Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Arbeiten gehen mit 3 Kindern

Thema: Arbeiten gehen mit 3 Kindern

Hallo! Ich habe 2 Kinder, 4 und 1,5 Jahre alt. Nun sind mein Mann und ich am Überlegen, ob wir Nr. 3 wagen sollen oder nicht. Wir haben kürzlich ein Haus gebaut und es steht fest, dass ich irgendwann wieder arbeiten gehen muss, damit wir nicht ewig abbezahlen müssen. Ich frage mich jetzt nur, ob es möglich ist, mit 3 Kindern (erst mal halbtags) arbeiten zu gehen. Wir haben keine Oma in der Nähe, der Kindergarten hat nur bis 13.30 Uhr geöffnet, eine Krippe wäre zu teuer. Was macht man z. B., wenn die Kinder öfter mal krank sind? Bei dreien ist das sicher häufig der Fall und man kann ja nicht dauernd fehlen. Wie organisiert man die vielen Ferien, wenn man nur 30 Tage Urlaub hat und Ferienbetreuung hier auf dem Dorf nicht immer stattfindet? Hach, mein Herz sagt Ja zu Nr. 3, mein Kopf eher Nein und hat Angst vor dem Ungewissen, wie ich die Doppelbelastung organisiert bekommen soll und wie es finanziell weitergeht. War hier jemand in einer ähnlichen Situation bzw. geht mit mehreren Kinder arbeiten? Wie läuft euer Alltag, fühlt ihr euch überfordert und bereut ihr vielleicht sogar die Entscheidung zu einem weiteren Kind? Bin hin- und hergerissen und würde mich über Antworten sehr freuen. LG Tine

Mitglied inaktiv - 23.03.2008, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich gehe mit drei Kindern arbeiten. zwr nur std.-weise, aber auch halbtags wäre noch in der Regel möglich. So, Frohe Ostern erstmal! Also, meine Kinder sind bald 8Jahre, 5 Jahre und 9 Monate und ich gehe seid über 6 Monaten schon wieder stundenweise arbeiten. Eine Woche drei Tage, die andere 4 Tage....immer zwischen 3 und 4 h. Ich brauche weder ne Oma dazu, noch ein Babysitter, denn ich bin in der glücklichen Lage, dann zu arbeiten, wenn mein Mann zuhause ist und aufpassen kann. ES ist nicht immmer einfach, oft geben wir uns die Klinke nur in die Hand, so wie heute, und hin und wieder muss ich sehr spät abends, oder sehr früh morgends arbeiten gehen, aber es ist machbar. Auch wir wohnen seid Jan´06 im eigenen Haus und müssen zusehen, das wir über die Runden kommen.... Aber wie gesagt, machbar ist es... Hin und wieder habe ich eine sehr nette Nachbarin, die auch dann schon mal vormittags unsere Jüngste nimmt ( wenn sie von sich aus kommt). Dann kann ich zeitgleich mit meinem Mann arbeiten und wir haben gemeinsam nachmittags Zeit als Familie. Mein Mann ist Küchenleiter und ich bin in der selben Firma die Putzperle im Sauna/Badebereich.... Ich wünsche dir viel Erfolg, das es für euch umsetzbar sein wird! lg phi

Mitglied inaktiv - 23.03.2008, 15:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir habne auch 3 Kinder und sind beide berufstätig. Unsere beiden großen gehen n die Schule, bei uns ist e sso das wir zeitversetzt Urlaub nehmen, so sind die Kinder immer abgedeckt! Zu dem macht mein Mann viele Überstunden, damit wir im Sommer auch zusammen Urlaub haben! Also möglich ist alles! Mit 3 Kindern, man muss nur wollen! Lg

Mitglied inaktiv - 23.03.2008, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

Wir würden es ohne Oma wohl nicht schaffen. Den Alltag schon, aber sobald ein Kind krank wird (und das war dieses Schuljahr schon ein paar Mal), brauchen wir Oma. Mein Mann kann nicht spontan freinehmen und mein Anspruch auf Pflegeurlaub (Urlaubsanspruch hab ich nicht) wäre schon längst aufgebraucht. Dank Oma kann ich ihn noch sparen, falls ein wirklich ernster Krankheitsfall kommt.

Mitglied inaktiv - 23.03.2008, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso kann dein Mann nicht spontan Pflegerlaub nehmen, wenn ein Kind krank ist? Funny Mary

Mitglied inaktiv - 23.03.2008, 21:10



Antwort auf diesen Beitrag

ich gehe zwar nicht arbeiten, aber das ist einer der gründe warum nicht. Oma etc haben wir hier nicht, und bei 3 kleinen 3,5,7 sind viele fehltage vorprogrammiert. Es gibt halt berufe, und mein mann hat so einen, bei denen du nicht einfach mal zu hause bleiben kannst weil ein kind fieber hat. mein mann hat viele Konferenzen, ist im Ausland unterwegs usw. der kann nicht einfach alles liegen lassen. Sicher, zustehen würde es ihm vermutlich schon, aber da hängt halt mehr dran. Lg reni

Mitglied inaktiv - 23.03.2008, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

Weils in seinem Job/seiner Position spontan nicht klappt. Ich bin schon froh, wenn mal ein Wochenende ohne Arbeit ist ;-)

Mitglied inaktiv - 23.03.2008, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Das schreibe ich jetzt nicht persönlich auf ein Posting hier, sondern ich wundere mich immer noch, wie viel Arbeit da noch zu leisten ist, bis wirklich so was wie "Gleichberechtigung" eintritt. Zumindest in D. Aus Schweden und Frankreich kenne ich das ganz anders. Auch von meiner finnischen Freundin. Da ist die Einstellung von AG, AN und Eltern irgendwie auch liberaler, flexibler. Funny Mary

Mitglied inaktiv - 24.03.2008, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

Stimmt. Hier ist es eben so, dass MANN sich auch entscheiden muss. Will er der Familie auch spontan zur Verfügung stehen können, dann sind gewisse Posten nicht anstrebbar. Ich finds auch traurig, zumal es auch bei kaum einem Mann möglich ist, ein Karenzjahr ein zu legen OHNE danach arbeitslos zu sein. Von Frauen möcht ich da gar nicht sprechen. Ein Kind - gern möglichst selbstversorgt (also auch spontaner Urlaub, weil krankes Kind) - ist noch immer ein Karrierehindernis.

Mitglied inaktiv - 24.03.2008, 19:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ferien musst du ja sowieso organisieren mit dem Urlaub von deinem Mann und deinem, wenn keine andere Betreuung machbar ist. Da wäre es dann ja egal, ob ihr für 2 oder mehr Kinder. Oder nicht? Die "Doppelbelastung HH-Kinder-Geld verdienen" sollte nicht nur dich was angehen, sondern euch beiden, als Arbeitnehmer und als Eltern. Klingt so, als müsstest du das alleine bewerkstelligen. Du ahnst es schon richtig- im "normalen" Alltag geht es prinzipiell wie geschmiert mit arbeitenden Vätern und Müttern in einer Familie und einer guten Kinderbetreuung, die einspringt, wenn Mama und/oder Papa eben gerade Geld verdienen. Blöd ist es tatsächlich, wenn Krankheit mit ins Spiel kommt. Als erstes bietet sich dann der Pflegeurlaub von Mann und Frau an, als zweites ein Notfallplan der durchaus auch auf die Hilfe des ambulanten Gemeindepflegedienst (bei uns übernimmt der auch die Pflege kranker Kinder) nutzt oder eben doch eine verlässliche andere Quelle wie Großeltern, Geschwister, Freunde oder auch eine bezahlbare Profikraft vom Babysitterdienst. Alles andere lässt sich ganz gut organisieren und macht nicht den Fehler, dass einer alleine das stemmen soll. Funny Mary

Mitglied inaktiv - 23.03.2008, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich habe 4 Kinder und gehe 16h/Woche arbeiten seitdem die Zwillinge 3 Jahre sind. Das geht, weil alle Kinder gut betreut sind in der Offenen Ganztagsgrundschule und Kita, also über Mittag. Ich habe zudem notfalls die Schwiegereltern für kranke Kinder nebenan wohnen (sie sind aber kaum krank). Außerdem habe ich recht flexibel Arbeitszeiten und kann auch mal was mit nach Hause nehmen. Ferienbetreuung ist durch die Offene Ganztagesgrundschule und Kita bis auf ca. 5 Wochen im Jahr geregelt. Ich fühle mich trotz ehrenamtlichen Engagement in Politik und Kirche nicht überfordert, aber auch nur wegen des "Netztes", was ich um mich habe. Im ersten Jahr meiner beruflichen Rückkehr waren die Zwillinge nur bis mittags im Kiga und das war grauenhaft stressig. Immer um 12 Uhr den Griffel hinschmeißen müssen war sehr unbefriediened. Dann zu Hause irgendwas zu Essen zaubern... Morgens den Stress, dass ich pünktlich anfangen muß, um meine Stunden zu schaffen... Heute fange ich meist erst um 9.30 Uhr an und mache bis ca 15.30 Uhr und das an 3 Tagen die Woche. Die beiden anderen habe ich frei. Bin glücklich, dass ich es so hingekriegt habe. Die Betreuungskosten sind natürlich heftig, aber ich verdiene recht gut und bin auch schon befördert worden. Für mich wäre ein völliger Rückzug aus dem Berufsleben nach dem Studium nicht in Frage gekommen. Liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 23.03.2008, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebe Tine, Ich habe 3 Kinder in Alter von 16,6,3 Jahre alt. Und wir sind auch noch am Haus bauen. Wir wollen jetzt in April , Mai endlich mal einziehen. Wir machen sehr viel selber am Haus.Jetzt muß die Küche ausgesucht werden und das Bad.Und die Fliesen und für den Boden in den Schlafzimmer und Wohnzimmer. Muß noch was gekauft werden. Ja und im Garten und vor dem Haus muß ja noch geplatzert werden.( Zaun und die Terrasse muß gemacht werden.) Das kostet ja alles Geld. Ich gehe Vormittag Zeitungen ausfahren von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Da kommt schon Geld zusammen 275 Zeitungen austragen mit Werbung. Die Kinder sind in Kindergarten 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr aus die Tochter bis 12.00 Uhr.Die Oma u.Opa sprinnen da immer ein. Sie Wohnen nur 2 km weiter in Ort. So kann ich meine Arbeit vertig machen. Ich habe in der Gastromie gearbeitet und gelernte Hauswirtschafterin. Aber da sind die Arbeitszeiten so schlecht.( Hotel, Küche,Zimmermädchen, Putzen gehen,Haushalt machen,usw. Und mein Mann hat 3 schichten. Mein Mann will auch nicht das ich länger arbeiten gehe. Ich kann ja für Vormittag was suchen.( wenn Sohn in Sep. in die Schule kommt muß ich ja Zuhause sein) Liebe grüße von Carola

Mitglied inaktiv - 29.03.2008, 04:10