nie, d.h. ich habe selten Tiefschlaf. Ich ernähre mich gesund, komme fast tgl. an die frische Luft, aber ich bin immer müde, auch wenn ich ne erholsame Nacht hatte. Schlaucht Euch das Muttersein auch so oder fühlt Ihr Euch top fit? ich liege meist ab 22 Uhr im Bett, lese noch kurz und dann lege ich mich hin bis 8 Uhr morgens, d.h. Zeit im Bett habe ich genug. Meine Frage ist, ob es Euch auch so geht oder ob Ihr Euch fit wie nen Turnschuh fühlt? danke!

von menschenskinder am 10.02.2013, 16:56



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Ich habe zwar "nur" 3 Kinder aber dafür bin ich alleinerziehend und habe einen aufreibenden, körperlich und seelisch anstrengenden Job. Je nach Schicht bin ich auch einfach nur kaputt und müde aber größtenteils kann ich sagen dass ich ziemlich fit bin und mein Umfeld immer wieder bestätigt dass man mir meinen Stress weder anmerkt noch ansieht. Ich fühle mich wohl. LG,onlyboys

von onlyboys am 10.02.2013, 17:05



Antwort auf Beitrag von onlyboys

IMMER !! Habe schon gedacht, es liegt an Vitamin- oder Eisenmangel. Aber das hilft auch nicht. Meine Jungs sind 10 , fast 8 und fast 4 und seit 1 Jahr schläft der Kleinste endlich durch. Allerdings lassen mich selbst die Haustiere (3 Katzen , 1 Hund) nicht wirklich schlafen. Ausschlafen am WE gibt´s seit über 10 Jahren nicht mehr :-( Stehe innerhalb der Woche um 6.00 auf und liege spätestens 22.00 im Bett......... Tagsüber könnte ich so gegen 16.00 direkt in den Tiefschlaf fallen :-( Da mein Großer ADHS und der Mittlere ADS hat wird es nicht einfacher...... Hoffe, der Kleinste hat nix ...... GLG , halt die Ohren steif

von Mama 1976 am 10.02.2013, 17:55



Antwort auf Beitrag von Mama 1976

Hm, nee also das klingt irgendwie nicht gesund. Du bist von 22 bis 8 Uhr im Bett, hast im Grunde mit nur einem Kleinkind vormittags auch die Möglichkeit alles in Ruhe zu machen, du hast kein Stillkind mehr ... ich würde das mal ärztlich checken lassen. LG

von cosma am 10.02.2013, 18:22



Antwort auf Beitrag von cosma

Hilft denn Dein Mann mit??? Oder bist Du mit den Kindern alleine? Ich kann mich daran erinnern, dass es mir auch so ging als ich mit 3 und später mit 4 Kindern die Woche über allein war und mein Mann nur am WE zuhause war. Jetzt habe ich 5 Kinder, stehe um 6 auf und schlafe meist gegen 22 Uhr. Da mein Mann jetzt aber auch unter der Woche meist abends zuhause ist und dann auch die Kinder mitversorgt fühle ich mich nur manchmal matt und ausgelaugt. LG Jessi

von Jessi757 am 10.02.2013, 19:18



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

...doch, ich bin derzeit schon einigermaßen dauermüde oder eher irgendwie - erschöpft. Habe vier Kinder zwischen 2 und 14, ich arbeite 3 Tage/Woche praktisch ganztags, derweils geht der Kleinste zur Tagesmutter, ansonsten habe ich auch ganztags Haushalt und Kind bzw. nachmittags dann Kinder. Abends wird es bei mir allerdings eher später, meist ist doch noch irgendetwas, was ich erledigen will, oder mein Mann macht noch was und ich warte dann auf ihn. Morgens stehen wir immer kurz nach 6 h auf... Insgesamt finde ich derzeit mein Leben potentiell anstrengend, denke aber, irgendwas läuft bei mir persönlich potentiell verquer, dass ich mich derzeit irgendwie schwer tue..

von Leena am 10.02.2013, 20:14



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Also ich bin derzeit dauermüde,aber das liegt Denke ich daran,dass meine kleinste (9Monate ) nachts ständig stillen will (sie zahnt gerade)! Es gab aber auch mal Tage an denen ich früh ins bett gegangen bin und die Nacht erholsam war.... Eventuell eine Mangelerscheinung ? Mh

von S@lly. am 10.02.2013, 20:47



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Ich habe nur zwei Kinder (2J. + 8Mo.). Lese nur gerne hier mit, hoffentlich gehöre ich irgendwann mal richtig hier her Hast du denn am Tag mal Zeit für dich? Mir ist aufgefallen, das ich mich müder und schlapper fühle, wenn ich Abends mir keine Zeit für mich nehme. Auch wenn bei uns beide manchmal noch wach werden, macht es mir weniger aus, als wenn ich nach dem Tag sofort ins Bett gehe ohne mal in Ruhe im Internet gelesen zu haben oder mal TV zusehen oder zu lesen. Also quasi eine Auszeit für mich wo ich Energie rausschöpfen kann. Ansonsten würde ich mich mal durchchecken lassen. Gibt ja noch mehr als "nur" Eisenmangel. Vielleicht steckt da auch was körperliches hinter.

von Hailie am 10.02.2013, 21:44



Antwort auf Beitrag von Hailie

Mir gehts oft so, wenn ich zulange im Bett bin und schlafe, dann bin ich den ganzen Tag müde. Schlaf ich aber genau so 8-8,5Stunden, dann bin ich fit. Vielleicht schaust mal, das Du weniger schläfst und evtl. Dir dann am Tag für ne halbe Stunde Ruhe gönnst. TV schauen oder nur am Sofa liegen. Eben ne Auszeit nehmen. Mach ich auch, dann spielen die Mädels (2+3 alt) und der Kleine schläft dann grad bei mir (7Wochen alt). Die Zeit unterm Tag ist für mich sehr erholsam, auch wenn ich net schlafe. Lg

von Mädl81 am 10.02.2013, 23:03



Antwort auf Beitrag von Mädl81

Hallo, ich kenne viele, denen es im Winter schwerer fällt und ich fühle mich auch schlapper. Beobachte das mal... Ich brauche auch ein Zeit für mich am Tag, wenn ich das nicht habe, bin ich gestrsster.... Habe 4 Kids, 1 3/4 bis 10 Jahre mit Adhs, Lrs, Sprachentwicklunhsverzögerung,..... da muß man auf ich achten sonst macht man schlapp.... lg nulli

von nulli1 am 11.02.2013, 09:16



Antwort auf Beitrag von Mädl81

Ich stimme Mädl81 total zu! Ich kenne dieses Phänomen bei mir auch, dass ich müder bin und auch sehr viel schwerer morgens aus den Federn komme, je länger ich geschlafen habe. So rund um 8 Stunden herum is alles tutti. Ich hab sogar mal ein Kompliment bekommen, wie gut und frisch ich aussehen würde - nach einer Nacht mit nur 5 Stunden Schlaf... ??? Verrückt... Aber vielleicht probierst du es tatsächlich mal mit etwas weniger.

von schnubbelinchen25 am 11.02.2013, 12:37



Antwort auf Beitrag von schnubbelinchen25

Ich hab drei,5 Kinder. Also meine drei zwischen 8 und 12 und jedes zweite Wochenende noch den Sohn meines LG. Im Frühjahr letztes Jahr war es bei mir so extrem. Dachte schon ich hätte Narkolepsie.... Aaaaaber es war Eisen bzw Ferritin Mangel UND Vitamin B12 Mangel. Ich hab so ne orthomol Kur gemacht. Nach ein paar Wochen war es wieder ok

Mitglied inaktiv - 11.02.2013, 18:45



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Ich kenn das gut, und bei mit liegt's meistens an zu viel echtem oder gefühltem Stress. Was mir gut hilft, ist eine Liste oder Überlegung, welche Aufgaben als nächstes anstehen, wann ich die erledige bzw. wer mir die abnehmen kann. Ich hab in solcher Phase auch schon mal Nachmittagstermine der Kinder (ich hab' 7, aber 2 sind mittlerweile ausdem Haus) gekündigt, um dir ewige Kutscherei zu vermeiden. Außerdem hat mein Mann dann immer den Kindern einen Vortrag gehalten, dass Mutter am Ausbrennen ist und sie mehr tun müssen. Was mir auch wirklich gut hilft, ist Bewegung an der Luft: Laufen, Spazierengehen (nicht im Kindertempo ), Radfahren. Dafür muss die Zeit dann manchmal dasein. Alles Gute dir! Mechthild

von mamame70 am 12.02.2013, 13:19



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

vielen Dank und entschuldigt, dass ich erst heute antworte. Habe heute Morgen bereits die Antworten per Handy gelesen, konnte aber zwecks Antwort mich nicht einloggen. 1) ich habe wenig Abwechslung, Mann arbeitet viel, d.h. ich komme zum Lesen nur abends ab 22 Uhr 2) ich habe neulich erst 7 Tage eine Immun-Kur gemacht, mit Vitaminen, da ich auch öfters kränkel 3) ich schlafe eher qualitativ schlecht, als zuviel, ich habe selten Tiefschlaf, muss nachts 1-2 x raus, wg. Klo und Milchmachen ich habe einen eher oberflächlichen Schlaf, die Liegezeit im Bett allerdings könnte zuviel sein,da ich ab 22 Uhr meist im Bett liege bis 8 Uhr ich esse sehr gesund und vielseitig, habe Idealgewicht undkomme tgl. an die frische Luft ich gehe eher nicht davon aus,einen ernährungstechnischen Mangel zu haben, wg. Eisen auch nicht, ich hatte noch bis auf in den Schwnagerschaften (wie üblich) keinen niedrigen Eisenwert. aber da ich eh z.zt zu Ärzten tingel wg. Nackenschmerzen und Warzen, kann ich auch mal nen Blutbild machen lassen beim internisten. meine freundin, die auch 4 Kinder hat, ist auch immer müde und k.o. schön ist dieser Zustand nicht.! Euch alles Liebe und vielen Dank!

von menschenskinder am 12.02.2013, 14:21



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Wer macht denn morgens die Kinder fertig für Schule und Kindergarten, wenn du bis 8 Uhr im Bett bist?? Gruß Fafa

von Fafa am 12.02.2013, 22:12



Antwort auf Beitrag von Fafa

"Wer macht denn morgens die Kinder fertig für Schule und Kindergarten, wenn du bis 8 Uhr im Bett bist??" Das habe ich mich auch grade gefragt, aber vielleicht muß ihr mann ja auch später hin und macht die Kinder fertig bzw. vielleicht sind die Großen schon groß genug sich unter Aufsicht des vaters alleine fertig zu machen. Ich muß ganz ehrlich sagen, als meine Große in die 1. Klasse kam und um 7:00 das Haus verlassen mußte, waren meine anderen beiden 5 und 1 Jahr und der kleine war ein Schlechtschläfer (fast jede Stunde nachts wach). Und da mein Mann zeitgleich mit meiner Tochter das Haus verließ, "durfte" ich immer noch schlafen, bis entweder baby bzw. die Mittlere wach wurde, um in den Kiga gebracht zu werden.Das hat mir damals unheimlich viel gebracht und dafür bin ich meinem mann noch heute dankbar (denn nachts konnte er mir nicht helfen, da der Kleine sich nur von mir beruhigen bzw stillen ließ)

von lejaki am 13.02.2013, 17:17



Antwort auf Beitrag von lejaki

Hallo Habe auch 4 Kinder und bin ständig dauermüde.....die Kinder sind 15,9,6 und 1 Jahr alt.Ich stehe morgens um halb 6 auf und gehe abends meist um 23 Uhr ins Bett. Allerdings habe ich auch einen chronischen Eisenmangel und ein Schildrüsenproblem.Naja,wenn die kleineren größer sind,wirds besser ;-)

von josefinchen am 13.02.2013, 20:09



Antwort auf Beitrag von lejaki

sind 10 und 12 und stehen um 7 auf, Frühstück haben sie vorbereitet von dem Vorabend im Kühlschrank, sie sind sehr selbständig! meine Tochter, die in den Kiga geht, steht mit mir kurz nach 8 Uhr auf und sie hat Zeit bis 9 Uhr, dann muss sie da sein. ich bin sehr stolz, dass meine Söhne selbständig sind, sich alleine anziehen, sich sämtliche Wecker stellen und der Grosse ist eh ein Frühaufsteher, der braucht auch eigtl. keinen Wecker sie ziehen sich an, waschen sich und gehen dann los. dafür brauchen die mich überhaupt nicht mehr! und früher, als die noch kleiner waren, haben das entweder mein Mann oder ich gemacht. sind ja keine Babies mehr!

von menschenskinder am 14.02.2013, 12:35



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

ps essen tun die vor 10 Uhr nie was! auch nicht am Wochenende, alle meine Kinder sind keine Frühstücks-Kinder im klassischen Sinne. warum soll ich morgens um 7 aufstehen, um WAS fertig zu machen, was man auch am Vorabend machen kann? somit kann und darf ich bis 8 Uhr in der Falle bleiben. wenn meine Grosse im Sommer zur Schule geht, ändert sich das der Natur gegeben ja eh, dann müssen wir alle um 7 Uhr aufstehen. je nachdem, wann mein Mann arbeitet (wechselnd) steht er auch mal vor den Jungs oder mit den Jungs auf.

von menschenskinder am 14.02.2013, 12:37



Antwort auf Beitrag von lejaki

so siehts aus...habe 2 Beiträge dazu geschrieben die söhne meiner Freundin (4-12) sind null selbstständig, sie muss um 6:30 aufstehen, auch wenn ihr Mann da ist,der Schicht arbeitet, denn DER steht nie auf wg. den Kindern. sie macht das Frühstück morgens fertig für die Söhne, die zur Schule gehen oder in den Kindergarten. Sie muss die Jungs 10x wecken, ehe die aufstehen, dann brauchen die ewig, bis sie sich angezogen haben und und und... ich beneide sie um dieses morgendliche Chaos nicht, meine Söhne sind so gut erzogen, dass alles alleine zu machen, still und ohne Lärm, nur die Tür höre ich zufallen, dann bin ich meist wach und bleibe nicht mehr ewig im Bett. da es im August sich eh ändert mit dem bis 8 Uhr im Bett bleiben, geniesse ich das morgendliche Rumwuseln total. dafür geht mein Tag ja auch bis 22 Uhr abends

von menschenskinder am 14.02.2013, 12:41



Antwort auf Beitrag von josefinchen

Schilddrüse hab ich nicht, das wurde mal in der 3ten Schwangerschaft getestet und an einen Eisenmangel glaub ich nicht, der war immer gut, nur in den Schwnagerschaften etwas niedrig, aber mit Eisenzufuhr immer gut dann. hm.... aber ein allgemeines Rundumbild vom Blut kann sicher nicht schaden!

von menschenskinder am 14.02.2013, 12:42