Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3 Kinder - 2 Kinderzimmer

Thema: 3 Kinder - 2 Kinderzimmer

Hallo zusammen Ich möchte mal eure Meinung wissen…. Wir leben aktuell in einer 90m2 Eigentumswohnung. Die Raumaufteilung ist finde ich sehr gut, da wir 2 Kinderzimmer und ein Elternzimmer haben. Ursprünglich waren zwei Kinder geplant. Dann hat es lange Zeit danach ausgesehen, dass wir überhaupt keine Kinder bekommen können. Diese Situation hat sich zum Glück dahingehend geändert, dass wir doch noch Kinder bekommen durften … zuerst ein Kind und danach Zwillinge. Jetzt fehlt uns aber ein Kinderzimmer. Noch sind die Kinder klein und können gemeinsam im Zimmer schlafen…. Später aber bekommen wir ein räumliches Problem. Die Immobilienpreise sind in unserer Region immens hoch und eine neue Wohnung in der jetzigen Zeit leider einfach nicht leistbar. Wie seht ihr das…. Ist es schlimm, wenn Kinder sich ein Zimmer teilen müssen? Ich selbst bin nicht begeistert. Wie könnte man am Besten die Raumaufteilung machen. Ich hätte mir auch schon überlegt dass mein Mann und ich später im Wohnzimmer schlafen, damit jeder sein eigenes Zimmer hat… wie seht ihr das? Danke

von cindy11 am 22.09.2022, 05:51



Antwort auf Beitrag von cindy11

Solange sie klein sind, finde ich es nicht schlimm - spätestens ab dem Teenie-Alter finde ich schon angemessen, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat. Da sind die Bedürfnisse doch recht verschieden und es könnte zu größeren Konflikten kommen. Außerdem sollte jeder in Ruhe lernen können und einen Rückzugsort haben. Wenn ihr euch keine größere Wohnung leisten könnt dann müsst ihr eben schauen was ihr aus euren Gegebenheiten macht. Vielleicht wäre ja die Möglichkeit im Wohnzimmer zu schlafen durchaus eine Überlegung wert. Ihr müsst bedenken, es ist ja auch nicht für ewig, irgendwann zieht das erste Kind aus und dann gibt es wieder mehr Platz.

von hannahma am 22.09.2022, 09:06



Antwort auf Beitrag von cindy11

Wenn das Zimmer groß ist kann man auch viel mit raumteilern machen,wenigstens eine Zeitlang Ich würde einfach Mal schauen wie gut sich die Kinder vertragen,meine Großen sind nur 22 Monate auseinander,sie haben sich immer sehr gut vertragen und als es soweit war dass jede ein Zimmer bekommen sollte wollten sie das gar nicht,sie hatten ein gemeinsames Schlaf und Arbeitszimmer und ein gemeinsames Spielzimmer,das klappte bis die eine auf die weiterführende Schule ging ,irgendwann hat sich halt auch das Schlafverhalten auseinander gezogen so dass es für beide nicht mehr passte Als wir jetzt wegen den beiden Kleinen umgebaut haben sind die beiden wieder dahin zurück (sie sind 18 und 20

Mitglied inaktiv - 22.09.2022, 11:20



Antwort auf Beitrag von cindy11

Ich finde das überhaupt nicht schlimm und unterm Strich ist es moderner Luxus! Wenn man die Möglichkeit hat jedem sein Zimmer zu geben ist das toll. Es ist aber kein Weltuntergang sich ein Zimmer zu teilen. Ich hatte eine Freundin, die waren bis die erste ausgezogen ist zu viert in einem Zimmer. Die haben ein besseres Verhältnis zueinander als so manch andere Geschwister. Das mit dem Schlafen im Wohnzimmer ist so eine Sache. Sind wir mal ehrlich, bei der momentanen Entwicklung, welcher junge Mensch wird sich auf Anhieb ein Singleleben leisten können! Also könnte es passieren, daß es eine Lösung für viele Jahre werden muss. Ihr könntet einen Teil des Schlafzimmers ja zu einer Chillecke gestalten, die darf bis 22Uhr genutzt werden oder wie auch immer. Ich würde das erstmal auf mich zukommen lassen und ggf. mit Raumteilern arbeiten. Wenn Ihr hohe Decken habt, könnte man ein Stück Zwischendecke einbauen lassen zum schlafen. Ich denke, da kann man durchaus was machen, Ideen finden sich da bestimmt im Internet.

von Jumalowa am 22.09.2022, 12:26



Antwort auf Beitrag von cindy11

Ich finde das auch ein kleines "Luxusproblem." Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn sich Geschwister ein Zimmer teilen. Manchmal hat man halt einfach kein Platz, Geld usw. Dann muss man das beste aus der Situation machen:) mein Zwilling und ich waren bis wir 16 Jahre alt waren zusammen in einem Zimmer. Und das freiwillig obwohl ein zweites Zimmer zur Verfügung stand;) Wir haben inzwischen vier Kinder und unsere Jungs teilen sich ein großes Zimmer und unsere Mädchen haben beide ein eigenes kleines Zimmer. Sollten unsere Jungs das gemeinsame Zimmer irgendwann nicht mehr wollen, dann müssten wir auch improvisieren. Evtl eine gute Schlafcouch ins Wohnzimmer oder wir Eltern gehen ins Gästezimmer. Unsere Kinder schlafen (noch) total gerne jede Nacht zusammen. Das eigene Zimmer wird hauptsächlich zum spielen genutzt.

von Rose2021 am 22.09.2022, 14:20



Antwort auf Beitrag von cindy11

Hey Ich kann dir berichten wie es bei meiner Tante war: Sie hatten eine Wohnung mit einem Wohnzimmer und 2 weiteren Zimmern. Eins davon war ihr Schlafzimmer. Das andere Zimmer mussten sich meine Cousine und mein Cousin teilen. Und das recht lang. Ich glaube meine Cousine war 13 und ihr Bruder 16 als meine Tante und mein Onkel ins Wohnzimmer zogen und somit jedes Kind ein eigenes Zimmer hatten. Ich persönlich finde es für die Entwicklung der Kinder besser, wenn sie ein eigenes Zimmer haben wo sie sich zurück ziehen können, Tür zu machen können und dann mal Zeit für sich haben. Wir haben 5 Kinder und haben bei jedem Kind eine Veränderung der Zimmer gehabt: Dachboden ausgebaut, nen Anbau gebaut, Keller ausgebaut und wohnlich gemacht. So dass jedes Kind ein eigenes Zimmer hat und wir ein Schlafzimmer.

von LELMA-Mum am 22.09.2022, 17:14



Antwort auf Beitrag von LELMA-Mum

Meine Schwägerin hat sich ein stylisches Erwachsenen-Hochbett (so mit Birkenholz) im WOhnzimmer einziehen lassen, quasi als zweite Ebene Das war cool. Dennoch braucht auch ihr Platz mit Schrank usw Ich würde mich nicht als Ehepaar für die Kinder komplett aufopfern. WOhnzimmer ist und bleibt gemeinschaftsraum. Dann habt ihr gar keine Privatsphäre mehr. Nehmt euch als Paar das kleinste oder mittlere der Zimmer. Dann gebt ihr das größte an zwei Kinder (Raumteiler, Doppelstockbett usw) Wie alt sind denn nie Kinder und wie weit auseinander vom ALter? Das macht ja was aus....und Geschlecht.

von blessed2011 am 22.09.2022, 19:33



Antwort auf Beitrag von cindy11

Ich glaube, das ist tatsächlich ein Luxusproblem, aber ja, trotzdem ist es für die Kinder oft schöner, irgendwann einen eigenen Rückzugsort zu haben. Für die Eltern aber auch. Wie viele Jahre sind denn dein erstes Kind und die Zwillinge auseinander? Wenn viel, dann ergibt sich dadurch ja vielleicht für später eine Lösung. Kann man aus dem Wohnzimmer vielleicht zeigen Kinderzimmer machen, mit Leichtbauwand? Und dann das nächste größere Zimmer als Wohnzimmer nehmen?

von roza_soza am 22.09.2022, 20:02



Antwort auf Beitrag von cindy11

huhu ich würde nicht neu bauen oer kaufen in der jetzigen unsicheren Zeit eher versuchen die Räume ggf besser aufzuteilen. Klein können sie zusammen noch bleiben, als Teenies würde ich ggf auch schauen ein Schlafzimerm im Wohnzimmer zu machen. Toll wäre eine Wohnküche und das Wohnzimemr zum Kinderzimmer evtl ist das Wohnzimemr so groß dass man zwei Kinderzimmer draus machen könnte und das Schlafzimmer Wohnzimemr wird und das Wohnzimemr in ein Kinderzimmer zieht, falls man ein Wohnzimmer braucht - da ist jede Familie anders

von Ellert am 22.09.2022, 21:23



Antwort auf Beitrag von cindy11

Unser Zwillinge haben ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer. Sie sind 12 Jahre. Das Spielzimmer ist eigentlich nicht zwingend notwendig. Da steht ein Schreibtisch drin, da baut einer manchmal Lego Technic, dann ist da ein Schlafsofa drin für Gäste oder wenn mal einer krank ist und ihr Schlagzeug steht in diesem Zimmer. Mit diesen 3 Dingen ist das Zimmer rappelvoll, aber es ist nicht täglich in Benutzung. Hausaufgaben machen sie im Wohnzimmer oder in der Küche - da benutzt keiner seinen Schreibtisch. Unsere Kleine hat einen Schuhkarton als Zimmer. Das ehemalige MiniBüro meines Mannes. 3x3 Meter ungefähr. Da müssen wir uns auch noch was überlegen.....

von BB0208 am 23.09.2022, 14:49



Antwort auf Beitrag von cindy11

Mich stört es nicht, wenn sich die Kinder ein Zimmer teilen müssen. Finde das Andpruchsdenken heute ist von der Wirtschaft gefördert. Ansonsten kann ich für uns sagen, dass wir kein Wohnzimmer brauchen. Das wird aktuell nur vom Jüngsten als Wickelraum genutzt. Das könnte ich hier jederzeit als Kinderzimmer umbauen.

von kia-ora am 24.09.2022, 07:46



Antwort auf Beitrag von kia-ora

ich kan nicht meckern, ich war Einzelkind, mein Mann dagegen hatte viele Geschwister und nie ein eigenes Zimemr und er fand das fürchterlich weil man nie ungestört Freunde mit nehmen könnte, man keinerlei Rückzugsort hatte, später dann das Ganze mit Mädels zum Thema wurde... Ich hätte aber jetzt die Hoffnung dass Zwillinge sich sehr nahe sind und daher dies weniger brauchen als Geschwister die ggf Jahre auseinander sind Für mich ein nogo wäre dauerhaft verschiedene Geschlechter zusammen haben Im Prinzip können das nur die Kinder beurteilen was sie wollen und brauchen

von Ellert am 24.09.2022, 09:28



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Ihr werdet aber eine große Wohnküche mit Esstisch haben und euch zusammen dort aufhalten können. In vielen Wohnungen ist die Küche klein und der Essplatz im Wohnzimmer.

von Tai am 26.09.2022, 10:06



Antwort auf Beitrag von cindy11

Wir bauen gerade um damit alle Kinder ein eigenes Zimmer haben. Daher ja, ab einem gewissen Alter (Grundschule) finde ich es wichtig. Aber, habt ihr vielleicht einen Raum, den ihr mit Raumteilern in zwei separate Räume teilen könnt? Eventuell die Raumaufteilung ändern? Elterschlafzimmer tauschen mit kleinerem Kinderzimmer? Eltern im Wohnzimmer schlafen, hätte ich nicht gewollt.

von die_ente_macht_nagnag am 25.09.2022, 20:46



Antwort auf Beitrag von cindy11

Danke euch allen für eure Antworten. Ursprünglich hatte unsere Wohnung lediglich zwei Schlafzimmer… Da wir aber immer zwei Kinder wollten, haben wir die Wohnung dahingehend adaptiert dass wir nun drei Schlafzimmer haben. Das sind jetzt aber alles kleinere Schlafzimmer. Naja… Wenn man was plant kommt es meist anders… Nun haben wir drei wundervolle Kinder . Der Altersunterschied zwischen den Zwillingen und dem älteren Kind beträgt zwei Jahre. Noch sind sie klein aber irgendwann denke ich wollen sie ihre eigenen Zimmer.

von cindy11 am 28.09.2022, 09:35



Antwort auf Beitrag von cindy11

Abwarten ;) Grundsätzlich können die Zwillinge(gleichgeschlechtlich?) relativ lange in einem Zimmer bleiben. Vielleicht verträgt sich einer der Zwillinge aber am besten mit dem älteren Kind und möchte mit dem in ein Zimmer. Oder alle drei wollen in einem Zimmer sein. Oder alle wollen eineigenes. Du siehst: ganz viele "Oders". Da hilft nur abwarten, für alle eventuell eintreffenden Situationen einen Plan in peto haben :) Wie klein ist denn klein bei euch?

von zwergchen1984 am 28.09.2022, 11:25



Antwort auf Beitrag von zwergchen1984

ändernd könnt Ihr es eh nichtmehr - im dümmsten Fall in ein paar Jahren einen Architekten draufschauen lassen ggf mit zweiter Ebene, aber wenn man keine hohe Decken kann ist das auch eher nicht praktikabel.

von Ellert am 28.09.2022, 12:18



Antwort auf Beitrag von cindy11

Ich verstehe, dass du jetzt überlegst, wie die Situation lösbar wäre. Aber ich glaube, es ist besser einfach nochmal ein paar Jahre zu warten. Dann kann man auch mit den Kindern gemeinsam überlegen, was wichtig ist. Vielleicht ist es längerfristig ja doch möglich eine größere Wohnjng zu kaufen (ihr hättet ja dann auch eine, die ihr dafür verkaufen könntet), vielleicht könntet ihr für ein paar Jahre was größeres mieten und dafür eure Wohnung vermieten, vielleicht ein bisschen weiter aufs Land ziehen und dafür was günstigeres bekommen etc Solange die Kinder klein sind, könnt ihr ja auch variieren, z B ein Schlafzimmer für alle drei und ein Spielzimmer für alle drei. Mit der Zeit zeigt sich dann vielleicht auch, welches der drei Kinder mehr Rückzugsbedsrf hat, als die anderen. Und ob ihr euer Elternschlafzimmer aufgebt hängt ja auch wieder mit eurem persönlichen Rückzugsbedarf zusammen. Ansonsten wie schon gefragt: lässt sich vielleicht das Wohnzimmer noch in zwei Zimmer unterteilen?

von 85kathali am 30.09.2022, 09:53



Antwort auf Beitrag von cindy11

Huhu, unsere 10jährigen schlafen noch sehr gern in einem Zimmer. Seit ein paar Monaten sagt der eine, dass er gern ein eigenes Zimmer hötte, aber das ist ganz neu. Und der zweite möchte gern weiter zusammen wohnen.

von zweizwerge am 03.11.2022, 15:31