Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4 Kinder auf knapp 100 qm, ist das realistisch?

Thema: 4 Kinder auf knapp 100 qm, ist das realistisch?

Hallo Zusammen, meine 3 Jungs sind jetzt 7,5 und 2 Jahre alt. Und irgendwie haben wir mit dem Thema Kinderwunsch noch nicht ganz abgeschlossen. Mal ist er mehr, mal weniger dringend. Was für mich das größte Hinderniss darstellt, ist, dass wir in einem recht kleinen, eigenen Haus wohnen. Wir haben bisher so ca. 100 qm Wohnraum, ein noch nicht ausgebautes Dach, in dem zur Not auch noch ein Kämmerchen entstehen könnte und ein noch ein freies ausbaufähiger Raum im Keller. Mit den entsprechenden finanziellen Mitteln wäre auch noch ein großer Garten zum Anbauen da. Wie Ihr seht gibt es noch Mögichkeiten zum Platzgewinn. Allerdings alles mit größerem Aufwand. Wenn ich den Aufwand nicht betreiben will....bleiben 3 Schlafzimmer für 6 Personen. Ist das machbar??? Mein Mann sieht darin kein Hinderniss. Er überlässt es völlig mir ob ich mich für ein viertes entscheide oder nicht. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob ich das Platzproblem nicht vorschiebe, weil ich ein wenig Angst davor habe mit Vieren völlig überfordert zu sein. Das hatte ich vor dem Dritten aber auch, und das klappt bis heute prima. Jetzt habe ich lange gebraucht um mich zu äußern, vielleicht kann ja jemand mit meinem Gejammer was anfangen und und antwortet mir schnell. Vielen Dank schon im voraus für Eure Geduld. LG Meredith P.s. wir leben in Süddeutschland, direkt an der A8, hier ist Wohnraum richtig teuer, ein Neubau kommt nicht in frage.

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Meredith, für mich wäre es eher nichts, aber das ist letztlich eine Typsache. Wir haben bis letzten Herbst mit drei Kids auf 100qm gelebt. Die kleine Maus schlief bei uns im Schlafzimmer. Danach sind wir umgezogen und haben jetzt 140qm und jedes Kind (die sind übrigens auch 2J., 5J. und 7J.) hat sein eigenes Zimmer. Für ein viertes wäre Platz :-). Wir wohnen übrigens auch in Süddeutschland, genauer am Starnberger See. Wo lebt ihr? Liebe Grüße Sigrid

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also an sich würde es sicher gehn. wir hatten bis vor kurzem auch nur zwei kinderzimmer für 4 kinder, sprich sie schliefen je zu zweit, allerdings hatten wir 150 qm wohnraum insgesamt. ich sehe das problem eher darin, dass die kids ja auch grösser werden. erstens möchten die dann irgendwann doch mehr rückzugsmöglichkeit und zweitens beanspruchen sie ja irgendwann auch mehr platz im restlichen haus. ich habs mir immer so vorgestellt, ob ich mich mit 6 erwachsenen auf meinem verfügbarem raum wohlfühlen könnte, oder obs mich einengen würde.. und da muss ich sagen, dass mir 100 qm doch bissi zu wenig wären.. aber zur not geht alles lg, zarabina

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 06:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde das DG ausbauen, sprich Dachfenster rein, + Wände dämmen +verkleiden. Aber auch den Kellerraum ausbauen, das dürfte rel. preiswert sein. LG Snow

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 08:36



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn man ausbauen kann, warum nicht? Ich denke, das ist Typsache, wieviel Raum man braucht um sich (noch) wohlzufühlen. Für mich persönlich wäre es definitiv nichts. Kinder werden ja auch größer u. dann 6 (Fast-)Erwachsene auf diesem Raum könnte ich mir gar nicht vorstellen. Wie gesagt, jeder empfindet das anders.

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 11:11



Antwort auf diesen Beitrag

Warum nicht? Auf der sozialen Seite lernen Kinder sehr viel, wenn sie sich ein Zimmer teilen müssen! Viele Kinder im städtischen Bereich teilen ihre Kinderzimmer. Wichtig ist, dass sie sich auch mal zurückziehen können - aber dazu brauchen sie kein eigenes Zimmer! Da reicht es auch, wenn sie mal ins Schlafzimmer gehen um in Ruhe zu lesen oder zu lernen. Ihr habt ja zur Not wirklich die Möglichkeit noch auszubauen....aber wartet mal ab, ob das notwendig wird!

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,also wir sind zu 6. und haben eine 4 Raum Wohnung mit 88m2. Demnach ist das schon realistisch. Die 2 Mädchen haben jeder ein eigenes kleines Zimmer und die Jungs haben unser größeres Schlafzimmer. Wir schlafen im Wohnzimmer. Gehen tut alles. LG

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich lebe mit 3 Kindern auf 63qm und es geht :-)

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

wie geht das mit 3 kindern und 63qm? ich bin ja sehr dafür, dass jedes kind (habe 3) ein eigenes zimmer hat. das kann ja ruhig sehr klein sein, aber ein eigene zimmer finde ich sehr wichtig. meine beiden großen kommen auch nicht gut miteinander aus und die schlafenszeiten der drei sind extrem unterschiedlich, zwei kinder hatte ich schon mal zusammen, geht aber nicht wirklich gut. ich suche schon lange nach einer 4zimmerwohnung, habe jetzt zwar auch eine, aber zu laut und ohne balkon, aber 4zimmer sind werden nur sehr selten angeboten:( gruß mona

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

in eurem Fall würde ich es machen, ihr habt ja genug alternativen um aus- oder anzubauen. Also das wäre für mich kein Grund gegen ein Kind. Wir leben mit 5 Personen auf 100qm in einer 4 Zimmer Wohnung. Ich finde es auch wichtig dass jedes Kind irgendwann ein eigenes Zimmer haben, sprich wenn sie älter werden und ihre Freunde/Freundinnen mitbringen, dass sie sich zurück ziehen können. Zur Zeit schläft unser kleine noch bei uns. Demnächst wird sie mit dem mittleren ins Zimmer gehen und wir ins kleine KiZi. Leider sind die Kinderzimmer nur 10qm groß. Irgendwann werden wir uns ne andere Lösung suchen. Leider ist das Wohnzimmer komplett offen gehalten, also durchgangszimmer für jeden Raum, ob wir da ne abtrennmöglichkeit finden ist fragwürdig. Naja, aber 5 Zimmer-Wohnungen sind 1. sehr sehr selten und wenn dann kaum zu bezahlen. LG Britta

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 09:28



Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind auch zu 6 und haben eine 4 Zimmer Wohnung mit 90qm die beiden Großen Jungs (5 und 3 Jahre alt)teilen sich ein Zimmer 13qm, die Kleine (18 Monate hat noch ein eigenes Zimmer (13qm) unser Kleinster (12 Wochen) schläft noch in unserem Schlafzimmer.Wenn er größer ist kommt er zur Kleinen ins Zimmer. In gut 1 1/2 Jahren werden wir in unser Haus umziehen.Müßen da aber noch sehr sehr sehr viel tun (Dachbodenausbauen, Wände rausreißen und neuziehen etc.) dann wird jedes Kind ein eigenes Zimmer haben LG Nicole

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

Es geht so,daß ich im Wohnzimmer schlafe,mein Mädel ein Zimmer für sich hat und die beiden Jungs eins zusammen.Klar hätte ich gerne ne größere Wohnung, aber alles, was es hier gibt ist entweder zu teuer (Hartz4, Arge-Vorgaben), Kinder sind nicht erwünscht oder zu weit vom Schuß abgelegen (ich bin drauf angewiesen, in der Nähe einer Bushaltestelle zu wohnen, da ich kein Auto habe).

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 16:58



Antwort auf diesen Beitrag

Natuerlich ist das realistisch hier in Italien haben die Kinder kaum eigene Zimmer es gibt auch viel wichtigere Dinge im Leben find ich wir haben drei Jungs und die zwei 10 und 3 haben ein gemeinsames zimmer und baby bei uns dafuer haben wir garten ohne Ende wo meine Kinder viel lieber sind als in Ihrem Zimmer ;-) Liebe Gruesse Janine

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 16:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke schon das dies machbar ist. Welcher der Kids sind denn Zwillis ??? Wenn die großen zu zweit sind dann kommen die zwei in ein Zimmer und der kleine mit dem Baby dann auch in ein Zimmer.

Mitglied inaktiv - 10.06.2008, 20:45