Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4 Kinder oder mehr? Frage hab...

Thema: 4 Kinder oder mehr? Frage hab...

Hallo zusammen, bin hier eigentlich nur stille Mitleserin, hab jetzt aber auch mal ne Frage... ich habe 3 Kinder im Alter von 11 Monaten, 4 und 6 Jahren. Eigentlich haben wir mit der Familienplanung abgeschlossen, rein vom Kopf her; mein Mann hat sich sterilisieren lassen (vor wenigen Wochen); jetzt überlegen wir aber, ob wir die Wochen, in denen noch Spermien da sind, es nicht einfach drauf ankommen lassen. Wenn es passiert freuen wir uns, wenn nicht, ist es auch ok. aber egal, darum geht´s nicht; ich wollte eigentlich nur interessehalber fragen, ob der Sprung von 3 auf 4 Kinder arg groß ist oder es kaum mehr Aufwand macht (klingt irgenwie blöd); wie empfindet ihr das? Ich denke eigentlich , dass es nicht so arg viel Unterschied machen wird...Stress bin ich gewohnt...das Leben mit den Kindern wiegt das wieder auf...Platz wäre auch noch... Möchte nur mal so eure Gedanken dazu hören...wie euer Leben mit 4 oder mehr Kindern soläuft. Danke schonmal LG Kathi

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo.Ich habe 4 Kinder im Alter von fast 8,5,fast 3 und 16 Monaten.Bei mir war der Sprung von 2 auf 3 am Größten.Als Nr.4 kam lief das Baby im Alltag mit.LG Citygirl

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

Oje, oje....da laufen deine Gefühle wohl Achterbahn. Deine Zeilen machen deutlich, dass du mit dem Kinderwunsch noch nicht wirklich abgeschlossen hast, ALSO warum habt ihr Euch für eine Sterilisation entschieden???? Wie wirst du dich fühlen, wenn es jetzt nicht klappt und du nicht schwanger wirst, ehe die Sterilisation volle Wirkung zeigt??? Tut mir leid, aber das kann ich irgendwie nicht verstehen! Naja, ich habe auch erst 3 Kinder, aber ich denke jedes weitere Kind bedeutet eine Umstellung in welche man aber sicher hineinwächst. Auch ein 4. Kind ist mit mehr Kosten verbunden, sei es ein großes Auto, später Schulbücher etc. Ein jedes Kind ist ein kleines Wunder und wenn ihr es Euch wünscht, dann sollte auch nichts dagegen sprechen. So hoffe und wünsche ich Dir....daß es mit dem Kinderwunsch, sollte er doch ganz stark sein, sich noch erfüllen lässt. LG Cindy

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ! es klingt fast,als wenn ihr die steri nicht wirklich durchdacht habt- es ist ein ENDGÜLTIGER schritt. dass du nun noch schwanger wirst halte ich für nahezu ausgeschlossen. zwar sind vielleicht noch ein paar samen da,aber die chance auf eine befruchtung geht nach einigen wochen sicher gen null. der sprung vom 3. zum vierten hängt sicher vom alter der kinder ab. als ich mein 4. bekam waren meine zwillias 21 monate und mein älterster noch keine 4 jahre...das war schon streßig. bei dem alter deine mäuse wäre es sicher einfacher. alles gute und viele grüße von iris mit inzwischen 8 kindern

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, es ist jetzt nicht so,dass wir die Steri nicht genug durchdacht haben...wir haben sehr lange für und wieder etc. abgewägt. Und vomKopf her ist es auch besser so; mein Gefühl würde wohl auch nach 8 Kindern nicht anders sein...ich liebe Kinder einfach und wenn ich so ein kleines Würmchen sehe,oder eine Geburt, dann denk ich mir natürlich "hach, war das schön;möcht auch nochmal". Ich werde aber sicher keine Depressionen kriegen oder unendlich unglücklich sein, wenn ich jetzt keines mehr bekomme... Deshalb wollte ich auch nicht näher drauf eingehen,weil ich schon dachte, dass das so aufgenommen wird... Mich interessiert es einfach wie dieser Großfamilienalltag so abläuft, wie gut ihr damit zurechtkommt :) Also danke für eure Antworten LG Kathi

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kathi, erstmal hut ab, das Dein man die Steri machen lassen hat. Viele streuben sich ja davor--meiner inbegriffen. Wir haben 4 Kinder: 10j; 7,5j; knapp 3j und das jüngste bald 7 Monate. Der Sprung zum 4. war absolut nicht schlimm, die kleine läuft so neben bei mit. Da war der Sprung von2 auf 3 schon anstrengender. Wir haben eigentlich auch mit der Familienplanung abgeschlossen. Mein Mann wollte sich auch sterilisieren lassen, doch gestern hat er mich mit einem Satz überrascht. ER könne sich gut vorstellen einen sehr späten Nachzügler zu haben so in 6-8 Jahren. Sind beide erst 29 von daher ist es noch Ok. Aber ich hätte nie gedacht das mein Mann mal so was sagen würde-war richtig perplex. Lassen wir es mal auf uns zu kommen. Für Euch wünsche ich das es nochmal klappt, solange die kleinen Burschen noch da sind! Drück die Daumen, alles Gute dafür!! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

uih ich glaub da auch nicht wirklich daran das du nochmal schwanger wirst wenn dein mann sich hat sterilisieren lassen. ich hab auch vier kinder und als die kleine kam war der jüngste 18 monate alt, der in der mitte 2 1/2 und der älteste gerade mal vier geworden. fand es viel stressiger vom zweiten auf nen dritten als dann wieder das vierte. der zweite und dritte sind auch nur 11 monate auseinander. würde man aber trotzdem alles schaffen, frau wächst da rein :o) lg sarah

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 17:09