Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4 Kinder- wird man da jedem noch gerecht?

Thema: 4 Kinder- wird man da jedem noch gerecht?

Ach, ich muss jetzt mal diejenigen unter Euch fragen, die 4 Kinder haben. Ich bin gerade mit meinem dritten Sohn schwanger (23. SSW) und genau wie während der zweiten Schwangerschaft denke ich jetzt während der dritten Schwangerschaft schon daran wie traurig es wäre, kein weiteres Kind mehr zu bekommen. Eins wäre noch möglich, dann habe ich die Altersgrenze erreicht (bin seit gestern 37). Im Geiste baue ich schon unser Haus um etc. etc.... aber in "lichten" Momenten frage ich mich doch, ob die Kinder insgesamt nicht zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, wenn sie sich zu viert (oder auch schon zu dritt) ein Elternpaar teilen müssen? Es ist ja jetzt mit Zweien schon manchmal so, dass die beiden weniger bekommen können als sie wollen, obwohl sie beide (5 und 2 Jahre) sehr unkompliziert und selbstständig sind. Was meint Ihr? Viele Grüße, Pondus

Mitglied inaktiv - 26.06.2005, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Also ich habe vier Kinder und die sind in einem sehr kurzen abstand zur welt gekommen. Ich denke das ich allen vieren gerecht werden kann und auch bin, denn es hat sich noch nie jemand beschwert. Im übrigen sind meine Kinder 4,5 Jahre, 3 Jahre, 22 Monate und 8 Monate. LG Vicky

Mitglied inaktiv - 26.06.2005, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns kommt in drei Wochen Nr. 5, und ich kann dir garantieren daß man jedem Kind gerecht werden kann. Allerdings ändert sich die Sichtweise. Es ist schon so, daß die Kinder wenn mehrere da sind einfach mehr zur Selbständigkeit erzogen werden. Was aber meiner Meinung nach kein Nachteil ist, im Gegenteil. Meine Große, die als erstes Kind natürlich entsprechend verhätschelt wurde, braucht mich heute (14) noch zum Händchenhalten wenn sie mal zur Arzt geht. Die dritte, (10) geht alleine und kommt gar nicht auf den Gedanken daß ich mitgehen sollte. Da geh ich nur mit wenn was Gravierenderes ist, oder etwas mit möglicher Krankenhauseinweisung oder so. Ich denke nicht daß sie sich deshalb vernachlässigt fühlt, denn ich WÜRDE mitgehen wenn sie das wollte. Allerdings muß ich dazu sagen, mein 4. Kind wurde erst nach 10 Jahren Abstand zum dritten geboren, andernfalls wärs schon schwerer gewesen... also 4 oder 5 kleine Kinder gleichzeigig würd ich nicht haben wollen, ich denke dann muß man sich schon ziemlich zerreißen... Alles hat Vor und Nachteile. Und wenn du eine geborene Vielkindmama bist, wirst du dein 4. Kind auf jeden Fall noch kriegen und damit auch gut zurecht kommen. Hab keine Angst, solange es für DICH das Richtige ist, ist es das für deine Kinder auch. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 27.06.2005, 07:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wär mir da auch nicht sicher, ob man 4 kleineren Kindern alllen immer gerecht werden kann. Davon abgesehen, daß es wohl fast unmöglich ist bei einer Schar von 4 Kleinen nicht am Rande des Wahnsinns zu sein. Ich ziehe den Hut vor allen, die das gut meistern. Ich selbst habe auch 4 Kinder allerdings in "2Etappen". Die Großen bekam ich jung mit 20 und 22 und sie sind nun schon 16 und 18, leben beide noch zu hause. Die beiden Kleinen sind 2 1/2 und 16 Monate. Ich bekam sie mit 36 und 37. Manchmal pack ich das ganz easy mit 2 so Kleinen aber manchmal ists auch echt schwer. Immer gerecht zu sein und jedem immer genug zu geben gelingt nicht immmer. edes will 100% Mama aber ich kann mich nun mal nicht teilen. Liebe Grüße senden Kerstin, 3 Jungs + 1 Mädchen

Mitglied inaktiv - 27.06.2005, 12:17



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe 4 Kinder.9 Jahre,6 Jahre,3 Jahre,und 7 Monate. Bin nun mit Nr.5 schwanger.War nicht geplant. Also seit einiger Zeit leidet unsere 6 Jährige sehr.Sie wünscht sich oft die anderen weg,möchte NUR allein sein mit uns,hat Probleme im Kindergarten..... Also bei uns ist es momentan so,das wir NICHT allen gerecht werden können.Entweder fehlt Zeit,Geld oder der Antrieb.Nachts ist immer einer wach,das zehrt tagsüber an den Nerven.Also mit 3 ging es bei uns ganz gut.Jetzt wird es anstregend,und die Kids beschweren sich :-( Mich macht das oft sehr traurig,und ich denke mir,hätte ich es nur bei 2 oder 3 Kids belassen.Auch wenn sich das sehr hart anhört!Und andere Mehrfach Mamis mich nicht verstehen.Wenn man halt keine Oma oder nen regelmäsigen Babysitter hat,ist man irgendwann ausgepowert. Trotzdem gibt es nix schöneres als Kinder,wenn sie alle miteinander spielen und lachen.Das ist wunderschön und gibt alles zurück.....Dann weiss man wofür :-) Alles Gute

Mitglied inaktiv - 27.06.2005, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

ich kann dich so gut verstehen.unsere kinder sind teilweise noch ein bisschen kleiner -6,5 fast 4 und 2.in wenigen tagen bekommen wir unser 5.kind. gut momentan bin ich völlig kaputt durch die ss und wenig schlaf seit unsere kleinste auf der welt ist*gähn*,aber manchmal frag ich mich das gleiche wie du.anderseits ist es auch wieder richtig schön viele kinder zu haben. ich denke,manchmal gibt es einfach zeiten wo die eltern ausgepowert sind und dann läuft wieder alles glatt. ich bin mit sieben geschwistern aufgewachsen und habe nie wirklich etwas vermisst,auch wenn wir uns finanziell nie große sprünge leisten konnten.meine eltern waren immer für uns da-hochachtung habe ich heute noch mehr für sie als damals,weil ich selbst erlebe wie anstrengend das sein kann. lg,anja

Mitglied inaktiv - 27.06.2005, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich finde, es hängt auch immer vom alter der kinder ab, sind sie alle noch recht klein, wird es doch schwierig mit dem "allen gerecht werden". meine grossen sind zur zeit 18, 13 und 9 jahre alt...die spielen viel zusammen, übernehmen oft verantwortung und sind sehr selbständig. meine pflegekind ist 3 jahre alt und profitiert natürlich von den grossen und ich habe auch genug zeit für ihn. im november kommt dann nr.5 und die ganze familie freut sich darauf. bei uns läuft alles ganz prima..natürlich hat man immer zu tun...aber die kid´s haben bislang keinen grund gehabt, sich zu beschweren. gruss ani

Mitglied inaktiv - 27.06.2005, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

also ich hab vorher was vergessen, was ich persönlich sehr wichtig finde. Ich glaub, daß es gar keine so große Rolle spielt wie viele Kinder man hat, denn die Belastung steigt langsam und damit auch die Belastbarkeit. Eine ein-Kind Mutter würde wohl zusammenbrechen wenn sie über Monate plötzlich 4en gerecht werden müßte. Man hält da einfach noch nicht so viel aus, die eigenen Grenzen sind noch enger gesteckt. Je mehr Anforderungen an uns gestellt werden, umso mehr erweitern sich die Grenzen. Dinge die einen beim ersten, vielleicht auch noch beim zweiten Kind fix und fertig machen können, wie wochenlanges aufstehen mehrmals pro Nacht, machen einem beim 4. komischerweise gar nichts mehr aus. Da gibts keinen spürbaren Schlafmangel mehr, den durchgehenden lang dauernden Nachtschlaf ist man eh nicht mehr gewöhnt, also ist das Fehlen auch nicht so dramatisch. Um nur ein Beispiel herauszupicken. Ich z.B. war bei meinem 4. Kind im Bedarfsfall schlagartig 100%ig wach und wenn ich mich wieder hingelegt hab bin ich sofort wieder in Tiefschlaf gefallen, wie auf Knopfdruck. War weit weniger belastend als das dauernde "mit Gewalt Augen offen halten und wenn sie endlich selber offen bleiben kann man sich wieder hinlegen aber nicht mehr einschlafen" beim ersten Kind. Viele Dinge erledigt man mehr nebenbei und viel schneller, also bleibt letztendlich die gleiche Zeit pro Kind als vorher auch. LG nochmals Nicole

Mitglied inaktiv - 27.06.2005, 13:44