Drei und mehr

Forum Drei und mehr

angst vor dritter geburt

Thema: angst vor dritter geburt

hallo ich schreibs noch mal hier... noch zwei wochen, dann soll mein drittes kind kommen. die letzten geburten sind 7 und 5 1/2 Jahre her. Ist bei diesem Geburtsabstand damit zu rechnen, das es trotzdem etwas leichter und schneller geht? oder sind die abstände zu groß? ich bekommen zunehmend angst vor der geburt, obwohl die anderen eigentlich problemlos waren (spontan, ohne pda, 1. geburt 5, 2. geburt 7 stunden)beide kinder waren ziemlich groß mit großen köpfen 38 cm!!! könnt ihr mich vielleicht etwas beruhigen- ich weiss zwar, das alles möglich ist, aber was sagt eure erfahrung? danke erst mal, kris

Mitglied inaktiv - 27.10.2010, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei mir war die 3. Geburt zwar die schnellste mit 1 1/2 Std., aber auch die schmerzhafteste (trotz Wassergeburt), denn Sohnemann war mit KU 37 und nem Gewicht von 4060gr, der größte von allen. Meine anderen beiden waren 3350gr und KU 33 und 34. Das war deutlich zu merken, und sie waren alle recht dicht aufeinander mit 1 3/4 Jahren und 2 Jahren. Ich soll am 01. Mai mein 4tes bekommen und mache mir auch so meine Gedanken, ob das evt. noch schwerer wird usw. Aber richtig Angst habe ich nicht. Mach Dich nicht verrückt. KU 38 ... Du bist ja schon einiges gewohnt :)) würde ich sagen. Oft isses so, dass die Mädels meist nicht solch einen großen KU haben. Klar, es gibt auch Ausnahmen. Also ruhig Blut und eine schöne Geburt. LG Steffi

von Jordis am 27.10.2010, 10:25



Antwort auf Beitrag von Jordis

Hallo, also versuch Dich nicht verrückt zu machen... Meine 3. Geburt ist nun 5Monate her und ich muß sagen es war die Schönste...Blasensprung zu Hause ....ab ins KH und nach 30 Minuten war unser Brocken da (58 cm, 4480 gr KU 38,5 cm ) Kurz und zackzack war unsere Devise ;O) Ach übrigens meine anderen beiden Geburten sind 8 und 7 Jahre her... Bitte versuch ruhig zu bleiben LG Nadine

von Nadddy am 27.10.2010, 13:36



Antwort auf Beitrag von Nadddy

die 3te geburt war die schnellste und für mich die schönste :-) beim 3ten hatte ich 1,5std und echt immer wieder zwischen den wehen witze reissen können bis zum schluss :-)) auch nach der geburt ging es mir einfach nur blendet. bin weder gerissen noch geschnitten,alles blib ganz und muns gings top. nr1 und 2waren auch schöne geburten auch komplikationslos ohne pda oder so dauer bei nr1 und 2 waren es 3,5std. nur ich empfand die wehen dort schmerzhafter und hatte nach den geburten probleme mit dem kreislauf. und bei nr1 hatte ich einen kleinen dammriss bei nr2 hat es innen bei der harnröhre gerissen. trotzdm alle 3 geburten waren schön und gottseidank ohne komplikationen. aber am besten ging es mir bei nr3 :-) hoffe nr4 kommt auch so flott und uns geht es dann so gut :-) lg Désirée mit bauchzwerg 19ssw

von Dési+4mäuschen am 27.10.2010, 18:17



Antwort auf diesen Beitrag

Oh das kenne ich nur zu gut! Ging mir auch so... Abstand bei mir waren 8 und 5,5 Jahre. Die Geburt war meine schönste! Klar tat´s weh (HARHAR). Aber insgesamt leichter und zum Glück bei mir nicht schneller als die zweite (45 min vom Blasensprung bis zur Geburt) aber wesentlich schneller als die erste! Irgendwie kam mir das vor, als wäre mein Körper "eingespielt" und ich konnte mich bewusst fallen lassen. Übrigens auch laut Hebi eine Traumgeburt, sie hat nur bissl unterstützt, es lief alles von selbst. Alles Gute! LG Jana

von Jana2 am 27.10.2010, 10:55



Antwort auf Beitrag von Jana2

Hallo! Also ich habe 4 Kinder und die sind 15 Jahre,4 Jahre,21 Monate und 4 Monate alt.Und bei jeder Geburt ging es schneller. Aber das ist ja bei jeder Frau anders.Ich würde dir raten ganz ruhig zu bleiben und mach dich nicht verrückt,dann gehts leichter. Viel Glück! LG Maya

von Emilly2009 am 27.10.2010, 11:00



Antwort auf Beitrag von Emilly2009

meine Kinder haben auch einen Altersabstand von 7 und 5 Jahren zu dem kleinen. Ich hatte auch Angst, weils schon "so lange" her war! Aber es ging ratzfatz *lach* ich war gegen 21h im KH und um 23.03h war der kleine geboren .....

von Anja1078 am 27.10.2010, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

also bei nr.1 wurde eingeleitet bei et+10. es dauerte von morgens 10uhr bis abends 20uhr. da wurde dann ein not-ks gemacht wegen geburtsstillstand. hatte dann vor der 2.geburt etwas bammel dass es wieder so wird. habe bei et+2 selber mit nem cocktail eingeleitet. es dauerte auch von morgens 7uhr bis abends 19uhr bis die maus dann da war (zwischendurch gingen einmal die herztöne runter und ich dachte es wird wie bei nr.1.) es war aber eine spontane geburt. bei nr.3 war dann alles anders. sollte et+10ins kh. doch in der nacht bekam ich von allein wehen und innerhalt von 3 1/2stunden (von der 1wehe bis sie da war) war die kleine maus im wasser geboren. es war TRAUMHAFT (kaum zu glauben dass man das über eine geburt sagen kann, aber es war so) versuche locker zu bleiben. gehe immer vom guten aus. wünsche dir alles gute

Mitglied inaktiv - 27.10.2010, 11:39



Antwort auf diesen Beitrag

hallo. ich hatte vor meiner Geburt im Mai genau die gleichen Gedanken wie du.Und es war meine 5.Kind.man will ja nix schön reden.Es ist immer alles mit Schmerzen verbunden,aber ich hab mir immer vor Augen gehalten,ohne diese verdammten Wehen habe ich mein Baby nicht im Arm.und letztendlich ging die Geburt verdammt schnell.Bei jeden Kind ging es schneller voran.Wie gesagt mach dich nicht verrückt auch wenn es schwer fällt......im Notfall wenn es zu schlimm wird gibt es ja immer noch das ein oder andere Mittelchen um alles etwas erträglicher zu machen....freu dich auf den Augenblick wenn das kleine Würmchen da ist.................. LG Conny

Mitglied inaktiv - 27.10.2010, 12:17



Antwort auf diesen Beitrag

Kann das im Moment gut nachempfinden erwarte im November unser fünftes Kind.Meine erste Geburt war sehr lange und endete dann nach 12 stunden mit der saugglocke.die zweite war eine sturzgeburt.die dritte war sehr schmerzhaft und zog sich in die länge da erst fruchtwasserabgang aber keine wehen .die kamen dann 5 stunden später aber dafür vom allerfeinsten.die vierte geburt bwurde eingeleitet da schon 12 tage drüber aber ohne nennenswerten erfolg.in der nacht bekam ich dann wehen und nach 2 stunden war unser sohn dann da.also ich kann nicht sagen das es immer leichter wurde.jede geburt war anders auch vom schmerzempfinden .am besten fand ich echt geburt nummer zwei .war zwar völlig überrumpelt aber nach 15 min war alles vorbei und ich hatte mein baby im arm.ich spürte nur drei presswehen von jetzt auf gleich und das wars.

von supererol am 27.10.2010, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hoffe, ich kann dich beruhigen. Meine 3.Geburt war die schönste von allen dreien! Meine Kinder sind fas t7, 5 1/4 und 16 Monate. Geburt 1 war richtig lang und heftig (12 Stunden) Geburt 2 (20 Monate Abstand) war ganz schnell und sehr heftig (knapp 2Stunden) Geburt 3 war weder extrem schnell oder sehr lang. Alles genau richtig und habe ich als sehr prostiv in Erinnerung (3,5 Stunden)

von lejaki am 27.10.2010, 13:20



Antwort auf Beitrag von lejaki

Die dritte Geburt war die Beste. Hatte nach der zweiten Totale Angst und es war sooo schön und ging auch recht zügig. Wünsche dir eine schöne Geburt

von D.G.31 am 27.10.2010, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

zwischen meiner 2. und der 3. lagen fast 8 jahre die 3. war die schnellste und schönste ( zu hause bekommen), 2std. wehen 22:03 uhr BS 22:10 war die geburt nach genau einer presswehe. easy going =)

Mitglied inaktiv - 27.10.2010, 13:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich will dir ja keine Angst machen aber meine dritte Geburt (8 Std.) war die schlimmste (von den Schmerzen), vor 5 1/2 Monaten . Es hat gut begonnen mit Blasensprung und gleich kräftigen Wehen, haben so mit 4 Sdt. gerechnet da Muttermund auch schon weit war - aber es sollte nicht seien mein Kind hat sich wieder nach oben geschoben und ich konnte auf deutsch gesagt wieder von vorn anfangen. Und das obwohl es das zarteste Kind war von allen mit 3205 g 51 cm und KU 36. Meine 1.Geburt war vor 6 1/2 Jahren 8 Sdt. und die 2. vor 3 1/2 Jahren mit 7 1/2 Std. Ich denke mit den Abständen hat es weniger zu tun ob die Geburt leicht o schwer wird. Aber hab keine Angst laß es ruhig angehen, egal was jede Mutter hier so schreibt, man kann ey vorher nicht sagen wie die Geburt abläuft. Es ist doch alles egal und vergessen, sobald das Ergebnis da ist. ODER !? LG und alles Gute Katja

von AnMaTo am 27.10.2010, 15:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde jetzt mal versuchen davon aus zugehen, dass du die 3. Geburt genauso meistern wirst wie die 1. und 2. !! Du hast insofern Recht, jede Geburt ist anders und ich würde mich bis heute nicht trauen etwas vorraus zu sagen...über Dauer und Ablauf...trotz der Erfahrung ist man unsicher, hat etwas Bammel vor der ganzen Sache...gibt ja schon auch angenehmere Dinge...aber du wirst es schaffen. ich habe es immer so gesehen, jede Wehe bringt mich meinem baby ein Stück näher und jede Wehe ist schon eine weniger! Ich konnte mich immer gut konzentrieren und hab mich ganz auf meinen Körper verlassen, der wußte ja wie es geht, hatt auch schon 2 geburten geschafft und warum sollte die 3., die Zwillingsgeburt, nicht auch funktionieren!!! Es war eine schöne geburt, 2,5 Stunden richtig hart gearbeitet und im Anschluß 2 super knuddelige babies! Ich meine, ganz ehrlich, welche Arbeit wird mit sowas wunderbarem belohnt??? Denk ans Atmen, hat mir immer gut geholfen und höre in dich hineien dein Körper sagt dir doch was du brauchst, liegen stehen, hocken, laufen...kaffe oder Tee....ich hab lustig 1 Std. vor der geburt im Kreissaal mit den hebammen Kaffee getrunken...die haben mir nicht wiedersprochen...ich hatte Kinder , ich war so fest in meinen Wünschen...die haben gemacht was ich sagte! Du bist der Chef im Ring! Du packst das!!!

von ohmami am 27.10.2010, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

wovor hast du denn noch angst, die du zwei dickschädel spontan und komplikationslos geboren hast??:) voll angst in eine geburt zu gehen, macht es nicht leichter. versuche doch statt dessen optimistisch zu denken & selbstbewusst und gelassen in die geburt zu gehen. Ich kann das! Ich kann mich fallenlassen und auf meine Instinkte vertrauen. Mein Baby hat es genauso schwer wie ich, aber zusammen schaffen wir das. Alles wird gut! So und nicht anders solltest du denken, dann werdet ihr (sehr wahrscheinlich) eine schöne Geburt erleben :) Ich hatte zw. geburt 1 und zwei knapp zwei jahre und zwischen geburt zwei und drei gut 3 jahre. geburt zwei war am härtesten, geburt drei war ein spaziergang :) mlG N.

von jojoja-zauberzwerge am 27.10.2010, 16:04



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

geburt eins 28 h, geburt zwei und drei 8 h mlg n.

von jojoja-zauberzwerge am 27.10.2010, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe 4 Kinder und die 3. Geburt war die Schönste von allen nicht zu lang nicht zu schnell einfach schön :) Genieß die Rest Schwangerschaft soweit es geht und alles Gute für die Geburt versuch dich drauf zu freuen . Lg Sabine

von maxxi am 27.10.2010, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder sind zwar mit einem kürzeren Abstand geboren, aber ich weiß nicht, ob das einen großen Unterschied macht. Dein Körper kennt den Vorgang Geburt schließlich schon und soooo lange ist es ja nun auch nicht her. Meine dritte Geburt war die schnellste (45 Minuten), aber deshalb auch die mit den größten körperlichen Folgen. Ich war länger geschwächt, hatte länger Beckenbodenprobleme, musste mehr für mich tun, um wieder in Form zu kommen. Die Geburt selbst war aber unproblematisch. Schön war, dass mein Mann ja nun schon "Profi" war und bei unserer dritten Hausgeburt ganz ruhig, gelassen und sicher war. Ich selbst fühlte mich auch sehr sicher, weil ich mich an die guten ersten Geburten erinnern konnte. Alles Gute! Verlass dich auf dich und dein Bauchgefühl. Das klappt schon! LG

von Telli am 27.10.2010, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir war die 3. Geburt die Schönste.Wir haben kurz vor der letzten Presswehe noch eine Wette abgeschlossen,welches Geschlecht unser Baby hat (der Arzt hätte gern mitgemacht,wusste aber schon,was es ist) .Gelacht haben wir bei dieser Geburt auch viel. Um 19 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt,um 20 Uhr waren wir im Krankenhaus und um 22 Uhr war meine Kleine da. Von vier Geburten muss ich echt sagen,dass das die Schönste war.Und von der 2. zur 3. Geburt waren es bei mir auch viereinhalb Jahre. Ich wünsche dir eine schöne,leichte Geburt.Und mach dir keinen Stress,ich habe mir gar keinen Kopf um die Geburt gemacht und das Baby ist geradezu raus geflogen. LG jokama4

von jokama4 am 27.10.2010, 22:41



Antwort auf diesen Beitrag

bei mir waren die abstände zum ersten kind 9 und zum 2. kind 6 jahre das erste kind war in 4 std. da das zweite in einer stunde und das dritte in 3 stunden. du wirst das kind schon schaukeln. denk einfach daran, wie schön es ist, das "würmchen" anschließend im arm zu halten. ich drück dir ganz fest die daumen, dass du es schnell hinter dich bringst. lg 3fachmama

von 3fachMama am 28.10.2010, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

Meine dritte Geburt war absolut die schönste, wenn ich mich auch gedulden musste. Ich war 7 Tage über dem Termin, vorher gab es einige Male Fehlalarm (Wehen, Fruchtblasenriss) Als es dann wirklich los ging, brauchte es noch ca. 1 1/2 Stunden bis der Kleine hier war! Meine beiden anderen Geburten lagen auch 6 und 8 Jahre zurück, also vergleichbar mit Dir! Ich wünsche Dir eine wunderschöne Geburt!

Mitglied inaktiv - 28.10.2010, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben: bei mir waren die Geburten von Nr.1 und Nr.2 jeweils 6 und 4 1/2 Jahre her - und es ging mit jeder Geburt leichter, also auch mit Nr. 3 nochmal leichter.

von AnnaMa am 28.10.2010, 14:43