Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Alles anders

Thema: Alles anders

...beim dritten. Ich würde gerne wissen was für Erfahrungen ihr mit Krabbelgruppen und Babykursen gemacht habt. Ich habe festgestellt das es diesmal einfach anders war als bei den anderen beiden. Ich war immer (in jedem Kurs) die einzige die das dritte Baby bekommen hat und saß unter all den Erstlingsmamas. Ich bin ein aufgeschlossener Mensch und bin freundlich und umgänglich. Trotzdem habe ich immer das Gefühl gehabt das die anderen lieber unter sich waren. Ich verstehe das schon irgendwie da ich ja schon Erfahrung als Mama habe aber in dem Moment habe ich ja trotzdem eine ähnliche Lebensphase wie die anderen. Ich habe nie das "geübte Mamasein" raushängen lassen. Eigentlich könnte mir das egal sein aber irgendwie bin ich schon traurig darüber das sie mich bei den nachfolgenden Treffen nicht auch eingeladen haben. War das bei euch auch so??? Manchmal denke ich wehmutig an die erste Krabbelgruppe zurück als ich auch Erstgebärende war. Das war soooooo toll. würde mich über ein paar Antworten freuen. lg gutefee

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das kann ich verstehen. Bei mir war es ähnlich. Ich habe auch 3 Kinder. Bei keinem Kind war ich in einem Vorbereitungskurs, noch in einer Rückbildungs- oder Krabbelgruppe, aber beim dritten habe ich brav Rückbildungsgymnastik gemacht, und da war ich auch die einzige (ausgenommen die Hebi - die hat auch 3) mit dem dritten, alle anderen Erstlingsmamas, ein paar, die das zweite hatten. Und alle anderen bei der Vorstellung: "Dein drittes??? - Wie alt bist Du denn?" Naja, so ist das halt. Später hatte ich dann mal eine beim Einkaufen getroffen und wir haben uns auch noch einmal verabredet. Aber seither ist leider Funkstelle, seit sie wieder arbeitet. Klar ist man in vielen Dingen schon "geübt", aber dennoch finde ich, ist jedes Kind anders und bedarf ein anderes Händchen in der Erziehung. Aber auch ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich andere Erstlingsmamas um "ihr Neues" beneide. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass auch wir unser Erstgeborenes haben, wo alles noch soooo besonders und vor allem neu war. Nie werde ich vergessen, wie meine Mutti sich gefreut hat, als ich ihr erzählte, ich bin schwanger. Sie hat sich so gefreut. "Da werd ich Oma - ich fass es ja nicht." Sie lachte und strahlte übers ganze Gesicht. Leider durfte ich diese Reaktion bei den weiteren Kindern nicht erfahren... Schnief... LG Steffi

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe eigentlich keine anderen Erfahrungen in der Hinsicht gemacht als bei den ersten beiden. Allerdings sind hier 3 Kinder auch nicht so ungewöhnlich. Bei den ersten beiden Kindern waren Mütter mit mehreren Kindern da (die eine mit ihrem 5.) und auch jetzt in dem Kurs hat noch eine Mutter ihr 3. bekommen. Irgendwie war das auch in keinem der bisherigen Kurse wärend des Kurses ein großes Thema. Wenn Mütter mit ersten Kindern Fragen haben hören sie was die mit mehreren so meinen und was sie für Erfahrungen gemacht haben und schauen dann was sie sich davon annehmen. Unsere Eltern freuten sich übrigends auch noch beim 3. Kind, besonder jetzt wo der Enkel nach zwei Enkelinnen (bei meinen Eltern, Schwiegerleute haben schon mehr) da ist wo sie ja selber zwei Mädels und keinen Jungen hatten (genau wie der Bruder meines Vaters drei Mädels und kein Junge). Ich fühlte mich bisher nie blöd angeschaut oder so. Mag sein das sich der ein oder andere seinen Teil dachte, aber gehört habe ich bisher ehr positive Äußerungen. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 21:11