Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3. Kind mit welchem Abstand

Thema: 3. Kind mit welchem Abstand

Hallo! Wir haben 2 Mädels (fast 2,5 und 9 Monate). Wir möchten noch ein 3. Kind und nun ist dieFrage nach dem Abstand. Sind am überlegen, ob wir ebenfalls nochmal einen kürzeren Abstand versuchen sollen (>21 Monate) oder ob es besser ist, wenn der Abstand größer ist(ca 2,5-3...). Meine Bedenken bei einem größeren Abstand sind, dass die beiden Großen zusammenhängen und das 3. Kind außen vor ist. Andererseits möchte ich nicht, dass sich die beiden Größeren vernachlässigt fühlen! (Sie brauchen einen die ersten Lebensjahre doch sehr intensiv) Mir ist klar, dass man das nicht pauschalisieren kann, aber ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen! So ganz grundsätzlich... Hat das 3. Kind die Familie sehr bereichert? Würdet Ihr nochmal so einen kurzen Abstand vom 2.-3. wählen? Ist es sehr stressig oder noch gut bewältigbar (Was natürlich sehr auf die Kinder ankommt? )

von mond1980 am 11.07.2012, 10:54



Antwort auf Beitrag von mond1980

Meine beiden Großen sind gute 2 Jahre auseinander, Mittlere und Kleiner sind knapp 3 Jahre auseinander. Ich finde den Abstand gut so, alles hat pros und contras. Udn ich beobachte einfach, dass es Phasen gibt, da spielen Großer und Mittlere super zusammen, und Phasen, da spielen Mittlere und Kleiner super zusammen. Bis die beiden großen auch mit dem Kleinen gespielt haben, hat es entschieden länger gedauert, als bis der Große richtig mit der Mittleren gespielt hat ...etwas kompliziert geschrieben, also ich meine, der große hat im Alter von gut 3 Jahren schon mit seiner 1 Jährigen Schwester gespielt, als der Kleine 1 war, wurde er zwar "bespielt", aber wurde eben noch nicht wirklich ins Spiel integriert, das wurde erst besser als er über 2 Jahre alt war. Ich bin eher FÜR kurzen Abstand (der Abstand zwischen 2 und 3 wäre bei uns auch kleiner gewesen, leider habe ich zwischendrin ein Baby in der 10. SSW verloren), nach meiner Erfahrung würde ich einen ca. 2,5 Jahresabstand für ideal empfinden, mit 2,5 Jahren fängt so ein gewisses "Verstehen" an bei den Größeren und trotzdem wachsen die Kinder noch nah beinander auf. Und zu deiner letzten Frage: Ja, ein drittes Kind bereichert nochmal ungemein, für die Kinder bedeutet es einerseits "Es ist immer jemand zum Spielen da, auch wenn eins der Kinder mal nicht da ist", aber auch , dass es nicht immer ganz leicht ist, durch 3 zu teilen (durch 2 ist leichter ;-) ) und Machtkämpfe (2 gegen 1) sind eben auch Alltag. Aber so lernen sie gleich, damit umzugehen, denn das wird ihnen im Leben noch oft genug passieren :-) Und für mich/ uns ist sowieso jedes Kind eine Bereicherung :-) LG T.

von zauberwaldmädel1 am 11.07.2012, 11:17



Antwort auf Beitrag von zauberwaldmädel1

hi ja, unser 3. (ungeplant) hat unsere familie enorm bereichert. er ist der ruhende pol, immer zufrieden, immer am lachen (ok, meistens) meine kinder haben einen abstand von einmal 3 jahren und 4 monaten und einmal 3 jahre und 3 wochen. der abstand zu den beiden älteren war so geplant (wollte 3 jahre), hätte mir damals nicht vorstellen können, 2 wickelkinder zu haben. im nachhinein würde ich aber ev. doch eher einen 2 jahres abstand wählen. denn meine grösste interessiert sich im alltag wenig für ihre jüngeren geschwister und es ist für mich auch nicht einfach, allen bedürfnissen gleichzeitig gerecht zu werden, gerade wenn schulferien sind. dem kleinen würde einen waldspaziergang reichen, die grosse braucht/will action. sie sind mittlerweile 9, fast 6 und fast 3 jahre alt. lg v. aber egal welcher abstand es geben wird. eine umstellung ist es immer.

von veralynn am 11.07.2012, 11:53



Antwort auf Beitrag von mond1980

Also wir haben 4 Kinder. Sohn nr1 kam im märz 05 Sohn nr2 im juli 06 also knapp 16mt auseinander sohn nr3 kam im juli 08 also 2 jahre unterschied zu sohn nr2. und was soll ich sagen sohn nr2 und 3 sind ein herz und eine seele , sie hängen immer zusammen, spielen immer zusammen, bauen zusammen mist ect :-) ich fand das auch sehr interessant das nicht die ersten beiden mit kürzerem abstand mehr zusammen spielen sondern genau die 2 die den grösseren abstand haben. ich denke sohn nr2 und 3 sind vom charackter her sehr ähnlich, haben die selben interessen ich denke das ist sehr ausschlaggebend. die kleine wurde im märz 1j alt. glg Dési

von Dési+4mäuschen am 11.07.2012, 12:15



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

hi es kommt ja nicht nur auf den abstand an, sondern auch auf das geschecht, des kindes und das kann man ja nicht beeinflussen. alles hat seine vor und nachteile. wir haben mädchen junge mädchen, zwischen 1 u. 2 sind 2,5 jahre und zwischen 2 u. 3 sind 2 jahre. wie schon geschrieben, gibt es phasen in denen besser die einen zusammen klarkommen, dann wieder phasen in denen die anderen zusammen hocken. aber sie sind immer füreinander da. wenn einer probleme hat, hat er 2 geschwister die hinter ihm/ihr stehen. meine brüder sind sehr viel jünger als ich, zu denen habe ich so gut wie gar keinen kontakt. ich finde diesen abstand für uns optimal. lg

von tigger3 am 11.07.2012, 19:10



Antwort auf Beitrag von mond1980

Meine Großen sind 19 Monate auseinander, dann kam nach weitern 22 Monaten die Kleine. Bei beiden jüngeren Kindern hätten wir nicht erwartet, dass es direkt beim ersten Anlauf klappt ;-) Und ja, sie hat die Familie extrem bereichert und es ist stressig und es klappt gut :-)

Mitglied inaktiv - 11.07.2012, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

also wir haben junge februar/09 , mädchen juni/10 u junge april/12 also einmal knapp 17monate u einmal knapp 22monate momentanb ist es ehrlich gesagt noch zum kotzen anstrengend u ich verzweifel hie rmanche smal wie ich da snur schaffen soll. mein mann ist leider sher viel arbeiten. ich bereue es an sich nicht, aber ob ich es nochmal machen würde? jetzt grade nein...abe denk mal süpäter ändert sich die einstellung, wnen sich alles etwas entspannt hat. der kleien ist definitiv eine bereicherung u reagiert schon toll auf die 2 großen die ihn sehr lieben! es ist toll auch wie die 2 großen miteinander langsam wirklich spielen können. es gibt wie shcon gesagt wurde immer pros u contras für alles!

von MrsNici am 11.07.2012, 20:38



Antwort auf Beitrag von mond1980

Hallo Wir haben Mädchen März 07 junge Mai 10 und Baby Mädchen April 12 Also 3 Jahre und 2 Monate und 23 Monate. Für mich war der 3 Jahres Abstand angenehmer denn die große war trocken und hat schon viel geschnallt die knapp zwei Jahre sind anstrengender zwei Wickel Kinder und der Kleene versteht nicht immer warum Mama jetzt gerade mal nicht kann. Aber das ist meine Sicht. Dennoch sind alle bezaubernd und das Nesthäkchen eine absolute Bereicherung. Glg

von Sylt am 11.07.2012, 21:36



Antwort auf Beitrag von Sylt

Unsere Töchter sind jetzt 4 und 6 und wir bekommen im September noch ein Baby... also über 4 Jahre abstand. Das wird sicher so sein, dass die Großen zusammenhalten und das Baby eher alleine groß wird... aber ich find das nicht schlimm. Im gegenteil... die Großen sind jetzt reltativ selbstständig... sie haben Verständnis und sie erleben das alles viel bewusster. Ich habe jetzt "Luft" für ein BAby... die beiden Großen kamen mit genau 2 Jahren Abstand und da war die erste Zeit doch recht anstrengend! Aber das ist immer eine persönliche Empfindungssache... DEN richtigen Zeitpunkt gibts nicht... lg, andrea

von Maus_2012 am 11.07.2012, 22:26



Antwort auf Beitrag von mond1980

meine sind 22 und 25 Monate auseinender. Die erste zeit hab ich verdrängt:) jetzt sind sie 7,9,11 und es ist gut. Komischerweise haben die zwei älteren noch nie wirklich den Kontakt zueinander gesucht. Die mittlere spielt mit der kleineren und die große kapselt sich ab. Kommt auch sehr viel auf den charakter an ob sie quasi miteinender aufwachsen und der Streß sich lohnt. Bedenke aber auch , dass die irgendwann ins teeniealter kommen. Wenn du dann 3 Weiber in der Pubertät hast kannst du dir einen Strick nehmen. Da ist das babyalter Kindergarten dagegen. Lg reni

von Reni+Lena am 12.07.2012, 08:12



Antwort auf Beitrag von mond1980

Meine beiden Jungs sind 1,5 Jahre auseinander und meine Tochter ist mit unserem 2. Sohn knapp 2 Jahre auseinander. Es ist schon manchmal stressig, aber auch schön. Meine Kinder spielen alle noch gut miteinander. Manchmal ist es schon blöd, wenn die Jungs dann Freunde zum spielen zu Hause haben und unsere Tochter hängt dann in den Seilen. Aber sie wird auch bald in das Alter kommen und sich verabreden wollen. Dann gleicht sich das wieder aus. Hat alles Vor- und Nachteile. Ihr müsst halt überlegen, ob ihr das packt, denn es ist auch anstrengend so kleine Kinder hintereinander zu bekommen. Aber wenn ihr gute Nerven habt und es euch nichts ausmacht, dann nur zu *ggg*

von Sveamaus am 12.07.2012, 08:32



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Hallo, unsere ersten beiden sind 1 Jahr und 9 Monate auseinander. Die 2. und der 3. sind 2 Jahre und 2 Monate auseinander. Diese 3 sind jetzt bald 9,7 und 5:-) Unser Nesthäkchen ist 1 Jahr, nur hier haben wir uns doppelt soviel Zeit gelassen. Mit 3 Kindern in kurzen Abständen IST es anstrengend. So langsam wird es besser, aber die 3 haben sich immer irgendwie in den Flicken. Der Lütte (5) will ihnen in nichts nachstehen, möchte immer mithalten können, auch alles dürfen. Zur Zeit probiert er es mit Heulen, Jammern, Schreien, sich gegen die Großen zu behaupten/ durchzusetzen. Ganz schön nervig im Moment. Aber alle 3 vergöttern ihre kleine Schwester. LG Steffi

von Jordis am 12.07.2012, 14:45



Antwort auf Beitrag von mond1980

wir haben 3 Kinder, alles Jungs. Der große ist 7,5, der Mittlere wird bald 6 und der kleine ist grad 3 geworden. Ganz ehrlich: es ist phasenweise wirklich ziemlich stressig...Streit und Machtkämpfe, "der will nicht mit mir spielen" etc. pp - so lieb ich sie hab, aber wenn ich nochmal entscheiden könnte, würd ich wohl länger warten mit dem 3. Kind.

von engelinchen am 12.07.2012, 14:43



Antwort auf Beitrag von engelinchen

Hallo, ich schleich mich mal ein. Ich habe erst ein Kind, jedoch kann ich dir aus der Sicht von Kind Nr. 3 berichten. Ich bin als Nachzüglerin aufgewachsen. genau 12 Jahre zu Schwester Nr. 1 und 7,5 Jahre zu Schwester Nr. 2. Meine älteste Schwester hatte nie großartig Interesse mit mir zu spielen. Als ich in den Kiga kam kam sie schon aus der Hauptschule und war dann gleich weg in der Lehre. Mit meiner mittleren Schwester habe ich manchmal gespielt (hauptsächlich als ich noch sehr klein war). Dann kam sie ins Teeniealter und schwupp war die Türe immer abgeschlossen und die Kleine nicht mehr erwünscht. Als ich 14 geworden bin waren beide Schwestern ausgezogen und berufstätig. Ich bin also mehr oder weniger ein Einzelkind gewesen und bekomme von meiner Mutter auch immer gesagt ich wäre schon sehr verwöhnt worden im Gegensatz zu den Anderen. Ich habe heute zwar ein gutes Verhältnis zu beiden Geschwistern, jedoch unternehmen wir nicht sehr viel miteinander. Mein Freund wuchs mit jeweils 2 Jahren Abständen zu seinem Bruder und zu seiner Schwester auf (er war das mittlere Kind). Bis vor kurzem waren sie fast jedes Wochenende zusammen unterwegs, sein Bruder ist gleichzeitig bester Freund. Sowas finde ich toll und wünschenswert.

von Holly87 am 12.07.2012, 17:03



Antwort auf Beitrag von mond1980

Huhu, als unser drittes Kind geboren wurde, waren die beiden Großen 4 1/2 Jahre und 28 Monate. Es war schon anstrengend, aber auch wunderschön. Und ja, ich finde das dritte Kind war eine große Bereicherung für unsere Familie, so wie die beiden davor und die drei danach ;) auch! Ich persönlich finde Abstände zwischen 2 und 3 Jahren am Besten. Wobei natürlich klar ist, sind es eher zwei Jahre ist das schon stressiger als wenn es eher drei Jahre sind, da läuft das ganze dann etwas entspannter. Zwischen Nr. 3 und Nr. 4 hatten wir fast drei Jahre Abstand. Den perfekten Abstand gibt es sowieso nicht, alles hat Vor- und Nachteile, ein Stückweit muss man da auch einfach auf die Natur vertrauen ;). LG, Simone

von simone+die4 am 18.07.2012, 07:26



Antwort auf Beitrag von mond1980

Nr 1 und Nr 2 sind 2,5 Jahre auseinander Nr 2 und Nr 3 sind 5 Jahre auseinander Nr 1 und Nr 2 spielen zusammen, ist ja klar...und Nr 3 war´ne Zeit lang aussen vor...die schlimmste Zeit war, als der Jüngste mit bei den Großen sein wollte, aber sie ihn nicht verstanden haben...weil er noch nicht reden konnte... heute sind sie 12 Jahre, 9 Jahre und 3,5 Jahre und sie lieben sich... der Kleine spielt auch viel allein, aber auch zu dritt ist es ok...

von mama-von-3-Söhnen am 21.07.2012, 15:12