Drei und mehr

Forum Drei und mehr

arbeiten gehen und Kinder krank

Thema: arbeiten gehen und Kinder krank

Hallo ihr Lieben, momentan arbeite ich ja nicht, und bin auch ganz froh, weil jetzt nacheinander alle vier Kinder krank waren (vermutlich Schweinegrippe), und ich halt einfach zu Hause bleiben konnte. Aber wie macht man das mit vielen Kindern, wenn man arbeiten geht? Wie macht ihr das? Habt ihr Großeltern/Verwandte? Eine Tagesmutter, die auch kranke Kinder nimmt? Die Krankheits-Kindertage reichen ja hinten und vorne nicht, wenn man mehrere Kinder hat, die nicht synchron krank werden..?! LG Isolde

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

die Frage frage ich mich auch, denn selbst nur Teilzeit zu arbeiten finde ich mit mehreren Kleinkindern unmöglich.

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe bis vor kurzem gearbeitet, aber da ist meine Mutter gekommen und hat die Kleinste genommen (damals 10 Monate). Und dann natürlich nebenher noch Hausarbeit gemacht. Und da ist es dann natürlich egal, ob ein Kind krank ist, oder nicht. Aber wenn ich meine Mutter nicht einplane, weiß ich wirklich nicht, wie das geht. Man möchte ja auch ein 10jähriges Kind nicht total krank zu Hause lassen und in die Arbeit gehen...

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

Was ist denn mit deinem Mann, der kann doch auch mal einen Kind-krank-Tag nehmen, genau wie du? Ja, und sonst eben Netzwerke, richtig. Großeltern, Paten,... und ein hoffentlich flexibler Arbeitgeber, bei dem man auch mal was von zuhause aus schicken kann oder was nacharbeiten kann... LG sun

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 17:51



Antwort auf diesen Beitrag

wie ist es denn genau: kann mein Mann 10 mal Kind-krank-Tage nehmen und ich auch? Also zusammen 20?

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 23:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab "nur" nen 400-Euro Job. Und ich musste Urlaub nehmen, oder eben Geld einbüßen. Unbezahlter Urlaub eben. Ich krieg ja "nichtmal" die 10 Tage krank von der Kasse.

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

Keine Großeltern möglich da zu alt und krank auf der einen Seite , die anderen am anderen Ende von D. Paten gibt es keine. Babysitter sehr schwer zu bekommen ( ab 8 Euro die Stunde/Kind bei drei Kids dann 11 Euro die Stunde). Rückblick dieses Jahr: In den ersten vier Monaten 8 Tage! an denen die Kinder gesund waren (bzw an denen die Kiga Kinder in den Kiga durften). Dazu noch 4 Wochen bis jetzt....selbst wenn man meinem Mann auch die Kranktage geben würde , das würde nie und nimmer reichen.(er hat ca 24 Tage Urlaube im Jahr und die wird er dieses Jahr wieder nicht nehmen können). Zu dieser organisatorischen Frage: Wie viel Zeit Hat man den dann noch mit den Kindern, denn der Haushalt muß ja auch noch gemacht werden (mache ich zu 90%).... mein Mann ist etwas 1 Stude pro Tag für uns da :-( , Wochenende einen halben Tag (mehr geht leider nicht, am Wollen liegt es nicht.

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 18:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich nehme dann eben unbezahlten Urlaub, das wird genehmigt. Bzw. versuche ich, mit den Überstunden zu jonglieren. Ich mache oft eine halbe Stunde länger, das summiert sich auch. Momemtan bin ich ja in Elternzeit, da ist das nat. kein Problem. Meine Mittlere ist ja nun schon drei Wochen mit ihrem entzündeten Nagelbett zu Hause... es ist übrigens schon viel besser, der Nagel wird wohl trotzdem irgendwann abgehen. Mein Mann nimmt seine 10 Tage kindkrank auch in Anspruch, bevor ich unbezahlt frei mache. Die Oma nimmt die Kinder auch mal, aber nur, wenn sie schon wieder fast gesund sind. Meine Mutter ist nie daheim geblieben, wenn wir krank waren. Das war furchtbar, entweder Oma oder allein... das will ich meinen nicht zumuten! Dann verzichte ich lieber auf Geld! LG Jana

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 18:25



Antwort auf diesen Beitrag

Naja ich bekomme pro Kind 10 Tage Kinderkrank und mein Mann auch pro Kind 10 Tage, macht also 30 Tage pro Person. Wenn wir beide in der gleichen Krankenkasse wären, dann könnten wir uns gegenseitig noch Tage zuschieben. Die "Großen" sind 3, der "Kleine" Neugeboren, also bisher hatte ich noch nie Probleme. Ich gehe 40h arbeiten, mein Mann auch und Hilfe von außen haben wir keine. Bisher hat alles super geklappt. Nach der Elternzeit jetzt möchte ich die Arbeit aber etwas reduzieren und den Freitag als freien Tag für mich nutzen.

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe 10 bezahlte Tage pro Kind.

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

bist du dir da sicher?? Ich dachte immer, man hat 10 Tage, egal wie viele Kinder man hat. Und mein Mann hat gestern noch gemeint, dass man auch nicht die 10 Tage einfach nehmen kann, sondern eigentlich den Urlaub dafür hernehmen sollte. Allerdings weiß ich dann nicht, wie das gehen soll: Denn mein Mann und ich haben, auch wenn wir getrennt Urlaub nehmen, niemals so viel Urlaub wie unsere Kinder Ferien haben, und Krankheitstage während der Schulzeit sind natürlich überhaupt nicht abgedeckt...

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

Je Kind hat JEDER Elternteil Anspruch auf bis zu 10 Tage "Kinder-Krank-Freistellung", aber MAXIMAL 25 Tage (egal ob noch mehr als 2,5 Kinder *g*). Für einen alleinerziehenden Elternteil gilt die doppelte Zeitdauer. Bedingungen: - das Kind ist unter 12 - keine andere im Haushalt lebende Person kann in der Zeit das Kind betreuen - eine ärztliche Bescheinigung über die Notwendigkeit liegt vor - Elternteil und Kind sind gesetzlich versichert. (§ 45 SGB V) Normalerweise wird man in dieser Freistellung vom Arbeitgeber bezahlt - es sei denn, der hat das im Arbeitsvertrag ausgeschlossen (das ist erlaubt) - dann wird man unbezahlt freigestellt und die Krankenkasse zahlt Krankengeld (ca. 70% des Lohns). LG sun

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 18:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, hast schon recht. Aber: die Kindkranktage sind i.d.R. unbezahlte Freistellungen vom AG und der Lohnausfall wird von der KK bezahlt. Den Urlaub soll man definitiv nicht dafür nehmen, der ist nämlich gesetzlich zur Erholung vorgesehen. Dem nimmt man, wenn die 20-50 Tage (je nach Kinderzahl) aufgebraucht sind. Die Kinder müssen in der gesetzlichen KV mitversichert sein, nicht privat. Und Beamte haben andere Regelungen... LG Jana

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 15:25