Drei und mehr

Forum Drei und mehr

AnVierfach Mami

Thema: AnVierfach Mami

Hallo wollte mal fragen wie das bei euch war dir Umstellung vom dritten Kind zum vierten Kind? War es anstrengend oder eher gelassen. Bin zur Zeit in der 30 ssw mit Kind vier schwanger, meinen ersten drei Sind 14,10,5 also volle Bandbreite vom Teenager bis zum Kiga Kind, Ist schon sehr turbulente bei uns aber wir freuen uns riesig.

von Daysi am 17.11.2020, 08:39



Antwort auf Beitrag von Daysi

Für mich war die Umstellung von 3 auf 4 am anstrengendsten. Lag aber auch daran, dass Nr. 4 zum einen nicht gesund war und zum anderen ein Schreikind. Meine anderen waren zu dem Zeitpunkt 4,3,1. Von daher war das Thema Schreikind das geringste Problem. Das ist im allgemeinen Chaos gar nicht aufgefallen Meine sind jetzt 14,13,11,10 und ich empfinde es gerade wesentlich anstrengender. Wünsch dir alles Gute.

von Bajuli am 17.11.2020, 09:50



Antwort auf Beitrag von Daysi

Hallo, Unsere waren damals 7,6 und 4 als Nr4 kam. Wir haben es alle sehr genossen, v.a. statt wenig zuvor 3 Wickelkinder nur noch eines, die Großen "verständiger", alles entspannter. Jetzt sind sie 14, fast 13, 11 und 7 und es passt - immer wieder mal wechseln sie zum Quasseln, Spielen und auch Streiten, aber es ist gut so! Lg und freut euch einfach, Nette

von nettenr3 am 18.11.2020, 08:54



Antwort auf Beitrag von Daysi

Das Anstrengendste war, dass ich eigentlich gerade voll am Durchstarten im Job war, als Nr.4 "passierte". Auch finanzielle Sorgen also. Dazu ist er leider ein ziemlich lautes Exemplar - ein Schreikind, das uns allen abends seeehr viel Geduld abfordert(e). Aber meist ist er ein großäugiger Sonnenschein, der alle Menschen um sich herum "verzaubert". Alle Geschwister lieben ihn, das hat es sehr erleichtert. Alles Gute!

von SybilleN am 18.11.2020, 18:41



Antwort auf Beitrag von Daysi

Hallo, wir haben 5 Kinder und ich muss sagen, am Anstrengendsten fand ich bisher die Umstellung von 2 auf 3 Kinder. Als unsere Nr. 4 kam, waren meine Großen 13, 9 und 6 Jahre alt. Fand ich jetzt eigentlich nicht so wild, muss ich sagen. Auch die Umstellung von 4 auf 5 Kinder nicht. Vielleicht weil man den Trubel und das Chaos dann irgendwann einfach schon gewöhnt ist? Mit 2 Kindern fand ich es noch relativ ruhig und ich hatte rückblickend gefühlt unendlich viel Zeit Ab dem dritten standen mir dann immer öfters die Schweißperlen auf der Stirn. Und irgendwann gewöhnte ich mich an diesen Zustand, so dass K4 und 5 dann gar nicht mehr ins Gewicht fielen.

von Schneeglöcken am 19.11.2020, 09:49



Antwort auf Beitrag von Schneeglöcken

So empfand ich es auch. Bei 2 hatte man irgendwie noch Kontrolle über die ganze Situation. Ab dem 3. entglitt sie mir plötzlich und ich fand mich im Alltagstrubel wieder. Man konnte einfach nicht mehr gleichzeitig bei jedem Kind sein. Wenn man dann damit zurecht kommt, ist man auch für das 4. Kind gewappnet Wobei, im Ernst, jeder neue wunderbare Mensch erst einmal alles durcheinander wirft und es ein bisschen Zeit braucht bis sich alles wieder einpendelt.

von Zava-Mamy am 05.12.2020, 23:53



Antwort auf Beitrag von Zava-Mamy

Das stimmt. Wir haben seit 4 Monaten auch unsere Nr. 4 bei uns. Anfangs war es ganz schön stressig/anstrengend. Ich war den Schlafmangel (noch) nicht gewohnt (Kind 3 ist bereits 7, Kind 1 und 2 sind 14 und 12) und musste mich wieder an die 24-h-Bereitschaft gewöhnen, obwohl unsere Nr. 4 gewünscht war, hatte ich tageweise sehr zu kämpfen. Aber das alles gab sich nach und nach. Und nach den ersten 8 bis 10 Wochen haben sich alle an die neue Situation gewöhnt und es kommt langsam wieder Rythmus in das ganze. Jetzt nach 4 Monaten läuft es meist gut. Im Moment steht die Kleine gerne morgens früh auf (6.00 - 6.30 Uhr), sonst hat sie bis 8 oder halb 9 geschlafen, da waren dann alle schon aus dem Haus bzw. fast aus dem Haus. So bringt sie uns jetzt den Morgen etwas durcheinander, da einige Abläufe dann nicht mehr passen. Schlechte (Laune) Tage bei mir oder den Kindern sorgen dann auch mal noch für mehr oder weniger Chaos, weil nichts läuft, wie es soll, vor allem wenn die jüngeren beiden mies drauf sind. Trotzdem gibt es so viele schöne Momente und ich bin zwar manchmal echt am Limit, aber glücklich alle um mich zu haben!

von nulesa am 07.12.2020, 14:13



Antwort auf Beitrag von Daysi

Ich hab 3 Jungs gehabt. Und auch bei mir war es sehr anstrengend weil das 4 Kind ein Schreikind war.

von Tiny1701 am 27.11.2020, 11:32



Antwort auf Beitrag von Daysi

Wir bekommen Anfang März auch unsere Nr. 4. Ich hab schon ein bisschen Angst. Vor allem vor dem Schlafmangel ich durfte nämlich 4 Jahre durchschlafen...die Großen sind 9, knapp 8 und 5 Jahre alt, wenn die kleine Schwester kommt. Sie freuen sich alle sehr aber mir macht halt die Schule Sorgen ich fand meine ersten drei Kinder mit dem kurzen Abstand echt einfach zum händeln. Mit Schulkinder hat man immer einen vorgegebenen Rahmen und Pflichten. Ich fand die Umstellung von einem auf zwei Kinder ganz furchtbar lag aber auch daran das Nr.2 ein Schreikind war und der erste Lebensjahr so anstrengend war. Anderseits sind so große Kinder auch ein bisschen mehr Hilfe und sind auch selbständiger;)

von Rose2021 am 10.12.2020, 15:30