Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4 mal kaiserschnitt?

Thema: 4 mal kaiserschnitt?

ich habe bereits 3 kids. wegen verschiedenen komplikationen habe ich alle drei mit kaiserschnitt entbunden. jetzt wünsch ich mir noch ein baby. hat jemand erfahrung mit 4 kaiserschnitt-entbindungen??? man hört ja wilde sachen bezüglich der naht...

Mitglied inaktiv - 27.02.2006, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Gugi, habe selbst drei Kaiserschnitte hinter mir und danach keinen Mut mehr gehabt, zumal ich beim Dritten schon über 35 war. Meine Gynäkolgin hat mir eher abgeraten, aber es gab auch in ihrer Praxis Fälle von 4 und mehr Kaiserschnitten - es ist also durchaus möglich. Mögliche Komplikationen treten lt. Auskünften, die ich erhalten habe, häufig bei der Blase auf. Bei jedem Kaiserschnitt wird die Blase von der Gebärmutter getrennt. Die Blasenhaut wird dadurch immer dünner, das kann dann natürlich zu Problemen führen. Anscheinend ist eine gut verheilte Kaiserschnittnarbe das kleinere Problem bei einer erneuten Schwangerschaft. Hoffe, meine Infos stimmen. Ich hätte sehr gern noch ein viertes Kind gehabt, wollte das Risiko wegen der schon vorhandenen Kinder aber nicht mehr eingehen. Sprich doch deinen Frauenarzt darauf an, lass dir die möglichen Risiken genau erklären und wäge dann in Ruhe ab. Wünsche dir alles Gute, egal wie du dich entscheidest.

Mitglied inaktiv - 28.02.2006, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, selbst habe ich keine Erfahrung, aber weiß, daß man durchaus auch mehr als 3 Kaiserschnitte machen kann. So erzählte mir meine Ärztin erst letzte Woche, daß sie während ihrer Assistenzzeit bei einem 5. Kaiserschnitt dabei war und vorlaut meinte : "Welcher Idiot läßt eine Frau 5 mal per Kaiserschnitt entbinden ?" Und - es war die Ehefrau des Oberarztes *g* Also erkundige Dich bei Deinem Arzt. Man kann die Naht ja per Ultraschall untersuchen und evt. schon jetzt abschätzen, ob ein weiterer Kaiserschnitt besonders risikoreich oder nicht so riskant wäre. Alles Gute ! Julia

Mitglied inaktiv - 28.02.2006, 15:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, eine ehem. Mama unserer Krabbelgruppe hatte auch 4 KS´. Sie meinte, der 4. KS hat sie am meisten mitgenommen und sie hat sehr lange gebraucht sich davon zu erholen. Vielleicht solltest du mal zum FA gehen und med. alles abklären lassen. Was spricht dagegen?? Lg Susi

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

Moin gugi... Bin jetzt in den letzten Wochen vor dem 4. Kaiserschnitt. Ich denke mit jedem Schnitt ist es anders. Die drei davor sind zwar gut gewesen von der Heilung, aber dennoch laufe ich unter der sog. Risikoschwangerschaft. Je nach "Arbeit des Arztes" kann man die Schnitte wiederholen. Es kommt wirklich auf die Narbe drauf an. Wie sie verheilt ist etc. Sie wird angesehen und dann kann per Ultraschall gemessen und abgewogen werden, ob eine erneute Schwangerschaft in Frage kommt.... Frag und schau einfach mal nach :o) Gruss Sissy

Mitglied inaktiv - 15.03.2006, 21:12