Drei und mehr

Forum Drei und mehr

An diejenigen die auch eine Haushaltshilfe hatten

Thema: An diejenigen die auch eine Haushaltshilfe hatten

wieso hattet ihr eine Haushaltshilfe und wieviel stunden am Tag/woche wurden genehmigt ???

von Annelie159 am 16.07.2013, 18:31



Antwort auf Beitrag von Annelie159

es kommt darauf an, was du noch leisten kannst was gemacht werden muss so pauschal kann man das nicht sagen

von mf4 am 16.07.2013, 19:58



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich habe jetzt einen Anspruch auf eine hilfe für je 3std täglich,was mich wahrsinnig freut und mich auch unheimlich entlasten würde. Habe eine hochgradige symphysenlockerung +vorzeitigen wehen! Nun hatte ich mich Hebamme darüber informiert und sie meinte es ware zu wenig stunden..da mein mann 12 std ausser haus ist..da kenne ich mich aber absolut nicht aus und wollte ein paar Erfahrungsberichte. Hinzu kommt das ich 10 prozent vom tagesgehalt selbst tragen muss,was aber ok ist für mich aber auch da meinte sie,dass ich das eigentlich nicht muss. Mh

von Annelie159 am 16.07.2013, 21:09



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Puh... ich nehme an es gibt mehrere kleine Kinder. Wie alt sind sie? Ich selbst hatte immer den Partner als HH (als ich mehrfach stationär lag und wegen gebrochenem Fuss und Baby). Hast du die Möglichkeit eine HH zu organisieren? Eine Freundin vielleicht. Das gestaltet sich einfacher als wenn jemand gestellt werden muss. Mann 12h außer Haus ist sicher bei den meisten so und da der Tag dann noch 12h hat muss er sich auch verstärkt einbringen. Wenn es größere Kinder gibt auch und das werden sie auch sicher tun.

von mf4 am 16.07.2013, 21:22



Antwort auf Beitrag von mf4

Hatte letztes Jahr für 4Wochen zwecks extremer Schwangerschaftsübelkeit ne HH. Heißt, ich habe nur gekotzt und bin nur gelegen, da mir so schlecht war. Ich hatte sie 8Std. täglich, 5x die Woche, da mein Mann Selbstständig ist und eigentlich nicht helfen konnte. Ich hab die über den Hauswirtschaftlichen Service bekommen, die KK gab mir eine Telefonnr., da ich auch keinen hatte. 8std. täglich ist der Höchstsatz. Meine Kids waren 1,5Jahre und 3Jahre alt. Nein, in der SS musste ich nix dazu zahlen, hatte aber heuer nach meiner Gallen-OP auch ne HH, da musste ich dann schon zahlen. Bin bei einer BKK. Hoff, ich hab Dir ein wenig weitergeholfen. Lg

von Mädl81 am 16.07.2013, 22:15



Antwort auf Beitrag von Mädl81

Ja, soweit ich weiß, muss man in der SS nichts dazubezahlen. Erst recht nicht, wenn schon Kinder da sind. Ich hatte damals eine HH nach der Geburt meiner Zwillis. 5 Std. täglich war vereinbart. Da die HH aber ein junger Bubi war, habe ich ihn wirklich nur rein zur Hausarbeit eingesetzt, da ich schon allein mit dem Fläschchen machen nicht mehr hinterher kam. Dazu reichten 5 Std. dicke. Hätte er allerdings noch Kinder in den Kindergarten bringen müssen oder mit ihnen spielen, Hausaufgaben o.ä., dann hätten 5 Std. wohl nicht gereicht. 8 Std. ist natürlich ein Traum! Wie geht denn das, den eigenen Mann als HH? Der wird doch nicht bezahlt von der KK oder? Oder bekommt er den Verdienstausfall bezahlt? Ich dachte, man darf selbst bei Verwandten nur Verwandte 2.Grades nehmen. Und vor allem: Verliert der Mann nicht seinen Job, wenn er einfach mal so ausfällt, weil er HH spielen muss? Meiner würde wohl rausgeschmissen.... LG

von Vanillepudding am 17.07.2013, 14:55



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Bei mir machte die HH der Partner. Er nahm unbezahlten Urlaub und bekam (ca. 70% ?) Verdienstausfall von der KK. Ich war im KH und unser Baby hätten wir nicht von einem Fremden ganztags betreuen lassen, weil er arbeiten muss. Zu haue eine fremde Person wenn man auch da ist mag ja gehen aber was anderes wäre für mich undenkbar.

von mf4 am 18.07.2013, 22:20