Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Arbeiten nach 1jahr Babypause (4Kinder)...

Thema: Arbeiten nach 1jahr Babypause (4Kinder)...

Hallo! Ich habe eine Frage ich bin zur Zeit im Erziehungsurlaub mit der dritten Tochter . Geplant war vorher 2 jahre Babypause, da jetzt aber in April unser 4. Kind zur Welt kommt, wollte ich gerne 1. Jahr nur noch nachlegen, und danach für 18 Std.-20 Std. wieder arbeiten gehen. Dann ist das jüngste 1Jahr und vorletzte 3 Jahre! Wer hat Erfahrung? DIe Älteste ist dann 13J. und Zweite 8Jhre! Und noch eine Frage, weiß einer wie bei dem letzten Kind das Elterngeld berechnet wird? Da ich nach dem dritten Kind dann gar nicht mehr arbeiten war?

Mitglied inaktiv - 19.12.2011, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe nach dem fünften Kind auch nicht mehr gearbeitet und deshalb beim sechsten nur den Sockelbetrag Elterngeld bekommen - mein fünfter wurde 5 Wochen nach der Geburt des sechsten 3 Jahre alt, ich war also eh in der bezugsfreien Elternzeit. Da Du ja noch während Deiner Elternzeit das nächste Kind bekommst, kann es bei Dir anders sein. Ich fand das richtig blöd, aber leider nicht zu ändern - ich bin deshalb bald wieder auf 400€-Basis losgegangen, denn die 150€ im Monat reichen ja nicht (habe mir das Geld auf 2 Jahre auszahlen lassen wegen der Steuer). Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft. Und wegen des Arbeiten gehens brauchst Du Dir sicher keine Sorgen zu machen, das 3jährige kann dann ja schon in den Kindergarten, das einjährige in die Krippe gehen. Gruß, Micha

von micha67 am 19.12.2011, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wenn 12 Monate zurück ab der Geburt von Nr. 4 Elterngeld bezogen wurde werden diese Monate zur Berechnung genommen. Also dann ein Durchschnitt genommen. Wir haben 21 Monate Altersunterschied und da waren 6 Monate Elterngeld dabei das mein Mann bezogen hat. Wir haben dann bei Nr. 5 genau die Hälfte Elterngeld bekommen. Hoffe, es war irgendwie verständlich erklärt. Wenn nicht frag einfach. Lg Sandra

von sandra1968 am 19.12.2011, 14:44



Antwort auf Beitrag von sandra1968

mein elternjahr war im april vorbei und das nächste kam im august!die zeit dazwischen war ich angestellt wenn auch mit BV und ich habe das gleiche geld wie bei dem aprilkind plus geschwisterbonus.

von falous am 19.12.2011, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wenn du Kiga- und/oder Krippenplätze für die Kids hast, würde ich auch wieder einsteigen mit arbeiten. Beim Elterngeld ist es so, dass das Einkommen der letzten 12 Monate vor dem Mutterschutz (immer nur ganze Kalendermonate) maßgeblich ist. Fallen in diese Zeit Monate von Mutterschutz oder Elterngeld (nicht gesplittet!) für ein älteres Kind, zählen diese nicht und werden durch Monate von weiter zurück ersetzt. Sind die Kinder also 2 Jahre od. mehr auseinander und du hast zwischendrin nicht gearbeitet, bleibt idR nur der Sockelbetrag von 300,- /Monat, sind sie näher beieinander, wird noch Einkommen von früher angerechnet. Gruß, Speedy

von speedy am 20.12.2011, 18:53