Drei und mehr

Forum Drei und mehr

An alle mit 4 kleinen Kindern und mehr :)

Thema: An alle mit 4 kleinen Kindern und mehr :)

Huhu Vorab: Standpauken, Streitereien, Zickereien unerwünscht ;) So nun zu meiner Frage... Wie macht ihr das alles mit 4 kleinen Kindern.? Ist das mehr oder weniger allein möglich? Was für einen Kinderwagen nehmt ihr ? Was wird alles anders ? Wie hält ihr die tage ? Ich habe drei Kinder 6, 2 und 14 Monate bin nun gaaaaaaanz am Anfang im ende des 2.Monats schwanger. Ich freu mich sehr allerdings frage ich mich wie das alles klappen soll wenn man hauptsächlich alleine ist :)) Bin gespannt auf eure Antworten.

von Sternchenmami83 am 11.05.2014, 07:46



Antwort auf Beitrag von Sternchenmami83

Wir gehen ins Freibad mit 6 Kindern, Nr. 7 ist ja noch im Bauch. Allerdings fehlt noch der Sommer ;-) Ach ja, Alter der Kinder: noch 13, 12, 10, 7, noch 5 und 3,5. Dann Alltägliches wie Spaziergänge, Spielplatzbesuche...wobei die Großen kein Interesse an Spielplätzen mehr haben. Wir hatten früher einen guten, wald-und wiesetauglichen Kinderwagen von Gesslein. Früher war ich auch viel alleine mit den Kids, es kommt halt immer auch auf die Kinder an, welche Unternehmungen mit allen möglich sind. Wie es mit vier Kindern wird, kann man nie vorher sagen. Da hilft nur abwarten. Aber es wird bestimmt nicht so schlimm, wie man es sich in seinen schlimmsten Albträumen vorstellt ;-) Entscheidend ist auch, gehen die großen Kinder schon in den KiGa oder in die Schule. Daran orientiert sich unser ganzer Tagesablauf. Manchmal sitzen meine ewig an den Hausaufgaben, da sind je nach Wetterlage und Jahreszeit kaum noch Ausflüge drin. LG Wolke

von Wolke80 am 11.05.2014, 09:34



Antwort auf Beitrag von Wolke80

Ich denke, bei dir gehts noch vom Alter zwegs Unternehmungen wie z.b Zoo, Schwimmbad, Märchenwald, usw.....bei uns spaltet sich dies heuer. Die beiden Grossen ( fast 15,13) interessieren sich für sowas nicht mehr, die wollen lieber mal Kino, Freizeitpark, usw. Meine 10 jährige schwimmt auf beiden Seiten mit und meine bald 3 jährige is eher für Zoo, Ponyreiten, Spielplatz, usw....Baby , 3 Monate) ist es egal. Somit werden wir heuer fast keine kompletten Familienausflüge zusammen machen, die Grossen werden einige Dinge mit Papa allein unternehmen, am We oder Urlaub. Wenn wir dann Dinge machen für die Kleinen, werden die Grossen Zuhause bleiben oder was mit Freunden unternehmen. Kiwa haben wir den Teutonia Spirit, die 2 jährige Laufrad. Zur Not härr ich ein Kiddy board geholt, ging aber auch ohne. Eingekauft hab ich die letzten Monate mit Mann ( macht er gerne, da er auch gerne kocht) im moment wieder allein, da er paar Wochen im Ausland ist. Es geht alles, muss sich halt einspielen und das dauert halt biserl. Als die jüngste zur Welt kam, bin ich am nächsten Tag nach Geburt gleich wieder heim, mein Mann hatte ab da dann 2 Wochen Urlaub. Da ich wieder Einleitung hatte, konnten wir sie auch aufs Wochenende legen. Die drei Grossen konnten schon alleine Zuhause bleiben ( die Grosse kann ja kochen) die vierte war bei meiner Schwester.

von eulchen76 am 11.05.2014, 13:49



Antwort auf Beitrag von eulchen76

So ähnlich wird es bei uns auch laufen. Zur Geburt, wird auch eine Einleitung, werden die Großen auf die Kleinen aufpassen. Oma und Opa wohnen auch noch mit im Haus :-) Vielleicht wäre auch ein Tragetuch was für euch, das Kiddy-board eignet sich nicht für alle Strecken und Wege. Und mein Sohn ist damals immer bei laufender Fahrt abgesprungen, weshalb wir es nicht wirklich lange genutzt haben. LG Wolke

von Wolke80 am 11.05.2014, 15:22



Antwort auf Beitrag von Wolke80

Muss echt sagen, dass es prima gelaufen ist mit den 3 Grossen. Ich hab mich zum Freitag einleten lassen, somit hatten wir Samstag und Sonntag als Puffer. Mein Mann hat halt hin und wieder Zuhause angerufen, ob alles ok ist. Gekommen is die Maus Samstag Abend. Am Sonntag früh bin ich heim. Hast recht mit dem Kiddyboard, Steinwege kann man nicht wirklich. Meine is mit dem Laufrad dabei. Tt oder Trage mag mein Baby im moment gar nicht, genauso wie den Kiwa...meist trag ich sie aufm Arm.

von eulchen76 am 11.05.2014, 18:24



Antwort auf Beitrag von eulchen76

Genau, Laufrad, eine Anschaffung, die sich gelohnt hat :-) Ich hoffe, ich werde dienstags eingeleitet, dann wäre ich bis zum Wochenende zu Hause. Meine Mann hat noch zu der Zeit Schulferien, genau wie die Kids. Aber meine Großen sind auch echt schon zuverlässig, mit Oma und Opa im Hintergrund klappt das schon. Hach...noch 117 Tage bis ET. LG Wolke

von Wolke80 am 11.05.2014, 18:31



Antwort auf Beitrag von Wolke80

Mit Oma und Opa gehts sowieso, war ja bei uns leider nicht. War froh, dass meine Schwester die Kleine genommen hat. Wird scho werdn.In den Schulferien is es ja noch praktischer .

von eulchen76 am 11.05.2014, 21:19



Antwort auf Beitrag von Sternchenmami83

Meine Söhne waren bei der Geburt des vierten Kindes 7,6,1 Jahr alt. Dazu hatte ich zu dem Zeitpunkt nur noch 2 Pflegekinder mit 4 Jahren. Wir hatten damals einen Krippenwagen leihweise vom Jugenamt, solange wir die Pflegekinder hatten. Die kamen in den Kiga, als Herr 4 6 Monate alt war. Ich war viel am Spielplatz, der nur 200 Meter vom Haus weg war. Auch im Garten waren wir viel. Im Haus selbst spielte sich alles im Ess/Spielzimmer ab. Der damals Jüngste war ein ziemlich ruhiges Kerlchen, das viel schlief und die Wachphasen meist im Tragetuch verbrachte. Hausarbeit machte ich zwischen 19 und 21 Uhr, wenn meine Kids im Bett und die Pflegekinder zu Hause waren. Und zwischen 6 und 7 Uhr morgens. Am WE half mein Mann. Freitag Nacht machte ich die Wohnung gründlich und schlief Samstag bis Mittag. Du wirst ganz schnell einen Weg finden, der sich für Dich gut anfühlt. Da bist du schneller drin, als Dir bewusst wird.

von Littlecreek am 11.05.2014, 12:16



Antwort auf Beitrag von Sternchenmami83

;).....Mööönsch,, dafür ist ein Forum doch da ! Zum Thema- als damals mein 4. Kind geboren wurde waren meine Zwillis gerade 21 Monate alt und mein ältester noch keine 4 Jahre. Wir hatten einen Drillingswagen,damit ich mobil war. Tagsüber war ich allein, hatte manchmal Hilfe von meiner Ma ( die war da aber auch noch berufstätig ). Irgentwie spielt sich alles ein, es war nicht immer leicht, aber es lief. Immerhin hab ich anschließend nochmal 4 Kinder bekommen ;). Alles Gute für Dich ! VG, Iris

von iriselle am 11.05.2014, 14:39



Antwort auf Beitrag von Sternchenmami83

Geht es dir jetzt mehr um Tips für Freizeitaktivitäten oder ob man auch alleine mit 4 Kindern fertig wird? Meine 4 sind inzwischen 10, 8, 5 und noch 2. Wir machen alles, was andere auch machen, Zoo, Schwimmbad, Fahrradtouren, Märchenpark, Museum, Spielplätze, Schlittschuhlaufen,... Je nach Wetter und Laune (auch der der Kinder). Ich mache das alles allein mit meinen Kindern, bzw. habe ich oft auch noch Freunde meiner Kinder dabei,oder gehe mit Freundinnen und ihren Kindern- je nachdem wie wir Lust haben. Mein Mann ist nunmal (viel) arbeiten und seltenst greifbar, bzw. nur am Wochenende anwesend. Das ist alles kein Problem, allerdings muß man seine Kinder (und die Freunde der Kinder) kennen und "im Griff" haben. Sprich es geht nicht, wenn eins nach recht springt und eins nach links, es gibt Absprachen, an die sich jeder zu halten hat,... Kinderwagen hatte ich einen ganz normalen mit 4 großen, festen Rädern. Solange ein Baby dabei war, war das vorzugsweise im Tragetuch und da dann auch immer friedlich, jetzt habe ich nur noch einen Buggy mit und den hauptsächlich für unser "Gepäck"- wirklich reinsitzen tut da keins mehr. Anders wird, dass ein Kind mehr zu beaufsichtigen ist Die Altersspanne wird größer und damit ist es nicht mehr ganz so einfach, Aktivitäten zu finden, die alle toll finden. Ich versuche immer eine gute Mischung zu finden. Also mal was für die Großen und dann was für die Kleinen. Wie hält ihr die tage ? Verstehe ich nicht??? Das klappt schon, du schaffst es jetzt mit 3 Kindern ja auch! Ich fahre z.B. auch allein mit den 4 in den Urlaub. Letztes Jahr waren wir in Italien, dieses Jahr geht es nach Südfrankreich. Das ist auch kein Problem für uns. (In den Sommerferien gibt es dann Familienurlaub MIT dem Papa, der hat nur zu wenig Urlaubstage für die ganzen Ferien der Kinder und außerdem darf er seinen Urlaub nur sehr begrenzt nehmen)

von MäuschenNr.3 am 11.05.2014, 15:50



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

MäuschenNr.3s Argument kann ich noch voll unterstreichen: Ein großes Problem ist tatsächlich die Altersspanne! Vieles, was die Großen gerne schon tun würden, geht eben mit den Kleinen noch nicht oder nicht gut... Beispiel Freizeitpark: Die Großen wollen da hin, würden auch ihr Eintrittsgeld in den Fahrgeschäften abfahren - ich selber müsste Eintritt zahlen, die Kleinen tw. auch, OHNE dass sie überhaupt eine Fahrt machen würden. Beispiel Schwimmbad: Die Großen würden gerne mal mit den Eltern rutschen / toben gehen - diese müssen aber die jüngsten beaufsichtigen. usw. Beispiel Kino: Manja das Baby nicht mit reinnehmen. Oft genug also doch Verzicht oder die Notwendigkeit eines anderen Betreuers...

Mitglied inaktiv - 13.05.2014, 14:10



Antwort auf Beitrag von Sternchenmami83

Meine ersten vier waren noch etwas dichter zusammen, der Älteste gerade 6 Jahre alt, als Nr. 4 geboren wurde. Er war vormittags in der Schule, die Zweite im Kindergarten, Nr. 3 und 4 hatte ich zu Hause - somit eigentlich kein Problem, die Einkäufe zuer erledigen, ein wenig zu putzen, zu kochen usw. Mittagsschlaf gab es dann für die Kleinen, der Große machte Hausaufgaben, die andere spielte... Kinderwagen gab es fürs Baby, alle anderen liefen; Kiddyboard war eher unbeliebt und nur gaaaanz selten mal dran. Wenn Termine waren, oder ein Kind irgendwohin zum Spielen wollte oder oder oder, mussten halt immer alle mit (sofern sie nicht vormittags gelegt werden konnten). Wir wohnen extremst ländlich, so dass quasi jeder Weg autopflichtig ist. Geschlafen habe ich so oft es ging, ggf. auch mal mittags oder eben abends so früh es ging - dann hat mein Mann bis zur ersten Stillmahlzeit das BAby gehütet und mich vor-schlafen lassen. Klar war das stressig, aber heute, im Nachhinein betrachtet - mit nunmehr sieben Kindern, davon drei in der Pubertät - fast schon wie "Urlaub" ;-) Du schaffst das, mach Dir die Gedanken nicht schon vorher! LG Fee

Mitglied inaktiv - 13.05.2014, 14:03



Antwort auf Beitrag von Sternchenmami83

ja, allein möglich, aber schwer, bin froh, einen MAnn zu haben, aber der arbeitet viel und hart, d.h. bin oft alleine da mein bis dato jüngstes Kind 4,5 Jahre alt war als nr. 4 geboren wurde, brauchte ich nur einen normalen Kinderwagen...kein Geschwisterdings.. anders nicht viel, NUR MEHR! bin abends oft tot und erschöpft meine Kids sind 13,11, 7 und 3 ich bin ein sehr durchorganisierter Mensch, dh. ich krieg das alles hin, brauche selten Hilfe, nur wenn ich bettlägerig krank bin oder Termine habe, wo ich auf keinen Fall ein Kind mitnehmen kann. ich mach sogar derzeit am Wochenenden mit einem Sohn die Grosseinkäufe....mein Mann wurde operiert und darf vorerst nix Schweres tragen meine Kleinste ist 3 und kommt im Sept. in die Kita dann bin erstmal NUR daheim und hab bis 11.25/12:30 kein Kind um mich..yeah

von menschenskinder am 20.05.2014, 19:59