Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3 Kinderwunsch aber wie die Schlafplatz Organisieren in 4 Z. Whg?

Thema: 3 Kinderwunsch aber wie die Schlafplatz Organisieren in 4 Z. Whg?

Hallo, vielleicht wurde das hier häufiger gefragt, aber mich würde Eure Meinung zu meiner Persönlichen Situation interessieren. Bei uns ist es nämlich so, das wir leider nicht über längere Zeit ins Wohnzimmer ausweichen können. Mein Mann arbeitet nur Nachst und brauchen deshalb ein eigenes Schlafzimmer. Wir wünschen uns ein 3. Kind aber ich bin wegen dem Platz echt am Überlegen ob das "machbar" ist, da unsere zwei schon Tochter (10) & Sohn (7) sind. Wir haben eine 4 Z. Whg. Eigentlich möchte ich die zwei nicht zusammen stecken , wegen den unterschiedlichem Geschlecht und wenn meine Große mit einem Freund anfängt finde ic,h braucht sie Privatsphäre. Seht ihr das auch so? Und wenn ich dann nach einem Jahr das 3. Kind zu meinem Sohn gesellen möchte der dann so 8 oder sogar 9 ist . Wäre der Alterunterschied nicht zu groß ? Was wäre wenn es ein Mädchen wird ? Dann ist es noch schwieriger. Und wen ich das 3. bis zum 4.Lebensjahr im Schlafzimmer lassen würde? Damit hätte ich das "Problem" doch nur vertagt,oder nicht? Ach ich weiss einfach nicht. Umziehen kommt aus finanziellen Gründen erst mal nicht in frage es seiden wir finden was größeres zum gleichen Preis. Das wäre aber ein 6er im Lotto. :D Kaufen wollen wir prinzipiell nicht. Und hier Wohnen wir so Optimal. Wie seht Ihr das denn? Habt Ihr andere Ideen? Was würdet Ihr machen? Lieben DANK schon mal......ich bin auf Eure Ideen/Meinungen gespannt

von moimeme am 19.12.2017, 12:22



Antwort auf Beitrag von moimeme

Hallo! Wir haben auch eine 4-Zimmer-Wohnung und planen das 3. Kind. Bis ich schwanger bin und die Stillzeit vorbei ist, vergehen locker nochmal 2 Jahre, wenn nicht mehr. Dann erst wäre ein eigenes Zimmer ein Thema. Also immer mit der Ruhe! Ein gemeinsames Zimner für Junge und Mädchen finde ich ok, man muss dich nicht nach Geschlecht sortieren. In ein Thema interessiert mich noch: Deine Tochter ist 10 Jahre alt! Wann rechnest du denn mit dem ersten Freund? Und ab wann würdest du die beiden alleine (nachts?) alleine lassen? Ich bin vielleicht etwas altmodisch, aber da müsste meine Tochter in dem Alter noch ein paar Jahre drauf warten... LG

von Ellie80 am 19.12.2017, 14:23



Antwort auf Beitrag von moimeme

Hallo! Wir haben hier diegleiche Konstellation, Tochter, inzwischen 13, Sohn, nun 10 und unser Nachzügler, auch ein Junge, mit jetzt auch schon 3,7 Jahren. Auch wir hatten nur zwei Kinderzimmer, ein Umzug kam nicht infrage, weil wir hier Eigentum haben. Wir hatten immer nur mit zwei Kindern geplant. Die beiden Großen waren also 9,5 und 7, als der Kleine kam. Die ersten zwei Jahre hatten wir ihn mit im Schlafzimmer, dort hatte er seine eigene Ecke, das hatten wir farblich "abgetrennt" und für uns war es so einfach, weil wir direkt bei ihm waren, wenn er nachts mal aufwachte. Mit zweieinhalb haben wir dann ein Etagenbett gekauft und die beiden Jungs zusammen in ein Kinderzimmer gesteckt. Aber, das sind ja auch deine Bedenken, der Altersabstand ist einfach zu groß. Der Große war nach kurzer Zeit schon unglücklich mit dieser Lösung. Also hat mein Mann das Etagenbett auseinander gesägt - so hatte der Kleine schon mal ein "Große-Jungen-Bett" und wir haben ihm wieder bei uns im Schlafzimmer seinen Bereich eingerichtet. Unser Schlafzimmer hat(te) glücklicherweise 20 m², so dass wir inzwischen eine Leichtbauwand mittendurch gezogen haben. Der Zwerg hat nun auch sein eigenes kleines Reich und wir ein "Mini"-Schlafzimmer. Aber wir schlafen ja auch nur darin. Es ist sicherlich eine Kompromiss-Lösung, wenn der Kleine mal in die Pubertät kommt, wird das nicht mehr reichen. Aber dann ist unsere Tochter über 20 und möglicherweise schon ausgezogen. Ansonsten haben wir hier noch die Möglichkeit, etwas umzubauen, das wäre aber nur im Notfall eine Option. Vielleicht könnt ihr im Schlafzimmer auch etwas abtrennen? Ich denke auch, die ersten Jahre ist das nicht so ein Problem, spätestens, wenn sie in die Schule kommen, bräuchte man schon eine Lösung. Aber das sind noch einige Jahre! Wenn es nur das fehlende Zimmer ist, was euch die Entscheidung schwer macht - für sowas findet sich doch meistens eine Lösung.

von Landmama am 19.12.2017, 15:19



Antwort auf Beitrag von moimeme

Mir ist ein eigenes Zimmer für die Kinder wichtig. Wir waren 7 Kinder und hatten jeder unser eigenes Zimmer + Spielzimmer und Wohnzimmer. Gerade wenn man älter wird ist Privatsphäre etwas sehr wichtiges. Bei der Planung meiner Kinder beachte ich daher unsere finanzielle und wohnliche Situation. Kann ich mir ein Kind mehr leisten? Hat jedes Kind sein eigenes Zimmer?

von Himbeere90 am 19.12.2017, 16:12



Antwort auf Beitrag von moimeme

huhu auch wenn viele das anders sehen dauerhaft würde ich umziehen. Anfangs sicher noch im Schlafzimmer lassen aber ich sehe das schon als problem wenn der Papa tagsüber schlafen will und Baby leider dazu garnicht lustig ist... Wir hatten unsere beiden kleinerena uch mit 7 Jahren Abstand und beides Mädels eineinhalb Jahre zusammen, wäre nie eine Dauerlösung gewesen, auch wenn das Zimmer 25 qm hatte und viel Platz war Interessen und Freundinenbesuch einfach viel zu verschieden Die These Kinder kosten viel geld ist ja nicht nur Essen und bekleidung, Schulsachen etc sondernauch Wohnen in allen Bereichen, sprich mehr Platz und mehr Strom, Wasser gas etc LG dagmar

von Ellert am 19.12.2017, 18:23



Antwort auf Beitrag von moimeme

Also für mich würde es ehrlich gesagt nicht in frage kommen. Ich finde neben dem wichtigsten Argument (einem weiteren Kind liebe geben wollen) zwei Dinge sehr wichtig. Der Platz muss da sein und der finanzielle Rahmen muss. Lassen. Wenn es der drei Punkte nicht gegeben ist,kommt für mich kein weiteres Kind in frage. Aber da hat jeder sein eigenes empfinden und eigene empfinden. Ich finde es dem dritten Kind ehrlich gesagt etwas ungerecht gegenüber. Die großen zusammen geht nicht,bis Baby da ist und in ein eigenes Zimmer zieht sind die Kinder mindestens 12 und 9 und dann auch noch junge und Mädchen. Das wird bestimmt nicht gutgehen. Einen neun jährigen Jungen mit einem Kleinkind ins Zimmer geht aber auch nicht gut. Und dauerhaft bei euch ist eben auch nicht optimal. Und wenn ihr dauerhaft nicht umziehen könnt/wollt dann wäre für mich ein Grund kein drittes Kind zu bekommen. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

von Mariechen2015 am 19.12.2017, 19:29



Antwort auf Beitrag von moimeme

Meine Mutter hat damals das große Wohnzimmer mit einer Rigipsplattenwand getrennt. Das Wohnzimmer zog dann in einen kleineren Raum, der vorher ein gemeinsames Kinderzimmer war. Da waren meine Schwester und ich 11 und 14. Vielleicht wäre das eine Alternative falls ihr in, sagen wir mal es klappt mit Kind 3 sofort, etwa 3 Jahren immer noch keine andere Wohnung gefunden haben solltet oder auch so nicht umziehen wollt. Ich würde einem Mädchen mit 12 oder 13 keinen kleinen Bruder ins Zimmer stecken. Wir haben 3 Mädchen (6, 4 und 2) da geht Zimmer teilen ganz gut. Momentan teilen sich Kind 1 und 2 ein Zimmer. Irgendwann werden sich Kind 2 und 3 eins teilen und wenn die beiden dann vermutlich 10/11 und 12/13 sind, werden wir aus unserem Schlafzimmer ausziehen und es uns im Wohnzimmer gemütlich machen, bis das erste Kind auszieht. Allerdings arbeitet hier auch niemand Nachts.

von HSVMarie am 19.12.2017, 19:36



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Ich würde auch versuchen, das größte Zimmer räumlich aufzuteilen. Unsere drei Kinder haben sich in verschiedenen Konstellationen zwei Kinderzimmer geteilt, bis sie 13 (Mädchen), 12 (Junge) und 6 (Mädchen) waren. Zuletzt waren der 12jährige und die 6jährige jeder in einem "halben" Zimmer. Sie konnten zwar keine Tür zwischen sich schließen, aber davon abgesehen hatte jeder seinen völlig eigenen Bereich. LG sun

von sun1024 am 20.12.2017, 09:37



Antwort auf Beitrag von moimeme

Ich sehe das auch schwierig ein drittes Kind in euren Rahmenbedinungen " umzusetzen". Darum würde ich hier klar meine Prioritäten setzen. Was ist mir wichtiger? Die jetzige Wohnung, oder ein weiteres Familienmitglied? Wir haben uns zuerst dafür entschieden wie unser Familienkozept aussehen soll und danach Unsere Wohn- (und teils Arbeits-) Verhältnisse gerichtet. In irgendeinem Bereich muss man meist zurück stecken, und da ist halt die Frage in welchem? (die Kinder selbst sollten es natürlich nicht sein)

von Zava-Mamy am 20.12.2017, 20:32



Antwort auf Beitrag von moimeme

Bei uns war zum 3. Kind ein Altersunterschied von 7 J. zum jüngsten. Das war einfach zu viel und die 3 konnten gar nicht miteinander. Vor allem der jüngste war arm, da er immer mit den anderen mitwollte und es aber nicht ging. Da war er dann ständig frustriert. Somit haben wir uns dann fürs 4. entschieden und dann passte es wieder. Wir haben nur 2 Kinderzimmer für 4 Kinder. Der Große ist mittlerweile ausgezogen, die 17jährige hat ihr eigenes Zimmer und der 10jährige hätte auch ein. Aber das benutzt er nur zum Spielen. Schlafen tun nämlich beide kleinen Jungs immer noch bei uns im Schlafzimmer. Ach ja, und der Kleine (6 J.) hat kein eigenes Zimmer - er schläft im Schlafzimmer und spielt im Wohnzimmer, im Zimmer seines Bruders,...

von nils am 22.12.2017, 09:10