Drei und mehr

Forum Drei und mehr

An die Hausbesitzer

Thema: An die Hausbesitzer

sagt mir mal bitte...wieviel qm habt ihr zur Verfügung? Ab 3 Kinder aufwärts bzw. mit 3 Kindern? Sogar 150qm Häuser haben hier "nur" zwei Kinderzimmer und deswegen spielen wir eher mit dem Gedanken selbst zu bauen. Wieviel qm haben eure Kinderzimmer? Habt ihr einen Schrankraum mit mehreren Kindern bzw. einen Abstellraum im OG? Danke!

von desire am 29.06.2011, 11:02



Antwort auf Beitrag von desire

Hallo, unser Haus hat insgesamt, also Wohn-und Nutzfläche 190 m². Ursprünglich waren bei unserem Haus auch zwei Kinderzimmer geplant. UG - Keller EG - Eingangsbereich, Toilette, Küche und Wohn-/Essbereich OG - 3 Zimmer DG - zum Ausbau vorbereitet. Da wir uns schon während der Planungsphase für das Haus entschieden haben, könnten wir was die Grundrisse und die Zimmeraufteilung betrifft noch mitreden (beim Bauträger gekauft). Wir haben das DG ausbauen lassen (inkl. keines Bad), da schlafen wir und im OG dafür nun 3 Kinderzimmer. Außerdem haben wir einen Raum im Keller zum Hobbyraum/Arbeitszimmer ausbauen lassen (20m²). Die Kinderzimmer haben jeweils ca 12m². Die Bauträger machen meist eine Standardplanung, der Käufer kann aber in aller Regel alles so ändern wie er möchte. Die Architekten stehen hierbei auch zur Verfügung. Man muss also nicht 2 Kinderzimmer nehmen, sondern kann das auuch anders planen lassen. Gruß Tonic

von Tonic2108 am 29.06.2011, 11:35



Antwort auf Beitrag von Tonic2108

es kommt nicht nur auf die qm an, sondern vor allem auf die aufteilung. da hast du recht das viele große häuser trotzdem nur 2 kinderzimmer haben - das problem hatten wir auch. wir haben uns 200 qm große häuser angeguckt die nur 2 kinderzimmer und ein winziges arbeitszimmer hatten. hatten jetzt glück mit einem 2,5 geschossigen haus. wir haben 160qm für 5 personen. plus wohnkeller lg

von tigger3 am 29.06.2011, 11:44



Antwort auf Beitrag von desire

Wir ziehen bald in ein 2-Familienhaus mit -tataaa- 2 Familien ;-) Jede Familie hat 80qm auf einer Etage und die Kinderzimmer sind eine Etage drüber. Sind also ca. 110qm für jede Familie, mehr nicht. Aber genial aufgeteilt und mit viiiiel Nebengelass (großer Keller, 2 Garagen, Schuppen...)

von Karbolmaus am 29.06.2011, 11:51



Antwort auf Beitrag von desire

Hallo, wir haben bei meinen Eltern den Bungalow aufgestockt zum Stockhaus - wir oben, meine Eltern unten. Wir haben etwa 150 qm Wohnfläche verteilt auf OG und DG und die Aufteilung der Räume könnten wir durch selber bauen auch selber bestimmen. Wir haben also 3 Kinderzimmer - 1 im OG nebem dem Wohnzimmer - wobei wir da irgendwann durch die Decke nach oben aufmachen werden - dann bekommt er das Dachzimmerchen oben noch mit dazu - das hat um die 16qm. Die Zimmer der beiden Großen sind oben unter dem Dach - und sind beide so um die 20qm. Aber halt mit Dachschrägen. Abstellraum haben wir hinter der Küche eine kleine Speisekammer mit zusätzlichen Kühlschrank und oben über Kinderzimmer 1 ein "Spielzimmer" - eher Rumpelkammer - da ist kaum Stehhöhe, aber das wollen wir irgendwann in das Zimmer darunter intrgrieren. Ansonste Abstellraum im Keller. Lg Dhana

von dhana am 29.06.2011, 12:03



Antwort auf Beitrag von dhana

Wir haben letztes Jahre gekauft. Ein Haus mit 280qm Wohnfläche, zwei Wohnungen. Eine Wohnung war vorher eine Praxis die wir für meine Eltern umgebaut haben. Sie haben 100qm. Wir haben 180qm, unten haben wir Wohnzimmer, Diele und Küche. Oben noch 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer und Gästezimmer, wobei das Gästezimmer in den nächsten Monaten Kinderzimmer Nummer 3 wird. Unsere Tochter hat ein großes Zimmer mit ca. 25qm mit Schräge, die anderen beiden Kinderzimmer sind etwas kleiner, aber Platz genug. In dem Zimmer unseres Sohnes ist Etagenbett, Kleiderschrank, Regal drin und immer noch genug freier Platz. Dachboden ist noch ausbaufähig was dann irgendwann noch passieren soll. lg

von Leo engel am 29.06.2011, 12:42



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Die Frage ist auch....sind unsere "Ansprüche" zu hoch weil wir unsere bald drei nicht jeweils entweder zusammenlegen oder in 10qm Löcher stecken wollen...... Meine Grosse und der Kleine teilen sich momentan gute 10qm und ich finde 12 bis 13 dürfens schon sein und gerade die Grosse braucht ein eigenes Zimmer und der Kleine zwar noch nicht so dringend aber trotzdem Junge und Mädel. Jetzt soll noch ein Mädel kommen und der Altersunterschied zur Grossen ist ja dann auch fast 7 Jahre und ich finde nicht dass das dann mit dem Zusammenwohnen passt. Danke für eure Antworten! Momentan planen wir an 150qm gut genutzt hin und her.

von desire am 29.06.2011, 14:23



Antwort auf Beitrag von desire

Ich finde eure Ansprüche jetzt nicht zu groß. ich hatte bevor ich auszog ein Zimmer von 10qm als Schlauch und das mit 16Jahren. Fand ich echt blöd, weil es total klein war, mit Bett, Schrank und Schreibtisch war alles voll. Zeig mal das Zimmer unseres Sohnes, er wird drei. Lg

von Leo engel am 29.06.2011, 15:48



Antwort auf Beitrag von Leo engel

..

von Leo engel am 29.06.2011, 15:48



Antwort auf Beitrag von Leo engel

ich finde viel kleiner darf es nicht sein, brauchen doch gerade die Kleineren noch Platz um auf dem Boden zu spielen.

von Leo engel am 29.06.2011, 15:49



Antwort auf Beitrag von Leo engel

ja genauso sieht das toll aus. Aber es ist halt deshalb schwierig weil wir 4 Zimmer im OG wollen und das Bad ja auch noch rein muss ggg..... Aber ok....wird schon werden irgendwie. Danke!

von desire am 29.06.2011, 16:33



Antwort auf Beitrag von desire

ist bei Bauen natürlich nicht so leicht umzusetzen. Da das hier vorher ein Wohnhaus von 5Personen und eine Physiopraxis war, passt das hier. Die Physiopraxis ist unten und im Anbau, den nutzen meine Eltern (umgebaut natürlich). dadurch haben wir oben komplett für uns mit 100qm und da sind 5 Zimmer, 1 Bad mit Wanne, ein Bad mit Dusche (wird als Abstellraum genutzt weil Rohr da wohl kaputt ist) und WC. Dafür haben wir unten kein WC.

von Leo engel am 29.06.2011, 17:21



Antwort auf Beitrag von desire

wir haben 140qm + 70qm Wohnkeller. Die Kinderzimmer sind "nur" 13qm groß, aber wir haben in der oberen Etage keine Zwischendecke, deshalb haben die Kinder ihre Betten auf 2,50m Höhe, und die Kids somit genügend Platz unten. Übrigens, bei uns sind alle Zimmer ungefähr gleich groß - also KiZi, SchlafZi, GästeZi, Kü und EssZi. Einen Miniabstellraum haben wir auch, ansonsten wird der Keller voll genutzt, 1 Hobbyraum (Spielraum), 1 Werkraum, 1 Gästezimmer und eine Waschküche. Aber es stimmt schon, die meisten Häuser sind nur auf 2 kinder ausgelegt.

von Bengelengelmama am 29.06.2011, 15:06



Antwort auf Beitrag von desire

Wir haben "nur" 130qm, aber super Raumaufteilung. Die Kinderzimmer alle im OG sind 16,15 und 13 qm (aber zzgl Schräge, das heißt eine Grundfläche von 19,18 und 14 qm). Das bad oben ist 11,5qm. Dachboeden mit viel Stauraum ist auch vorhanden. Unten teilt es sich auf in Küche 12qm, Gäste-WC 1,7qm, und der Rest sind HWAR und Flur. Wohnzimmer "nur" 28qm, da wir von dem ursprünglich mal 38qm großen Wohnzimmer 10qm für unser Schlafzimmer abgeteilt haben. uns reicht das. 1,80 bett und großer Schrank passen rein (hat super maße dafür der Raum) Mehr brauchen wir nicht, wir schlafen dort nur, dafür haben die Kidner größere Zimmer! Zusätzlichen Stauraum haben wir den HWR, den Dachboden, das Holzgartenhaus und das große ans Haus gebaute Gerätehaus (aus Stein). Und auch, wenn es alles recht klein ist, reicht es uns. Schon in ein paar jahren ziehen die ersten kinder wieder aus und dann haben wir mehr als genug Platz!

von lejaki am 29.06.2011, 15:37



Antwort auf Beitrag von lejaki

Danke euch!! Vor allem voll witzig ist es ja dass uns sämtliche Leute von einem Keller abraten, den wir uns nach längerer gemeinsamer Beratung sicher NICHT mehr ausreden lassen.

von desire am 29.06.2011, 16:32



Antwort auf Beitrag von desire

wir haben zwar nur ein Miethaus, aber ch kann dir ja trotzdem mal schreiben. Wir haben 120qm, Im EG Küche, Gäste-WC, Wohn-Esszimmer, Diele Abstellraum mt Heizungsanschluss im 1. OG sind 1 Bad und 3 Schlafzimmer (2 mal 10qm und 1 mal 16qm) ok die Kizi könnten ruhig 3 qm mehr haben, aber da hatten wir leider kein Mitspracherecht mehr, war schon zu spät. Ganz oben ist dann ein Abstellraum wo auch die Waschmaschine steht, ein Duschbad und das Zimmer vom Großen, das hat 28qm Bodenfläche, allerdings schräge bis komplett unten. Ansich reicht das völlig aus, das Zimmer der kleinen ist etas klein, sie hat ja noch so viele Große Spielsachen, das ist etwas schwierig, für den mittleren reichen die 10qm eigentlich gut aus. Mir fehlt ehrlich gesagt ein Zimmer für den PC und so. Und hätte ich gebaut, hätte ich definitv mit Keller gebaut, allein schon damit ein Raum vorhanden ist, wenn wir Familienfeiern hätten, oder alternativ das Wohnzimmer so groß, dass dort sowas möglich ist. Unseres jetzt hat ca. 30qm, recht als WOhnzmmer völlig aus, aber für Kommunion usw. reicht es halt leider nicht.

von Luni2701 am 29.06.2011, 17:06



Antwort auf Beitrag von desire

so was hab ich ja noch nie gehört...bei uns baut kein Mensch ohne Keller....qm Preisen von 500€ aufwärts wäre das auch in witz...bei uns komplett utnerkellert incl Garage....herrlich...alles voller Gerümpel....

von golfer am 29.06.2011, 22:30



Antwort auf Beitrag von golfer

hier baut mttlerweile kein Mensch mehr mit Keller, wirklich höchst selten, dass hier mit Keller gebaut wrd.

von Luni2701 am 29.06.2011, 23:00



Antwort auf Beitrag von Luni2701

von golfer am 30.06.2011, 08:28



Antwort auf Beitrag von golfer

je nachdem obs von der Rheinbraun oder von der Gemeinde ist :-)

von Luni2701 am 30.06.2011, 08:32



Antwort auf Beitrag von Luni2701

also bei 300 versteh ich nciht wie auf den Keller verzichtet werden kann....DHH werden bei uns auf ca 300 qwm errichtet und EG +1+ DG...manche nur EG +DG....jnd da hat nciht viel wohnfläche und von wegen Gartenhaus odr so....da istz kaum platz

von golfer am 30.06.2011, 09:09



Antwort auf Beitrag von golfer

ja....wir wollen eigentlich eh mit Baumeister bauen aber waren vorab mal in einem Musterhauspark mit Fertigteilhäusern um mal Pläne mitzunehmen. Und jeder meinte...."tut ja eine Garage auch, oder eine zweite"...ja nö...bei drei ev. mehr Kindern dann, ausserdem brauchen wir den Platz ja wirklich. Wenn man rechnet dass eine gute Bodenplatte bei 20 000Euro liegt und ein Rohkeller bei ca. 35 000 dann nehm ich doch alleine des Geldes wegen den Keller.....

von desire am 30.06.2011, 10:30



Antwort auf Beitrag von desire

wir haben ein haus mit 98qm gekauft. mit 2 kids hatte jeder sein zimmer. bei nr.3 mussten wir den dachboden ausbauen. nun haben wir ca 125qm mit 5 personen

Mitglied inaktiv - 29.06.2011, 18:09



Antwort auf Beitrag von desire

Wir haben mit ausgebautem Keller (mit Fenstern und Fussbodenheizung) ca. 350 qm. Erdgeschoss beinhaltet Flur, Gäse-WC, offener Wohnraum (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer). Im 1. Stock befindet sich das Elternschlafzimmer mit grossem Badezimmer, 3 Kinderzimmer mit zusätzlichem "Kinder"bad. Im 2. Stock (Dachgeschoss ausgebaut) findet man einen kleine Flur, Bad mit Dusche und ein weiteres Zimmer (der 2. Stock ist das Reich unseres Au-Pairs). Im Keller mit eigenem Ausgang haben wir ein Büro, ein Gästezimmer, Waschraum und mehrere Aufbewahrungsräume. Die Kinderzimmer sind grosszügig bemessen, wie viel qm genau weiss ich leider nicht (schätzungsweise minimum 15 qm). Jedes Kind hat den Kleiderschrank in seinem eigenen Zimmer.

von BarbaraBlocksberg am 29.06.2011, 21:38



Antwort auf Beitrag von BarbaraBlocksberg

Hallo, wir haben ein 180 qm Haus für 4 Personen (ohne Keller, hier baut auch fast jeder ohne Keller). Die Kinderzimmer sind ca. 20 qm groß. Wir haben das Haus selbst gebaut. Meine Kinder sind 4 und 6 Jahre alt und haben bisher immer sehr viel im Wohnzimmer gespielt, weil ihnen die Kinderzimmer "zu klein" sind. Also alles eine Ansichtssache. Meine Neffen haben ca. 12qm große Zimmer und man kann dort auch sehr gut spielen. LG Ines

von Ines28 am 30.06.2011, 10:20



Antwort auf Beitrag von Ines28

wir haben 165 qm² Wohnfläche. Auch Keller, der teilbewohnt ist mit Fenster, Heizung und Dusche/WC. Es sind 4 Schlafräume, Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, Gäste WC, Abstellkammer (Voratskammer), Bad mit Wanne, Dusche, WC und 2 Becken, sowie einen Wohnraum im Keller. Alles für 8 Personen. Zum Thema Keller ja oder nein: Es kommt auch darauf an in welcher Gegend man wohnt. Dort, wo der Grundwasserspiegel sehr hoch ist, wird seltener mit Keller gebaut, weil dann eine "weiße Wanne" gemacht werden muss, wegen der Dichtigkeit und das ist ziemlich teuer. Bei Grundstücken in Hanglage ist wahrscheinlich eher ein Keller dabei, da es sich fast schon ergibt durch den Hang. Kommt eben auf die Gegend drauf an. LG Dani

von dani6 am 30.06.2011, 22:05



Antwort auf Beitrag von dani6

das mit em Grundwasser ist unfug.....bei uns kommt das nach 1,5 metern...also alle mit Wanne....im übrigen sollte sich alle überlegen es mit Wanne zu machen....die Klimaentwicfklung ist wohl kaum abzusehen...und wie gesagt beio uns gibt es niemanden ohne Keller

von golfer am 01.07.2011, 08:22