Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3. Kind?

Thema: 3. Kind?

Hallo! Ihr seid ja alle erfahrene Mütter! Ich habe den Wunsch nach einem 3. Kind. Aber meine Vernunft weiß soviele Gründe dagegen: 2 schwere Geburten (1. Dauer 36 Stunden, 2. Dauer: 17 Stunden)Meine Tochter wog bei der Geburt 44oog!Meistens sagt man, daß jedes weitere Kind schwerer wird!!!!!? Meine Kinder sind jetzt fast 8 und 6 Jahre und brauchen so viel Aufmerksamkeit.(Streiten auch ziemlich oft)Und mit Kinder, Vormittagsjob, Haushalt, Garten und Haustieren bleibt keine Zeit mehr. Wie macht Ihr das mit 3 Kindern und mehr?! Habe auch Angst, daß meine 2 älteren Kinder dann zu kurz kommen. Außerdem bin ich schon 33 und mein Mann 39 Jahre. Sind wir vielleicht schon zu alt? Weiters hat jeder der beiden ein eigenes Zimmer.Wohin dann mit dem Dritten? Allen Argumenten dagegen steht, daß ich meine Kinder über alles liebe und sicher auch ein Drittes so lieben werde! Hoffe Ihr versteht mich ein wenig und könnt mir bei meiner Entscheidung helfen! Lg Sonja

Mitglied inaktiv - 03.10.2005, 23:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sonja, ich hatte zwar eigentlich gar keinen Wunsch nach einem 3. Kind ( Was ich heute überhaupt nicht mehr verstehen kann) aber unser Kleiner ( jetzt 18 Wochen) hat sich einfach so eingeschlichen. Die Großen sind 8 und 5 und es läuft einfach super bei uns. Ich war bei der Geburt auch schon 35 und mein Mann 37, trotzdem hat alles geklappt. Die Geburt war die schwerste von allen, dabei war der Kleine ein ganzes Kilo leichter, als der große Bruder, bei gleicher Größe. Der Kleine wog "nur" 3265g, der Große 4250g beide mit 55 cm, die Große 3900g und 53cm. Ich sollte auch wieder so ein großes Kind bekommen ( mind. 4 Kilo, womit ich auch selbst gerechnet hatte), aber letztendlich war er zwar lang, aber doch zart. Außerdem wächst man doch mit seinen Aufgaben, bei uns ist es mit 3 Kindern eigentlich ordentlicher, als zu Zeiten wo ich nur ein Kind hatte. Man organisiert sich einfach besser. Und wo ich früher auch ungläubig dachte, wie kann man nur so viele Kinder bekommen, bewundere ich heute alle, die in diesen Zeiten viele Kinder haben. Mittlerweile könnte ich mir eher ein 4. Kind vorstellen, als ich mir jemals vorher ein 3. hätte vorstellen können. Erst heute waren wir auf einem Geburtstag, wo die beiden Großen sich wirklich vorbildlich benommen haben und der Opa meiner Freundin ganz ungläubig meinte, der Kleine wäre aber ein liebes Kind, der würde ja gar nicht weinen. Manchmal krieg ich hier zwar auch die Krise, also es ist eben nicht immer so, aber unser Kleiner hat uns wirklich noch gefehlt. Übrigens haben wir auch nur zwei Kinderzimmer und haben die Großen z.Zt. zusammen in einem Zimmer, seit Silvester, aber auch das klappt. Ich denke eigentlich ist deine Entscheidung ja schon gefallen und ich kann jeden nur ermuntern zu einem 3. Kind. Ich hab alles auf mich ( uns) zukommen lassen und es klappt noch viel, viel besser, als ich es mir in den schönsten Träumen vorgestellt habe. Gerade weil auch eure Großen schon älter sind, können sie dir auch schon eine große Hilfe sein. Unsere Große wickelt schon allein und hilft auch sonst schon prima. Und der Mittlere ist ein ganz stolzer großer Bruder. Außerdem denke ich, wenn es so sein soll, dann bekommt ihr auch noch ein drittes Kind, also viel Spaß beim Probieren, es gibt nichts Schöneres. Und noch ein Zitat einer lieben Nachbarin, "Ein Kind ist immer ein Geschenk" und genauso ist es. LG Christina

Mitglied inaktiv - 03.10.2005, 23:26



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, welche geschwister streiten nicht?? meine sind 5,5 - 3 3/4 und fast 2. irgendeiner streitet immer. Vor 2 monaten kam dann die kleien schwester dazu, und ich muß sagen es ist nicht schlimmer geworden :-) auch nichct unbedingt besser ok, aber letztendlich regelt sich jeder tagesablauf ja irgendwie dann von selber. gerade wenn feste zeitpläne da sind, wie wann in kiga/oder bei euch schule, wer muß wann nachmittags wo hin etc. Und wenn du dir eines wünscht, warum nicht? Für die kinder finde ich geschwister auch eine bereicherung. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 04.10.2005, 00:23



Antwort auf diesen Beitrag

Also, wir haben vier Kinder und ich war bei den Geburten 32,33,37 und 40; mein Mann jeweils ein Jahr älter.Und jedes Kind war gewollt und geplant- aber wir haben für keines einen überzeugenden Grund gehabt.Wir wollten die Kinder- nur eines oder zwei sind ganz normal, da muss man seine Motivation nicht offenlegen. Ab dem dritten fragen die Leute mehr. Und es sprach immer mehr gegen Kinder- wir haben schöne Berufe nach dem Stdium gefunden, deren Ausübung erschwert wird ( und unsere Erwerbsbiographien gebrochen), wir haben zuesrt mit zwei Kindern großzügigst gewohnt mit Gästezimmer , Arbeitszimmer und Hausfrauenzimmer- aber wir wollten die Kinder einfach haben. Und bei uns war es auch so, dass die Areit mit jedem weietren Kind zwar mehr wurde, alles schwieriger, Alltag, Urlaub, bei Besuchen oft die Logisfrage- aber wie heisst es so oft: man gewöhnt sich an alles.Es geht irgendwie.Und was die Liebe zu den Kindern angeht- ich habe neulich vor dreihundert Eltern und Lehrern und einen Vortrag über das deutsche Bildungssystem gehalten und unter großem Beifall festgestellt, dass Bildung und Liebe unerschöpfliche Güter sind, von denen Eltern ihren Kindern nie genug geben können und von denen für jeden unerschopflich viel da ist.Von daher sehe ich auch da kein Problem. Letztlich glaube ich auch nicht, dass so Überlegungen zielführend sind-Argumente gegen Kinder komme aus de Kopf und für Kinder aus dem BAuch; da musst Du abwarten, bis eins die Oberhand gewinnt. Was meint Dein Mann dazu?Und wegen der geburten: Die Kinder wurden schwerer, die geburten immer leichter. Bei Nr.4 bin ich um Mitternacht mit Wehen ins Krankenhaus, die hebamme wollte mich zuesrt nicht untersuchen, weil ich wahrheitsgemäß sagte, dass ich erst seit zwanzig Minuten Wehen hätte- und als sie es doch tat, durfte ich das erste mAl in meinem Leben in ein Krankenhaus, ohne dass irgendein PApier ausgefüllt werden musste.DAs kind wäre sonst in der Aufnahme gekommen-von daher, der Vierte war mit 4350 g der schwerste, aber die schnellste und leichteste Geburt.Tough luck Benedikte

Mitglied inaktiv - 04.10.2005, 02:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dir dazu erzählen, was unsere mittlere Tochter heute gesagt hat. "Es ist viel schöner, seit wir Eva haben, denn nun hab ich zwei Schwestern. Mit der einen Schwester kann ich Puppe spielen und Lego bauen und mit der anderen Schwester kann ich malen und basteln und Diddl tauschen." Unsere Mädchen sind 1/97, 10/98 und 5/04 geboren. "Geschwister sind das schönste Geschenk, das wir unserem Kind machen können"- stand in der Geburtsanzeige einer uns bekannten Familie und es entspricht wohl der Wahrheit - auch wenn sie oft streiten (wo sonst sollten sie Streitkultur erlernen) - sie lieben sich dennoch. Übrigens war unsere 3. kleiner und leichter als unsere 2. Tochter und die Geburtszeiten wurden auch immer kürzer :-)

Mitglied inaktiv - 04.10.2005, 20:16