Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Aaalso....

Thema: Aaalso....

jetzt muss ich doch noch was zu meinem Posting schreiben: Es geht mir nicht um irgendwelche Tippfehler; ich habe selbst eine 3jährige und Zwillinge im Alter von 8 Wochen, ich verstehe vollkommen, wenn man sich vertippt. Und ich gehöre ganz sicher nicht zu den wirklich Reíchen, leider, da hätte ich was anderes studieren müssen, einen anderen Mann heiraten und keine 3 Kinder kriegen sollen. Ich habe auch in keinem Satz behauptet, dass es die Hartz 4 Empfänger selbst sind, die den Begriff falsch schreiben. Mir ist vollkommen klar, dass alle möglichen Bevölkerungssschichten zu den Empfängern verschiedener Sozialleistungen gehören. Also, legt mir bitte keine Worte in den Mund, die dort nie gewesen sind. Mir ging und geht es einfach tierisch auf die Nerven, dass sich so viele Leute immer über alles aufregen, besonders über den Staat, selbst aber herzlich wenig informiert sind, sondern sehr schnell auf "Stammtischniveau" daherreden. Das stört mich im realen Leben, aber auch in Foren wie diesem. Die falsche Schreibweise des Begriffs "Hartz 4" ist eben ein kleines, eher unwichtiges, aber doch symptomatisches Beispiel dafür, finde ich. Denn wer sich wirklich mit diesem Thema auseinandersetzt, einiges dazu liest ect, muss doch auch wissen bzw, recht schnell merken, wo der Begriff herkommt, oder? Ich rede hier nicht von Universitätsbildung oder ähnlichem. Mir geht es einfach darum, dass ich es als Bürgerpflicht ansehe, dass man sich über die politischen Gegebenheiten in seinem Land informiert und nicht immer nur unwissend herummotzt. Und in Foren wie diesem liest man meiner Meinung nach leider recht selten Postings, die aus politischer Sicht Spaß machen, Postings, denen man anmerkt, dass die Mütter über den eigenen Tellerand hinwegsehen können. Find ich irgendwie schade. Das muss ich doch sagen dürfen,oder? lg Maren

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

Und wenn ich schreibe, dass ein bisschen Bildung die Voraussetzung fürs Kinderkriegen sein sollte, meine ich damit nicht unbedingt ein Universitätsdiplom; ich würde mir einfach wünschen, dass Kinder Eltern haben, die sich für das, was um sie herum passiert, wirklich interessieren; also zum Beispiel Zeitung lesen, wählen gehen, diskutieren, offen für andere Meinungen sein; das zählt alles zur Bildung dazu! lg Maren

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 22:51



Antwort auf diesen Beitrag

ich muss dir vollkommen recht geben. aber in diesem forum wird man sowieso sofort angegangen, wenn man mal etwas gegen den strom schreibt. und hier wird unheimlich viel halbwissen verbreitet. finde ich sehr schade.

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 05:31



Antwort auf diesen Beitrag

das war nicht auf das 3 und mehr-forum bezogen, sondern auf rub allgemein.

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 05:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich gebe dir auch Recht. Es wird nur gestänker, auf den Staat geschimpft, aber an Eigenleistung nicht gedacht. Die Jenigen die jammern und vordern, was habt ihr schon für unseren Staat getan na??? Wieviele Sozialleistung habt ihr schon gebracht?? Wir die schon ältere Kinder haben, mussten mit wenig oder gar kein Erziehungsgeld auskommen. Und wir haben Kinder bekommen, weil wir sie wollten und nicht der Staat. Wartet mal ab was Schulkinder kosten, und was eure Kinder an Nahrungsmittel verschlingen, wenn sie in der Pubertät sind. Da fangt mal lieber an jetzt schon zu sparen, denn der Staat kann da nicht mehr helfen der ist über Jahre verschuldet und muss sparen, und das obwohl er die Kinder braucht. Und mir tun die Leid die arbeiten wollen, und von Hartz 4 leben müssen.

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich finde es nicht sehr nett die mütter hier so hart anzugehen, ihr kennt sie doch gar nicht und wisst nicht wie sie leben. jeder der hier schreibt geht nun mal von seiner eigenen situation aus, und das ist doch gar nicht so falsch. vielleicht seht ihr die postings in einem " schiefen " blickwinkel, keiner hat hier über den staat geschimpft und selber dicke leistungen abkassiert, da solltet ihr mal richtig lesen. es wurde lediglich über das elterngeld DISKUTIERT . und das es bei diskusionen immer mehrere seiten gibt die aufgezeigt werden ist ja wohl klar. ich habe zum beispiel auch 2 pupertierende kinder die viel kosten und für die älteste hab ich damals auch keine leistungen bekommen, bei der 2. hab ich vorzeitig wieder mit arbeiten angefangen und hab dies auch alles unter einen hut bekommen. im jahr 2000 haben wir uns nochmals für ein kind entschieden und dadurch auch 1500 dm minus in der haushaltkasse gehabt und auch da war ich stundenweise in meinem beruf tätig. dann kam sogar 2002 und 2005 nochmal jeweils ein kind. also kann man nicht von ausnützen des staates reden. wir ( nur auf uns bezogen ) bekommen außer dem erziehungsgeld und kindergeld keinerlei leistungen vom staat, d.h. kein wohngeld, kein zuschuß zum kitaplatz, kein alg 2 . und ich denke damit bin ich nicht die einzige hier in diesem forum. man sollte sich vielleicht vorher überlegen wie man andere menschen angreift und warum man das überhaupt tut. die frauen hier möchten sich über "probleme" , ansichten, lustige und tolle sachen mit und über ihre kinder austauschen, rat suchen und sich einander helfen und sich nicht ständig böse kommentare anhören. vielleicht denkt ihr mal darüber nach. libe grüße von annett.....

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

@Annett Hi! Das hast Du sehr schön geschrieben und es auf den Punkt gebracht!!! Ganz meine Rede! GLG; Dine.

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

hm , jetzt muß ich auch nochmal meinen senf dazugeben. erst einmal zu stucki. ich finde das sehr gut, was du geschrieben hast. das entspricht meiner meinung. ich bin zwar schon 'alt', habe aber zwei kleinkinder,die hoffentlich noch geschwister bekommen, aber ich habe diese kinder nicht, weil ich geld vom staat bekomme. ich hoffe für alle kinder, dass niemand aus diesem grund kinder auf die welt setzt. ich finde, dass hier auch niemand verurteilt wird, sondern es wird diskutiert und keiner persönlich angegriffen. ich bekomme kein erziehungsgeld, weil mein freund viel geld verdient, das heißt, es reicht,um uns zu ernähren, eine schöne wohnung zu halten und um kinder zu bekommen. ich behaupte mal von mir, dass ich kein jammerlappen bin. wenn ich höre, dass viele rumjammern (auch in unserem freundeskreis), wie teuer das leben ist und die kinder kosten und der staat gibt nix, usw. sich aber urlaube leisten können,auto fahren usw., dann frage ich mich, wo da die grundzufriedenheit bleibt. es geht uns doch gut, wenn wir uns autos und urlaube leisten können. mir geht es auch gut, obwohl ich mir kein auto und kein urlaub leisten kann. aber ich hatte das auch alles schon in meinem leben ohne kinder, deshalb ist es mir nicht so wichtig. lg,annette

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

auch vorbei liest? Nicht böse gemeinet, aber überlege Mal jammerst du das du zu wenig Geld wegen der Kinder hast, oder freust du dich das sie da sind. Waren die Zeiten für dich nicht schwer als du ein Kind bekommen hast? Ich habe auch schon 2 Pubertierende und bei meiner Tochter dauert es nicht mehr lange. Sie sind da und kosten Geld, na und ich verzichte gerne, es kommt doch auch eine Menge zurück. Hier geht es nur noch ich kann mir kein drittes Kind leisten, weil mir das Erziehungsgeld fehlt, weil der Staat nur kürzen will usw. Ich kann nicht arbeiten, weil ich Mutter sein will ok, aber dann mit allen Konsequenzen. Als das Forum eröffnet wurde habe ich mich auch auf regen Austausch gefreut, aber den gibt es hier nur in Sogenannten Streitfragen.

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muß sagen, ich fand dein posting, daß ich aufgrund des gestrigen Nachtrags eben erst gelesen habe, sehr provokant. Im Umkehrschluß entnehme ich dem, daß es dich nervt, mit Leuten unterhalb deines Bildungsniveaus zu diskutieren, solange sie nicht die Norm erfüllen, die du an eine "vernünftige Diskussion" legst. Hast Du Dir eigentlich schonmal überlegt, wo unser ach so schlechtes Bildungsniveau landete, wenn jeder so dächte? Ich denke, solange die Frauen, die Harz oder Hartz oder was auch immer schreiben, mit Hartz IV (SO heisst es übrigens richtig) Erfahrungswerte haben, können sie sich auch an Diskussionen darüber beteiligen und wenn sie noch nicht einmal ihren eigenen Namen buchstabieren könnten. Ich diskutiere eben lieber mit jemandem, der inhaltlich weiß, wovon er redet. Und solange ich erkenne, worüber gesprochen wird, ist es mir aber sowas von Latte, ob das richtig geschrieben oder ausgesprochen oder sonstwas wird. Nix für ungut, aber das musste ich loswerden. Ich hab mich auch schon prima und durchaus kontrovers mit Frauen unterhalten, die der deutschen Sprache nicht so mächtig waren, während ich mit Frauen auf oder über meinem Bildungsniveau auch schon die Erfahrung gemacht habe, daß die sich null um eine Erweiterung über ihren angeblich so weiten Horizont scheren. In diesem Sinne liebe Grüße alex

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Gut geschrieben! Schade das es so diskutiert werden muss.....oder besser gesagt "traurig"!

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 14:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, siehst Du, so Postings wie Deines mag ich gerne, durchdacht und gut zu lesen! In einem Punkt hast Du mich aber missverstanden: Es geht mir wirklich nicht so sehr um formale Bildung, sondern mehr um das Interesse an dem, was geschieht. Dass Akademiker auch strunzdumm sein können - das unterschreibe ich sofort. Aber Nichtakademiker sind es eben auch oft. Und ganz unabhängig vom formalen Bildungsabschluss nervt mich Dummheit einfach - wenn das arrogant ist, bin ich gerne arrogant! lg Maren

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 23:36