Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Altersabstand zw. Kind 2 und 3

Thema: Altersabstand zw. Kind 2 und 3

Wir haben bereits zwei Jungs (3 Jahre und 11 Monate) und ob wir ein Drittes möchten haben wir noch nicht entschieden. Mein Gefühl sagt aber „ja“ :) Für uns ist der Altersabstand der beiden super mit 2 Jahren. Nun stelle ich mir die Frage: das Dritte auch wieder in einem 2 Jahresabstand oder doch lieber 3-4 Jahre? Mehr Abstand kommt für uns nicht in Frage weil wir „schon“ 32 und 34 sind und nicht allzu spät das Thema abschließen wollen :D Wie sind eure Erfahrungen?

von Nov-Wunder am 07.10.2022, 19:06



Antwort auf Beitrag von Nov-Wunder

Wir haben 1 Mädchen, dann 30 Monate später 1 Jungen, weitere 20 Monate später 1 Jungen - und jetzt werden es 7 Jahre und 5 Monate für ein weiteres Kind sein. Die Jungs machen unendlich viel zusammen, die Große ist eher außen vor, aber auch schulisch und hobbymäßig sehr eingespannt. Ich finde die Abstände bisher gut, aber Nr. 4 ist noch nicht da - wobei es sehr unterschiedlich ist, wie es laufen kann: Meine beste Freundin hat Jungs im Abstand von 24 Monaten und dann Zwillinge (Junge und Mädchen) nach knapp 3 Jahren - die Familie geht auf dem Zahnfleisch. Meine Schwester hat Jungs mit 28 Monaten Abstand und ein Mädchen 4 Jahre später - die sind total gechillt. Also, Garantien gibt es keine. Es hängt wohl auch stark davon ab, wie die ersten beiden sich verstehen.

von mareen283 am 08.10.2022, 14:23



Antwort auf Beitrag von mareen283

Hey, also zwischen 1 und 2 liegen bei mir 20 Monate, zwischen 2 und 3 16 Monate. An manchen Tagen haben mich die Kids an den Rand des Wahnsinns getrieben, an anderen war es perfekt. Den richtigen Abstand gibt's nicht, finde ich und planen kann man es ja auch nicht. Nummer 1 und 2 haben sich immer super verstanden, mittlerweile eher 1 und 3. Muss aber sagen, dass meine Nr. 2 auch ein extrem unkompliziertes Baby war, von Anfang an durchgeschlafen hat. Sonst hätte ich Nummer 3 ausgesetzt

von Murmel880 am 24.10.2022, 12:13



Antwort auf Beitrag von Nov-Wunder

Unsere ersten zwei Kinder haben einen Abstand von 18 Monaten. Die ersten 12 Monate mit Säugling und Kleinkind war super anstrengend nr.3 kam daher drei Jahre später. Wir fand das super. Die zwei großen waren damals 3 und 4 Jahre alt. Sie waren im Kindergarten und waren total lieb zum Baby. Die drei haben auch bis heute ein sehr enges und liebevolles Verhältnis. Sie haben immer viel miteinander gespielt und die gleichen Freunde gehabt. Im Freundeskreis haben wir viele kinder mit 2-jahres-abstand und die meisten Geschwister sind wie Hund und Katz denke man bekommt nie die Garantie. Wir haben auch noch einen Nachzügler bekommen und dieser wird von den Geschwistern auch sehr betüddelt aber da merkt man schon, dass der Altersabstand z. B. beim gemeinsamen spielen schon zu groß ist:(

von Rose2021 am 13.10.2022, 20:49