Drei und mehr

Forum Drei und mehr

5 Kinder unter 10 , wie läuft's bei Euch?

Thema: 5 Kinder unter 10 , wie läuft's bei Euch?

Hallo, vor ca. 4 Jahren war ich hier ziemlich viel unterwegs, vielleicht kennt mich ja noch jemand ;). Wir haben drei Jungs ( 9,7, fast 6 Jahre) und zwei Mädels ( die erste ist 2 Jahre, die zweite 2 Monate alt). Nun bin ich das erste Mal allein im Alltag mit den Fünf, weil mein Mann bis jetzt zwei Monate Väterzeit hatte (traumhaft). Und ich bin sehr gespannt, wie es wohl laufen wird. Wie bekommt Ihr die unterschiedlichen Interessen der Kids unter einem Hut? Wenn ich mit den Kleinen zum Spielplatz gehe, haben die Jungs nicht unbedingt Lust, mitzukommen. Ich möchte sie aber auch nicht allein zu Hause lassen... Wie läuft es morgens bei Euch, wenn man mit Kleinkind und Stillkind um 8 Uhr an der Schule sein muß? Leider kann mein Großer nicht zu Fuß gehen, da die Schule im Nachbarort ist... Ich würde mich freuen, wenn Ihr etwas von Eurem Alltag erzählen würdet... Liebe Grüße, Ulli

von Ulli* am 14.02.2011, 09:42



Antwort auf Beitrag von Ulli*

hab zwar keine 5 sondern nur 3 unter 10, aber senfe trotzdem mal mit. Ich würde die Kids evtl. abwechselnd mal entscheiden lassen wos hingeht, den großen würde ich auch schonmal allein zu Hause lassen die kleineren Jungs wohl eher nicht. Wobei meine 9, 6 und 3 immer heiß auf Spielplatz sind. Kann dein Großer denn nicht mit dem Bus fahren? Seit meiner mit dem Bus morgens fährt ist es deutlich entspannter, denn zum Kiga kann ich bis 9 Uhr kommen. Ansonsten würd ich die kompletten Klamotten für morgens schon am abend vorher bereit legen, alle Taschen abends schon fertig machen und schauen das du morgens einen guten rythmus für euch reinbekommst. Ich weiß ja nicht wann eure kleinste morgens gestillt bzw. wach wird, ich habs immer so gemacht, dass ich etwas eher aufgestanden bin und dann erst die kleine dran war, stillen, wickeln anziehen geht dann recht zügig. Dann war sie erst mal zufrieden und ich hab mich fertig gemacht und danach würd ich dann die 2 jährige versorgen. Die großen werden sich ja schon selbstständig fertig machen. Dann alle an den Tisch zum frühstücken und danach gehts los. LG Britta, mach dir keinen Stress, das Pendelt sich alles ganz schnell ein da binich mir sicher.

von Luni2701 am 14.02.2011, 11:01



Antwort auf Beitrag von Ulli*

Hallo. ich habe 5 Kinder,davon 4 unter zehn.sie sind jetzt 8,7,4 und 8 Monate.ich muß sagen,es hat sich alles super eingespielt bei uns.wenn wir früh aufstehen mache ich zuerst die Kleinste fertig und lege sie dann zum spielen ins Laufgitter......danach ist mein Sohn (4) dran,.....währenddessen ziehen sich die beiden anderen selbst an,Haare kämmen,Zähne putzen usw.während alle frühstücken,zieh ich die Kleine an und dann werden alle zur Schule bzw Kita gebracht.Die Kleine ist seit der Geburt an diesen Ablauf gewöhnt.....wenn wir dann zu Hause sind mache ich alle alltäglichen Dinge und kümmere mich intensiv um die Kleinste.An den Nachmittagen sind dann oft Handballtraining,Fußballtraining und Yogakurse der Kinder.Die beiden Älteren gehen auch ab und an eine Freizeiterinrichtung der Stadt.gut die liegt nicht weit von uns entfernt,da gehen sie meist allein hin.ansonsten spielen alle gemeinsam bei uns auf dem Hof,oft sind Freunde da oder sie sind selbst bei welchen.An den Wochenende spielen alle meist zusammen oder wir unternehmen etwas,meist sind auch Handballturniere........also uns wird nie langweilig.......jetzt hast du mal einen kleinen Einblick wie es in einer anderen Familie aussieht-- LG Conny

Mitglied inaktiv - 14.02.2011, 14:06



Antwort auf Beitrag von Ulli*

Hallo! Ich habe vier Kinder unter zehn Jahren (9, 7, 2, 5 Monate) Meistens läuft es bei mir so: Ich richte abends die Kleider für die Kinder,richte dann auch gleich das Frühstück mit,so dass ich das morgens nicht mehr machen muss. Morgens ist es dann so,dass ich erst den Kleinen stille,dann will er nochmal ne Runde schlafen.Dann wecke ich den Großen um halb sieben,er zieht sich an,wir frühstücken zusammen,wenn er geht,wecke ich dann die 7-jährige (um Ca.7.10 Uhr),sie macht dann das Gleiche,wie der Große,irgendwann dazwischen kommt dann die 2-jährige,dann wird mit den Beiden auch nochmal gefrühstückt und dann geht sie auch zur Schule (ich habe aber den Vorteil,dass wir keinen Bus brauchen,da die Schule nur ein paar Straßen weiter ist) Wenn die Großen dann weg sind,mache ich die Kleinen fertig und dann wird erst mal aufgeräumt. Mein Mann ist auf Montage,also auch mal von Montag bis Freitag nicht da,am Anfang war es schon schwierig,alles alleine in den Griff zu bekommen,aber jetzt geht es recht gut.und ich denke,dass es bei dir auch so sein wird.Geb dir ein bisschen Zeit,bis ihr eingespielt seid. LG jokama4

von jokama4 am 14.02.2011, 21:40



Antwort auf Beitrag von Ulli*

Ich habe 5 unter 10. Meine sind 9 (wird aber bald 10), 8 (wird genauso bald 9), 7, 5 und 1 3/4 Jahre alt. Die großen gehen zur Schule und die Kleinste ist noch zu Hause. Die Kleidung mache ich abends schon fertig. Jeder nimmt frühs seine Sachen und zieht sich an. Meist stehe ich 30 Minuten vor den Kindern auf. Manchmal wird die Jüngste wach. Wenn ich Pech habe, muss sie nochmal 10 Min gestillt werden, aber oft kann ich sie einfach zum Frühstücken an den Tisch setzen. Dann mache ich Frühstück und Schulbrote und wecke danach die anderen Kinder. Sie kennen den Ablauf und so sind wir immer rechtzeitig fertig und sitzen pünktlich im Auto. Wir müssen leider immer mit dem Auto zur Schule fahren, weil ich die Kleinen noch nicht mit dem Bus fahren lassen möchte. Unsere Freizeitbeschäftigungen für alle sind eigentlich meist so geplant, dass alle etwas davon haben. Auch als die Jüngste noch kleiner war, mussten die Großen nicht viel zurückstecken. Wir hatten die Kleine einfach immer dabei und das ging ganz gut. Im Grunde spielen unsere ohnehin fast nur im eigenen Garten. Dort kann sich jeder mit dem beschäftigen, was er gerne tun will. Das geht bei uns sehr gut. LG, Zak

von Zak am 14.02.2011, 22:23