Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4. Schwangerschaft - wie sagt man's?

Thema: 4. Schwangerschaft - wie sagt man's?

Hi, ich bin jetzt in der 14. SSW und nach abwarten der "magischen" 12 und Ets/Harmony sind wir seit gestern relativ entspannt und freuen uns. Die nächste Herausforderung ist nu das Mitteilen - Geschwister, Oma/Opa, Tanten/Onkel ... vielleicht habt ihr Ideen? Zu unserer Konstellation Mama - 39 Großer Bruder - 15 Mittlere Schwester - 12 Papa (nur vom Kleinen & Krümel) - 41 Kleiner Bruder - 4 Also sein 2. Kind, mein 4. Kind... bin grad so unkreativ und einfach so herausplatzen wollen wir nicht damit. LG

von DLA_061018 am 27.07.2022, 15:53



Antwort auf Beitrag von DLA_061018

Ich muss zugeben, dass ich das einfach nicht verstehe. Wieso muss man aus der Bekanntgabe einer Schwangerschaft ein Event machen? Wir haben es den "Betroffenen" bei einem netten Treffen zu einem mehr oder weniger günstigen Zeitpunkt einfach gesagt. "Wir müssen/wollen/dürfen euch noch was sagen...". Vielleicht bin ich bei so was auch einfach unkreativ. Aber mir da jetzt extra eine Überraschung einfallen zu lassen wäre mir zu viel und für uns auch aufgesetzt. Vielleicht mögt ihr alle einfach zu nem kleinen Grillfest einladen und es da bei einer kleinen Begrüßungsansprache verkünden. Finde das völlig ausreichend.

von sarahT am 30.07.2022, 17:57



Antwort auf Beitrag von DLA_061018

Da muß ich mich anschließen: man sagt in passender Runde Bescheid und gut ist. Müssen ja auch nicht alle gleichzeitig zusammen sein. Das 4. Kind ist in aller Regel für die Verwandtschaft nicht annähernd so spektakulär wie für einen selber und bringt ja deutlich weniger Veränderung im Familienleben mit sich als z.B. das erste.

von Andrea6 am 06.08.2022, 12:12



Antwort auf Beitrag von DLA_061018

Wir haben es bei den Kids 1-4 einfach im passenden Moment gesagt. Bei Nr 5 passte es so, dass wir einen Fotoadventskalender gemacht haben. Es waren von 1-23 Fotos der 4 Kids drin. Bei der 24. war dann das Ultraschallbild von Nr 5 drin. Das war eine echte Überraschung. Denn alle haben damit gerechnet dass dort ein Familienfoto ist. Und ja, wir haben somit ziemlich lang gewartet bis wir es mitgeteilt haben.

von LELMA-Mum am 08.08.2022, 17:33