Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Alltag

Thema: Alltag

Hallo ! Ich würde gern mal wissen, wie der Alltag bei Euch aussieht. Bei uns kommt in 5 Wochen erst Nr. 3 und trotzden kommen mir die Tage schon zu kurz vor. Geht ihr viel in Krabbelgruppen, Treffen, Sportvereine,...? Ich mache so etwas kaum (1x die Woche Treffen mit alter Krabbelgruppe-jetzt 8 Kids im Alter von 9 Monaten-4 Jahren). Einfach, weil mir jeder Tag zu kurz ist !!! Großer geht in KiGa,vormittags einkaufen,aufräumen u. putzen,kochen, (Zeit schon knapp), um 12 abholen, 12.30-13.00 Uhr etwa Mittag, dann schläft der kleine (2J.) und der große und ich machen auch Mittagsruhe (bin im Moment in 36.SSW). Eigentlich kann ich ja glücklich sein, dass meine beiden Kinder ´Vielschläfer´sind, d.h. der Lütte schläft von 13-min.15 Uhr. Bis er endgültig wach und aufstehbereit ist, ist´s 15.30, dann anziehen und bissl rumtüdeln....bis wir ausm Haus sind, ists oft halb fünf. Lohnt sich kaum, irgendwo hinzufahren, geschweige denn an Kursen teilzunehmen.Ich kann mich nicht beklagen, dass meine Kids dann Langeweile haben..im Gegenteil..sie lieben es, nichts vorzuhaben und zusammen in ihren Kinderzimmern zu spielen. Aber ich habe manchmal ein schlechtes Gewissen, dass ich zu wenig mache,bzw. sie zu Faulenzern oder Trödlern heranziehe. Besonders wenn man im Kiga von den anderen Müttern hört, was die Kids alles für Termine haben (schwimmen, reiten,tanzen, Musikschule,turnen,....) Mir kommts vor als ob jedes Kiga-Kind alle solche Kurse schon mitmachen muss. Zumindest nach Meinung der meisten Mütter dort. Sogar die kleinen Geschwisterkinder ab 1 1/2 haben angeblich schon Langeweile und müssen irgendwo angemeldet werden. Nun nochmal meine Frage bzw. Fragen: 1. Wieviele Tage in der Woche habt ihr für Eure Kids feste Termine ? 2. Wie schafft ihr das ? 3. Schlafen Eure Kinder weniger ? 4. Langweilen sie sich wirklich wenn nicht jeden 2.Tag Programm geboten wird ? Wäre nett, ein paar Meinungen zu hören. Bin hin- und hergerissen. Bin ich soo unnormal ? Liebe Grüße Verena

Mitglied inaktiv - 23.01.2007, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich habe auch noch zwei und ich finde es teilweise erschreckend wieviele Termine die kleinen haben. Kein Wunder wenn sie sich Langweilen, weil sie ja nicht lernen können sich allein zu beschäftigen. Meine Kinder mußten sich aus den ganzen Angeboten was aussuchen und das ziehen wir auch durch. Die große(5)geht Montags turnen und Freitags macht sie Englisch. Die kleine(4) geht Dienstags in die Musikschule.Das schöne daran ist das alles zwischen2 und3 Uhr anfängt so das man sich ab 4Uhr noch anderen Sachen widmen kann. Ansonsten gehen wir schon mal zur Oma oder spielen aber Mittwochs bleiben wir immer zuhause. Da müssen sie sich selbst Beschäftigen. Ich denke aber das die Kinder wenn sie so glücklich sind mit dem was sie haben sollte man nicht zuviel ändern.

Mitglied inaktiv - 23.01.2007, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hab noch 2 Kinder. Das 3. kommt im September. Schaffen tu ich oft nicht alles, aber ich hab nen total lieben Mann der wenn er abends von der Arbeit kommt im Haushalt noch ein bisschen hilft. Also Termine hat nur mein großer (5) Montags um 5 turnen Mittwochs und Freitags um 5 Fussball und Samstags dann meist ein Fussballspiel. Aber da der Papa beim Fussball der Trainer ist und auch selbst spielt geht da kein Weg dran vorbei, hat aber auch den Vorteil, dass ich nicht immer mit muss. Wollte mit dem kleinen eigendlich Mittwochs von 11-12 in ne Spielgruppe, aber da es mir im Moment nicht so gut geht geh ich da nicht hin. Nächstes Jahr wird der kleine dann wohl auch zum Fussball gehen und zum Turnen wenn er will. Aber dann muss auch gut sein. LG Britta

Mitglied inaktiv - 23.01.2007, 18:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also erst einmal; "unnormal" finde ich dich überhaupt nicht. Im Gegenteil für die Kinder ist es besser, wenn sie nicht von einem Termin zum Anderen geschleift werden. Der Termindruck beginnt noch früh genug. Ich habe 4 Kinder und gehe momentan nur mit unserem Kleinsten alle 3 Wo. zur Babystunde. ABER da sind noch 3 größere Geschwisten! Als die anderen noch klein waren empfand ich den Tag viel ruhiger als jetzt. Ich fahre die ganze Woche nur wegen irgendwelcher Termine umher. Als die Großen in die Schule kamen, gings los mit den Terminen. Ich kann dir nur den einen Rat geben. Lass deine Kinder so wie sie sind. Anscheinend sind sie glücklich dabei. Die Termine kommen noch früh genug. Ich glaub ich wiederhole mich gerade. Aber es stimmt. Liebe Grüße und alles Gute für dich, deinen Bauchzwerg und die großen zwei. Daniela

Mitglied inaktiv - 23.01.2007, 18:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben drei Jungs im Alter von fast 8, 5 und 20 Monate. Der 8-jährige geht Fr von 17.00 - 18.30 Uhr zum Fussballtraining. Der 5-jährige geht Mo von 17.00 - 18.00 Uhr zum Kinderturnen. Und mit dem kleinen gehe ich Mi um 09.30 - 12.00 Uhr zur Krabbelgruppe. Das machen wir schon Jahre und es geht reium (schreibt man das so?) privat bei jedem mal zu Hause. Jeden 2. Do morgen bin ich für eine Stunde Lesemutter in der Schule. Wenn meine Kinder nicht bei ihrem Hobby sind, verabreden sie sich mit Nachbarskinder. Sie spielen oft draussen und haben selten Langeweile. Jeder sollte für sich ein Maß finden. Wenn ich da andere Kinder sehe, Termine und Termine. Schöne Grüsse Ruth

Mitglied inaktiv - 23.01.2007, 19:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe auch erst zwei Kinder (3 und 1 Jahr alt) . Wir haben noch keine festen Termine, aber Verabredúngen mit anderen Kindern . Ich bin mir sicher, dass meine Jungs bestimmt irgendwann in einen Sportverein wollen, das wird bestimmt noch genug . Kita reicht da erstmal. Außerdem habe ich letztens gelesen, dass es gut ist, wenn Kinder mal Langeweile haben, dann lernen sie, Ideen zu entwickeln. Mir ist es voir allem sehr wichtig, dass es meine Kinder auch gemütlich haben. Sie freuen sich jedenfalls, auf einen Spielplatz oder zu Freunden zu gehen, also sind sie zufrieden. LG,Annette

Mitglied inaktiv - 23.01.2007, 19:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Jungs 8j und 5j alt sind Fußballer. Im Moment ists etwas ruhiger und sie haben nur Dienstags Training von 16-17.30 Uhr, werden aber zur anderen Sporthalle gefahren und haben dann nochmal Training von 17.45-19.00 Uhr. Das 2. Training ist freiwillig beim Papa der eben der Trainer von den etwas größeren ist. Am Samstag stehen Turniere an, manchmal sogar bis zu 8 Std. Und am Sonntag ebenfalls aber dann meist nur der 8 jährige und der kleine schaut zu. Bald gehts aber wieder loß mit den aussentraining. Von März-Oktober, dann haben die Jungs 2 mal die Woche härteres Training und das WE eben durchgehend nur Spiele. Wenn am WE doch mal ein Tag ruhe ist, dann fahren sie aber mit meinem Mann mit, der ebenfalls Spiele hat und die Jungs schauen zu. In der Freizeit nach den Hausaufgaben sind sie den ganzen Tag über Stunden NUR auf dem Bolzplatzt und das auch bei Schnee und Regen. Ich hab eben NUR Fußballbeklopte Männer zuhause. Mal schauen wie sich mein 3. Sohn jetzt fast 6 MON. alt entwickeln wird, aber ich denke das auch er mitziehen wird weil er es nicht anders kennen wird. Ach ja, und am WE Abends wenn Spiele im TV lauffen dann sitzen sie hir wie die Orgelpfeiffen zusammen und schauen zu und analysieren die Spieler. Es ist schon sehr erstaunlich wie allein mein mittlerer sich auskennt und interesse zeigt und schon alles weiss. Ein beispiel: Man fragt ihn nur wer in Spanien (beliebige Mannschaft) die Nr. 11 Spielt und er sagt dir korrekt den Namen. Und das mit Allen Mannschaften. Also nervig ists für mich schon sehr, aber solange die Männer spaß dabei haben ists ok für mich. Hauptsache die haben was zutun und lümmeln nicht rumm. LG Regina

Mitglied inaktiv - 24.01.2007, 08:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde dich nicht unnormal. Arm sind Kinder, die schon im Kindergartenalter Stress haben und von Termin zu Termin hetzen müssen. Wir haben keinen übervollen fixen Wochenplan. Die beiden(7&fast 5) gehen 1x in der Woche Englisch, Montag ist Omatag und aus.(Sie schlafen 10h/Tag) Der Rest wird flexibel und je nach Tageslaune und Wetter spontan entschieden.(Von Schule und KIGA kommen wir gegen 14.00 und dann muss mal Aufgabe gemacht werden. Wir haben mindestens einmal in der Woche irgendein oder auch mehrere Besuchskinder da und umgekehrt Gegenbesuche, gehen einmal in der Woche schwimmen oder eislaufen, nehmen an diversen Schul- und Kindergartenveranstaltungen teil und treffen auch häufig Verwandte und Freunde. Ich habe das Gefühl die Kinder sind ausreichend ausgelastet und brauchen die bleibende freie Zeit für individuelles Spiel und Basteleien. Zudem lesen wir wahnsinnig viele Bücher und spielen viel und oft Gesellschaftsspiele. (Im Sommer sind es mehr Spiele im Freien) Ich denke über kurz oder lang kommen eh noch mehr fixe Aktivitäten dazu. Mal sehen wie es mit Nr. 3 wird. Fader sicher nicht!

Mitglied inaktiv - 23.01.2007, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Verena, ich finde, Du hast ansolut keinen Grund, ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Im Gegenteil! Genieß die Zeit und den Umstand, dass Deine Kinder gern zusammen in ihrem Kinderzimmer spielen. Termine und "Freizeitstress" kommen noch früh genug! Ich mache bei meinen Kindern im Moment folgende Beobachtung: als unser drittes Kind geboren wurde, waren die andern beiden auch noch sehr klein. Hier zu Hause ging es oft drunter und drüber, unser Jüngster war ein Schreikind, und so habe ich geschaut, dass ich jeden Tag irgendetwas mit den Kindern unternommen habe. Denn nur so konnte ich den Tag durchstehen. Das hatte aber zur Folge, dass meine Kinder nun erwarten, jeden Tag unterhalten zu werden. Sie langweilen sich schnell und fragen sofort: " was machen wir heute? Wohin fahren wir? " Sie erwarten Programm. Diese Entwicklung finde ich eigentlich nicht schön, und so versuche ich gezielt, dem mit Beschäftigung zu Hause und Spielen vor der Haustür entgegenzuwirken. Trotzdem haben wir ein paar feste Termine: Mein Fünfjähriger geht einmal in der Woche zur Musikschule und zum Englischkurs. Mit seinem dreijährigen Bruder geht er einmal in der Woche zum Turnen. Mein Jüngster (fast 2 Jahre) hat keine Termine ;-). Liebe Grüße, Ulli

Mitglied inaktiv - 23.01.2007, 19:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hy, unser Alltag sieht wie folgt aus, -morgens 9.00-12.00 Uhr sind unsere zwei Großen(fast 5 und 3 jahre) im Kindergarten. Der Kleine (1 jahr) bleibt bei mir zu hause. -um 12.30 gibts Mittag. -um 18.30 Abendbrot -um 20.00 alle ins Bett (außer ich und mein Menne) Einmal die Woche Di. geht meine Tochter (5) nachmittags reiten.Und Mi in die Spielgruppe im KIGA und mein Sohn (3) schwimmen. mit dem Kleinen besuche ich einmal die Woche unsere Krabbelgruppe. Ansonsten sind die Nachmittage dazu da um sich mit Freunden zum spielen zu treffen oder für spontane Dinge. Gelangweilt sind meine Kinder eigentlich nicht. Die großen machen keinen Mittagschlaf mehr und der Kleine schläft bis max. 15.00 Uhr. Und du bist nicht unnormal! Ich finds schlimm wenn die Kinder so mit Terminen vollgepackt werden das sie kaum noch zeit haben sich selbst zu beschäftigen( das will auch gelernt sein). Und sich mit Freunden treffen und so dahin spielen ist doch auch ne feine Sache. Gruß Imke

Mitglied inaktiv - 23.01.2007, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Kinder (fast 6, fast 5, 3 1/2, 1 3/4) haben gar keine Termine. Die drei Großen gehen lediglich vormittags in den KiGa. Nachmittags gehen wir entweder raus, basteln, malen oder sie spielen einfach nur in ihrem Zimmern. Langeweile hatte bislang noch keiner. Ich denke, die Termine kommen in der Schule noch früh genug. Bis dahin lasse ich ihnen ihre Freizeit. LG, Katrin

Mitglied inaktiv - 23.01.2007, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wir haben 5 kinder und ein paar feste termine. aber es ist noch ausreichend zeit damit sie sich miteinander oder alleine beschäftigen. die beiden großen (fast 14 und 16 ) gehen größtenteils alleine zu ihren terminen . wenn es jedoch erwünscht ist werden sie auch gefahren, bzw. abgeholt. zu kieferorthopäde oder arzt geh ich meist mit... die kleineren (4,5 und 6 ) gehen mo-mi von 7 bis 10.45 in kiga und do und fr. von 8.30 bis 10.45 am di ist nachmittags englich und am do früh logopäde für die 6 jährige angesagt. der kleine ( 1,5 jahre ) hat mi früh therapie, er ist schwerhörig. mit ihm muß ich auch öfter zum akustiker oder in die phoniatrie bei uns gibt es außerdem fernseh und computerzeiten. in der restlichen zeit spielen wir oder gehen mal in die stadt oder unternehemn etwas oder jeder macht was für sich. bei uns ist sonntag oma-tag, das bedeutet ich geh mit allen 5 kindern zur oma und mein mann hat mal luft, das ist für ihn wichtig. der tagesablauf pegelt sich irgendwann ein, hab keine angst davor, es wird sich alles ergeben und du wirst gut zurecht kommen.... liebe grüße hubsel

Mitglied inaktiv - 23.01.2007, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

hallo,also ich habe 4 kinder und ich mag diese ganzen termine nicht. ich habe mit meiner 4 jährigen z.zeit 1 festen termin-mittwochs 10 uhr logopädie. und das war es auch schon. meine kinder schlafen auch viel. ´nach dem mittagessen gehen 3 kinder gleich ins bett-sind 4,2 und0,5 jahre alt. mit meiner 7 jährigen mache ich dann noch hausaufgaben und dann legt sie sich auch hin. meine spielen sehr gern alleine im zimmer. sonst spielen,basteln,singen oder toben wir. aber auch spielplatz ist nr 1 und es kommen immer mal freunde. ich denke,die kinder sollen entscheiden,was sie machen möchten-als hobby. und nicht die eltern-was leider sehr oft so ist. lg.

Mitglied inaktiv - 24.01.2007, 09:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir erwarten jeden Tag unser Drittes. Meine Großen sind 4 und 3 und haben keine Termine ausser Logopädie der Junge einmal die Woche. Das muss halt sein. einmal die Woche machen wir Großeinkauf für die ganze Woche, weil wir da ein Auto geliehen bekommen. Da nehme ich alle mit. Sonst haben wir keine festen Termine, ich finde halbtags der Kindergarten ist erstmal genug. Aber wir gehen oft zusammen schwimmen, fast täglich an die Luft (Spielplatz, Fahrradfahren üben), ich bastle ab und zu mit ihnen, wir lesen mehrmals täglich, die Kinder sind mit einbezogen beim Kochen oder sie spielen alleine, das kommt zur Zeit immer mehr. Ich finde, diese ganze Förderei ist ziemlich viel. Für dieses Jahr haben wir uns vorgenommen, dass beide einen Schwimmkurs besuchen können. Und danach kann ich mir vorstellen, dass jedes die Möglichkeit hat, ein Instrument zu lernen oder einen Sport auszuüben. Je nach Wunsch. Ich finde, Du bist ganz normal.

Mitglied inaktiv - 24.01.2007, 12:21